ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Quelle für LMM POTIS Bosch: 3 437 224 035

Quelle für LMM POTIS Bosch: 3 437 224 035

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 19:50

Ich habe mal im W124-Forum eine kleine Diskussion bezüglich des LMM Potis angeworfen. Eventuell finden wir zusammen eine Lösung wie wir alle an so ein Teil rankommen.

Hier mal der Link für den Thread im W124-Forun.

Ihr könnt euch hoffentlich noch errinnern das ich mit China rumgemacht habe. Hatte Kontakt mit einer Firma (Klick hier ) die solche Potis herstellt. Das Problem ist das man mindestens 300 Stück nehmen muss.

Hier mal die Antwort aus China:

Dear Sirs,

We are glad to receive your eamil and glad to know you are interested in our products.

Regarding the TT-10131,the quotation as follows:

TT-10131 2.1UDS 1.FOB Shanghai

2.Package:neutral packing

3.Payment:30% deposit bY T/T and 70% blance by T/T after faxing the copied B/L.

4.Minimum quantity:300pcs

Don't hesitate to ask us if you have any questions.

Best regards,

Helen

 

Das Problem ist das ich kein Gewerbe habe und auch keine Erfahrung wie man so etwas macht. Eventuell gibt es ja hier im Forum irgendwelche Geschäftsleute die mit China handeln.

Ram99

Beste Antwort im Thema

Ich hab von dem Chinaschrott schon genug wo ausgebaut.

Unter der Lupe betrachtet ist ein großteil von dem Zeug ausschuss, was die Käufer aber eh kaum merken, weil den meisten Erfahrung, Messtechnik oder Verständnis fehlt, um die Dinger gescheit ein zu stellen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Moin

 

Es gibt aber in dem besagten Board auch noch einen anderen Threat, wo einer eine Neukonstruktion in Angriff nehmen möchte.

 

MfG

124er Kombi

(mit 2 neuen Potis im Keller) :)

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von 124er Kombi

Moin

 

Es gibt aber in dem besagten Board auch noch einen anderen Threat, wo einer eine Neukonstruktion in Angriff nehmen möchte.

 

MfG

124er Kombi

(mit 2 neuen Potis im Keller) :)

Jopp, aber ich denke das es echt nicht einfach ist solche Teile in guter Qualität/Preis nachzubauen.

Ram99

am 10. Juni 2007 um 22:03

Das weis ich durchaus, und auch, dass die dazu nötige Fertigungstechnologie veraltet ist und in dieser Form nicht in China vorhanden ist.

Jedenfalls nicht für Privatleute von hier aus mal eben greifbar.

Alles andere ist noch weiterhin in Arbeit, und zu den Erfolgen der W124 IG auf allen Linien kann ich nur sagen, dass die 50€ Clubbeitrag bisher rausgeworfenes Geld waren und ich froh bin, mir diese künftig zu ersparen.

Und zu Dieters Aussage bezüglich der Potis, welche im Vorfeld gelaufen ist, möchte ich lieber nichts sagen, aber vieleicht sagen dir ja einige andere "Altforenmitglieder" was der Opi da mal so geschrieben hat...

Mfg, Mark

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Das weis ich durchaus, und auch, dass die dazu nötige Fertigungstechnologie veraltet ist und in dieser Form nicht in China vorhanden ist.

Jedenfalls nicht für Privatleute von hier aus mal eben greifbar.

Alles andere ist noch weiterhin in Arbeit, und zu den Erfolgen der W124 IG auf allen Linien kann ich nur sagen, dass die 50€ Clubbeitrag bisher rausgeworfenes Geld waren und ich froh bin, mir diese künftig zu ersparen.

Und zu Dieters Aussage bezüglich der Potis, welche im Vorfeld gelaufen ist, möchte ich lieber nichts sagen, aber vieleicht sagen dir ja einige andere "Altforenmitglieder" was der Opi da mal so geschrieben hat...

Mfg, Mark

Wenn die auf ihrer Homepage anbieten die Teile nachzubauen werden die es schon irgendwie hinbekommen. Interessant wäre ein Probeteil aber so spektakulär ist die Technik von dem Poti auch wieder nicht.

Was mit dir und Dieter oder deiner ex W124-Forum-Mitgliedschaft lief geht mich nichts an.

Mich interessiert nur wie wir es schaffen solche Potis aufzutreiben.

Es kann sich ja mal jeder melden der Interesse an einem Poti hat um zu sehen wie hoch die Nachfrage ist.

Ram99

am 11. Juni 2007 um 6:48

Also ich halte das für Kritisch

 

selbst wenn Ihr es hinbekommt die Dinger in guter Qualtität nachzubauen.Ihr verletzt einfach mal Lizenzrechte.Auch wenn Bosch sich da scheiße verhält und die Dinger vom AMrkt genommen hat.In Ordnung ist das nicht, aber so ists nun mal.Dieses Teil ist unter GARANTIE lizensiert und patentiert und was weiß ich nicht noch alles.Ich denke BOSCH reißt euch den Hintern auf.Ganz ehrlich!!

Und das ganze für Potis die nun wirklich nicht oft kaputt gehen und oft nur so getauscht werden, weil die Leute glauben es ist platt.War bei mir auch so..Tierische rumrennerei...und neues Poti drin, das alte wäre aber noch gegangen..

Anyway...ich denke es ist sehr sehr kritisch sowas nachzubauen.Vielleicht nicht von der Qualtität oder der Machbarkeit.Vom PAtent her aber bestimmt.Und irgendeiner hat die Dinger bestimmt noch im Schrank, oder sogar 2 oder 3.Dann kostet sonen Ding eben statt 50 Euro damals eben 120 oder 150...so what.

Alle 300Tsd. KM kann das ja mal investiert werden.

Bin aber kein Anwalt oder Rechtverdreher.Deke aber das man sich mit ner Firma wie Bosch lieber nicht anlegen sollten

Gruß

Chrissie

am 11. Juni 2007 um 6:50

Wie, ein Probeteil?

Das werden die so nicht machen.

Wie sollen die ein Probeteil machen?

Meinst du, die bauen für dich eine Spritzform (fürs Plastikteil), reentwickeln die Platine neu, schreiben die Programme, bauen dir die 0 Serie und schicken dir das dann kostenlos, damit du entscheidest ob du es gebrauchen kannst oder nicht?

Und 300 Stück, das ist vieleicht fürs Plastikteil genug, aber für die sonstige Arbeit kannst du das knicken.

Ich hab im letzten halben Jahr mit einer Menge Firmen Kontakt gehabt, es ist alles kein Problem.

Nur wenn es konkret wird, dann wird es auf einmal ein Problem, dann geht dies so nicht, oder das so nicht, und dann merkst du das schon ganz schnell.

Das Plastikteil braucht man nicht einmal in China zu machen, denn das kann ich hier spritzen lassen, das kostet wenige €...

Das teure ist nur die Form.

Die Platine hingegen fasst in Europa keiner an, das ist ein Bosch-Teil und mit der Fa. Bosch will sich das keiner verscherzen, noch nicht einmal im Osten, bzw. da wieder nur gegen richtig Kohle, was auch nicht das Problem ist.

Das Problem ist, dass die Schleifbahnen abfotografiert werden müssten, dann muss das ganze im Dickschichtverfahren so aufgedruckt werden, wie das original, und bis man ermittelt hat, wie das im Original aufgedruckt war, dürften ein paar Tage Entwicklungszeit ins Land gegangen sein. Jede Testserie muss dann genau geprüft werden, dann muss sie eingebaut werden und Probegefahren werden, und wenn das alles läuft, müsste noch die Verschleißfestigkeit geprüft werden...

Bis das dann steht, ist ohne Kunststoffform, und ohne das schon 1 verkaufbares Exemplar weg ist, die erste 4-stellige Summe weg.

Aber, versuche dein Glück.

Aktuelle Lösung ist ganz einfach, neuen LMM bei Bosch kaufen, 500€ aufn Tisch legen und gut ist.

Was Bosch da als nächstes macht, bleibt ab zu warten, aber wesentlich mehr als darauf warten, das Bosch tätig wird, können wir wahrscheinlich kaum machen.

Vieleicht kommt von mir aus noch was positives, oder von sonst wem, aber eher nicht.

Aktuell habe ich noch 1 Firma im Boot, die sich mit dem Poti beschäftigt, und wenn das auch nix wird, bin ich raus.

Meine KFZ sind die nächsten 10 Jahre mit neuen Potis versorgt, und danach gucke ich dann weiter. Entweder Bosch liefert adäquaten ersatz, ich baue auf Vergaser um oder ich baue eine frei-programmierbare Einspritzanlage ein. Irgendwie sowas wirds werden.

Mfg, Mark

am 11. Juni 2007 um 7:23

geht mich zwar nichts an

 

@ Ram 99 (?...irgendeiner hatte mich angeschrieben..)

..aber wenn ich mich richtig erinnere habe ich Dir einen Kontakt gegeben wo Du zumindest ein gebrauchtes funktionierendes Poti herbekommen könntest.

Wenn Du dich da nicht meldest...oder es Dir zu teuer ist..Was soll man da machen?

Dann muß ich einfach Mark recht geben.

Dann eben 500 Euro für nen neuen LMM.

Ich habe auch für mein "neues" Poti mehr bezahlt als das Ding mal gekostet hat..und völlig wurscht..Jetzt läuft die Kiste (war sowieso nicht das Poti sondern seltenerweise der Mengenteiler selbst (hat ne Werkstatt verbastelt))..wieder.Und wenn es in 5-10 JAhren wieder platt ist und ich dann noch nen alten 2-Ventil W124 fahre (was ich nicht glaube) mach ich mir dann Sogen.

Ich denke Ihr werdet KEINEN finden des sonen Ding auf legalem Weg nachbaut.Das macht mehr Stress aln nen gutes gebrauchtes oder nen komplettes Gehäuse (für die erwähnten 500 Euros) zu kaufen.

Aber versuche Dein Glück..ich bin echt gespannt was da raus kommt.Ich würde der Szene echt wünschen das es da Ersatz gibt..glaube aber nicht wirklich dran.

die Ideemit der Firma in China ist ja nicht schlecht aber das gross Risoko ist daran das das Paket mit den 300 Stück vom Zoll geöfnet werden kann und da nachbauten dann in der nächsten Müllverbrennungsanlage entsorgt wird denke das ist das größte problem daran

gruss dieter

am 11. Juni 2007 um 7:47

Wie gesagt wird diese Technologie im Prinzip in China nicht verwendet, weil sie schon in D ausstirbt . . .

 

Das mit dem Zoll ist das geringere Problem, als mehr das Problem jemanden in China zu finden.

Wenn du hier n Traggelenk überholt haben musst, dann gehste in die entsprechende Firma, drückst demjenigen nen 10er in die Hand und er macht dir das mal eben...

Wenn du hier n Steuergerät repariert haben musst, dann gehste zu nem Elektroniker, sagst dem das und das und das und der lötet dir den Kram eben um, so in der Mittagspause...

Das Problem in China ist da schon, dass die keine Mittagspause haben. Und das es da auch keine "Bastler" gibt, die sich mal eben irgendwo dransetzen können, weil da einfach ganz andere Arbeitsbedingungen und Befehlstrukturen vorherschen.

Man kommt da als "Langnase" gar nicht rein. (Für alle die sich nun mit einer rassistischen Äußerung konfrontiert sehen, Taschentücher gibts von Tempo)

China ist ja auch immer noch ein kommunistisches Land...

Und 500€ für den LMM; mein Gott, es gibt schlimmeres. Die 124er werden langsam alt, und die natürliche Auslese kommt, bzw. läuft schon lange. Guckt mal wie "viele" Mopf 0 noch draußen rumfahren, und die Mopf 1 sind ja nun alle erst mal max. 18, 80% der Fahrzeuge werden die 25 nicht erleben. Und wenn der Rost nicht langt (tut er ja nicht), dann wird die Technik es schon schaffen.

Steuergeräte, Luftmengenmesser, Kabelbäume, Raumlenkerhinterachsen, Einspritzdüsen, Gummidichtungen, Fensterheber, Klimaanlagen . . .

Früher oder später wirds verrecken, und dann fallen die, welche den 124er als "billig benz fahren" sehen, langsam raus, und kaufen sich neuere, W210er und W211er, das ist ganz natürlich...

Irgendwann wirds ne alte Karre, oder isses schon, an der ist ständig was dran, und früher oder später kommt noch die Frau des Hauses, "alte Karre, immer was dran", "der Lack hat Beulen und Kratzer" "die innenausstattung ist durch" und "lass uns mal was neues kaufen"...

Der Nachfolger fährt besser, verbraucht -geringfügig- weniger und sieht moderner aus, und teurer ist er auch nicht mehr...

Mfg, Mark

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 8:15

@Mark-RE

Es könnte ja sein das solche Teile von der Firma schon mal hergestellt wurden. Dann wären eventuell noch welche übrig die zum testen versendet werden.

Keine Ahnung wie das Lizenzrechtlich abläuft und ob solche Teile nachgebaut werden dürfen. So schlimm kann es aber nicht sein wenn man mal schaut was heute alles im Zubehör legal (Febi, Lemförder, Meyle....) angeboten wird.

Wenn du für die nächsten zehn Jahre Potis bei dir gebunkert hast sei Stolz drauf aber posier hier nicht damit rum. Es gibt Leute die keine haben und nützlich ist so etwas dann nicht wirklich.

 

@Chrissie72

Ist Ok mit dem Kontakt. Ein gebrauchtes möchte ich nicht. Meins im Auto ist momentan ja auch noch OK. Hat zwar leichte Macken beim durchmessen aber es funktioniert noch. Ich möchte halt auch eins auf Reserve haben. Es geht ja

auch nicht nur um mich sondern auch um andere die so ein Poti gern haben. Wenn mein Poti morgen komplett sterben würde habe ich ein Teilehändler wo ungefähr 10 LMM rumliegen. Dann messe ich alle durch und nehme den besten mit.

Ich finde es nur schade und möchte etwas dagegen machen das die Teile ausgestorben sind. Ihr glaubt überhaupt nicht wie viele verschiedene Foren (auch in US) nach den Dingern suchen.

@nochmal Mark-RE

Ich war schon zweimal geschäftlich in China (7 Wochen) und so schlimm ist es da unten auch wieder nicht. Ich habe mit verschiedenen Leuten zusammen gearbeitet und die Gesetze und Regelungen werden auch immer mehr dem Westen angepasst. Klar ist es nicht so einfach wie bei uns aber es geht.

 

Vielleicht ist es echt besser wenn ich zum Schrotti gehe und mir dort einen kompletten LMM mit gutem Poti für die Reserve besorge. Was gehn mich die Probleme anderer Leute an.

Ram99

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 9:45

Im W124 Forum hat das jetzt jemand in die Hand

genommen und schreibt die Firma an. Wenn jemand hier mitmischen möchte bitte direkt im W124 Forum mitreden.

Ram99

Selbst wenn euch irdenwo irgendwer so ein Ding nachbaut - der Grund für den Austausch dieser Potis ist ja zu 99% ein unsauberer Widerstandswert an einer oder mehreren Stellen was dann zu unsauberen Signalen und letztendlich zu ruckelnden Motoren führt!

Man müsste für einen Nachbau also das Teil auch von den Meßwerten 100%ig so hinkriegen wie das Original (Widerstandsverlauf) sonst wird das nix!

Wie Mark schon sagte - sowas macht keine gewinnorientierte Firma (auch in China nicht) für ne Kleinstserie von 300 Stück und kann diese dann auch noch für einen akzeptablen Preis abgeben...

ach Du meine Güte,

also mal von vorne:

Jeder darf Kotflügel, Potentiometer und Motoren bauen und in Umlauf bringen, was man nicht darf, ist dort BOSCH draufschreiben, wenn es von in Wahrheit MARTENS produziert worden ist.

Also bitte keine Panik an der falschen Stelle.

Den Zoll interessiert auch nur der Wert, ohne konkreten Hinweis nehmen die überhaupt nicht an, daß es sich um Markenpiraterie handelt.

Wie gesagt, es darf natürlich nicht BOSCH draufstehen, will ja auch niemand.

Das sogenannte Poti ist ein diffiziles Teil, es besteht aus ein bissl Elektronik, einer Schleifbahn bzw. zweien davon sowie einem Gehäuse. Das Ganze muß passen.

Für ein paar Hundert Stücker muß man sich in der Tat keine Gedanken machen, das interessiert niemanden...

bis denn,

Christian

am 11. Juni 2007 um 11:03

Das mag sein...

 

wo kein Kläger ist ist kein Richter.

Ich denke aber mal das wir alles keine Kenner von Lizenzrechten sind.Bei den Kotflüglen ist das glaube ich auch so das das Auto schon ne weile produziert wird und der Hersteller dann aus Kostengründen freigaben erteilt (Wer will schon nen orginal-Kotflügel für nen 15 JAhre alten Golf kaufen).Ich glaube da wollten die doch vor einiger Zeit ran, weil der Hersteller es nicht mehr wollte,oder?

Ich weiß es nur aus meinem Bereich (Pharma), das die Patente irgendwann auslaufen...dann darf nachgekocht werden (siehe Ratiopharm u.A.).Vorher nicht.Deswegen sind auch Arzneimittel relativ teuer,weil ein Patent und der Entwicklungstart zusammenfallen.Dann hast Du ein Patent über 10 Jahre und hast vielleicht 6 Jahre Entwickungszeit.Und dann nur noch 4 jahre um die Kosten wieder einzuholen.

Wie das auf dem Automarkt ist...keine Ahnung..

aber über die Brücke würde ich als Privatperson nicht gehen.

Nicht für nen Poti.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Quelle für LMM POTIS Bosch: 3 437 224 035