ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Quattro oder nicht Quattro... das ist hier die Frage....

Quattro oder nicht Quattro... das ist hier die Frage....

Themenstarteram 24. April 2009 um 16:10

Hallo leute,

also vor einigen wochen hab ich meinen A3 mit 150PS verkauft und bin jetzt auf der suche nach nem TT. Da der 150PS A3 ( mit Automatik) mir nicht wirklich ein Lächeln auf den Mund zauberte stell ich mir jetzt die frage ob der 180PS das tut.. ich mein sind ja "nur" 30PS mehr.. aber halt ein ganz anderes Auto und vor allem mit Schaltung, also doch schon eher ein Sportwagen. Den 180PS gibt es ja sowohl mit als auch ohne Quattro. Quattros sind seltener und auch etwas teurer aber nicht die Welt. Den kleinen Kofferraum kann ich locker verkraften. Fährt sich der Quattro so viel besser als der normale? In sachen handling? und wie siehts aus mit 225 PS? Da ich überwiegend Stadt fahre und eher selten auf der Autobahn wenn dann schon eher auf der Landstraße bzw Schnellstraße brauch ich die 225PS? Ich mein sieht schon geil aus mit den 2 Auspuffrohren.. viel besser als das eine Ding was da hängt aber beim Quattro kann man es ja auch relativ einfach nachrüsten? Mein Vater fuhr mal nen A6 4,2 Quattro der ging wie auf schienen sowohl bei Schnee als auch sonst irgendwo.. Also ich freu mich auf eure Meinungen was denn nun besser ist und das ich bald öfters i´m 8N forum schreiben kann.

MfG

ks18419

Beste Antwort im Thema

Sehe ich nicht so.

Der 150 er ist schon flott motorisiert und reicht gerade für einen Roadster locker aus.

Wenn einer mehr braucht, dann kann er ja zum stärkeren Modell greifen.

Aber fahr mal ein BMW 318 i als Cabrio, dann weißt du, womit man mit 80m km/h cruisen kann .. :D

Gruß

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 24. April 2009 um 16:36

Wenn du auch im Winter damit fährst ist Quattro natürlich ne feine Sache (Sicherheit etc.)

Die 225PS Variante kannst du auch besser Optimieren ...

Wenn dich vorher 150PS nicht vom Hocker gerissen haben dann würd ich an deiner stelle den 225PS mal Probefahren und gucken ob das die passende Variante ist.

Ob Quattro oder nicht musst du selber für dich rausfinden. Ich bin vorher nur Front gefahren und würde jetzt nie wieder ein Auto mit frontantrieb kaufen.

am 24. April 2009 um 16:54

Hallo...

Falls die Mehrkosten beim Kaufpreis keine Rolle spielen rate ich dir nimm den 225 er und du wirst es nicht bereuen. Der 180 er wird dir auch kein lächeln ins Gesicht zaubern auch nicht wenn du fast nur in der Stadt fährst. Und die frage ob Quattro oder nicht hat sich dann auch erledigt. Wie mein Vorredner schon sagte ist die Optimierung auch viel besser , denn ich bin mir fast sicher bei der 180 er Variante wirst du nicht lange oder garkeinen Spass haben und dann gehts eh los mit chip und co :) Kannst hier ja mal fragen ich glaub die wenigsten haben hier keinen :) . Denn so wie ich dich verstanden hab willst du was mit etwas bums. So hast du direkt dir grosse Variante und kannst dann loslegen .Ich kann dir nur sagen ich fahr nen gechipten 225 er und es macht einfach nur Spass und je nach optimierung geht das Teil wie hulle ( Naja natürlich verhältnismäßig ) :).

Cooles Thema - hatten wir schon lange nicht mehr... :cool:

@TE:

Wenn du überwiegend Stadt fährst, dann nimm den V6, der hat untenherum genug Kraft und stottert beim Anfahren und beim Stop & Go nicht zugeschnürt und schwachbrüstig herum wie der 1,8er... :X :p

Ernsthaft:

=> Für den Stadtverkehr ist ein 180er absolut ausreichend! - ausgenommen es baumeln 2 Würfel am Innenspiegel.

@ks...

Wenn Du nicht gerade Deinen Lebensmittelpunkt in einer Region mit regelmäßigen winterlichen Straßenverhältnissen hast, dann kannst Du Dir in den 180 PSler als Quattro getrost sparen. Bedenke, dass der gegenüber dem Frontler schon mal eben 130 kg mehr Leergewicht hat. Das macht sich bemerkbar. Er ist leistungsmäßig gefühlt näher am 150er als am 180er Frontler. Wenn Quattro, dann den 225er.

Solltest Du allerdings Gelegenheit haben, den 150er zu testen, dann mach es auf alle Fälle. Der Motor kommt im TT ganz anders rüber als im Golf oder A3 - auch wenn man nur die Schaltgetriebeversionen miteinander vergleicht. Ich habe es buchstäblich "erfahren". Weitere Vorteile: Du kannst ruhigen Gewissens 95 Oktan tanken und hast einen größeren Kofferraum.

Und um meinen Eindruck für Dich nachvollziehbarer zu machen: Ich habe just auf den auch von Dir erwähnten A6 4,2 jederzeit Zugriff. Das nutze ich allerdings allenfalls, um meinen TT zwischendurch zu schonen. Obwohl der A6 doppelt soviele Pferdchen hat - wir sprechen von der 300 PS Version? -, macht er weniger Spaß als der kleine TT! Tiptronic, Fahrwerk wie eine Eierschaukel und Null Überholprestige sind einfach Lustkiller - verglichen mit dem TT.

Grüsse!

am 25. April 2009 um 2:24

Hin oder her es gibt keine Alternative eigentlich in meinen Augen. Wenn dann den 225 er oder den 3,2 . alles andere macht keinen Spass und ist nur zum gurken auf der Landstrasse gut . Oder nen 180 Roadster zum Sonntagsfahren mit 80 über die Landstrasse :)

Sehe ich nicht so.

Der 150 er ist schon flott motorisiert und reicht gerade für einen Roadster locker aus.

Wenn einer mehr braucht, dann kann er ja zum stärkeren Modell greifen.

Aber fahr mal ein BMW 318 i als Cabrio, dann weißt du, womit man mit 80m km/h cruisen kann .. :D

Gruß

Blödsinn! Mein 180er Roadster zaubert mir immer ein lächeln ins Gesicht. Bin damals vorm Kauf 225 Q und 180 F zur Probe gefahren und habe mich für den 180er F entschieden. Kam mir agiler und leichtfüßiger vor. Chippen kam für mich net in Frage, der größere Kofferraum und die geringeren Unterhaltskosten sind ein netter Beigeschmack.

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Sehe ich nicht so.

Der 150 er ist schon flott motorisiert

Spätestens ab 180 PS! Alles drüber ist sicherlich "nett", aber unnütz. Die nächste rote Ampel oder das nächste "Elefantenrennen" auf der Autbahn kommt bestimmt. :p

Zitat:

DerNeTTe78

Wenn dann den 225 er oder den 3,2 . alles andere macht keinen Spass und ist nur zum gurken auf der Landstrasse gut . Oder nen 180 Roadster zum Sonntagsfahren mit 80 über die Landstrasse

Wenn ich ne sportliche Rennsemmel will kauf ich mir nen Lotus und keinen (rein vom Gewicht!) Panzer wie nen TT.

Ich denke du hast das Grundprinzip von nem Roadster nicht verstanden. :D Auch das TT Coupe ist kein "Sportwagen". PS-Zahl hin oder her.

sevenelefen, du triffst den Nagel auf den Kopf. Spätestens wenn Platz und Wirtschaftlichkeit nicht völlig ausser acht gelassen werden, kommen Quattro und (vor allen Dingen) V6 nicht in Betracht. Ich glaub nen 225er oder V6 kann man nicht mit TK, VK für grad mal 26,00 Euro im Monat versichern bei SF 10 :D. Auch wenn man es sich leisten kann muss man die Wirtschaftlickeit nicht völlig ausser acht lassen.

Ist genauso wie beim 8J...

Sollte ich mir mal einen kaufen wäre die Überlegung ähnlich.

1.8TFSI mit 160 PS oder 2.0 TFSI mit 200PS, allerdings beide ohne Quattro.

Im 8J Forum wird der 1.8er nur schlecht geredet, obwohls ein klasse Motor ist. Zum cruisen mit gelegentlichen Sprints die deutlich Wirtschaftlichere Kombination.

Unterschiede beim Kaufpreis, ob nun 8N oder 8J sind jedenfalls auch zu berücksichtigen.

225er Quattro oder 180er Frontler. 180er Quattro ist meiner Meinung nach im TTR eindeutig zu schwer.

Für meinen persönlichen Geschmack hätte ich nie einen Fronttriebler TT gekauft, für mich kam rein vom Fahrerischen (da ich halt nunmal eine sportliche Fahrweise habe) nur ein Quattro in Frage, und das es nur auf Schnee ein Unterschied ist schlichtweg Schwachsinn. Bei Nässe schon ein Unterschied wie Tag und Nacht und bei Trockheit auch deutlich spürbar - muss jeder selber wissen was ihm Spass macht, ich persönlich kann mit Front meistens nicht viel anfangen, hatte selbst schon 2 Stück, bei einem Civic Type R geht das noch, bei einem relativ schweren Audi - ne danke.

So bevor jetzt alle Fronttrieblerfahrer rumheulen, das ist natürlich nicht allgemeingültig, wie schon im 1. Satz geschrieben, meine Meinung, auf meine Fahrweise und Strecken (meistens Landstrasse) bezogen, wer soweiso nur in der Stadt rumgurkt und kaum über 3000 Touren kommt wird wohl auch nie einen grossen Unterschied merken.

Mich stören persönlich das die Antriebskräfte am Lenkrad zerren, Abhilfe dafür würde ausschließlich ein Heckantrieb bringen.

Die Kräfte sind bei Front und Quattro identisch, nicht zu vergessen das der Quattro die hinteren Räder ja nur bei bedarf antriebt. Wie war das nochmal mit der Verteilung beim Quattro? 90% / 10% oder 100% / 0% im Normalzustand? Müssten dann bis 60% / 40% gehen?

Zitat:

Original geschrieben von m3mike

 

Bei Nässe schon ein Unterschied wie Tag und Nacht und bei Trockheit auch deutlich spürbar - muss jeder selber wissen was ihm Spass macht, ich persönlich kann mit Front meistens nicht viel anfangen, hatte selbst schon 2 Stück, bei einem Civic Type R geht das noch, bei einem relativ schweren Audi - ne danke.

GENAU richtig. Kauf dir Quattro, und du wirst es nicht bereuen.

Allrad macht süchtig :-)

am 25. April 2009 um 12:58

also ich hab "nur" den 180PS Fronttriebler und der zaubert mir sogar ein lächeln ins gesicht, wenn ich den nur abgucke ;)

aber im ernst, mir reicht der vollkommen und schnell genug ist man mit dem auch...

außerdem finde ich, dass diese version die beste kombination zwischen verbrauch und leistung ist.

Ach ja, ich hätte es schon mehrmals bereut den 225er zu nehmen. grund: kofferraum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Quattro oder nicht Quattro... das ist hier die Frage....