ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Querlenker Buchse rausgerissen

Querlenker Buchse rausgerissen

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 7:40

An meinem Auto ist hinten links am Querlenker die Buchse rausgerissen. Die rechts sei anscheinend schon sehr verschlissen. Mein lenkrad steht jetzt leicht schief, trotzdem fährt das Auto noch gerade. Kostet glaub mal wieder 700-800€ - mist.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

wenn du das Hydrolager (also die an der Karosserie festgeschraubte "Gummi"buchse in die der Zapfen vom Querlenker steckt) meinst dann kostet es nicht soviel. Einbau in einer freien Werkstatt ca. 100 EUR + Materialkosten. Ich habe für die Meyle-Hydrolager ca. 70 EUR bezahlt.

am 11. Juni 2007 um 10:00

Baujahr, Motor, Laufleistung, Reifen (Größe)?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von þŢؙ

Baujahr, Motor, Laufleistung, Reifen (Größe)?

BJ 99, 318i, 205/R16

ATU hat mir beim Klimaservice diese Mängel berichtet:

1. Querlenkerbuchsen Hinten Rechts defekt und rausgerissen

2. Tragführungsgelenk vorne links und rechts ausgeschlagen.

Der Mann sagt am Telefon noch etwas von 750 €

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

BJ 99, 318i, 205/R16

ATU hat mir beim Klimaservice diese Mängel berichtet:

1. Querlenkerbuchsen Hinten Rechts defekt und rausgerissen

2. Tragführungsgelenk vorne links und rechts ausgeschlagen.

Der Mann sagt am Telefon noch etwas von 750 €

Ah ha - ATU also...

Manchmal habe die ja auch recht - aber nur manchmal (jedenfalls ist das meine persönliche Erfahrung) ---

Wie haben sie den festgestellt, dass das Traggelenk im Querlenker Spiel hat? Das ist nämlich gar nicht so einfach. Selbst auf einer Rüttelplatte ist das kaum zu sehen. BMW hat ein extra Testgerät, um das Traggelenk zu überprüfen.

Das Gummilager ist rausgerissen? Wie muss ich mir das vorstellen...? Wenn das ganze Querlenkerlager rausgerissen wäre, dann fehlt dem Querlenker auf ein ganzer Befestigungspunkt. Sicherich gehen diese Lager gerne mal kaputt. Sie lassen sich aber einzeln tauschen. Im Übrigen sie noch angemerkt, dass auch die Traggelenke im Querlenker einzeln getauscht werden können. Das geht aber nur mit speziellen Traggelenken von Meyle. Diese kosten aber nur so 20 Euro pro Stück. Wenn man kein spezielles Werkzeug hat, muss man für den Wechsel zwar den Querlenker ausbauen. Das ist aber immer noch deutlich billiger als den ganzen Querlenker auszutauschen.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Ah ha - ATU also...

Manchmal habe die ja auch recht - aber nur manchmal (jedenfalls ist das meine persönliche Erfahrung) ---

Wie haben sie den festgestellt, dass das Traggelenk im Querlenker Spiel hat? Das ist nämlich gar nicht so einfach. Selbst auf einer Rüttelplatte ist das kaum zu sehen. BMW hat ein extra Testgerät, um das Traggelenk zu überprüfen.

Das Gummilager ist rausgerissen? Wie muss ich mir das vorstellen...? Wenn das ganze Querlenkerlager rausgerissen wäre, dann fehlt dem Querlenker auf ein ganzer Befestigungspunkt. Sicherich gehen diese Lager gerne mal kaputt. Sie lassen sich aber einzeln tauschen. Im Übrigen sie noch angemerkt, dass auch die Traggelenke im Querlenker einzeln getauscht werden können. Das geht aber nur mit speziellen Traggelenken von Meyle. Diese kosten aber nur so 20 Euro pro Stück. Wenn man kein spezielles Werkzeug hat, muss man für den Wechsel zwar den Querlenker ausbauen. Das ist aber immer noch deutlich billiger als den ganzen Querlenker auszutauschen.

selber hab ich es leider nicht gesehen. Bzw. kann ich unter mein Auto kriechen und mal selber nachschauen? Ich wüsste jetzt aber spontan nicht wo.

Mein Lenkrad steht jetzt nach links, wenn ich geradeaus fahren will. Innerhalb von 14 Tagen soll ich das reparieren lassen.

Das die Buchse ausgerissen bzw. verschlissen ist, das kann schon sein...

Am Besten sieht man das auf der Bühne. Ich persönlich würde mal zu BMW fahren und dort vorsprechen. Schildere doch dort mal Dein Problem. Möglicherweise ist auch bloß die Spur verstellt...

Wenn Du selber nachsehen willst: Wenn Du das Rad einschlägst und von "hinten" in den Radkasten nach unten schaust, dann kannst Du den Quer- oder besser Dreieckslenker sehen. Richtung hinten (Fahrgastzelle) verschwindet er unter einer Abdeckung. Dort sitzt das besagte Gummilager.

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von drmulthc

Das die Buchse ausgerissen bzw. verschlissen ist, das kann schon sein...

Am Besten sieht man das auf der Bühne. Ich persönlich würde mal zu BMW fahren und dort vorsprechen. Schildere doch dort mal Dein Problem. Möglicherweise ist auch bloß die Spur verstellt...

Wenn Du selber nachsehen willst: Wenn Du das Rad einschlägst und von "hinten" in den Radkasten nach unten schaust, dann kannst Du den Quer- oder besser Dreieckslenker sehen. Richtung hinten (Fahrgastzelle) verschwindet er unter einer Abdeckung. Dort sitzt das besagte Gummilager.

Mein Lenkung ist aber nicht an der Hinterachse. Die Buchse ist hinten links rausgerissen. Sonst würde ich beim Lenken ja auch was merken, oder?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 16:26

Ich Bock jetzt mal mein Auto auf und mach mal ein paar Bilder....

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 17:13

Seht ihr irgend etwas besonderes - außer mein neues Fahrwerk?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 17:14

das ist jetzt von vorne - aber immer das linke Hinterrad.

Wo befindet sich die Buchse?

am 11. Juni 2007 um 17:29

Ist auf diesen Bildern vermutlich nicht zu sehen.

Fahr in eine gute Fachwerkstatt!! Muss gar nicht BMW sein, aber eine mit einem ehrlichen und erfahrenen KfZ-Meister.

Ich drücke das mal so vorsichtig aus, denn ich brauche nicht schon wieder drohende PN's. :rolleyes:

Oder gleich zu TÜV/Dekra/GTÜ/ADAC. Die checken es dir wirklich unabhängig.

Gruß, Timo

Sorry, ich dachte es geht um die Vorderachse. Deshalb bitte meinen post vergessen, hat mit der Hinterachse zugegebenermaßen nix zu tun :(

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ich drücke das mal so vorsichtig aus, denn ich brauche nicht schon wieder drohende PN's. :rolleyes:

nanana,wer macht den sowas:eek: :rolleyes:

Mit hinten meinte ich:

Schlage das Vorderrad ein und schaue dann hinter das eingeschlagene Rad aus Richtung hinten.

Der Querlenker um den es geht ist an der Vorderachse, denn dort ist auch das Traggelenk. Auf diesem Bild http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?... ist Nr. 5 der Querlenker, Nr. 7 das Gummilager und Nr. 10 die Mutter für das Traggelenk...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Querlenker Buchse rausgerissen