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Querlenker aus- und einbauen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Januar 2009 um 19:24

Hi, bei mir sind die Querlenker hin (großer Gummi an dem Bolzen zur Sturzeinstellung eingerissen, andere Seite auch porös, aber keinerlei Geräusche)

Meine Fragen:

1. Was kostet das ca. beim Freundlichen?

2. Kann ich das selber machen, oder muß die Airmatic "gesperrt" weden

3. Sollten bei dem Aufwand (Einbauzeit) auch die anderen Querlenker und Traggelenke gewechselt werden, insbesondere wenn ich die nächsten 80000km Ruhe haben will?

4. Hat jemand eine Einbau-Anleitung?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

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12 Antworten
am 2. Februar 2009 um 8:02

Hi,

ich habe ein 4-Matic Modell, das hat wohl einen anderen Querlenker. Ich habe jedenfalls für 2 Traggelenke (li+re) + Querlenker (re) inkl. Einbau 550EUR hingeblättert. Der TÜV hatte Spiel bemängelt. Soweit ich die Rechnung noch im Kopf habe, hatte allein der Querlenker etwas über 200EUR (ohne Einbau) gekostet.

Schau mal hier.

Hier der Untere.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:13

Ganz herzlichen Dank,

spätestens beim Ablassen des Fuftfederbeins, hat sich die Frage nach dem Selbermachen erledigt.

Beim Freundl. heißt das Teil übrigens "Federlenker" und der Buchsentausch kostet glaube ich so 370,- brutto für beide Seiten zuzgl. einer Achsvermessung.

Bleibt nur noch die Frage, ob man andere Fahwerksteile auch gleich mittauscht.

Zitat:

Original geschrieben von E500-TNT

Ganz herzlichen Dank,

spätestens beim Ablassen des Fuftfederbeins, hat sich die Frage nach dem Selbermachen erledigt.

Beim Freundl. heißt das Teil übrigens "Federlenker" und der Buchsentausch kostet glaube ich so 370,- brutto für beide Seiten zuzgl. einer Achsvermessung.

 

Bleibt nur noch die Frage, ob man andere Fahwerksteile auch gleich mittauscht.

Für die Traggelenke gab oder gibt es eine KD Maßnahme zum kostenlosen wechsel.

Frag den :) mal danach ob das noch aktuell ist.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 9:18

Genau, keine KD!

am 18. Juli 2009 um 21:45

bei mir sind die auch hin fahre schon über ein jahr wenn was passiert

klage ich die firma .

ist erst 3 jahre alt und die wollen nichts machen ich kann auch nichts machen

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von E500-TNT

Hi, bei mir sind die Querlenker hin (großer Gummi an dem Bolzen zur Sturzeinstellung eingerissen, andere Seite auch porös, aber keinerlei Geräusche)

Meine Fragen:

1. Was kostet das ca. beim Freundlichen?

2. Kann ich das selber machen, oder muß die Airmatic "gesperrt" weden

3. Sollten bei dem Aufwand (Einbauzeit) auch die anderen Querlenker und Traggelenke gewechselt werden, insbesondere wenn ich die nächsten 80000km Ruhe haben will?

4. Hat jemand eine Einbau-Anleitung?

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Bei oberen Querlenkern (auf meinem Bild zu sehen)

1. Teile ca. 380,- Euro (wenn Vormopf), oder nur die Köpfe 100,- Euro (Mopf), Einbau sicher >200,- Euro

2. Bei Vormopf muss Federbein raus, bei Mopf nicht da die Köpfe seperat abnehmbar sind.

3. Wäre schlauer, denn der Aufwand ist für die meisten Teile der gleiche, wenn schon zerlegt wird dann alles. Empfehlenswert sind neue Traggelenke, Spurstangenköpfe und Zugstreben.

4. WIS höchstens, aber ein versierter Mechaniker kann das auch so, erklärt sich von selbst

 

Aber ich glaube du meinst die Zugstreben oder Spurstangenköpfe, weil dort die Spur/Sturz eingestellt werden.

Ist in dem Teil ein Lager eingepresst? Oder geht es von der Lenkung zum Rad? Ist nicht der Querlenker (oben) auf meinem Bild?

 

Original Teile kann ich dir günstiger organisieren, bei Interesse PN...

Abcd0002

Hier Bild von Spurstange und Spurstangenkopf....

Abcd0003

Zitat:

Original geschrieben von cem68

bei mir sind die auch hin fahre schon über ein jahr wenn was passiert

klage ich die firma .

 

ist erst 3 jahre alt und die wollen nichts machen ich kann auch nichts machen

Besonders klug biste ja nicht ....:D:D:D

 

 

 

Hallo, interessanter thread.

Mein Wagen läuft einen Tick schwammig vorne. Sonst ist die Vorderachse unauffällig.

Ich tippe auf verschlissene Spurstangenköpfe.

Wenn ich richtig davor bin, besteht die Spurstange aus folgenden Teilen:

Axial Gelenk

http://www.te-taxiteile.de/.../...li-W203-W211-Lemf%C3%B6rder.html?...

Spurstangenkopf

http://www.te-taxiteile.de/.../...211-E-Klasse-Lemf%C3%B6rder.html?...

Sprich bei schwammigen Fahrverhalten müssten die Teile der Spurstange neu sowie evt. die Querlenker Buchsen (gibt es einzeln).

Alle gezeigten Teile gelten für 4 - 6 Zylinder, nicht V8.

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