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Quattro... Inspektion wegen Haldex ???

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 17:42

Liebe Gemeinde..

ich bin ratlos. Mein 2.0 TFSI Quattro hat eigentlich Longlife. Aber ich muss lt. FIS nun doch schon nach 15T km zur Inspektion.

Mein alter 2 L FSI musste erst nach ca. 30 T km zur 1.

Jetzt saggt ein Kumpel, dass das daran liegen würde, daß nach 15 T km grundsätzlich das Öl in der Haldex Kupplung gewechselt werden müsste. Das glaub ich ihm aber nocht....

Stimmt das nun, oder woran liegt dieses kurze Intervall ???

Liebe Grüße

Henny

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14 Antworten

Hallo Henny,

hast du schon mal in dein Service-Heft geschaut.

Ich hab das gerade mal gemacht, da steht für den A3Q drin:

Alle 60.000km, zusätzlich zum normalen Service gegen gesonderte Bezahlung:

Haldex-Kupplung: Öl ersetzen.

Quelle: Service-Plan Stand 03.05

Viele Grüße

Kandinsky

Das kurze Intervall liegt nicht an der Haldex-Kupplung. Entweder ist es falsch codiert, oder du fährst sehr oft Vollgas und hast viele Kaltstarts hinter dir.

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 18:09

habe erst 2 T km runter

Wenn du erst 2000 km drauf hast, kann es vielleicht noch eine Weile dauern, bis der endgültige Intervall sich einpendelt. Verändert sich zwar immer, aber dann nicht mehr so stark.

Hallo Henny,

ich hab jetzt knapp 8Tkm drauf und meiner zeigt so um die 17Tkm (so weit ich mich erinnern kann) oder 570 Tage im FIS an.

Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen warten, dass ich der Bordcomputer an die Fahrweise gewöhnt und eine korrekte Hochrechnung macht. Wenn's nicht besser wird kann man noch immer zum :) gehen.

lg

Peter

Das liegt 100%ig am Fahrstil du wirst ihn halt die letzten 2000 km getreten haben, komm schon gibs zu :)

Ich habe mal einen Leihwagen bekommen nen A4 avant als ich meinen SB bestellt hab und der :) die Lieferzeit nicht eingehalten hat. Der A4 hatte erst 150 km. Ich habe ihn natürlich getreten *schäm* als ich ihn mit knapp 800km wieder abgegeben hatte, wollte er bei 9000km zum Service geil oder ? - aus dem Grund würd ich mir auch nie einen Vorführwagen kaufen weil den nur Idioten einfahren.....aber das ist ein anderes Thema

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Der A4 hatte erst 150 km. Ich habe ihn natürlich getreten *schäm*

---

aus dem Grund würd ich mir auch nie einen Vorführwagen kaufen weil den nur Idioten einfahren

sehr schön geschrieben...

:D:D:D

to topic:

die restkilometeranzeige variiert doch sehr stark, am anfang zeigte sie auch bei mir nach der 1. und 2. inspektion einen sehr niedrigen wert an, dieser bleibt aber oft stehen oder geht sogar hoch...

mach dir keinen kopf und fahr erstmal ein wenig...

am 22. Dezember 2005 um 11:08

Meiner hat gerade die 60.000er Inspektion hinter sich.

Wurde jetzt das erste mal das Haldexöl gewechselt.

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von ZZ69

Das liegt 100%ig am Fahrstil du wirst ihn halt die letzten 2000 km getreten haben, komm schon gibs zu :)

Na ja als ich die ersten 1000 km runter hatte, also nach dem einfahren, habe ich schon mal geschaut was da so geht, aber in meinem FIS steht auch nur 342 Tage in meinem 2,0 FSI wahren es immerhin ca. 2 Jahre, jetzt ist es gerade mal eins. Habe den Wagen seit dem 21.11.05

Hab mal ein Bild beigefügt.

Gruß

Henny

@kletterhenny

so sieht die Preispolitik von Audi aus....

Geben zwar die Fahrzeuge mit longlife und 30tkm an aber leider ist dem nicht so.

Ich musste bei 20tkm zum 1. Service und war darüber auch nicht glücklich...denn für was bitte schön fülle ich mir dieses teure Öl rein ?

Ich kann dazu nur armes deutschland sagen und bei meinem nächsten Service wird mächtig auf den Tisch geschlagen, scheiß auf Ölqualität usw. ist in meinen Augen nur Geldmacherei und das alles bei der Situation das es in ein paar Jahren überhaupt kein Öl mehr geben wird!

gruß

Klar ist es Geldmacherei, und scheiss auf die Grünen glaub mir es wird solange weitergehen bis der letzte Tropfen verbrannt ist würde doch jeder so machen wenn er Ölmulti wär....Das was in 30 Jahren auf den Markt kommt liegt längst schon komplett ausgereift in den Schubladen. Aber solang das Volk alles glaubt was man ihnen auftischt zb. 80er Jahre KAT heute Dieselfilter...alle kaufen doch :) Darum bin ich so froh das es noch was zum Auftanken gibt und werde auch dazu beitragen und unsere Reserven auf allen 6 Zylindern verheizen :) :)

Zitat:

Original geschrieben von kletterhenny

Na ja als ich die ersten 1000 km runter hatte, also nach dem einfahren, habe ich schon mal geschaut was da so geht, aber in meinem FIS steht auch nur 342 Tage in meinem 2,0 FSI wahren es immerhin ca. 2 Jahre, jetzt ist es gerade mal eins. Habe den Wagen seit dem 21.11.05

Hab mal ein Bild beigefügt.

Gruß

Henny

Das hat mit dem Fahrstil nix zu tun, bei dir ist schlicht und einfach ein festes 15000km-Intervall programmiert, darauf deuten die 342 Tage hin.

Ab zum :), der soll dir das umprogrammieren.

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

Meiner hat gerade die 60.000er Inspektion hinter sich.

Wurde jetzt das erste mal das Haldexöl gewechselt.

Was kostet eigentlich so ein Haldex-Ölwechsel?

am 23. Dezember 2005 um 6:24

Ist die komplette Inspektion plus Bremsen Vorn. (3.2er DSG MJ 04)

01040000 Ölwechsel Service (Öl angeliefert) 0,00

01090008 Longlife Inspektion m. Mob. Garantie 149,60

01575550 Öl f. Haldex-Kupplung ersetzt 27,20

37025550 ATF ersetzt 34,00

46502050 Bremsscheiben vorn A/E

Scheiben und Beläge ersetzt 61,20

 

ZZ 371228 TE Scheibenklar 2,23

GG 012A8F A8 Kühl. G12 0,99

N 90813201 Schraube 0,95

071 115562 A Filtereinsatz 8,30

1K0 819644 A Filtereinsatz 9,75

G 052182 A2 Getriebeöl 6l 73,50

02E 305051 B Filtereinsatz 18,80

G 055175 A1 Haldexöl 11,15

1K0 615 301 M Bremsscheiben 253,00

1K0 698 151 B Beläge 94,00

1J0 955964 F Schlauch 4,90

101 905 606 A Zündkerzen 6 87,00

N 910 406 01 Schraube 3,50

N 105316 01 Zyl. Schraube 5,10

 

980,40 inkl. Märchensteuer

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