1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Querlenker beim ausparken durchgebrochen. Achsvermessung ADS?

Querlenker beim ausparken durchgebrochen. Achsvermessung ADS?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. April 2023 um 20:05

Guten Abend,

Neulich ist an meinem w210 der Querlenker vorne links durchgerostet und in Höhe des Traggelenk abgerissen. Glücklicherweise nicht bei voller Fahrt sondern beim ausparken.

Bin nun dabei den Querlenker auszutauschen, dabei ist mir aufgefallen das die Schrauben die den Querlenker mit der Karosserie verbinden keine Extenderschrauben sind sondern ganz normale. Das Fahrzeug hat ADS.

Ist meine Mutmaßung richtig das keine Achsvermessung durchgeführt werden muss wenn man nur den Querlenker wechselt?

Gruß

Dr.Jargus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist schon richtig so, wird auch neu, normale Schrauben haben.

Doch du mußt die Achse vermessen lassen, allerdings würde ich gleich mal alle Streben anschauen vor allem die Gummis und Gummitüllen bei den Gelenken und wenn ein Querlenker durch ist wird der auf der anderen Seite auch ähnlich aussehen.

Da sollte gleich komplett gewechselt werden, sonst zahlst du mit der Achsvermessung drauf weil eins nach dem anderen kommt.

Auch gleich Spurstangen und Lenkköpfe testen bzw. tauschen die Stangen schalgen gerne aus am Lenkgetriebeseitigen Gelenk.

Schau auch auf die Lenkgetriebeaufhängung die sind mit Gummis gelagert die schlagen auch mit der Zeit aus.

Lieber einmal richtig, dann aber wieder Ruhe und Verlass.

Vor allem nicht den Billigschrott aus 3-2-1-meins nehmen das hält ein Jahr dann gehts von vorne los, zahl ein paar Euro mehr und kauf dir Meyle, Lehmförder oder Febi auch LUK ist ok. Das ist gute Ware die lange hält.

Guten Morgen Dr. Jargus,

richtig, es ist keine Achsvermessung notwendig nach dem Tausch der Querlenker.

Können wir bitte Fotos sehen von dem Vorfall?

Natürlich muß er, er wird den Querlenker niemals in der Position einbauen wie der alte war also ist die Spur nicht 100% richtig das wird auf die Flanken der Reifen gehen.

Zum anderen gibt es Herstellungstoleranzen das neue Bauteil ist nicht 100% Baugleich wie das alte nicht mal beim Original von Mercedes.

Themenstarteram 22. April 2023 um 4:17

Hallo!

Danke für eure Antworten. Bilder mache ich heute.

Habe beide Querlenker gekauft. Ist klar.

Wegen der Achsvermessung ist mir noch nicht klar. Die Verschraubung am Querlenker ist statisch. Ich versteht halt nicht so ganz was da bei einer Achsvermussung eingestellt werden kann. Bei meinem SL ist das anders da gibt an der Stelle Extenderschrauben. Ich muss mal im WIS nachschauen was da drinnen steht.

Gruß

Dr.Jargus

Hallo,

bau die QL ein und fahr einfach mit dem Wagen, wenn ok, dann ok.

Beobachte die Reifen und gut.

Bin auch der Meinung, die Spur sollte vermessen werden.

Gibt genug hier zu lesen.

Einfach mal die sufu benutzen.

LG

Prinzipiell wird in jedem Handbuch stehen das du vermessen musst.

Spur und Sturz würde mir allerdings reichen und das kann ich selber.

Ansonsten kann man auch nach schneller Geradeausfahren die laufflächentemperatur innen Mitte außen messen und wenn keine Abweichungen sind ist es auch ok.

Themenstarteram 22. April 2023 um 19:33

Anbei die Bilder

Fce0b794-49dc-4863-9e85-4e2fec114761
67c0acf7-f387-41dd-acbe-aa12414ae769
B8a39bef-5adc-414e-ac0f-f770dc12796b

Üble Sache.

Oh mein Gott!

Das ist wirklich ein Extrembeispiel und du kannst dich glücklich schätzen dass es beim Ausparken passiert ist und nicht direkt auf der Straße...

Da hat auf jeden Fall schon länger niemand mehr richtig geguckt und mal gestochert…

Da stellt sich mir die Frage, ob nicht noch mehr so aussieht…

Zitat:

@Primotenente schrieb am 24. April 2023 um 06:53:01 Uhr:

Da stellt sich mir die Frage, ob nicht noch mehr so aussieht…

Hallo,

das muss nicht sein.

Der QL rostet an der Stelle im Verborgenen.

Wenn du die Stelle nicht ein, zwei mal im JAhr untersuchst, kommt das leider vor.

Genauer untersuchen kann man den QL nur mit einem Endoskop.

Mit der Taschenlampe mal reinleuchten reicht nicht. .

Ich würde mittlerweile bei jedem 210 die QL tauschen (wenn nicht schon geschehen)

Gerade, weil das eine fiese Stelle st.

komischer Weise (oder glücklicher Weise) wurde noch nie etwas über einen Bruch in normaler Fahrt berichtet.

LG

Zitat:

@Dr.Jargus schrieb am 22. April 2023 um 21:33:27 Uhr:

Anbei die Bilder

Hallo,

der Ausgangspunkt der Durchrostung schein beim Wasserablauf zu sein.

Das kleine Loch verstopft recht schnell.

LG

Zitat:

@aston3457 schrieb am 24. April 2023 um 08:25:33 Uhr:

......

komischer Weise (oder glücklicher Weise) wurde noch nie etwas über einen Bruch in normaler Fahrt berichtet.

LG

mir passierte das bei normaler Fahrt auf einer Bundestrasse. Zum Glück brach das Ding nicht schlagartig weg, sodass die Kiste noch einigermaßen manövrierfähig blieb. Ich konnte, vorsichtig und mit erhöhtem Pulsschlag, immerhin noch bis zur Werkstatt tuckern. >klick<

Deine Antwort