- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Querlenker 2. Achse / Hinterachse links oben - Gummilagerung beschädigt - Hinweise zum Austausch?
Querlenker 2. Achse / Hinterachse links oben - Gummilagerung beschädigt - Hinweise zum Austausch?
Hallo zusammen,
obiger Text steht im TÜV-Bericht. Gibt es irgendwelche Hinweise zum Austausch?
Ich habe mir das Teil mit der Nr. 7 bestellt:
Ich gehe mal davon aus, dass das richtig ist.
Hat das schon mal jemand gemacht und hat Erfahrungen, die er weitergeben kann? Habe in der Suchfunktion nichts zu hinteren Querlenkern oben (Hinterachse) gefunden
Grüße
wildfire1
Ähnliche Themen
27 Antworten
Frage mich wie der Herr TÜV Prüfer im eingebauten Zustand das gesehen haben will aber gut…lassen wir das.
Wenn du den oberen Querlenker (zuständig für den Sturz des Hinterrades) auswechseln möchtest muss die Hinterachse raus (zumindest beim A4 Avant). Sollte beim A5 aber das Gleiche sein, kannst ja mal prüfen, ob die obere von den beiden Schrauben mit eingebauter HA theoretisch herauszubekommen wäre.
Wenn die Hinterachse schon mal draußen ist, lass die HA gleich neu lagern (4x). Das hilft später beim Einmessen der Achse. Lass das am besten komplett beim Freundlichen machen.
Hat für den A4 inkl. der beiden Querlenker (oben) so ca. 1200 Euro gekostet. Leihwagen war auch dabei.
Ups......Hinterachse muss raus? Wäre echt eine Katastrophe. Kann das jemand für den A5 bestätigen?
Also ich habe mir die Schrauben nochmal angesehen, die untere habe ich ja bereits gelöst, zumindest die Mutter. Die Schraube selber verstellt wohl beim Drehen den Sturz? Also rausklopfen?
m.E. komme ich an die obere Schraube dran. Werde das versuchen. Hab erstmal alles mehrfach mit Rostlöser eingesprüht.
Wäre schön, wenn mir jemand berichten könnte, der eigene Erfahrungen am A5 gemacht hat.
Ich habe die obere Schraube gelöst und auch die Mutter ab. Ich dene, dass ich auch die Schraube leicht rausbekomme, sobald die untere Schraube raus ist. Dazu gleich meine Frage. Es ist ja eine Schraube mit Nuten für die beiden Scheiben vorne und hinten von der Verschraubung, die für den Sturz zuständig sind. Die Schraube ist, trotz mehrfachem Einsprühen an mehreren Tagen, bombenfest. Eigentlich müsste die ja auch drehbar sein. Habe mal mit einem Hammer gefühlvoll draufgekopft. Di hintere Einstellscheibe vom Sturz hat sich dadurch gelöst (habe natürlich beide Scheiben markiert)
Wie ist denn jatzt vorzugehen, um die Schraube rauszubekommen? Hammer? drehen? Für Tips wäre ich sehr dankbar.
PS: man erkennt von Außen, das das obere Gummimetalllager beschädigt ist
Zitat:
@wildfire1 schrieb am 16. November 2023 um 16:37:40 Uhr:
Ich habe die obere Schraube gelöst und auch die Mutter ab. Ich dene, dass ich auch die Schraube leicht rausbekomme, sobald die untere Schraube raus ist. Dazu gleich meine Frage. Es ist ja eine Schraube mit Nuten für die beiden Scheiben vorne und hinten von der Verschraubung, die für den Sturz zuständig sind. Die Schraube ist, trotz mehrfachem Einsprühen an mehreren Tagen, bombenfest. Eigentlich müsste die ja auch drehbar sein. Habe mal mit einem Hammer gefühlvoll draufgekopft. Di hintere Einstellscheibe vom Sturz hat sich dadurch gelöst (habe natürlich beide Scheiben markiert)
Wie ist denn jatzt vorzugehen, um die Schraube rauszubekommen? Hammer? drehen? Für Tips wäre ich sehr dankbar.
PS: man erkennt von Außen, das das obere Gummimetalllager beschädigt ist
Die Exzenterschraube für den Sturz gammelt fest, ganz normal. Du kannst schon mit dem Hammer draufklopfen aber mach das Gummilager dabei nicht kaputt.
Kannst du ein Foto von der oberen Schraube/Befestigung für den Querlenker hochladen? Interessiert mich wie das beim A5 aussieht.
Welches Gummilager meinst du? Das vom Querlenker?
Der kommt doch neu. Soll ich die Schraube auch drehen?
Bild schick ich morgen. Man kommt von Hinten mit ner Ratsche dran, auch von unten innen, aber da kann ich keine Kraft ausüben, ist alles sehr verbaut.
Moment, ist das der, der auch raus muss für den Xenon-Sensor hinten zu wechseln? Da muss ich nämlich auch dran und offengestanden war ich hinten noch nie an den Querlenkern beim A4 oder A5 dran.
Dass das eine saublöde Arbeit sein könnte habe ich wohl gesehen, aber wie gut ist das denn zu machen? Vor allem muss ich ihn danach dann ja vermessen lassen. Toll! Das Gestänge am Sensor geht nicht ab und der Sensor selbst geht auch nicht raus, da die Schrauben mitdrehen. Es muss also alles neu.
Zitat:
@wildfire1 schrieb am 16. November 2023 um 17:11:55 Uhr:
Welches Gummilager meinst du? Das vom Querlenker?
Der kommt doch neu. Soll ich die Schraube auch drehen?
Bild schick ich morgen. Man kommt von Hinten mit ner Ratsche dran, auch von unten innen, aber da kann ich keine Kraft ausüben, ist alles sehr verbaut.
Dann kauf lieber eine neue Exzenterschraube und lass die alte einfach im Querlenker drin.
Zitat:
@lifetime_pwr schrieb am 16. November 2023 um 18:02:20 Uhr:
Moment, ist das der, der auch raus muss für den Xenon-Sensor hinten zu wechseln? Da muss ich nämlich auch dran und offengestanden war ich hinten noch nie an den Querlenkern beim A4 oder A5 dran.
Dass das eine saublöde Arbeit sein könnte habe ich wohl gesehen, aber wie gut ist das denn zu machen? Vor allem muss ich ihn danach dann ja vermessen lassen. Toll! Das Gestänge am Sensor geht nicht ab und der Sensor selbst geht auch nicht raus, da die Schrauben mitdrehen. Es muss also alles neu.
Beim A4 geht der Sensor ohne Ausbau des Querlenkers zu wechseln, kommt man sogar relativ gut dran.
Das mit der Schraube im Querleker drin lassen ist nicht möglich, geht ja durch die Halterung im Radlagergehäuse. Die muss raus
Der A5 ist ja praktisch ein A4, es wird dann hier nicht anders sein. So wie ich das sehe, muss der Querlenker tatsächlich nicht raus. Die obere Schraube aber ja schon. Ich hoffe, dass ich da halbwegs drankomme, weil die Scheinwerfer natürlich in der Notstellung sind. Heißt: Ganz unten. Gerade beim aktuell tollen Wetter nicht gerade vorteilhaft.
Hier nun die versprochenen Bilder. Musste alles zerstören am alten Querlenker, da die Excenterschraube an der Hülse im Gummilager festgegammelt war. Mit Schlagen und Drehen war da nichts.
Konntest du die Reparatur dann durchführen, ist der neue Querlenker jetzt drin?
Ja, ich konnte die Reparatur durchführen, der neue Querlenker ist auf dem ersten Bild zu sehen. Musste eine neue Excenterschraube verwenden