ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. quattro vs. Xdrive ?

quattro vs. Xdrive ?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 9:24

Hallo Gemeinde,

bin so langsam auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen C4. Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Allradsystemen ? Ich favorisiere z.Z. entweder A6 Avant quattro oder X5 (E53). Da ich eine Zugmaschine brauche tendiere ich eher zum X5, wegen der größeren Anhängelast. Aber viele der SUV-Kollegen guggen blöd wenn ich mit dem quattro und Pferdehänger losfahre, so als ob Sommer wär. Mir ist jetzt nicht klar ob es an den unterschiedlichen Konzepten liegt, an den Gewichten der Fahrzeuge oder schlicht nur an der Bereifung ?

Über Erfarungsberichte würd ich mich freuen.

Gruß

Mike

P.S. da ich mir ein möglichst neutrales Bild machen möchten stelle ich die Frage natürlich auch im BMW-Lager.

Ähnliche Themen
27 Antworten

http://www.motor-talk.de/forum/x-drive-vs-quattro-t3629135.html

hier wurde schon einiges zusammen getragen. Viel spaß beim lesen

Etwas älterer Vergleichstest von auto motor sport, da läuft es einem schön kalt über den Rücken, wenn der A6 oben ankommt :)

http://www.youtube.com/watch?v=_RrBgTy6-gQ

ein etwas neuerer Test:

http://www.youtube.com/watch?v=T4Wh2n7WgTw

 

Ich würde mich für den A6, am besten als 3.0TDI, entscheiden, obwohl ich ein sehr großer Fan der BMW Reihensechsermotoren bin.

Aber: Der Allrad von Audi ist einfach der beste im PKW-Bereich, und wird auch schon länger als der von BMW produziert.

Und stylischer find ich den A6 auch!

mfg wolf

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

http://www.motor-talk.de/forum/x-drive-vs-quattro-t3629135.html

hier wurde schon einiges zusammen getragen. Viel spaß beim lesen

Danke, aber ausser viel Halbwissen und Emotionen kam da auch nicht viel brauchbares zusammen. Mein Titel zum Thema ist evtl. auch etwas falsch. Beim E53 (X5) hieß das System noch nicht X-drive. Ich hab keine Ahnung wie die Technik bei BMW genau funktioniert. Sie scheint aber um ein vielfaches aufwändiger, somit anfälliger zu sein als bei Audi mit Torsen-Diff. (quattro ist ja auch nicht gleich quattro).

Für mich ganz klar ein Vorteil für Audi.

Dein Anliegen ziehlt ja vorallem darauf ab einen Pferdehänger aus dem Dreck zu ziehen.

Da du ja schon einen echten quattro hast und der auch den Hänger wie du sagst locker durch die Pampe zieht, versteh ich die Frage halt nicht so ganz.

Der X5 mag vor allem eine höhere Anhängelast haben, aber wie du schon im Video sehen konntest ist der nicht einmal annähert so gut wie der alte 4B Allroad. Das ein hochgelegt PKW besser ist als ein BMW " Geländewagen" ist schon der Hammer.

Von der Haltbarkeit her würde ich beim Quattro bleiben. Was das Xdrive in den nächsten Jahren für Macken haben wird weiß noch niemand.

Achja; Anhängelast bei meinem S6 C4 1950 KG. Wozu da einen Geländewagen der nicht mal fürs Gelände ist.

lg

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Von der Haltbarkeit her würde ich beim Quattro bleiben. Was das Xdrive in den nächsten Jahren für Macken haben wird weiß noch niemand.

lg

So sehe ich das auch, der X5 hat natürlich den Vorteil der besseren Bodenfreiheit im Gelände...dafür aber damit wieder einen Nachteil auf der Straße :rolleyes:

A6 Allroad Quattro = Lösung

Bis 8% kann der S6 C4 (auch die Limo) 2100 Kg ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von st220

Bis 8% kann der S6 C4 (auch die Limo) 2100 Kg ziehen.

Das liebe ich ja an den neuen Zulassungen. Da steht nur gebremst 1950 kg und ungebremst 750 kg.

Bei den alten stand ja wenigstens noch die % da. Absolut sinnfrei wie alles in der EU.

@ TE

Wenn nicht C4 dann wohl nur 4b allroad 2,7 T oder 4,2 . Aber kein Diesel. Oder 4F Allroad als 3,0 TDI

 

lg

Also ich finde das klarer ausgelegt. 

Im alten Schein steht das man eine höhere Last bis zu einem bestimmten % Steigung noch bewegen darf. Nur blöd, wenn die Steigung höher ist, als im Schein angegeben zulässig. 

 

Um das zu vermeiden sagt man einfach klarer:

 

- Gebremst

 

- Ungebremst

 

Du, Ich und noch ein paar andere können mit diesen Infos was anfangen. Alle anderen verstehen eine feste Linie besser "soviel darf ich " soviel darf ich nicht " !!  

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Also ich finde das klarer ausgelegt. 

Im alten Schein steht das man eine höhere Last bis zu einem bestimmten % Steigung noch bewegen darf. Nur blöd, wenn die Steigung höher ist, als im Schein angegeben zulässig. 

Um das zu vermeiden sagt man einfach klarer:

- Gebremst

- Ungebremst

Du, Ich und noch ein paar andere können mit diesen Infos was anfangen. Alle anderen verstehen eine feste Linie besser "soviel darf ich " soviel darf ich nicht " !!  

Von der Seite her hat du vollkommen recht. Was mich aber gerade so störte ist das in meinem Schein einfach 150 kg Zuglasst unterschlagen werden die ich auf gerdaer Strecke hätte nutzen können.

Das kann bei einer Verkehrskontrolle erheblich sein. Normal müßte man da noch die technischen Papier mitführen das man den Grünen Herren das auch wiederlegen kann.

lg

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 19:07

@flesh-gear: Du hast mich verstanden :D Eigentlich wollte ich nur hören "quattro = super, Xdrive = Schrott, finger weg" oder eben "quattro gut, Xdrive auch gut".

Der Pferdehänger hat ein zul ges. Gewicht von 2.4T. Leergewicht ca. 1T plus 2x Pferd a 550 - 600 Kg = 1.550Kg - 2.200Kg. 2100Kg Anhängelast gebremst, plus 75Kg stützlast gleich 2175 Kg

Von der Vernunft her wäre wohl ein Audi besser, die Emotion sagt z.Z. noch BMW. Wenn Audi, dann soll es schon ein 4F werden. Allroad wäre schon geil, aber zu exotisch und zu teuer. Die Bodenfreiheit muss auch nicht sein, mein C4 hat bisher auch gereicht.

Am Ende wird das passende Angebot (und meine Frau :D) entscheiden.

A6 (4F) Avant quattro 3.0TDI vs. X5 (E53 VL) 3.0d

Am besten Du hättest deinen alten Schein behalten, da der beim Umschreiben ja auch ausgehändigt wird. Da steht es ja so noch drin und dann legst Dir ne Kopie ins Auto und schon kannst das den Grünen ( Grün ? sind eher Blau heute :D ) beweisen das es so ist. Wer den Schein natürlich nicht mehr hat kann nur hoffen evtl. mal von Audi ne Info dazu zu bekommen. Normal sollten Die diese Info Problemlos herrausgeben... 

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 19:12

Steht das nicht auch im Handbuch (technische Daten) ? Ich kann nicht nachschauen, das Auto ist gerade unterwegs (mit Pferdehänger) :D

Das glaube ich weniger. Das ist ja für den normalen Autofahrer :D z.B. wie man den Ölstand abliest oder wie man einen Reifen wechselt.

 

Welches Allrad-System man nimmt hängt davon ab, mit welchem man besser zurecht kommt.

Beide Systeme haben Schwächen und Stärken, aber die größte Schwäche ist das alle diese Allrad-Systeme mit dem ESP zurecht kommen müssen und das macht es den Programmierern für die Software es extrem schwer. 

 

Das Beste Allrad System ist im alten Urquattro mit sperrbaren Differential. In den letzten Wintern habe ich schon zwei große SUV mit moderen Allrad System aus dem Schnee gezogen.

Ich kann keinen Vergleich machen, da ich das X-Drive nicht kenne.  

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Am besten Du hättest deinen alten Schein behalten, da der beim Umschreiben ja auch ausgehändigt wird.

Schön wäre es gewesen. Nur das ich den ja aus Austria zurück geholt habe und die auch wieder andere Zulassungen haben.

Der alte Schein ist schon vor meinem Besitz im Schredder gelandet. Leider.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. quattro vs. Xdrive ?