quattro im A3
Hi Zusammen,
Ich hab mal ne Frage Allgemein zum quattro bei den A3´s.
1) Das der "allrad" zugeschaltet wird, also der Antrieb der hinteren Räder, müssen doch die vorderen Räder Schlupf haben oder ? Das ist doch der maßgebliche Unterschied der beiden Kupplungen oder ? Das heißt erst wenn ich vorne an einem Rad Schlupf habe, zb. Wasser, glitschige Fahrbahnmarkierung, dann schaltet sich der heckantrieb "dazu" ? und danach dann gleich wieder ab ?
2) Der Gedanke kam mir auf als ich auf der Q7 Roadshow gesehen hab wie der Q7 auf 2 Rollen stand, VL und HR. Diese Räder konnten durchdrehen und die anderen standen still. Das kann ein A3 Quattro aber nicht oder ?
3) wie verhält sich das bei aquaplaning ? wenn ich mit 2 Rädern z.B. VL HL in ein Wasserbett fahre und die Räder traktion verlieren, sorgen dann die beiden anderen Räder für traktion ? Also bricht das auto weniger aus ?
4) im schnee, beim A3 quattro, wann schaltet sich da der "heckantrieb" zu ? doch auch erst wenn die Räder vorne durchdrehen würden ? oder bei schnellen Kurvenfahrten im Sommer ? fahr ich mit Frontantrieb rein und dann schaltet die Kupplung zu wenn Traktion weggeht ?
Dankeschön im Voraus für eure Antworten, denn das wollte ich schon dauernd wissen
Gruß Thom =)
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ja, beim A3 ist wie bei jedem Wagen mit Quermotor eine Haldex-Kupplung verbaut, die sich in der Version II (beim aktuellen MJ verbaut) bei Schlupf zuschaltet (Version III mit PreX hat ca. 10% der Motorleistung immer auf den Hinterrädern anliegen - wird aber (noch?) nicht im A3 verbaut). Daraus hast Du den Vorteil, dass der Wagen im Normalfall nicht mehr Sprit verbraucht (nur Frontantrieb) und im "Notfall" bis zu 40% der Motorleistung an den Hinterräder anliegen.
Allerdings verringert sich der Kofferraum um 70l aufgrund der Bauweise beim A3 quattro.
Zu Punkt 2) - keine Ahnung
Grüße,
Christoph
nicht nur bei schlupf der vorderräder schaltet sich die hinterachse dazu, sondern es werden die verschiedensten parameter, wie gasstellung lenkeinschlag geschwindigkeit drehzahl abgefragt, dann entscheidet das haldex stg ob die hinterachse zugeschaltet wird.
da heißt konkret wird beim starken beschleunigen, beim beschleunigen in der kurve und natürlich bei schlupf der vorderräder die haldex aktiviert.
bremse oder handbremse heißt haldex aus.
mit dem q7 lässt sich das ganze überhaupt nicht vergleichen das ist ein ganz anderes konzept (thorsen mitteldifferential)
greez
Erich
Zitat:
Original geschrieben von idive2deep
nicht nur bei schlupf der vorderräder schaltet sich die hinterachse dazu, sondern es werden die verschiedensten parameter, wie gasstellung lenkeinschlag geschwindigkeit drehzahl abgefragt, dann entscheidet das haldex stg ob die hinterachse zugeschaltet wird.
da heißt konkret wird beim starken beschleunigen, beim beschleunigen in der kurve und natürlich bei schlupf der vorderräder die haldex aktiviert.
sehr interessant danke =)
Zitat:
bremse oder handbremse heißt haldex aus.
das ist echt interessant. das heißt bremsen in der kurve ist ja sowieso kritisch, aber beim A3 quattro ja dann noch extremer weil schlagartig der hinterradantrieb wegfällt und das "normale" Problem des Kurvenbremsens wie beim Front´ler anfängt.
Zitat:
mit dem q7 lässt sich das ganze überhaupt nicht vergleichen das ist ein ganz anderes konzept (thorsen mitteldifferential)
das versteh ich schon, es ging mehr darum ob das mit dem RADspiel wie oben beschrieben funktionieren würde...
Gruß Thom =)
Zitat:
Original geschrieben von QOTSA
...im "Notfall" bis zu 40% der Motorleistung an den Hinterräder anliegen
Auch im Gelände ?
Gibt es einen einfachen Test woran ich merke ob er den Heckantrieb einsetzt oder nicht ? Nur beim beschleunigen bei nassen untergrund weiß ich das ja nicht, weil das kann ja auch das ASR sein...
Gruß Thom =)
Zitat:
Original geschrieben von QOTSA
Daraus hast Du den Vorteil, dass der Wagen im Normalfall nicht mehr Sprit verbraucht (nur Frontantrieb)
Ne, leider nicht... neben dem höheren Gewicht wird auch noch permanent einiges an Mechanik mitbewegt. Auch wenn die Haldex nix an die Hinterachse weitergibt. Der Verbrauch liegt immer ca. 1 Liter höher.
Gruß
Daniel
Okay, das was in der Klammer steht ist vielleicht etwas untertrieben, aber im Vergleich zum permanten Allrad bei einem Torsen Mitteldifferential sollte der Verbrauch bei der Haldex Variante niedriger sein.
Stimme Dir aber zu, dass bei reinem Frontantrieb der Verbrauch niedriger ist.
Schaltet die Haldex in der Kurve beim Bremsen tatsächlich schlagartig aus? Das wäre ja fast heimtückisch...
Außerdem, bei Lenkwinkel-, Querbeschleunigungs- und was weiß ich was noch-Sensor wird der Wagen sowas doch "einschätzen" können, nehme ich an...und dann entsprechend regeln...
EDIT:
70 Liter Kofferraum?! Ich krieg in meinen ja so schon kaum was rein...
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
EDIT:
70 Liter Kofferraum?! Ich krieg in meinen ja so schon kaum was rein...
70l WENIGER! Nicht 70l Kofferaum...
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
Schaltet die Haldex in der Kurve beim Bremsen tatsächlich schlagartig aus? Das wäre ja fast heimtückisch...
Außerdem, bei Lenkwinkel-, Querbeschleunigungs- und was weiß ich was noch-Sensor wird der Wagen sowas doch "einschätzen" können, nehme ich an...und dann entsprechend regeln...
da_baitsnatcha
ja das is definitiv so sobald du auf die bremse gehst ist die haldex AUS - der grund ist lt AUDI die ABS regelung.
ist auch deutlich zu merken, wenn bei höheren geschwindigkeiten scharf ins eck reingebremst wird wird das heck ziemlich nervös - deshalb gabs dann ja auch ESP
genau so wie man halt bei allen E-Gas modellen nicht mehr links bremsen kann, denn auch die drosselklappe schließt beim bremsen automatisch.
die einzige abhilfe ist dafür der haldex controller, der von forge, oberscheider und noch einigen tunern angeboten wird, da lässt sich die haldex dann wirklich sperren und linksbremsen geht auch wieder - kostet leider so um die 1100 Teuros - sonst hätt ichs schon
greez
Erich
was meinst du mit: "links bremsen"?
Vielleicht ganz intressant, Die Funktionsweise der Haldex . Steht einiges intressantes drin.
Hier hätt ich noch n Testvideo was Allrad und Fronttrieb im Schnee vergleicht und die Wirkungsweise erläutert.