ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Quattro "stempelt/rubbelt" beim Abbiegen

Quattro "stempelt/rubbelt" beim Abbiegen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. August 2010 um 6:22

Hallo,

 

Ich habe bei meinem neuen A4 (2400km) jetzt mal ganz leicht bemerkt, dass er beim Abbiegen so leicht rubbelt. Ich kenn das noch von meinem Gebrauchtwagenfehlkauf A4 8E der das wirklich sehr stark hatte (richtig unangenehm). Ich hab mir dann einen Neuwagen geholt und jetzt gehts aber beim 8K auch schon los wies ausschaut. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass hier die 255er Reifen etwas schuld sind beim Abbiegen und er deswegen, und nur bei Last, etwas über die Reifen rubbelt da diese jetzt ja den vollen Grip haben nach dieser Laufleistung. Kann das hier jemand bestätigen oder habe ich schon wieder eine neue Macke erwischt?

Alles in Allem ist der 8K so wie es bis jetzt aussieht leider mein schlechtester Neuwagen den ich in meinem Leben erwischt habe. Muss noch wegen 2 anderen Dingen in die Werkstatt und kann die Freude an diesem doch sehr schönen Neuwagen (wenn auch durch den Sparzwang etwas billiger in der Anmutung als meine früheren Audis) nicht mal annähernd auskosten. Sorry ist zwar viel OT Anteil in diesem Post, aber ich musste das mal kurz loswerden :(

 

 

Gruss

Beste Antwort im Thema

Quattro rubbelt in kurven. Das hatten all meine quattro`s davor auch. Ist also "Stand der Technik".

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 17. August 2010 um 6:23

Doppelpost

Quattro rubbelt in kurven. Das hatten all meine quattro`s davor auch. Ist also "Stand der Technik".

Themenstarteram 17. August 2010 um 12:02

Mein jetziger hat es wirklich nur ganz leicht und ich bin mir fast sicher mit etwas weicheren Reifen mit mehr Querschnitt und schmäler, der Winter wirds ja eh zeigen, wäre nichts zu spüren. Aber die 19" sehen halt schon prima aus, und sind wahrscheinlich auch der Grund für meine Unwucht hoff ich mal, und ja, ich kenne den Vibrationen Thread und hoffe trotzdem auf die Räder ;)

 

Gruss

hey Ihr

ich fahre einen 2,0 Tfsi Quattro mit drive select, S-Tronic und originalen 19Zoll Bereifung.

Meiner ist jetzt fast ein Jahr alt. Habe weder im Sommer noch im Winter mit 17 Zoll Bereifung dieses Problem.

Mein altes Model hatte das auch. Bei meinem neuen ist wirklich nichts zu spüren.

LG

peter

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Quattro rubbelt in kurven. Das hatten all meine quattro`s davor auch. Ist also "Stand der Technik".

Seit ich xdrive fahre, ist das Problem plötzlich weg :p

am 17. August 2010 um 19:47

bei mir tritt dieses Problem nur ab und zu, und auch nur auf, wenn ich das Lenkrad komplett eingeschlagen habe und einen ganzen Kreis fahre.

Ich tippe eher auch auf die 255er Reifen, als auf die Verspannungen des Quattroantriebs.

Kann mir jemand dieses "Rubbeln" näher beschreiben? Wie äussert sich das?

Mir war, als ich den A4 3.0 TDI Quattro zur Probe hatte, nichts derartiges aufgefallen. Und ich hatte ihn bei diversen Kurvenfahrten nicht gerade sanft rangenommen...

am 17. August 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Kann mir jemand dieses "Rubbeln" näher beschreiben? Wie äussert sich das?

Mir war, als ich den A4 3.0 TDI Quattro zur Probe hatte, nichts derartiges aufgefallen. Und ich hatte ihn bei diversen Kurvenfahrten nicht gerade sanft rangenommen...

extrem geschildert ist es so, wie ein typisches Untersteuern ist, wie es in schnell gefahrenen Kurven auftritt, bloss in langsamer fahrt. Also "rubbelt" ein Vorderrad mal kurz über den Asphalt. Er schiebt sozusagen bei einem extremen Kurvenradius über die Vorderräder, bei langsamer Geschwindigkeit.

Bei mir sind es gefühlte 0,5mm, also fast 0

Es ist kaum zu spüren, nur wenn man sich wirklich darauf konzentriert

Themenstarteram 18. August 2010 um 9:25

Am besten so reproduzieren:

- Stehend das Lenkrad ganz einschlagen und dann normal anfahren.

Man hört (bzw. spürt auch) ein leichtes rubbeln der Reifen so als ob das Ausgleichsgetriebe nicht mehr ganz den Unterschied packen würde...

 

Gruss

 

...ich kenn das "Problem" auch, Vorgänger A4 Cabrio mit "nur" 18 Zoll und 235er Bereifung.

Auch mein Benz ohne Allrad hat bei extremen Kurven über die Vorderräder gerubbelt, 225/245er Mischbereifung... Ist wohl scheinbar normal und kein Problem...

Ich hatte immer das Gefühl, als ob das hintere, kurvenäußere Rad langsamer drehen würde, und somit das Rubbeln erzeugt. Niemals hatte ich den Eindruck von vorne!

Und wie schon geschrieben, ist es am leichtesten nachzuvollziehen, wenn man ganz einschlägt, und dann losfährt.

Themenstarteram 20. August 2010 um 7:15

Genau, so empfinde ich es auch. Das kurvenäussere Rad stempelt so leicht über die Strasse...

ach so, dann ists wohl was anderes... :confused: Ok... Zum Glück kenn ich das nicht... :D ;)

Themenstarteram 20. August 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

ach so, dann ists wohl was anderes... :confused: Ok... Zum Glück kenn ich das nicht... :D ;)

Du sprichts nach deiner Beschreibung nach eher von schneller gefahrenen Kurven nehm ich an oder? Nicht so wie bei mir das Problem beim Abbiegen, sprich ganz langsam wegfahren auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Quattro "stempelt/rubbelt" beim Abbiegen