ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Querbeschleunigungs Sensor ESP

Querbeschleunigungs Sensor ESP

Themenstarteram 5. September 2007 um 17:38

Hallo und Gruß an die Golf Gemeinde hier.

Bin neu hier und habe direkt mal nee Frage.

ESP Kontoll Leuchte ist sporadisch an.

Laut freundlichem soll der Querbeschleunigungssensor defekt sein . Kosten ca. 280€

Es ist mir zu Ohren gekommen,das ich erst einmal nachschauen soll ob er denn richtig verschraubt ist. Meistens ist er etwas locker, daher Wackelkontakt.

Aber wo sitzt der Sensor?

Wie kann ich es festschrauben?

Muß ich etwas ausbauen dafür?

Grüße aus Ratingen, von Volker

Ach ja, es liegt nicht an der Fahrweise. Ist auch im Stand vorhanden.

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo.

Sensor sollte ansich rechts neben der Lenksäule sitzen.Kleine schwarze Kiste.

Aber mal *ne andere Frage:Welches Baujahr.Hab gestern einen bestellt für ca: 90 Euro+Steuer,allerdings für einen 2000er.

Ein- und Ausbau sollte recht schnell gehen+Anlernen(wenn nötig)

Themenstarteram 5. September 2007 um 18:07

Ja habe auch Baujahr 2000.

Suche verwenden oder User Diesel-Wiesl fragen!

am 5. September 2007 um 23:15

Früher gab es Sensor für Längs und Querbeschleunigung (ca.300eur)nur zusammen,sitzen beide auf einem Halter neben Lenksäule,jetz gibts den Sensor Querbeschleunigung G200(etwa 90-100eur) schon einzeln,das ersetzen wäre privat möglich nur muß dieser auch exakt angelernt werden zum ABS-Steuergerät,darum mein TIP,fahr gleich zum freundlichen!Gruß Frank aus WOB!!!!

Zitat:

Original geschrieben von franky170477

Früher gab es Sensor für Längs und Querbeschleunigung (ca.300eur)nur zusammen,sitzen beide auf einem Halter neben Lenksäule,jetz gibts den Sensor Querbeschleunigung G200(etwa 90-100eur) schon einzeln,das ersetzen wäre privat möglich nur muß dieser auch exakt angelernt werden zum ABS-Steuergerät,darum mein TIP,fahr gleich zum freundlichen!Gruß Frank aus WOB!!!!

Du verwechselst hier was!

FRÜHER waren beide Sensoren einzeln verbaut, HEUTE wird nur noch ein Kombisensor (ab MJ. 02 ist dieser nur noch verbaut) verwendet!

Auf diesen Kombisensor wird bei VW umgebaut wenn einer der alten Sensoren den Geist aufgibt. Kostenfaktor um die 500 Euro. Den "alten" Querbeschleunigungssensor kann man bei VW unter der Teilenummer vom Golf nicht mehr bestellen. Jedoch kann man ihn unter der TN vom A3 problemlos bestellen und muss somit nicht zwangsweise auf den Kombisensor umrüsten lassen. Kostenpunkt um die 100 Euro bei Selbstmontage.

Zitat:

Original geschrieben von invade

Du verwechselst hier was!

FRÜHER waren beide Sensoren einzeln verbaut, HEUTE wird nur noch ein Kombisensor (ab MJ. 02 ist dieser nur noch verbaut) verwendet!

Auf diesen Kombisensor wird bei VW umgebaut wenn einer der alten Sensoren den Geist aufgibt. Kostenfaktor um die 500 Euro. Den "alten" Querbeschleunigungssensor kann man bei VW unter der Teilenummer vom Golf nicht mehr bestellen. Jedoch kann man ihn unter der TN vom A3 problemlos bestellen und muss somit nicht zwangsweise auf den Kombisensor umrüsten lassen. Kostenpunkt um die 100 Euro bei Selbstmontage.

dem ist nichts hinzuzufügen...

ausser dieser Anleitung

Klick mich sanft

Habe letztes Wochenende bei meinem 200er Golf IV 1.6 das gleiche Problem in einer VW Werkstatt reparieren lassen. Der sporadische Ausfall des ESP ging mir nun schon seit Wochen auf den Keks.

Habe dafür 250€ gelöhnt. Naja. Der ausgetauschte Sensor wird mit knapp 120€ auf der Rechnung angegeben.

am 6. September 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von invade

Zitat:

Original geschrieben von franky170477

Früher gab es Sensor für Längs und Querbeschleunigung (ca.300eur)nur zusammen,sitzen beide auf einem Halter neben Lenksäule,jetz gibts den Sensor Querbeschleunigung G200(etwa 90-100eur) schon einzeln,das ersetzen wäre privat möglich nur muß dieser auch exakt angelernt werden zum ABS-Steuergerät,darum mein TIP,fahr gleich zum freundlichen!Gruß Frank aus WOB!!!!

Du verwechselst hier was!

FRÜHER waren beide Sensoren einzeln verbaut, HEUTE wird nur noch ein Kombisensor (ab MJ. 02 ist dieser nur noch verbaut) verwendet!

Auf diesen Kombisensor wird bei VW umgebaut wenn einer der alten Sensoren den Geist aufgibt. Kostenfaktor um die 500 Euro. Den "alten" Querbeschleunigungssensor kann man bei VW unter der Teilenummer vom Golf nicht mehr bestellen. Jedoch kann man ihn unter der TN vom A3 problemlos bestellen und muss somit nicht zwangsweise auf den Kombisensor umrüsten lassen. Kostenpunkt um die 100 Euro bei Selbstmontage.

Da die TeileNr. 1J0 907 651 A heisst, (System mit 2 Einzelsensoren)

ist es immernoch eine Golf IV TeileNr. !

Und man kann genau dieses Teil auch immernoch für nen GOLF bestellen !

Man muss halt nur wissen, wo man suchen muss !

Wäre es eine TeileNr. vom A3, würde sie mit 8L0 ... begionnen !

hurz mach nicht wieder den Dicken!

Wenn Du bei VW mit der Golf IV TN antanzt, dann wollen die Dir das Teil nicht bestellen. Im Teileprogramm erscheint ein Hinweis in der Art das umgerüstet werden soll. (Meine eigene Erfahrung bei 3 VW-Händlern)

Bestellst Du jedoch mit der A3 TN (beginnend mit 8LO) dann bestellt dir der Lagerfritze das Ding ohne Probleme!

Geliefert bekommst Du dann einen Sensor auf dem wiederum die 1J0 TN steht.

So, und nichts anderes habe ich oben geschrieben!

Also Troll hier nicht rum sondern bring konstruktive Beiträge!

am 7. September 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von invade

 

hurz mach nicht wieder den Dicken!

 

Wenn Du bei VW mit der Golf IV TN antanzt, dann wollen die Dir das Teil nicht bestellen. Im Teileprogramm erscheint ein Hinweis in der Art das umgerüstet werden soll. (Meine eigene Erfahrung bei 3 VW-Händlern)

Bestellst Du jedoch mit der A3 TN (beginnend mit 8LO) dann bestellt dir der Lagerfritze das Ding ohne Probleme!

 

Geliefert bekommst Du dann einen Sensor auf dem wiederum die 1J0 TN steht.

So, und nichts anderes habe ich oben geschrieben!

 

Also Troll hier nicht rum sondern bring konstruktive Beiträge!

 

 

**********************************************************************

ZITAT:

Also Troll hier nicht rum sondern bring konstruktive Beiträge!

**********************************************************************

Dat passt prima auf Deine Beiträge.

 

Im Übrigen hatten wir das Thema schonmal, hast´s nochnicht geblickt ?

 

www.motor-talk.de/forum/problem-mit-esp-t1299463.html#post13572606

Hallo.

Kann vielleicht jemand die AUDI Tn hier reinschreiben, damit man es auch bestellen kann?

Danke und Gruß

Sorry, kann auch ICH entgegen dessen, was hier so gepostet wurde,

NICHT bestätigen!

War aus gleichem Grund jüngst bei der 100%igen VW-Tochter R****y in Hamburg.

Fehlerspeicher: Querbeschleunigungssensor G200

Im ETKA war der sehr wohl zu finden, das bereitete dem freundlichen Teileverkäufer keinerlei Probleme,

ebenso nicht dessen Preisnennung...

Scheint also noch zu gehen, zumindest BEI MEINEM Modelljahr 2001.

In KW 44 fliegt der alte Sensor raus, da bin ich eh in WOB.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Querbeschleunigungs Sensor ESP