ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Quattro-Raser

Quattro-Raser

Themenstarteram 31. März 2003 um 15:53

Ich war am Sonntag in BW auf der Autobahn nach Hessen unterwegs, da flog ein S oder RS irgendetwas, bei sehr feuchter Fahrbahn an mir vorbei. Er hatte mindenstens an die 180 - 200 Sachen drauf! Kann es sein, dass die Quattrofahrer etwas zu selbstbewußt den Allradantrieb nehmen?

MfG Seckbacher!

Ähnliche Themen
57 Antworten

Beim Bremsen sind wir wieder alle gleich! ;)

Spinner gibt es immer. Die Fahrer Deiner Marke sind auch nicht unbedingt dafür bekannt, immer umsichtig und defensiv unterwegs zu sein.

Themenstarteram 31. März 2003 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Beim Bremsen sind wir wieder alle gleich! ;)

Spinner gibt es immer. Die Fahrer Deiner Marke sind auch nicht unbedingt dafür bekannt, immer umsichtig und defensiv unterwegs zu sein.

Sehr wohl war, nur ist es meiner Erfahrung nach so, kaum ist die Witterung schlecht(er), schon steigen die Allradler aufs Gas als ob es keinen Morgen dannach gäbe ;-)

MfG Seckbacher!

Hi

Das sind nicht nur die Allradler.. ich bin im Winter bei verschneiter Strasse auch gern mal flotter unterwegs.. aber nur wenns wirklich geht.. aber dann alles geben...

Allerdings nur mitm Winterauto ;-)

Ich hab nen bekannten .. A-Klasse ESP fahrer. Wir waren auf der Autobahn unterwegs (ich mitm IV er Golf TDI) es fängt an zu regnen, aber wie!. Er tritt immer noch drauf. Bei 190 hab ich mir dann solangsam mal gedanken gemacht. Meine Kiste lief noch wie ne eins, hin und wieder hat mal die ESP Lampe gebrennt dann bin ich vom Gas. Keine 2 km weiter hing er in der Leitplanke, da war er aber nicht der einzige.. an der Stelle gabs eine Regelrechte Massenkarambolage. Waren so gut 10 Fahrzeuge alle rechts rausgedriftet, da war die Leitplanke richtig niedergemäht. Zum Glück nur Blechschaden..

Aber wie schon gesagt.. beim Bremsen sind sie alle gleich!

@ seckbacher .

auch auf öfter zu beobachten : alle passat/a4 kombi tdi fahrer ( vertreter o.ä. ) die wie eine wildsau drängeln , blinken , hupen ..etc. und dann bei 190 abkacken........auch im regen.

 

früher waren das oft die alten fünfer bmw´s meist schwarz und mit permanent lichthupe ausgestattet.

Wie bereits mehrfach erwähnt - nicht die Marke, sondern der Fahrer bestimmt den Fahrstil.

Abgesehen davon - obwohl mein VR6 für die meisten TDIs ausreichend Leistung hat, mache ich stets Platz, wenn ein schnellerer Wagen angeschossen kommt.

Und sollte ich halt doch mal meine 5 Minuten haben, dann schalte ich einfach zurück und geb Gas (wobei ich gegen die großen TDIs auch keine Chance mehr habe - mehr wie nen 270 CDI packe ich nicht mehr).

Grüssle

Frank

am 1. April 2003 um 7:48

Ich fahre auch (bald) nen Quattro.

Man muss sich eben immer bewusst sein - es ist ein Allrad ANTRIEB. Mit bremsen und Kurvenfahren und so hat es nix zu tun.

Es stimmt aber schon ab und zu. Dadurch dass man bei miesen Wetterbedienungen einfach besser voran kommt, vergessen viele, dass es beim bremsen wieder genaus langsam geht wie bei einem Front- oder Hecktriebler...

Gruß Dominik

am 1. April 2003 um 7:58

@pfuscher: also mit dem Antrieb hat das schon was zu tun... nur die Bremsen sind die selben (leider) - ich oute mich hier an dieser stelle...

Hast Du Fahrschule gemacht?!? ;o) (ist nicht böse gemeint) - da haben wir mal vor langer zeit gelernt, dass bei einem allradler mehr sicherheitsreserven vorhanden sind - so von wegen traktion und kurvengeschwindigkeiten (-> fliehkräfte etc))...

Seit dem ich meinem Quattro hat fahr ich (leider) auch manchmal wie ne sau... sorry... und ein avant ist es auch noch... doppelt sorry...

mfG

Bastian - der raser mit dem kaputtem auto...

am 1. April 2003 um 8:07

Nein, ich hab meinen Führerschein im Lotto gewonnen:D

Im Ernst. Sobald der Untergrunt rutschig wird, hilft dir Allrad beim Kurvenfahren auch nur bis zu einem bestimmten Punkt etwas. Danach ist schluss. Und der Punkt ist in dem Fall nicht weit von dem der anderen entfern. Nur eben beim Anfahren und Beschleunigen selbst hast du dann noch einen wirklich großen Vorteil. Denk ich mir zumindest mal. Und in Motorvision ist es auch so in etwa gezeigt worden. Hab ja selbst noch keine Allrad Erfahung;)

am 1. April 2003 um 8:25

Eben... diesen gewissen Punkt kann ich aber gerade bei Kurvenfahrten und Co. auf glatter / rutschiger / nasser Oberfläche ziemlich gut ausloten...

Zumal ich auf der Autobahn bis dato noch nie das Problem hatte, dass mir die Haftung bös verloren geht...

Auf Landstrassen mit viel engeren Kurvenradien ist das natürlich was ganz anderes... Dann kommt es schon mal vor, dass Heck leicht ausbricht - das ganze lässt sich aber richtig gut kontrollieren - macht besonders auf Schnee spass :o)

Kurzes Gegenlenken, und dann isser wieder da, wo er auch hingehört....

Wenn ich mit meinem alten Fronttriebler vorne aus der Bahn gerutscht bin, dann hat sich das ganze nicht so leicht kontrollieren lassen - dann half nur Gas weg, Lenkung zurücknehmen und hoffen, dass das Auto wieder Gripp bekommt... Beim Quattro kann das auch vorkommen, dann wird kurz Gas weggenommen, wieder mit entsprechendem Lenkeinschlag Gas dazu und er ist wieder in der Spur...

Quattro ist schon um Welten besser zu fahren/kontrollieren als ein reiner Fronttriebler... heisst ja nicht umsonst bei Audi ... mehr Fahrsicherheit...

MfG

Bastian

am 1. April 2003 um 8:33

Stimmt. Nur einige verlassen sich zu sehr darauf.

Und den Quattro kann man wirklich saugeil driften lassen, hab ich schon ausprobiert :cool:

@ H_B_H

1. Beim Bremsen bringt der Allrad nichts.

2. Beim Beschleunigen auf normaler Fahrbahn wird der Traktionsvorteil durch das höhere Gewicht egalisiert (siehe Passat VR6 mit 174PS gegen Passat 4-Motion VR6 mit 192 PS).

3. Die 4 angetriebenen Räder bringen auch nur dann einen Vorteil, wenn Du entsprechend hochwertige Reifen fährst.

4. Auf nasser Fahrbahn und Kurve bestimmt der Reifen die Haftgrenze und nicht der Allradantrieb.

Grüssle

Frank

am 1. April 2003 um 8:49

@NOMDMA:

1. Beim Bremsen bringt der Allrad nichts. STIMMT

2. Beim Beschleunigen auf normaler Fahrbahn wird der Traktionsvorteil durch das höhere Gewicht egalisiert (siehe Passat VR6 mit 174PS gegen Passat 4-Motion VR6 mit 192 PS). Stimmt auch, Vorteil ergibt sich aber schnee etc.

3. Die 4 angetriebenen Räder bringen auch nur dann einen Vorteil, wenn Du entsprechend hochwertige Reifen fährst.

jain, bei gleicher Bereifung ist der Quattro im Vorteil, weil 4 angetriebenen Räder, der Reifen bestimmt die Grenzen... das stimmt, nur bricht das Auto nicht so schnell aus als bei einem Fronttriebler...

4. Auf nasser Fahrbahn und Kurve bestimmt der Reifen die Haftgrenze und nicht der Allradantrieb.

jain, durch die zusätzlich angetriebenen Reifen sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich - der Reifen ist trotzdem das Maß der Dinge, was der Reifen nicht kann, kann auch ein Quattro nicht rausholen...

MfG

Bastian

@ H_B_H

Tja - wir hatten diesen Winter genau 2 Tage geschlossene Schneedecke auf der Strasse (ansonsten war geräumt).

Damit dürfte der Vorteil eines Allrads dahin sein ;-)

Und was Highspeed auf der nassen AB angeht - wenn die Jungs abfliegen, sind wir wieder einen Spinner mehr los!

Grüssle

Frank

am 1. April 2003 um 9:05

So, jetzt wieder ruhig Blut hier, ok?

Deine Antwort
Ähnliche Themen