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Quattro mit Kronenrad-Differenzial

Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 11:57

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem A4 Allroad habe ich mich auch mit dem Thema Quattroantrieb beschäftigt und mir dabei die Frage gestellt ob und ab wann das neue Kronenrad-Differenzial im A4 verbaut wurde.

Es gibt wirklich viele Infos dazu im Netz, aber es wird immer nur von der Einführung beim RS5 gesprochen und das es zukünftig im A5 und A6 verwendet wird. Soweit ich das heraussgefunden habe wurde es beim A5 Facelift verbaut und im neuen A6.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße

grator

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13 Antworten

Nur RS4 und RS5 haben es. Kann man hier alles Nachlesen.

Das Thema wurde schon einmal besprochen, ich weiß nicht mehr ob hier oder im A5 Forum. Wobei A4 und A5 technisch gesehen gleich sind. In den technischen Unterlagen von Audi wird zwar vom Kronenraddifferenzial beim A5 gesprochen, beim A4 nicht, also alles ungenau. Ich glaube, das sich das nur auf die RS-Modelle bezieht und alle anderen Modell kein Kronenraddifferenzial haben.

Der S4 Facelift hat es auch und ich glaube, es wird seit FL generell verbaut.

am 6. Januar 2013 um 16:41

http://www.motor-talk.de/blogs/autos-technik?tag=quattro

Sehr gute Übersicht!

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 19:12

Vielen Dank für die Antworten, hatte mich auch schon hier im Forum tagelang durch Threads gewälzt, aber scheinbar ist das alles etwas undurchsichtig.

Selbst in der aktuellen A4 Preisliste wird die radselektive Momentensteuerung als Qualitätsmerkmal des Quattro Antriebes angepriesen obwohl diese nur in Verbindung mit dem neuen Kronenrad Differenzial erhältlich sein kann. Meiner Meinung nach eine fehlerhafte Angabe, die immer noch nicht korrigiert wurde.

quattro®

permanenter Allradantrieb mit asymmetrisch-dynamischer Momenten-

verteilung; selbstsperrendes Mittendifferenzial mit radselektiver Momen-

tensteuerung, fahrsituationsabhängige Aufteilung der Antriebskräfte auf

jedes einzelne Rad für ein präzise kontrollierbares Fahrverhalten. (Nicht

für Modelle mit Vorderradantrieb)

Ich habe meine Informationen von der Audi Kundenbetreuung bekommen.

Das Kronenrad-Diff wird ausschließlich im aktuellen RS4 und RS5 verbaut. Alles andere sind Falschinformationen, die durch einen Fehler in Audi's Informationspolitik an die Öffentlichkeit gelangt sind und jetzt nach und nach korrigiert werden.

Mehr Infos aus dem Telefonat mit Audi hier...

http://www.motor-talk.de/.../...in-erfahrungsbericht-t3957060.html?...

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Das Kronenrad-Diff wird ausschließlich im aktuellen RS4 und RS5 verbaut. Alles andere sind Falschinformationen, die durch einen Fehler in Audi's Informationspolitik an die Öffentlichkeit gelangt sind und jetzt nach und nach korrigiert werden.

Ich denke, die Lösung ist relativ trivial. Das Kronendifferential hat wohl noch Kinderkrankenheiten oder die Serienproduktion klappt noch nicht zufriedenstellend. Die Kataloge sind aber natürlich alle schon verfasst und jetzt muss man zurückrudern...

Krass ist eigentlich nur, dass sich die Autoindustrie sowas heute noch leisten kann. Wenn ich denke, wie's gleich Sammelklagendrohungen gibt, wenn irgendein Mobiltelefon nur Bluetooth Standard 2.0 statt 2.5 kann und hier lässt man einfach mal ein Kronendifferential beiseite - nachdem man es überall grossartig angepriesen hat... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Ich denke, die Lösung ist relativ trivial. Das Kronendifferential hat wohl noch Kinderkrankenheiten oder die Serienproduktion klappt noch nicht zufriedenstellend. Die Kataloge sind aber natürlich alle schon verfasst und jetzt muss man zurückrudern...

Krass ist eigentlich nur, dass sich die Autoindustrie sowas heute noch leisten kann. Wenn ich denke, wie's gleich Sammelklagendrohungen gibt, wenn irgendein Mobiltelefon nur Bluetooth Standard 2.0 statt 2.5 kann und hier lässt man einfach mal ein Kronendifferential beiseite - nachdem man es überall grossartig angepriesen hat... :confused:

Ja, vermutlich ist es so, denke ich auch. Mich hat es sehr überrascht. Statt einen Gebrauchten zu kaufen, war das Kronenrad auch ein Grund für einen Neuen. Aber wie an anderer Stelle schon gesagt: Mein Quattro mit Sportdiff fährt enorm ums Eck, so dass ich da kein Kronenrad vermisse.

am 7. Januar 2013 um 17:03

Ich stelle mir auch ernsthaft die Frage, wer von uns "Normalos" den Unterschied im täglichen Gebrauch feststellen würde.

Es geht nicht darum.

Welcher Normalo kann denn schon den Unterschied zwischen Bluetooth Standard 2.0 und 4.0 nennen? Trotzdem hagelt es Drohungen (für ein EUR 2 Teil), während die Autoindustrie mal locker ein (Kronen-)Differential im Wert von mindestens EUR 2000 nicht in der versprochenen Ausführung (bei einem Fahrzeug im Wert von EUR 40k) liefern kann (obwohl das als eines der grossen neuen Features versprochen wird).

Das grenzt für mich beinahe schon an arglistige Täuschung, das eigentlich eine Preisminderung erfordert...

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Es geht nicht darum.

Welcher Normalo kann denn schon den Unterschied zwischen Bluetooth Standard 2.0 und 4.0 nennen? Trotzdem hagelt es Drohungen (für ein EUR 2 Teil), während die Autoindustrie mal locker ein (Kronen-)Differential im Wert von mindestens EUR 2000 nicht in der versprochenen Ausführung (bei einem Fahrzeug im Wert von EUR 40k) liefern kann (obwohl das als eines der grossen neuen Features versprochen wird).

Das grenzt für mich beinahe schon an arglistige Täuschung, das eigentlich eine Preisminderung erfordert...

Vom Prinzip her gebe ich Dir absolut Recht.

Ein Artikel muss die zugesicherten Eigenschaften besitzen, dabei ist es unerheblich ober diese Eigenschaft für den Käufer sinnvoll bzw. relevant ist oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TT Ringal

 

Selbst in der aktuellen A4 Preisliste wird die radselektive Momentensteuerung als Qualitätsmerkmal des Quattro Antriebes angepriesen obwohl diese nur in Verbindung mit dem neuen Kronenrad Differenzial erhältlich sein kann. Meiner Meinung nach eine fehlerhafte Angabe, die immer noch nicht korrigiert wurde.

Die Kataloge sind aktuell schon bereinigt. Beim A5 war das KW45 2012 glaube ich. Und da steht die 'radselektive Momentensteuerung' auch noch drin. Ich habe mich auch schon gefragt, wie das realisiert sein soll mit dem Torsen und ohne Sportdifferential. Meiner Meinung nach kann es sich nur um die Antischlupfregelung vom ABS handeln, dass mit Bremseingriffen eine 'radselektive Momentensteuerung' macht.

Man muss sich einfach bewusst sein, dass die Kataloge Marketingmaterialien sind und keine technischen Beschreibungen. Da muss man dann gut lesen bzw. interpretieren können. ;)

Hallo jungs !

.. habe zu diesem thema gerade etwas gefunden!

Die Preisliste 2012 nach der ich meinen zukünftigen A4 bestellt habe ( soll KW06-2013 kommen ) sagt aus:

Der quattro wird in verbindung mit der S-tronic mit Kronenrad-Diffferenzial geliefert

Siehe beigefügte Bild

Gruß

FKuc

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