Quattro
Wie seid Ihr denn mit Eurem Quattro-Antrieb zufrieden? Beobachtet Ihr auch das oft beschriebene "taumelige" Fahrverhalten in Kurven bei wechselnder Last? Wie ist das bei Näße/ Schnee?
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7 Antworten
quattro
Hallo
Fahre jetzt seit fast 6 Jahren quattro - erst 90er jetzt einen A4. Bin mit dem Antrieb sehr zufrieden. Beim fahren am Liemit musst Du am Gass bleiben, ansonsten kann es schon sein, dass es etwas komisch wird. Denn dann ändert sich ja die Kraftverteilung wieder.
Sven
Der Audi ist nicht taumelig-der macht nur was er soll...
Hi!
Das Verhalten ist nicht "taumelig"!
Um´s mit Frau Werwolf zu sagen:
"Des g`hert so!". Und warum?
Weil man mit Hilfe des Gasfußes und mit Lastwechsel / Lenktechnik das Auto so in die Kurve stellt wie man will. Audi bringt einem das gerne in deren Kursen (hatte schon zwei, bald kommt Nummer drei...) bei. Ist nicht billig aber macht irre Spaß. Wenn man´s nicht kann ist die Idee in der Kurve keinen Lastwechsel zu produzieren die beste (Auch Gasgeben ist einer!) da bleibt das Auto so lange Neutral bis man´s übertrieben hat. Und wer´s da _nicht_ mehr fangen kann (in der Regel jeder ohne Training, denn wenn ein Audi Quattro _tatsächlich_ abfliegt ist man an normaler Unvernunft schon lange vorbei!) der fährt am besten mit dem Motor voraus, (d.h. untersteuernd) denn nach einer halben Drehung mit der "weichen" B-Säule irgendwo gegenzubrezeln ist nicht zu empfehlen. Also maximal _leicht_ Gas wegnehmen und die Lenkung _etwas_ öffnen. Alle Klarheiten beseitigt? Btw-ich hab einen getunten A4 2.5TDI Quattro Avant.
Ciao
Mash
Mit "taumelig" meine ich, dass die Quattros weder eindeutig unter- noch übersteuern. Das haben bislang auch einige Autoren in ams und sport auto so bezeichnet.
Ich bin bislang nur Allradler gefahren, die eindeutig zum übersteuern übergehen, was ich leichter kontrollierbar finde, v.a. aber einer präzisen Fahrweise sehr entgegenkommt.
Mir ist klar, dass dies alles im normalen Alltag keine Rolle spielt...
Das Auto macht doch nur was Du Ihm sagst, oder irre ich mich?
@braunan:
Also meine Erfahrungen im Grenzbereich; Kein Problem. Im Schnee genial, auf Eis mit Spikes beim Training (habe ich in der Realität noch nicht an die Grenze getrieben, das wäre nicht mein Ding auf öffentlichen Straßen): Macht irre Spaß, man kann die Pylonen links und rechts "umtanzen". (Das Ding mußt Du wirklich wie eine dicke, gutwillige Frau über die Tanzfläche schicken) nicht hecktisch werden, den Schwung nutzen und gaaanz kontrolliert miit dem Gas, schnell mit der Lenkung. Drift: Ist irre schwer, das habe ich auf Anhieb nicht hinbekommen. Man muß das Auto aufschaukeln und und mit Lastwechsel arbeiten...knifflig, aber es geht (ab und an bei mir, beim Jochi Kleint ging das natürlich besser...*grins* und verdammt schnell!)
Beim Beschleunigen aus der Kurve schwänzelt er was, ist aber mit schnellen Lenkkorrekturen null Problem, da brauchst Du halt Herz um auf dem Gas zu bleiben.
Und das witzige: Je unspektakulärer es aussieht, desto schneller ist man!
Beim Auto,Motor und Sport Fahrsicherheits-Trining am `ring konnte man es auf Asphalt am Schluß für ein paar Runden(Nein, nur auf dem fahrsicherheitszentrum, leider...) mal fliegen lassen. Auf Asphalt geht er sauber über alle viere in den Drift (Hab ihn dabei mal einem BMW M3 Fahrer ausgeborgt, der meinte das er sich sehr neutral und handlich fährt, aber vielleicht wollte er ja nur nett sein *grins*), keine wie auch immer gearteten Probleme. Ich geiere schon auf den neuen S4-obwohl da die Gewichtsverteilung mit dem schweren Achtzylinder Vorne wohl nicht optimal ist-da ist ein getunter sechszylinder vielleicht besser im Handling? Wo kann man sowas mal probefahren? *grins*
Ich denke mal, das das Fahrverhalten der Quattros vor allem vom Heckantrieb kommenden Fahrern merkwürdig vorkommt- bei den Trainings bauen die von Audi mal ganz gerne den Antrieb an die Vorderachse aus-in der Tat ist es dann "einfacher" das Auto auf Eis in den Drift zu schicken.(Das habe sogar ich auf Anheib hinbekommen-da muß man dann einen zehn Meter Kreis im permanenten Drift umfahren, und noch eine Runde, und noch eine...) Zumindest ich finde es aber nicht halb so spaßig wie mit Allrad. (somit gibt es _doch_ den heckgetribenen Audi! Wer hätte das gedacht?) Aber jeder wie er´s mag und genießen kann.
Was hast Du denn bisher gefahren?
(Und dann beschreib doch mal wie sich andere Allradler fahren, das fände ich Superinteressant...)
Ciao
Mash
Hi Mash,
danke für Deine ausführlichen Schilderungen. Wie Du schon richtig erkannt hast, komme ich mehr aus dem Heckantrieb-Lager, bekomme aber im Herbst einen Quattro.
Ich hatte bisher selbst einen M3 (E36, 286PS-Version) und danach einen Porsche Carrera-2, Modell 996. Die Allradler die ich bisher ausgiebig probegefahren bin waren fast alle Porsche (996 Turbo und Carrera 4S), sowie ein paar Audi (S3, S4, TT).
Die Porsche sind Hecktriebler mit ein bißchen Vorderradantrieb. Die Audis kamen mir eher wie Fronttriebler mit ein bißchen (mehr) Hinterradantrieb vor. Abgesehen davon, dass meiner Meinung nach Porsche sowieso nicht zu schlagen ist ;-), war insbesondere der letzte TT recht ok. Ein Teil meiner positiven Porsche-Bilanz geht aber sicher auch auf deren hervorragendes PSM (ESP) zurück, sowie die beispiellose Lenkung.
Fairerweise muss man sagen, dass kein Porsche ein super Schnee-Auto ist. Die Allradler sind bei Näße noch sehr gut, mit abnehmender Traktion sind sie Quattro und 4-motion wohl nicht mehr gewachsen.
Ach ja, ich habe mir einen Golf R32 bestellt, deswegen meine dummen Fragen.
@braunan:
Ah, jetzt wird´s Licht! Ja, kein Wunder-ich hab vorher Vorderradantrieb gefahren-da ist das Fahren natürlich ähnlicher! Und Porsche ist ein Klasse Auto*grins*.
Aber bei der Leistungsverteilung geht Audi glaube ich von 75/25 bis zu 25/75 das ist schon ein schöner Stiefel. Mein Tipp: Wenn Dein Quattro geleifert wird, gleich mal ein Training bei Audi oder bei AMS einlegen-das Ding ist einfach zu teuer zum Kaputtmachen (und Die Jungs von AMS sind eine Klasse für sich, die von Audi auch...). Bei mir wuden nach meinen Traings die Bremsscheiben auf Kulanz gewechselt weil verzogen.
BTW- Habe einen nur leicht getarnten Cayenne vor zwei Wochen in Stuttgart gesehen (nur noch Folientarnung, vorne konnte man schon das Porsche Zeichen in der Form der Motorhaube sehen, die Rückleiuchten sahen völlig komisch aus mit der Tarnung), natürlich sofort hinterhergebrögelt. Das Ding ist das Riesenschiff, ziemlich genau so groß wie eien M-Klasse. Irre Hoch. Sehr Einrucksvoll. Aber wie die mit dem hohen Schwerpunkt klarkommen frage ich mich noch...naja, ist Porsche, denen fällt schon was ein. Btw. wußtest Du das Porsche den Leo 2 federführend mitentwickelrt hat? *grins* Das Ding ist für einen Panzer ein Porsche. Oder andersrum.
Wie ist das übrigens mit dem Boxter, hast Du den schon mal probegefahren? Ist der wirklich so mies verarbeitet (wenn er aus Schweden kommt und nicht in Zuffenhausen gebaut wird)?
Und wie ist ein Porsche so im Unterhalt?
Ich fand die Leistungscharakteristik vom TT-Motor zu spitz-wie hat die Dir gefallen? Ist die M3 Leistungskurve wirklich so extra cremig wie immer gesagt wird?
Fragen über Fragen-inquiring minds want to know...*grins*
Ciao
Mash
Hi, again,
Porsche ist ja auch ein Ingenieurbüro, somit entwickeln die auch Motoren für Saab (und Seat)! ...und Panzer.
Ich war eigentlich immer gegen den Boxter. Mein Porsche-Händler hat mich genau deswegen einen Boxter probefahren lassen. Später bin ich dann mal den Boxter-S gefahren. Ich muss (leider) zugeben, dass beide Autos ziemlich gut (für Cabrio-Verhältnisse) sind. Die Verarbeitung fand ich recht gut. Ich persönlich finde (die Stichprobengröße ist natürlich klein) die Porsche generell sehr gut verarbeitet - besser als die Mercedes in meiner damaligen Firma. Insbesondere die außerplanmäßigen Reparaturen gehen gegen Null - ganz im Gegensatz zu allen anderen Autos, die wir so hatten.
Unterhalt: Inspektionen (alle 40.000km) und Ölwechsel (alle 20.000) sind recht günstig - günstiger als bei meinem Winter A3-TDI (kein Witz!). Das Problem: Verschleiß der Hinterreifen. Ich bin manchmal recht flott unterwegs gewesen, da sind die Hinterreifen nach 18.000 km spätesten am Ende - kostet ca. 800 EUR (Pirelli P-Zero 265er). Der Verbrauch ist äußerst günstig: nach Fahrtenbuch habe ich so ca. 11.5l mit dem 300PS 996 Carrera 2 gebraucht. In meiner Probefahrt (1 Nachmittag) habe ich mit dem 996 Turbo übrigens 14.3 verblasen. Auch nicht schlecht, für das Auto.
Die M3 Motoren sind meiner Meinung nach insgesamt sogar besser als die Porsche (etwas weniger Verbrauch, aber weniger sportlich und 'agressiv', auch schlechtere Abgaswerte und vor allem erheblich schlechtere Laufkultur. Allerdings ein Äpfel-Birnen Vergleich, denn der 286PS M3 war ja älter als der 996 Porsche...). M3 ist insgesamt einfach eine Sportlimousine, der Porsche dagegen schon ein Rennwagen.
Das Beste am Porsche ist der Spaß, der Werterhalt, die Zuverlässigkeit, und das eigentlich jeder das Auto mag. Understatement geht gegen Null (im Vergleich zum M3).
Ich hatte übrigens auch schon ein paar Fahrertrainings bei BMW und Porsche.