ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Quattro und erst 3 Tage Schnee

Quattro und erst 3 Tage Schnee

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 15:03

Hallo an alle Quattro Fahrer,

nun letztes Jahr war es um den Schnee wohl doch etwas besser bestellt. Hier hatten wir bis jetzt nur 3 Tage Schnee. Da ist es einfach super, Garage auf und los geht es.

Hattet Ihr denn schon etwas Spaß im Schnee mit eurem Quattro? Welchen Motor habt Ihr denn?

Bevor nun wieder hier die großen Diskussionen aufkommen, nein ich habe mich nicht auf Grund von Schnee oder Eis für Quattro entschieden, sondern aus anderen Gründen.

 

Würde mich über ein Paar Antworten freuen.

Beste Antwort im Thema

Es wurde bei mir kein quattro weil ich den einfach nicht für nötig halte, hatte schon andere Autos mit Allrad - aber das bringts bei mir nicht. Ich wohne nicht im Wald, fahre nicht über die Alpen, ziehe keine Hänger und bin die letzten 12 Jahre auch ohne Allrad überall da hingekommen wo ich hinwollte. Und sollte ich doch mal Allrad haben wollen, dann steht in der Garage nebenan noch ein Subary Legacy und den Landrover Defender vom Kumpel könnte ich bei Bedarf auch ausleihen.

Da ich 100%er Selberschrauber bin, bin ich auch froh wenn evt. Reparaturen schnell und einfach gehen. Falls mal was am Getriebe, Kupplung,Turbo sein sollte, ist man froh wenn man keinen quattro hat.

Ich fahre ca. 25-30tkm im Jahr, und da macht sich auch ein geringer Mehrverbrauch bemerkbar, das Gewicht schleppt man immer mit- auch wenn man's nicht braucht. Der Kofferraum ist etwas kleiner beim quattro, fänd ich jetzt nicht weiter tragisch, aber wenn man mal mehr transportieren möchte dann braucht man jeden Zentimeter.

Und wenn man sich überlegt auf wievielen Kilometern im Jahr man den "quattro" wirklich braucht, dann war mir der Aufpreis einfach zu hoch. Schließlich ist es auch nicht weiter schlimm wenn mal kurz ein Rad durchdreht weil's irgendwie auf Kies/Dreck steht.

Ich fahre auch relativ ruhig, Burnouts und Ampelstarts mit quitschenden Reifen mache ich nicht, aus dem Alter bin ich raus. Und ob einer beim anfahren schneller wegkommt oder nicht, interessiert mich eigentlich auch nicht.

Noch dazu gibt's den quattro beim Neukauf ja auch nicht gratis dazu, irgendwo muss man ja mal das sparen anfangen. ( LP 41500€ )

Letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden, bei einem Gebrauchtwagen hat man da ja eh keine Wahl- entweder es ist drin oder nicht, aber beim Neuwagen kann man da ja schön entscheiden was man will. Desweiteren find ich's bei 170PS auch nicht wirklich sinnvoll, gute Reifen und eine durchdachte Fahrweise sollten das auch hinbekommen.

Andererseits wäre ein S3 mit Frontantrieb auch sinnfrei, sieht man ja bei den Seat's mit S3-Motor und Frontkratzer.

Wer von den Quattro-Vorteilen nichts hat, braucht sich auch nicht über die Nachteile ärgern. Reifenverschleiß hat man überall, nicht nur beim beschleunigen- der Verschleiß ist in Kurven, beim dahingleiten und beim bremsen bei beiden Versionen fast gleich. Meine Reifen verschleißen auf beiden Achsen gleichmässig da ich durchwechsle.

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

Ich frage mich auch, was quattro an Nachteilen haben soll... Ausser dem sehr geringen Mehrverbrauch durch mehr Gewicht und Reibung im Antriebsstrang... Und dem Haldex-Ölwechsel vielleicht...

Die leicht geringere Beschleunigung bei gleich starken Fahrzeugen, allerdings kann man das nur auf AB gelten lassen.

Ich behaupte Mal dass ein 170PS TDI 2WD auch beim "Ampelstart" schneller wegzieht als ein 170PS quattro... Aber für Schwanzvergleiche bin ich nicht zu haben. Und wenn man auf Beschleunigung steht, dann sollte man eh zum (R)S3(5,6) und nicht zum TDI greifen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich fahre seit diesem Sommer nen quattro, allerdings auch wegen Schnee...

Ich wohne im Mittelgebirge und war die letzten Winter mit 330i unterwegs, was selten sehr souverän war :D

Das wollt ich mir nichtmehr antun.

Motor 2.0T, macht Laune. War auch schon im Schnee... Geil...

Bild hab ich letze Woche glaub ich aufgenommen...

376430-176074039157406-100002644342182-287238-780377000-n
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 15:22

Hi,

super Foto, richtig schön viel Schnee. Den 2.0T fahre ich auch ab und zu, im Golf VI GTI von meiner Freundin:)

 

Viel Spaß noch mit deinem A3

Hallo,

ich persönlich finde Allrad einfach ab einer gewissen Leistung vorteilhaft. (vorsichtig ausgedrückt)

Im Winter ist es klar ein Vorteil der Fraktion, allerdings nur in den richtigen Händen. Hab mir auch schon ne Felge am Bordstein angefahren, weil ich auf Schnee etwas zu fix unterwegs war und die Kurve nicht ganz packte.

Wenn man aber mit Verstand bei der Sache ist und es nicht übertreibt, ist der Allrad für mich der beste Antrieb.

Mfg und gutes Essen heut Abend

So'n Thread gab's schonmal: Hier klicken Sehr zu empfehlen!!:D

Grüße und frohe Wihnchtn!!

Zitat:

Original geschrieben von TDI--Quattro

 

Bevor nun wieder hier die großen Diskussionen aufkommen, nein ich habe mich nicht auf Grund von Schnee oder Eis für Quattro entschieden, sondern aus anderen Gründen.

Aus reiner neugier würden mich diese "anderen Gründe" interessieren.

 

Ich seh's wie's Esko, ab einer gewissen Leistung sehr sinnvoll, drunter nur wenn man's wirklich braucht (Schnee,Gebirge,Anhänger).

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 16:48

Hallo,

wow, schon so viele Antworten.

Danke Liqui Mauly, habe mir den Link schon angeschaut. Es sind tolle Bilder dabei.

EskoS3 stimme ich auch voll und ganz zu. Merke es ja manchmal beim Golf VI GTI meiner Freundin, so ab und zu rupft und schlupft es doch. Trotzdem fahre ich ihn ganz gerne mal:)

 

A3170, gerade erst bemerkt, dass ich dich ganz vergessen habe. Hoffe, Du bist mir da nicht böse.

Da ich den „großen“ Diesel genommen habe, welcher 350Nm hat habe ich mich für den Quattro entschieden.

Das eine ist, dass es bei Regen einfach vorwärts geht und es in der Lenkung nicht rupft.

Die nächste Sache war noch der Reifenverschleiß. Genau genommen hat man beim Fahren immer Schlupf, auf Grund der Kraftübertragung. 350Nm ist jetzt nicht die Welt, aber es reicht schon um die Reifen an der Vorderachse nur eine Saison halten zu lassen. Das war mit ein Grund für die Entscheidung.

 

 

Ja, den "großen" Diesel habe ich auch, allerdings bewusst ohne Quattro bestellt da bei mir die Nachteile überwiegen würden. Wie lange halten deine Reifen? Hast du Traktionsprobleme? 17 oder 18 Zoll?

Was sind denn die Nachteile?

Ich habe auch den "großen" Diesel mit Quattro.

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 21:04

Hi,

nunja, habe Ihn erst seit letzten Jahr Winter. Die Sommerreifen werden aber den kommenden Sommer auf jeden Fall nochmal gefahren werden bzw. Sind wirklich nur 3 Monate montiert gewesen, als er noch vom Verkäufer gefahren wurde. Die neuen Winterreifen habe ich noch nicht begutachtet.

Im Sommer sind es die 225/40 R18 und im Winter 205/55 R16 Winterkomplettradsatz Alu Original.

Was waren die Nachteile, welche dich haben dagegen entscheiden lassen?

Ich frage mich auch, was quattro an Nachteilen haben soll... Ausser dem sehr geringen Mehrverbrauch durch mehr Gewicht und Reibung im Antriebsstrang... Und dem Haldex-Ölwechsel vielleicht...

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

Ich frage mich auch, was quattro an Nachteilen haben soll... Ausser dem sehr geringen Mehrverbrauch durch mehr Gewicht und Reibung im Antriebsstrang... Und dem Haldex-Ölwechsel vielleicht...

Die leicht geringere Beschleunigung bei gleich starken Fahrzeugen, allerdings kann man das nur auf AB gelten lassen.

Es wurde bei mir kein quattro weil ich den einfach nicht für nötig halte, hatte schon andere Autos mit Allrad - aber das bringts bei mir nicht. Ich wohne nicht im Wald, fahre nicht über die Alpen, ziehe keine Hänger und bin die letzten 12 Jahre auch ohne Allrad überall da hingekommen wo ich hinwollte. Und sollte ich doch mal Allrad haben wollen, dann steht in der Garage nebenan noch ein Subary Legacy und den Landrover Defender vom Kumpel könnte ich bei Bedarf auch ausleihen.

Da ich 100%er Selberschrauber bin, bin ich auch froh wenn evt. Reparaturen schnell und einfach gehen. Falls mal was am Getriebe, Kupplung,Turbo sein sollte, ist man froh wenn man keinen quattro hat.

Ich fahre ca. 25-30tkm im Jahr, und da macht sich auch ein geringer Mehrverbrauch bemerkbar, das Gewicht schleppt man immer mit- auch wenn man's nicht braucht. Der Kofferraum ist etwas kleiner beim quattro, fänd ich jetzt nicht weiter tragisch, aber wenn man mal mehr transportieren möchte dann braucht man jeden Zentimeter.

Und wenn man sich überlegt auf wievielen Kilometern im Jahr man den "quattro" wirklich braucht, dann war mir der Aufpreis einfach zu hoch. Schließlich ist es auch nicht weiter schlimm wenn mal kurz ein Rad durchdreht weil's irgendwie auf Kies/Dreck steht.

Ich fahre auch relativ ruhig, Burnouts und Ampelstarts mit quitschenden Reifen mache ich nicht, aus dem Alter bin ich raus. Und ob einer beim anfahren schneller wegkommt oder nicht, interessiert mich eigentlich auch nicht.

Noch dazu gibt's den quattro beim Neukauf ja auch nicht gratis dazu, irgendwo muss man ja mal das sparen anfangen. ( LP 41500€ )

Letztendlich muss es jeder für sich selber entscheiden, bei einem Gebrauchtwagen hat man da ja eh keine Wahl- entweder es ist drin oder nicht, aber beim Neuwagen kann man da ja schön entscheiden was man will. Desweiteren find ich's bei 170PS auch nicht wirklich sinnvoll, gute Reifen und eine durchdachte Fahrweise sollten das auch hinbekommen.

Andererseits wäre ein S3 mit Frontantrieb auch sinnfrei, sieht man ja bei den Seat's mit S3-Motor und Frontkratzer.

Wer von den Quattro-Vorteilen nichts hat, braucht sich auch nicht über die Nachteile ärgern. Reifenverschleiß hat man überall, nicht nur beim beschleunigen- der Verschleiß ist in Kurven, beim dahingleiten und beim bremsen bei beiden Versionen fast gleich. Meine Reifen verschleißen auf beiden Achsen gleichmässig da ich durchwechsle.

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Zitat:

Original geschrieben von EckZacK

Ich frage mich auch, was quattro an Nachteilen haben soll... Ausser dem sehr geringen Mehrverbrauch durch mehr Gewicht und Reibung im Antriebsstrang... Und dem Haldex-Ölwechsel vielleicht...

Die leicht geringere Beschleunigung bei gleich starken Fahrzeugen, allerdings kann man das nur auf AB gelten lassen.

Ich behaupte Mal dass ein 170PS TDI 2WD auch beim "Ampelstart" schneller wegzieht als ein 170PS quattro... Aber für Schwanzvergleiche bin ich nicht zu haben. Und wenn man auf Beschleunigung steht, dann sollte man eh zum (R)S3(5,6) und nicht zum TDI greifen.

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 14:41

Hallo,

naja, diese Ampelstarts usw. sind auch nicht mein Ding. Mir ging es jedoch um den Durchzug z.B. im zweiten Gang etc. und wie schon beschrieben dem Reifenverschleiß.

Schlechtere Beschleunigung kann ich nun nicht wirklich unterstreichen. Für 238 nach tacho und echten 229 laut GPS reichen mir völlig. Ich wollte eben dieses Zerren in der Lenkung nicht mehr bei Regen z.B. und wie auch schon erwähnt den Reifenverschleiß. Disen Mehrverbrauch ok, also ich benötige eben 5,5l wenn ich gemütlich unterwegs bin. Da schafft man mit einem 2WD sicherlich 5 oder weniger.

Aber in einem anderen Beitrag wurde zu diesem Thema eine gute These aufgestellt. Wer Quattro hat schwört auf ihn, wer keinen hat möchte ihn nicht.

Zerren in der Lenkung hab ich nicht, ist ja ne Servotronic. Naja, wer quattro hat will ihn nicht missen, wer ohne unterwegs ist will keinen ist ne Glaubensfrage. Quattro hat einfach Vor/nachteile - muss eben jeder selbst entscheiden. Die Vorteile hat man nur in gewissen Situationen, die Nachteile hat man bei jedem Kilometer.

Wer Quatro toll findet, der soll ihn haben - es ging hier ja auch nur darum warum ich keinen fahre. Und da ich quattro für mich nicht toll finde, fahre ich bewusst keinen.

Nun würde es mich noch interssieren wie lange die Reifen bei den Quattrofahrern halten. Meiner meinung nach kann der Unterschied da nicht groß sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Quattro und erst 3 Tage Schnee