ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Querlenker Buchsen wechseln - ist das schwehr ???

Querlenker Buchsen wechseln - ist das schwehr ???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 21. März 2011 um 18:40

Ein freundliches Hallo an Euch

 

mein Passati zieht minimal nach links, also bin ich heute mal zum Schrauber meines Vertrauens und habe nachgefragt, ob eventuell die Spur verstellt ist o.ä.

 

Er direkt zielsträbig unter das Auto gesehen und 2 Sekunden später wusste auch ich woran es liegt: Die hintere Lagerbuchse des Querlenkers ist futsch, also komplett weg, bzw aufgelöst.

 

(Siehe Foto im Anhang)

 

Die Werkstatt meinte, die Repa kostet ca. 80 Euronen inkl. neuer Lagerbuchse. Meine Frage daher: Ist es ein großer Aufwand diese Buchse selber zu wechseln, oder sollte ich lieber die 80 Euros berappen?

Hab mich hier zwar schon durch die SuFu gearbeitet aber von "total Leicht" bis "fast unmöglich" ist alles bei.

 

Euch einen schönen Abend

 

Andreas

Beste Antwort im Thema

Also den Bremssattel schraubst du mal lieber doppelt so fest. Dire Schraube bekommt nämlich rund 120NM. Dafür läßt du dann das Loctide weg, sonst bekommst du die nie wieder auf.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Schau mal in die FAQ´s. Dort ist das beschrieben. Vielleicht kannst du dann besser entscheiden ob du dir das zutraust. ;)

Themenstarteram 21. März 2011 um 18:59

Guten Abend UUrrus,

 

sorry, man bin ich blind. Aber ich denke, dann hat sich das fast erledigt, wenn man den ganzen Querlenker ausbauen muss. Da sind meine Möglichkeiten doch etwas zu begrenzt.

 

Aber 1000 Dank für Deine Antwort.

 

Gruß

 

Andreas

Wie willst du sonst die Buchse da raus bekommen? ;) Querlenker ausbauen ist aber simpel. 4 Schrauben und 2 Muttern. Gut, er geht etwas bescheiden raus und wieder rein aber ohne Bühne würde ich das eh nicht machen.

am 21. März 2011 um 19:58

... was da im Bild markiert ist, ist aber die vordere Buchse ....

kauf dir am besten 2 neue Querlenker weil dann hast du alle Lager neu und du brauchst nix eindrücken! ich hab es selber gemacht auch das mit der Presse. kann man aber nur machen wenn man das alles auch hat.

Aber ehrlcih gesagt Querlnker raus neue rein, sind ne paar Euro mehr hast aber gleich alle neu! Sonst fängste nach ner Zeit wieder an

Die Buchsen kosten zusammen vielleicht 20€. Warum also den ganzen Lenker tauschen?

Würde alle 4Lager neu machen und dann die vom Audi TT nehmen, die halten länger und reißen weniger auf, weil es Vollgummi sind.

Wenn die Querlenker sonst gut sind, würd ich keine neuen Querlenker kaufen. Raus müssen sie so oder so;)

na ja wenn die anderen auch nicht mehr so gut aussehen und der QL.

Themenstarteram 22. März 2011 um 6:41

Also erst einmal danke für die ganzen Infos, bin ich wieder etwas schlauer. Habe derweilen auch schon gesucht und ein Angebot gefunden. Also zwei neue Querlenker inklusive Gummis, Lager und anbauteile, also neue Schrauben. Allerdings eine Bühne hab ich leider net. Einziges Hilfsmittel sind zwei Auffahrrampen und zwei Unterstellböcke so wie einen Rangierwagenheber, also wohl eher etwas gewagt und dürftig ...

 

Ich werde den Passati gleich mal Hochbocken und dann ein paar Fotos Posten, wie es so unter ihm aussieht

im 35i-Forum, kannst du schon fertige gebrauchte Querlenker mit TT-Gumis einbaufertig im Austausch für schmales Geld bekommen!!!

Wenn du schrauben kannst (oder es dir zumindest mit zwei nützlichen Händen zutraust und schonmal ein Loch in die Wand gesetzt hast) dann packst du das auch mit nem Rangierwagenheber und zwei Unterstellböcken.

Tauschen musst du ohnehin nur die hinteren Lager. Die Vorderen erachte ich für Unfug, wenn die nicht wirklich in der Aufnahme schlackern (noch nie gesehen).

Dann brauch du nen Ratschenkasten, einen langen Hebel (mit ner Ratsche schaffst du es nicht die 90° nachzuziehen) und einen Schraubstock sowie ne Eisensäge. Alles andere ist "Fummelarbeit" mit groben Teilen ;)

 

Aber für 80€ kann man auch nicht meckern! Wenn du kein Bock darauf hast, dann lass es machen und fertig. Für gleichmäßiges Fahrgefühl sollten natürlich beide Seiten getauscht werden, was dann schon wieder 160€ wären :rolleyes:

 

Gruß Hans

Themenstarteram 22. März 2011 um 10:58

Noch ein mal Hallo zusammen,

 

also Hans, das klingt ja schon beruigend. Ja etwas schrauben kann ich schon, bzw bringe es mir (dank Euch) gerade bei. Letzens erst die Radlager + Bremstrommeln hinten gemacht :-)

 

Ja also das nötige Werkzeug inklusive Drehmoment Ratsche habe ich und wenn die Böcke reichen. Hab auch nochmal nachgesehen, sieht alles nicht mehr so toll aus von daher werde ich dann wohl die 80 Euro investieren und direkt neue Querlenker besorgen, hat ja auch einen Lerneffekt :-)

Bei neuen Querlenker gibt es aber auch erhebliche Qualitätunterschiede...

Was hast du da für ein Produkt rausgesucht? Chinaschrott von Ebay ist das Geld nicht wert. Hier gibt's ein paar Leute, die dir bestimmt sagen, was brauchbar ist und wovon du besser die Finger lässt ;)

 

Wenn du den ganzen Querlenker tauschen möchtest, dann besorg dir auch die Koppelstangen fürn Stabi neu (jeweils 15€). Das wäre das kleine Paket für die Vorderachse.

Das schaffst du allemal, wenn du vorher schon Radlager eingestellt hast.

 

Erst alle Schrauben gut in Rostlöser baden, dann vorne am Traggelenk die Klemmschraube lösen (auf Gegenseite eine Mutter) und komplett rausziehen. Ggf mit Hammer und stumpfem Schraubendreher nachhelfen. Wenns eng ist, musst du noch eine Schraube vom Bremssattelträger rausmachen. Dann Querlenker mit einigen beherzten Schlägen nach unten klopfen, hinten die Schrauben vom vorderen und hinteren Querlenkerlager rausziehen und rausnehmen.

Neuen in umgekehrter Reihenfolge einsetzen, dabei eventuell Federbein etwas zur Seite binden. Der neue Querlenker (nach Möglichkeit neue Schrauben verwenden!) geht nur ganz gerade rein. Sonst wird das nix mit den Passhülsen (falls beiliegend) oder einfach nur den Schrauben.

Anziehen mit 130Nm beim Nasenbär. Facelift sind 60Nm und 90°. Vorspannung beachten! Erst einsetzen, schrauben eindrehen, Traggelenk einhängen, mit Rangierwagenheber unterm Traggelenk ansetzen und Achsaufnahme in "Normalposition" spannen, dann Querlenker anziehen - sonst sind die Lager direkt wieder kaputt. ;)

Schraube an der Koppelstange nur mit ~25Nm festmachen, Befestigung Traggelenk ebenfalls nicht anbomben. Der Bremssattelhalter warn glaub ich mit 60Nm festgemacht, falls die Schraube vorher raus muss ;) Ist Selbstsichernd, also beim Wiederverwenden mit Loctite Blau einstreichen.

Danke UURRUS! Ist genau umgekehrt: Die Mutter am Traggelenk bekommt ~50Nm und ist selbstsichernd. Am Bremsträger ist eine Rippschraube mit 125Nm Anzugsmoment verbaut.

 

Viel Erfolg!

Gruß Hans

PS: Auch nochmal die Suche benutzen, da gibt's massig Infos...

Fahrwerk-nasenbaer

Also den Bremssattel schraubst du mal lieber doppelt so fest. Dire Schraube bekommt nämlich rund 120NM. Dafür läßt du dann das Loctide weg, sonst bekommst du die nie wieder auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Querlenker Buchsen wechseln - ist das schwehr ???