ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenker defekt?

Querlenker defekt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 10:23

Hallo erst mal,

nachdem ich schon an meinem 323i E36, 170PS die Kupplung, Radlager hinten, Kühler, Wasserpumpe samt Riemen erneuert habe plus paar Kleinigkeiten, ist mir gerade was Beschissenens passiert.

Komme meine Einfahrt hoch, da knallt es auf einmal laut. Dachte der Reifen wäre geplatzt.

Nix da, vorne rechts steht mein Rad schief. :mad:

Hab drunter geschaut und was seh ich da? Ist mir das Rad aus dem Querlenker geflogen.

Der Vorbesitzer hatte die Querlenker vorne erst vor einem Jahr neu gemacht.

Was genau er da gemacht hat, bleibt mir ein Rätsel.

Jetzt frage ich euch was ich da machen kann? Natürlich wird das in der Werkstatt gemacht.

Schauts euch selber an. :eek:

Beste Antwort im Thema

Da hat sich das Radführungsgelenk selbst zerlegt, es sollte also reichen, dieses zu erneuern. Glück gehabt, daß es bei langsamer Fahrt passiert ist.

Vorher stellt sich allerdings die Frage (besonders da es erst 1 Jahr alt ist), warum das passiert ist. Falls da Billigteile verbaut wurden, beide Seiten erneuern, ggf. auch die Querlenker selbst.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Da hat sich das Radführungsgelenk selbst zerlegt, es sollte also reichen, dieses zu erneuern. Glück gehabt, daß es bei langsamer Fahrt passiert ist.

Vorher stellt sich allerdings die Frage (besonders da es erst 1 Jahr alt ist), warum das passiert ist. Falls da Billigteile verbaut wurden, beide Seiten erneuern, ggf. auch die Querlenker selbst.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 11:01

Vielen Dank. Ich warte jetzt mal auf den ADAC. Der sollte mich in die Werke bringen.

Ich schaue mir die Gelenke mal alle genauer an.

Wenn die auch so aussehen als ob die am A... sind fliegen die raus und kommen neue rein.

Habe jetzt eh vor den Checken zu lassen.

Ich muss mal mit dem Vorbesitzer ein ernstes Wörtchen reden. Zum glück war meine kleine (2 Jahre) nicht dabei.

Bevor so ein Kugelgelenk rausfliegt, hat es normalerweise dermaßen großes Spiel, daß man das lange Zeit vorher beim Fahren merkt. Ob es ein Qualitätsteil von Lemförder ist, kannst Du an der Unterseite erkennen (das Stück, was noch im Querlenkerauge steckt), wenn da ein Herstellerlogo eingestanzt ist.

Rfg
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 11:12

Ok, schaue ich mal.

Gemerkt habe ich nix, außer heute beim Bordstein hoch fahren (war ein kleiner an der Tanke mit dem ersten Gang drüber)

Da hat sich das angefühlt wie als hätte er zu wenig Luft auf den reifen.

Sonst keine Probleme oder Anzeichen.

Bin erst letzte Woche mit knapp 160 über die AB.

wenn es keine Lemförder sind, fliegen alle raus und werden ersetzt.

Habe gerade geschaut, habe das Auto erst seit 30.000 km.

Sowas sollte nicht passieren nach so kurzer Zeit.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 13:28

So, ADAC war da.

Die haben den wieder "eingerenkt"

Wir haben mal drunter geschaut. Alle 4 Querlenker sind die billigsten vom billigen.

Werde alle 4 ersetzen und mit dem Vorgänger mal ein ernstes Wörtchen reden.

So lass ich das auf mir nicht sitzen.

am 15. Mai 2017 um 14:11

Alle 4? Sollten eigentlich 2 sein...

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 14:26

Ja 2, sorry.

Bin gerade auf 180.

Habe vom Vorbesitzer erfahren, das er irgendwelche Billigen von der Bucht geholt hat.

Hätte ihn nur "60" gekostet für beide.

erstmal die Hölle heiß gemacht.

Die Werke meinte gerade, das der Linke auch kurz vom zerfall steht.

Lass ich jetzt neu machen.

genau das selbe ist mir auch passiert aber während der fahrt und in einer kurve bei ca. 40 sachen...

ist gott sei dank auch nicht viel passiert, ausser ein paar schrammen in der felge.

bei mir waren es querlenker vom atu

hab mir dann original von bmw welche geholt die halten bis jetzt...

Da merkt man nix bei dem billigen Ramsch.....der Gummi wird wohl insgesamt zuweich sein,da macht es irgendwann einfach "PLOPP" und der Gummi rutscht aus seinem Zuhause.....

Nem Kumpel von mir ist das bei 180 auf der linken Spur der Autobhn BEIDSEITIG passiert!Frau und Kind im Auto und die Kiste sackte vorn ein.......

Er hat ihn mit gaaaaanz vorsichtigen Fahrmanövern und nem verbogenen Koflügel ansonsten unbeschadet auf die Standspur manövriert bekommen.....Adrenalin war dann aber mehr als reichlich vorhanden......allerdings hatte er den Bock selber geschossen.....wobei die Dinger nicht billig waren.....200€ hat er dafür liegenlassen.....

Deshalb rate ich immer wieder von diesem billigen,markenlosen Ramsch ab und empfehle gerade im Fahrwerksbereich ausschließlich ERSTzulieferer der Autoindustrie!

Und da gehören weder Meyle noch Febi Bilstein dazu!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 15:21

Ja @CaptainFuture01 das ist auch meine Meinung.

Von mir aus könnte der ganze Billige Müll für Fahrwerk etc. dahin wandern wo es hingehört. In den Müll.

Aber wie merkt man den das die Querlenker fertig sind?

Wie kann man das Kontrollieren?

Ach, und nochmal ein Danke an @CaptainFuture01 für die Anleitung vom Wechsel der Ventildeckeldichtung.

hat super geklappt.

Also ist schon heftig, aber Vorderachse ist wie beim Reifenplatzer entgegen der allgemeinen Meinung "weniger" gefährlich. Die spurführende Hinterachse ist mies, da gerät man schnell außer Kontrolle ...

Das da ein Verkäufer nicht die Premiumteile zum verhökern einbaut ist jetzt auch kein Geheimnis.

Ich würde auch kein NoName Schund einbauen, aber dieses Pauschalurteil ebay teil ist nun auch Unsinn, ebay ist ja nur die VerkaufsPlattform, da bekomt man auch gute Markenteile ...

Das Lager von deinem Foto, hatte ich schon oft vor mir, ich kann mir echt schwer vorstellen, dass das einfach so raußploppt? Da muss doch schon beim Einbau etwas mächtig schief gelaufen sein ? billig Teil hin oder her..

So jetzt habe ich Panik und muss das bei mir mal checken, braucht man ja wirklich nicht selbst erleben..:D

Ich würde den Vorbesitzer sicherheitshalber fragen, was er noch so alles "neu" gemacht hat ;)

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 15:56

Hab ihn gefragt, sonst nix mehr eingebaut.

Die Werke baut jetzt beide neu ein. Kosten 350.

Sind von Lemförderer.

Der linke ist angerissen, der rechte ist gerissen, deswegen ist der raus gesprungen.

Ich mag diese gummigelagerten Traggelenke eh nicht sonderlich. Schwieriger umzubauen und anscheinend auch nicht so haltbar.

Lieber die "normale" Version nehmen. Von denen taugen selbst meine 4 € Traggelenke was ;-)

(Und nach oben rausrutschen können die konstruktiv schon gar nicht bzw. erst, wenn man alle Alarmzeichen und Knackgeräusche ignoriert.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen