ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Querbeschleunigungssensor anlernen!?

Querbeschleunigungssensor anlernen!?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 15:00

Hallo,

muss ein neu eingebauter Querbeschleuniungssensor durch eine Werkstatt mit Auslesegerät angelernt werden?

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe mal gelesen, dass das nicht notwendig ist. Allerdings würde ich den aufgelösten Fehler im Speicher löschen lassen.

Antwort wie immer ohne Gewähr!!!

Neuen rein und Fehler löschen lassen, fertig.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 5:25

Danke schon mal für eure Antworten.

Bin etwas verwirrt, weil die freie auf Mercedes spezialisierte Werkstatt sagt:

MUSS bei der Fahrt am PC angelernt werden und

der Bosch Dienst sagt muss NICHT angelernt werden und die Kontrollleuchte geht nach Einbau von selber aus.

Hmmmm.....Experten....

Moin, das ist wieder der Unterschied zwischen geschäftsorientiert und kundenorientiert....

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 14:20

Zitat:

@Picard155 schrieb am 27. Juni 2015 um 10:25:37 Uhr:

Moin, das ist wieder der Unterschied zwischen geschäftsorientiert und kundenorientiert....

Das heißt???

Du musst dir ein neues Auto kaufen sonst hat der Händler nichts von :D

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 15:51

Zitat:

@frestyle schrieb am 27. Juni 2015 um 17:46:35 Uhr:

Du musst dir ein neues Auto kaufen sonst hat der Händler nichts von :D

Welch hilfreicher Beitrag!

Find ich auch :D

Alle Antworten stehen aber schon in dem Fred, einbauen und gut ist es, aber wenn du so eingenommen bist dann empfehle ich dir fahr in die Werklstatt zahl fürs anlernen aber bitte mach ein Video das will ich sehen wie der angelernt wird.

Der Vergaser beim Golf Zwei musste auch über einen Tester am Auto angelernt werden

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:01

Danke für deine ersten beiden Halbsätze!

(Den Rest hättest du dir sparen können. )

Also werde ich wahrscheinlich zum Bosch Dienst fahren (der ja sagte NICHT anlernen).

Zitat:

@benzbart schrieb am 27. Juni 2015 um 16:20:28 Uhr:

Zitat:

@Picard155 schrieb am 27. Juni 2015 um 10:25:37 Uhr:

Moin, das ist wieder der Unterschied zwischen geschäftsorientiert und kundenorientiert....

Das heißt???

....wenn Du den Unterschied nicht kennst tut es mir leid...

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:53

Es gibt Leute, die helfen ubnd es gibt welche die, warum auch immer nur Sprüche bringen!

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:54

Zitat:

@benzbart schrieb am 27. Juni 2015 um 19:53:32 Uhr:

Es gibt Leute, die helfen und es gibt welche die, warum auch immer nur Sprüche bringen!

Ich kann mich irren, aber ich meine, ein Querbeschleunigungssensor muß angelernt/kalibriert werden. Vorbehaltlich des Irrtums (da ich gerade keinen Diagnosetester bei der Hand habe, wo ich nachsehen könnte) müssen solche Sensoren im Fahrzeug kalibriert werden. Heißt, Auto im Stillstand, möglichst eben und dann wird quasi genullt.

Sollte eine 5-Minuten Sache sein. Kann natürlich auch ohne funktionieren, aber bei solchen sensiblen Sensoren, die sicherheitsrelevant sind, würde ich auf Nummer sicher gehen.

LM

Mein ESP hat danach tadellos funktioniert. Hätte es was mit Airbags oder ähnlichem zu tun wärs was anders meiner Meinung nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen