Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. quattro versus x-drive ?!

quattro versus x-drive ?!

Themenstarteram 26. April 2006 um 20:52

http://video.google.com/videoplay?docid=9072883197544018466

Durch Hinterradrollen wird Schlupf hinten simuliert.

Praktisch, in Sequenz ist x-drive 'besser gestellt' als quattro. Wie ist dies technisch möglich?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Einfach die Handbremse kurz ziehen und der Audi läuft vom Band bzw. die Rolle.

Es geht glaube ich nicht darum den Audi irgendwie von der Rolle zu kriegen, sondern darum welches System besser reagiert. ;)

Ist die Hinterachse angehoben dann funktioniert der Allradantrieb "quattro" nicht richtig. Das könnte der Grund sein.

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Ist die Hinterachse angehoben dann funktioniert der Allradantrieb "quattro" nicht richtig. Das könnte der Grund sein.

Kannst du das auch technisch erklären?

am 26. April 2006 um 22:06

Wenn bei der geringen Steigung schon nichts mehr ginge, fände ich das nicht gerade befriedigend. Sieht ganz schön schwach/peinlich aus.

am 27. April 2006 um 8:35

das würde ich jetzt aber auch genauer wissen was da los ist! was soll das auf dem video?

bedeutet das: ich habe einen quattro aber keinen richtigen allrad? da das mitteldifferenzial sich nicht automatisch sperrt?

Zitat:

Original geschrieben von lordtuco

das würde ich jetzt aber auch genauer wissen was da los ist! was soll das auf dem video?

bedeutet das: ich habe einen quattro aber keinen richtigen allrad? da das mitteldifferenzial sich nicht automatisch sperrt?

Das Differential sperrt sich beim Quattro nur, wenn beide Achsen eine gewisse Kraft übertragen. Dreht eine durch (zB wie hier auf der Rolle oder auch auf Eis), sperrt das Differential nicht mehr.

ABER: Eigentlich wird das Durchdrehen durch die Schlupfkontrolle (Bremseingriff) verhindert.

Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die für diese BMW xDrive Präsentation die Schlupfkontrolle beim Audi deaktiviert haben. Wäre dann ja "sehr seriös"! :(

Achja: in einer der letzten Ausgaben der AMS gabs nen Allrad-Konzept Vergleich A6 gegen 5er. Der Audi war zwar insgesamt etwas schlechter dran, aber der Unterscheid war schon recht klein.

Grüße

Frank

am 27. April 2006 um 9:07

mmh, ist da was getürkt, oder abgeschalten?

Das Verhalten des A8 paßt so gar nicht zu dem was Audi hier schreibt.

Kann das möglicherweise einer der Schrauber-Kollegen nachstellen? Der Testaufwand ist ja überschaubar.

oops, war einer schneller...

am 27. April 2006 um 14:04

Mal davon babgesehen, dass ich einen BMW nicht mal fahren würde wenn das Teil bis zum Mond fahren würde.

Mir ist da eben eine Automarke lieber, die auf eine lange Allraderfahrung zurückgreifen kann. Mag schon sein, dass der BMW da etwas besser ist, aber wie siehts denn in ein paar Jahren aus? Der Audi Quattro hat sich bewehrt, das muss BMW erst mal nachmachen.

am 27. April 2006 um 14:35

Der Text von audifahrer68 ist in dem Zusammenhang lesenswert, das widerspricht dem Testergebnis komplett.

Das wäre ja ein Witz, da hätte man einen Quattro, der auf eisglatter Fahrbahn plötzlich rein gar nichts mehr bringt. Da könnte man sich ja gleich einen Hecktriebler kaufen.

Aber wenn ich mir der Labersack am Mikro so anhöre ist das eine pro BMW Veranstaltung. Wer weiß, was die mit dem A8 angestellt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Tomekk123

Der Text von audifahrer68 ist in dem Zusammenhang lesenswert, das widerspricht dem Testergebnis komplett.

Das wäre ja ein Witz, da hätte man einen Quattro, der auf eisglatter Fahrbahn plötzlich rein gar nichts mehr bringt. Da könnte man sich ja gleich einen Hecktriebler kaufen.

Aber wenn ich mir der Labersack am Mikro so anhöre ist das eine pro BMW Veranstaltung. Wer weiß, was die mit dem A8 angestellt haben.

Jup, was die da treiben geht mit Sicherheit nicht mit rechten Dingen zu. Man sieht beim BMW nämlich, wie die Schlupfregelung greift. Also da scheinen die elektronischen Helferein nicht deaktiviert zu sein! :(

Würde man beim BMW die Raddrehzahlsensoren abschalten, würde das gleiche passieren wie beim Audi (wenn auch aus anderen Gründen):

Der BMW ist eigentlich ein Hecktriebler. Erst bei Schlupf wird (elektronisch gesteuert) Kraft auch nach vorne geleitet.

Das brachte dem BMW xDrive im AMS Test auch den Nachteil ein, dass er bei glattem Untergrund unruhiger ist und weniger vorhersehbar reagiert als ein Auto mit permanentem Allrad.

Grüße

Frank

am 28. April 2006 um 8:24

Hallo

Habt ihr euch im Video mal die Bremslichter am BMW beim 2. Versuch mal angesehen?

Die leuchten noch wenn das Rad schon durchdreht.

Normal oder nicht ?

Wieso dreht das Rad sich wenn der Tester noch auf der Bremse steht?

Salü icemike

Sieht schon so aus, als ob da etwas am Audi "geschraubt" worden waere. Denn eigentlich sollte das ASR verhindern, dass sich die Antriebsraeder durchdrehen.

Wenn naemlich auf einer Achse kein Drehmoment uebrtragen werden kann, bleibt die andere Achse auch stehen. Das liegt an der Konstruktion des Torsen Differentials. Es gibt hier eine so genannte Torque/Bias Ratio. Diese liegt soweit ich weiss bei den aktuell verbauten Modellenbei 2,5. D.h. dass eine Achse maximal 2,5 mal mehr Drehmoment uebertragen kann als die andere Achse. Und 2,5 mal 0 = 0

Deshalb kann man entweder durch die Handbremse (wird auch den H1 Fahrern so geleht, wenn mal ein Rad in der Luft haengt), oder, durch das ASR ein Bremsmoment erzeugen wechlches dann eine Sperrwirkung des Torsens ermoeglicht und damit wieder Drehmonet auf die andere Achse leitet. Ich denke da wurde beim Audi etwas nachgeholfen...

Beim Rueckwaertsfahren funktioniert das Torsen uebrigens wie ein offenes Diff. D.h. wenn es rutschig wird: Zweiradantrieb.

Mechanisch gesehen ist das Torsen schon ein kleines Wunder. Aber moeglicherweise liegt die Zukunft in den elektr. Gesteuerten Systemen. Wer weiss...

Joerg

Ja, in etwa das, was ich oben schon geschrieben habe.

Ich finde es aber ziemlich traurig, dass ein seriöser, großer Hersteller (oder in dem Fall wars ja wahrscheinlich eher ein Händler) mit solchen Tricks arbeiten muss um den Leuten die Vorteile des xDrive vorzugaukeln, die so gar nicht da sind.

Hoffentlich machen das nicht irgendwelche Audi Händler umgekehrt...

Schade.

Wenn man raus bekommen könnte, bei welchem Händler diese Vorstellung stattgefunden hat, sollte man dieses Video vielleicht mal an die Zentrale von BMW weiterleiten. Mal gucken, was die dazu sagen würden....

;)

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. quattro versus x-drive ?!