Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Querlenker defekt? Knacken - Verzweilfung

Querlenker defekt? Knacken - Verzweilfung

BMW 5er F10
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 13:25

Moin Zusammen,

 

folgende Situation:

 

F10 M500d

 

Auto wurde tiefer gelegt, alles top.

 

Achsmanschette kaputt (durch Stein) - getauscht.

 

Danach Domlager kaputt gegangen - getauscht.

 

So nachdem das Domlager getauscht wurde habe ich dieses Knacken.

 

Es tritt auf, wenn:

 

Rollen lasse rückwärts und dann auf die Bremse trete dass er direkt steht und dann geht der Wagen (da er hinten runter geht) vorne hoch, wenn die Front so gesehen wieder runter geht und er vorne einfedert tritt dieses knacken auf.

 

Nach vorne Rolle, nach rechts Einschlage und dann Bremse dass er steht.

 

Selten, aber: wenn ich rückwärts Bremse, wagen steht, Bremse löse, dann ebenfalls.

 

Die Werkstatt sagt es könnte Querlenker inkl Traggelenk oben sein. Foto welches Teil die meinen füge ich bei.

 

Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee?

 

Zudem auch 3 Videos.

 

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

 

Knacken rückwärs rollen und bremsen:

https://youtu.be/Y0CTpp8Pzg8

 

Knacken Einschlag nach links und bremsen (Vorwärtsgang):

https://youtu.be/68VaBqGlB1o

 

Von außen:

https://youtu.be/ECFV8CvUreU

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

...Glückauf!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

...da das Knacken unmittelbar nach dem Tausch des Domlagers aufgetreten ist, würde ich nachprüfen (lassen), ob es korrekt montiert worden ist.

Das kann man natürlich auch selbst checken.

Die Verschraubung der Kolbenstange erreicht man, nachdem der gesteckte Kunststoffstopfen (im Bild #10) am Federbeindom entfernt ist - das geht leicht per Hand oder durch Raushebeln mit einem Schraubendreher.

Da die Kolbenstange frei drehbar ist, muss sie bei der Montage der selbstsichernden Mutter (SW18), die sie im Stützlager fixiert, mit einem Inbus gekontert werden.

Es lässt sich nun leicht prüfen, ob die Verschraubung fest ist:

Wenn sich die selbssichernde Mutter (im Bild #9) mit einem 18er Rohrsteckschlüssel oder einer verlängerten Nuss drehen lässt, ist die Kolbenstange im Domlager nicht korrekt montiert und es kann bei Lastwechseln knacken.

Das Stützlager selbst muss natürlich auch fest im Blechdom sitzen.

Erst danach würde ich woanders suchen.

Erhöhtes Lagerspiel oder ausgeschlagene Gummielemente an anderen Bauteilen der Radaufhängung müssten bei abgenommenen Rad feststellbar sein.

Federbein-vorn

Tippe auf Montagemurks aber es soll ja auch zufälle geben.

Das knack klingt nach einem entspannungsknack.

Achsmanschette VA ?

Mußte dazu verm. die Welle raus ?

Prüf mal ob die wieder schön festgezogen wurde am bzw im Schenkel/Radlager... guckst du ETK oder TIS.

Kannst ja mal die berühmte X-Drive Sicherung ziehn und kucken.

...genau...das 535D sollte nicht irritieren, da die Mimik baugleich ist:

https://www.newtis.info/.../1LHsblhj

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 14:37

Danke für die Antwort. Gerade überprüft.

Lässt sich nicht drehen. Wollte nicht mit aller Gewalt jetzt drehen. Aber mit leichter Kraft bewegt sich nichts.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 14:38

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 1. Dezember 2018 um 15:30:32 Uhr:

Tippe auf Montagemurks aber es soll ja auch zufälle geben.

Das knack klingt nach einem entspannungsknack.

Achsmanschette VA ?

Mußte dazu verm. die Welle raus ?

Prüf mal ob die wieder schön festgezogen wurde am bzw im Schenkel/Radlager... guckst du ETK oder TIS.

Ja Achsmanschette VA. Welle musste raus.

 

Knacken war erst nach Domlager Wechsel da. Vorher war alles top.

....o.k. - in der Reparaturanleitung wird noch darauf hingewiesen, dass das Stützlager vor dem Anziehen in der Dombefestigung nach rechts auf Anschlag gedreht werden soll.

Es ist zu beachten, dass zum Tausch die Feder und auch der obere Querlenker - dessen Bild Du angehängt hattest - demontiert werden mussten.

Beim Zusammenbau muss die Feder natürlich wieder korrekt in den Federtellern positioniert werden.

Der Querlenker muss in Normalposition - also in einer Lage festgezogen werden, die er bei normaler Radlast hat, da sonst die Gummielemente der Aufnahmen verspannt sind.

Welche Laufleistung hat der Wagen?

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 15:04

Die Werkstatt sagte mir, dass die an den oberen Querlenkern nicht dran waren.

 

Wagen hat knapp 100.000

...laut Anleitung müssen der obere Querlenker am Schwenklager (also radseitig) und die Pendelstütze (Koppelstange) gelöst werden.

Vielleicht geht der Lagertausch ja ohne Ausbau des Stoßdämpfers, wenn der Arbeitsraum hinreicht, nachdem die Feder gespannt ist.

Aber egal:

Wie oben gesagt, müsste ein Verschleiss an den anderen Aufhängungselementen identifizierbar sein.

Das Knacken tritt ja beim Bremsen auf, insofern ist es verständlich, dass die Werkstatt den oberen Querlenker in Verdacht hat, da das Schwenklager dabei ein Drehmoment auf den QL ausübt.

Aber auch das müsste auf der Bühne überprüfbar sein.

Allerdings würde sich ein Verschleiss, der bei 100TKM durchaus vorhanden sein kann, im Fahrbetrieb durch Vibrationen im Lenkrad oder beim Bremsen bemerkbar machen. und nicht nur durch Knacken.

Auf eiinen Teiletausch, solange bis das Knacken weg ist, würde ich mich nicht einlassen.

Ich glaube, dass es ursächlich mit dem Lagertausch zusammenhängt.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 16:01

Ok, danke für die Hilfe.

 

Bin am Montag nochmal dort, dann überprüfen wir das ganze auf der Bühne.

 

Gruß

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 2:12

Noch eine Sache fällt mir gerade ein:

 

Wir haben den Wagen heute mal aufgebockt (vorne rechts) um uns Gelenke etc anzugucken.

 

Nachdem wir den Wagen runter gelassen habe, bin ich rückwärts und habe etwas stärker gebremst = Geräusch weg. - schon gedacht wäre alles wieder top.

 

Erst nach kurzer Fahrt war es wieder da.

 

Demnach hab ich das Gefühl, dass irgendwas nicht richtig sitzt.

 

Die Werkstatt beruft sich natürlich auf Federn oder Laufleistung und will wahrscheinlich Querlenker tauschen

...planvolles Handeln hift...

Um den Austausch des Stützlagers als Ursache auszuschließen, sollten a l l e Montageschritte wiederholt werden...nach Vorschrift - denn dafür ist sie da.

Wenn das Federbein zum Wechsel nicht ausgebaut worden ist, war der Arbeitsraum auf jeden Fall beengt, was eine saubere Ausführung erschwert.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 11:42

Laut Werkstatt wurde nach Montageanleitung und mit richtigen Drehmomenten gearbeitet. - wird wahrscheinlich jetzt auf einen Teiletausch hinauslaufen.

...Glückauf!

am 3. Dezember 2018 um 21:03

Notfalls beim TÜV mal fragen. Die sind da hilfsbereit, und haben echt ein Händchen; gerade mit Achse kennen die sich immer gut aus. Kann mir vorstelen, für n 5er in die Kaffeekasse gucken die mal. Schon aus Neugier. Dann hast Du ein unabhängiges Urteil.

Bei der Werkstatt sucht man sich gerade das Teil aus, welches man als nächstes tauschen will - wie im Modekatalog bei meiner Frau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Querlenker defekt? Knacken - Verzweilfung