ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quattro tt5 und abschleppen

Quattro tt5 und abschleppen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2010 um 12:10

nachdem ich ein neues hobby hab, wollte ich mal nachfragen, ob es schädlich ist:

 

ich wohne an einem relativ steilen berg. wir haben im moment ca 1,5 meter schnee. ich schleppe täglich ca 20 autos den berg hoch. wie gesagt, tt5 quattro tdi ake. ich schalte das esp ab und leg den ersten gang manuell ein, fahre dann mit ca 3000 umdrehungen mit durchdrehenden rädern den berg hoch. die schleppkandidaten hängen mit der stange hinten dran.

ist da was bedenkliches dabei? ich denke, wohnwagen den berg hochziehen ist nicht mehr belastend.

Beste Antwort im Thema

Ich glaub da kein Wort von.

Ich hab mal deine ganzen Beiträge quergelesen.....

Und Satzzeichen benutzen aber die Umschalttaste klemmt - nicht war?

Die 2 Wagen die du jetzt mal den Berg hochgeschleppt hast werden schon nicht schaden. ;)

Glaub aber nicht das die Versicherung was zahlt wenn etwas passiert und die feststellen das du absichtlich das ESP abgeschaltet hast. :o

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wohnwagen den unverschneiten Berg hoch nicht. So hast du aber an jedem Rad andere Drehzahlen, da sich der Grip an jedem Rad ständig ändert gibts Schläge auf den Antriebsstrang und das geht sowohl auf die Antriebswellen wie auch auf die Diffs und das Getriebe. Wenn man das mal macht kein Problem, aber bei 20 mal am Tag darfst du dich über Schäden nicht wundern.

am 1. Februar 2010 um 12:26

Aber wenn du von jedem nen 10er nimmst dann kann würd ich trotzdem weitermachen:)

neue Einnahmequelle und für 10 x (tage) 20 x hochschleppen kannste dann auch eventuelle Schäden begleichen:) falls er denn dann kommen sollte. ansonsten freuen und schönen Urlaub mit dem Geld machen

Mit 2000 Euro kommst du bei ner Getrieberevision nicht weit, zumal der TE meines Wissens schon so genug Kilometer auf dem Auto hat, dass da was kaputt gehen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

ich schalte das esp ab und leg den ersten gang manuell ein, fahre dann mit ca 3000 umdrehungen mit durchdrehenden rädern den berg hoch.

Hi, warum schaltest Du das ESP ab?

Kalt mag der AKE Umdrehungen über 2000 Umdrehungen eigentlich ganz und gar nicht (ich sage nur -NOCKENWELLEN-)

Gruß - Andreas

am 1. Februar 2010 um 12:37

Das stimmt. war auch nicht ganz Ernst gemeint. Aber ich glaub bevor das Getriebe in die Knie geht kommt irgendwas anderes was nicht so teuer ist... Vorallem weil er ja wohl nicht schaltet sondern im ersten Gang hoch fährt, da wirkt ja die Kraft dauerhaft und recht gleichmäßig auf den 1. Gang.

Wenn das ESP aus ist wird doch nicht soviel geregelt oder? von daher sollten dooch alle´Räder ähnlich schnell drehen.

Bitte berichtige mich wenn nötig!

Zitat:

Original geschrieben von 2,5 TDI Lichtsilber

 

Wenn das ESP aus ist wird doch nicht soviel geregelt oder? von daher sollten dooch alle´Räder ähnlich schnell drehen.

Bitte berichtige mich wenn nötig!

Das Ding hat Differentiale und keinen starren Durchtrieb......

Es gibt hier doch genug "Hilfe ich hab Donuts gedreht und jetzt macht mein quattro Geräusche"-Threads in denen mal schön nachlesen kann was so alles die Grätsche machen kann und was das dann kostet.

am 1. Februar 2010 um 12:43

Hab ich drüber weggedacht! :)

am 1. Februar 2010 um 13:32

@clever

Du bist doch bestimmt so einer der zu dem verzweifelten freundlichen Nachbarn sagt: "Sorry ich zieh Dich nicht hoch, kauf Dir selbst einen Allrad. Das kostet, wenn da was kaputt geht."

Ich bin eher der Typ der erstmal ausprobiert ob die Technik hält was sie verspricht, bei 20x am Tag würd' ich aber vielleicht doch eine Seilwinde oder einen Traktor organisieren.

naja....  im Winter nach nem Kaltstart klingt der AKE doch schon wie nen Traktor :D (hab den ja selber)

 

Der klingt übrigens auch mit neuen Nockenwellen nicht besser :D

Zitat:

Original geschrieben von Vati

@clever

Du bist doch bestimmt so einer der zu dem verzweifelten freundlichen Nachbarn sagt: "Sorry ich zieh Dich nicht hoch, kauf Dir selbst einen Allrad. Das kostet, wenn da was kaputt geht."

Ich bin eher der Typ der erstmal ausprobiert ob die Technik hält was sie verspricht, bei 20x am Tag würd' ich aber vielleicht doch eine Seilwinde oder einen Traktor organisieren.

Ne, ich sag dem dass der Quattro in der Garage bleibt bei Schnee und Salz. Ist doch herrlich unvernünftig :)

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 15:03

danke für die meinungen.

kalt wird er eh nicht gedreht, wenn dann warm.

und übrigens hat der theadersteller keine 200.000 km , sondern gerade mal knapp über 100.000

mach dohc mal fotos von den schleppaktionen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von mona lisa

 

und übrigens hat der theadersteller keine 200.000 km , sondern gerade mal knapp über 100.000

Also grade die Schwelle wo es bei vielen TDis so langsam losgeht mit den Wehwehchen.

Ich glaub da kein Wort von.

Ich hab mal deine ganzen Beiträge quergelesen.....

Und Satzzeichen benutzen aber die Umschalttaste klemmt - nicht war?

Die 2 Wagen die du jetzt mal den Berg hochgeschleppt hast werden schon nicht schaden. ;)

Glaub aber nicht das die Versicherung was zahlt wenn etwas passiert und die feststellen das du absichtlich das ESP abgeschaltet hast. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Quattro tt5 und abschleppen