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Querbeschleunigungssensor A1635420618 (A 163 542 0618) defekt, Reparatur ohne Kauf eines Ersatzteil

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 13:54

Hallo zusammen,

bei mir leuchtete seit Wochen immer mal die BAS/ESP sporadisch, verschwand aber wieder zeitweise.

Beim Auslesen des Fehlercodes kam C1142 Querbeschleunigungssensor.

Teilenummer wäre die A 163 542 0618.

Da hab ich mal gegoogelt und folgendes gefunden:

Querbeschleunigungssensor nachlöten

Hab dann mal im Kofferraum zwischen den Hinterrädern geklopft, da kam dann der BAS/ESP Fehler wieder (CLK 200 mit ESP).

Habe dann den Sensor rausgeschraubt und ein Holzstückchen zwischen dem Metall und der weichen Dichtmasse reingeklemmt (roter Pfeil im Bild) damit das lose IC unterhalb der Dichtmasse wieder kontaktiert, und siehe da, seitdem keine BAS/ESP-Fehleranzeige, selbst nach Kopfsteinpflaster.

Werde demnächst IC aus der Dichtmasse rauspullen und verlöten.

Mir fehlt noch eine Bezugsquelle/Bezeichnung für diese schwarze Dichtmasse.

 

Querbeschleunigungssensor-clk
Beste Antwort im Thema

Liegt wohl am Wetter

Mit Ruhm hat sich keiner bekleckert.... schade.

Manchmal solllte man über kleine Schwächen anderer hinwegsehen und auch dann locker und freundlich bleiben, wenn einem mal einer quer kommt. Ist doch nicht immer gleich böse gemeint! LEUTE, wenn ihr auf eine leicht mißlungene / unglücklich formulierte Antwort gleich losfeuert, dann schaukelt ihr euch doch nur gegenseitig hoch und am Ende verliert jeder nur dabei. Es tut doch keinem weh, schon gar nicht einem Fachmann, wenn man vielleicht nochmal präzisiert worum es geht und berücksichtigt, das nicht jeder das gleiche Wissen hat oder die gleichen Möglichkeiten, sich zu artikulieren.

(Und ja, ich fasse mich da selbst auch an die Nase!)

Wir wollen hier doch locker bleiben und ein freundschaftliches Miteinander pflegen. Legt daher bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage :)

Leichti

PS: "Kalte Lötstellen" sind keine unbekannte im PKW. Temperaturunterschiede von stellenweise 100° und mehr lassen oftmals irgendwann das Lot reisen. Oder ungenügende Kühlung von Leistungstransistoren. Dieses Problem gab es schon Mitte der 80iger Jahre im 325i von BMW, bei dem die Transistoren im Motorsteuergerät, welche für die Zündanlage zuständig waren, oftmals das gleiche Problem hatten. (081iger STeuergerät) Bemerkbar machte sich das manchmal erst 15 JAhre nach Herstellung......

14 weitere Antworten
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Hallo,

habe Dein Thema mal ins richtige Unterforum verschoben.....

Viel Erfolg,

Th.

Hallo,

aus eigener Erfahrung bei Papa´s Auto: Schau mal nach dem Bremslichtschalter, der verursacht auch diesen Fehler (und ist vergleichsweise preiswert).

Viel Erfolg,

Th.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 12:55

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 28. Juli 2018 um 14:48:15 Uhr:

Hallo,

aus eigener Erfahrung bei Papa´s Auto: Schau mal nach dem Bremslichtschalter, der verursacht auch diesen Fehler (und ist vergleichsweise preiswert).

Viel Erfolg,

Th.

Oh man, es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen !

Es kam der Fehlercode C1142, somit definitiv Querbeschleunigungsensor defekt, verstanden.

Der Bremslichtschalter ist NEU und wurde wegen defekten Auslesegerät (kalte Lötstellen) probeweise getauscht, der alte Bremslichtschalter ist somit nicht defekt.

Ich bin Fachmann im Bereich Fehlersuche.

Hallo,

Freundlichkeit ist aber leider nicht Deine Stärke ...

Mannomann..unfassbar...Leute gibt es hier :eek:

Wenn Du dann auch noch demnächst Deine Fragen an der richtigen Stelle stellst, brauche ich Dich auch nicht mit meinen Beiträgen zu belästigen.

Th. (ohne Gruß, wäre verschwendet....)

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 15:19

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 28. Juli 2018 um 15:17:19 Uhr:

Hallo,

Freundlichkeit ist aber leider nicht Deine Stärke ...

Mannomann..unfassbar...Leute gibt es hier :eek:

Wenn Du dann auch noch demnächst Deine Fragen an der richtigen Stelle stellst, brauche ich Dich auch nicht mit meinen Beiträgen zu belästigen.

Th. (ohne Gruß, wäre verschwendet....)

Tschuldigung, aber bei sowas muss man nicht mehr freundlich sein

Lern erst mal Autoelektronik zu reparieren, bevor du hier was dazu postest.

Du hast wirklich geschrieben das ich den Bremslichtschalter tauschen soll wo ich doch geschrieben habe das der Fehler weg ist.

Sowas macht mich rasend.

Entweder keine Ahnung oder das Thema nur überflogen.

Du hast mir das Thema ruiniert.

Zitat:

@MBTester schrieb am 28. Juli 2018 um 17:19:26 Uhr:

 

Du hast mir das Thema ruiniert.

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung, damit Du nicht weinen musst. Du bist jetzt auf meiner Ignoreliste. Damit wäre sichergestellt, dass dies nicht wieder vorkommt ;)

Th.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 15:28

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 28. Juli 2018 um 15:17:19 Uhr:

Hallo,

Freundlichkeit ist aber leider nicht Deine Stärke ...

Mannomann..unfassbar...Leute gibt es hier :eek:

Wenn Du dann auch noch demnächst Deine Fragen an der richtigen Stelle stellst, brauche ich Dich auch nicht mit meinen Beiträgen zu belästigen.

Th. (ohne Gruß, wäre verschwendet....)

Das Thema ist das der Querbeschleunigungssensoren mit der Teilenummer A1635420618, der nicht nur im CLK W208 sondern auch in dem W202,W203,W210,W163 und SLK verbaut ist, und durch Fertigungsprobleme (kalte Lötstellen), ausfällt, das ist kein modellspezifisches Problem.

Im Golf IV ist ein fast baugleicher Sensor verbaut.

Ich wollte aufzeigen das man so einen Sensor reparieren kann, mehr nicht.

Dann kommt jemand verschiebt das Thema und behauptet ich solle doch den Bremslichtschalter wechseln. haha

Sorry aber er hat nicht geschrieben das Du den Bremslichtschalter wechseln sollst er hat lediglich darauf hingewiesen das dieser Schalter auch oft für besagten Fehler verantwortlich ist!

Er wollte freundlich und Hilfsbereit sein.

Und mit einem Holzstückchen ein Elektronisches Bauteil "Reparieren" hat wohl eher nichts mit Elektroniklehre zu tun....

ist euch zu Heis , oder warum geraden gerade so viele Threads aus dem Ruder ?

Der Themenstarter schreibt eindeutig was los war und jemand schreibt unsinnigerweise was vom Bremslichtschalter, der Themenstarter weist denjenigen darauf hin das das Blödsinn ist und wird dafür auf die Ingonrierliste gesetzt (Kindergarden), dann noch Hennamann , naja ist wohl etwas zu WARM.

Zum Themenstarter : danke für den Hinweis , ich hatte noch garnicht auf dem Schirm , das der Sensor probleme wegen Kalten Lötstellen machen kann , kenn ich nur vom W124 ger Kraftstoffpumpenrelais.

Grüße

Liegt wohl am Wetter

Mit Ruhm hat sich keiner bekleckert.... schade.

Manchmal solllte man über kleine Schwächen anderer hinwegsehen und auch dann locker und freundlich bleiben, wenn einem mal einer quer kommt. Ist doch nicht immer gleich böse gemeint! LEUTE, wenn ihr auf eine leicht mißlungene / unglücklich formulierte Antwort gleich losfeuert, dann schaukelt ihr euch doch nur gegenseitig hoch und am Ende verliert jeder nur dabei. Es tut doch keinem weh, schon gar nicht einem Fachmann, wenn man vielleicht nochmal präzisiert worum es geht und berücksichtigt, das nicht jeder das gleiche Wissen hat oder die gleichen Möglichkeiten, sich zu artikulieren.

(Und ja, ich fasse mich da selbst auch an die Nase!)

Wir wollen hier doch locker bleiben und ein freundschaftliches Miteinander pflegen. Legt daher bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage :)

Leichti

PS: "Kalte Lötstellen" sind keine unbekannte im PKW. Temperaturunterschiede von stellenweise 100° und mehr lassen oftmals irgendwann das Lot reisen. Oder ungenügende Kühlung von Leistungstransistoren. Dieses Problem gab es schon Mitte der 80iger Jahre im 325i von BMW, bei dem die Transistoren im Motorsteuergerät, welche für die Zündanlage zuständig waren, oftmals das gleiche Problem hatten. (081iger STeuergerät) Bemerkbar machte sich das manchmal erst 15 JAhre nach Herstellung......

Danke an die letzten beiden Kommentatoren.

Ich war auch etwas überrascht, über die sonst hier nicht normale Kommunikation miteinander.

Zum Thema selber.

Die Idee, über diesen Weg den Sensor zu testen finde ich nicht schlecht.

Immerhin kostet das Teil nicht gerade wenig.

Muss ja keine Dauerlösung sein.

LG

Ich arbeite in der Elektronikbranche , diese kalten Lötstellen sind ein großes Problem geworden (kommen gleich nach den defekten Kondensatoren) ,

früher war das Lötzinn giftig aber es hielt,

heute ist es Bleifrei und jede 10. Lötstelle ist schon nach ein paar Jahren am Zebröseln.

Ein wunder das die bei unseren Benzens überhaupt so lange halten.

Grüße

Zitat:

@worktron schrieb am 31. Juli 2018 um 11:50:26 Uhr:

Ich arbeite in der Elektronikbranche , diese kalten Lötstellen sind ein großes Problem geworden (kommen gleich nach den defekten Kondensatoren) ,

früher war das Lötzinn giftig aber es hielt,

heute ist es Bleifrei und jede 10. Lötstelle ist schon nach ein paar Jahren am Zebröseln.

Ein wunder das die bei unseren Benzens überhaupt so lange halten.

Grüße

naja, nicht alles ist gelötet. Schon mal eine "Umluftklappe" oder eine Drosselklappe eines 230K offen gesehen? Da sind die Kontakte nur geklemmt, Lötung fehlanzeige :) Da kann dann auch keine Lötstelle brechen :)

Davon abgesehen ist es eine Sache der Herstellung. Es geht, auch dauerhaft, kostet halt etwas mehr. Und die meisten sparen da einfach nur. DAS aber ist nur ein reiner Erfahrungswert...

Leichti

Ich würde gerne noch eine Bitte an den TE richten.

Kannst du uns mitteilen, wenn du den IC "freibekommen" und nachgelötet hast.

Würde mich interessieren, ob und wie das geht.

LG

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