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Querlenker einstellen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 1. September 2018 um 5:57

Hallo!

Brauche Hilfe zwar:

Bin beim Querlenker wechseln, habe schon alles ausgebaut und alle Streben abgeschraubt

jetzt weis ich nicht welche Winkel haben 2 obere Streben am Federbein(und wie kann ich es richtig einstellen)

Meine Fahrzeug Daten:

Audi A4

Bj,2006

125KW/170Ps

schl. zu1:0588 zu2:AFK.

Motorcode:BRD

mfg,

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36 Antworten

Die werden eigentlich so getauscht das immer erst eine alte strebe als Referenz bleibt. Ansonsten kannst du die Querlenker anziehen/festziehen wenn das Fahrzeug eingefedert wurde und seine reguläre Höhe hat. Habt ihr evtl. Vorher radnabenmitte zur kotflügelkante gemessen? Dann hättest du noch ein Maß was du verwenden könntest.

Themenstarteram 1. September 2018 um 6:55

Das ist es mir jetzt auch schon klar das ich nach dem alten die neuen richten muss,aber es war schon mal gewechselt und damals falsch(unter Spannung)angeschraubt.

ich habe es doch geschrieben das ich es schon alles abgeschraubt habe und dazu brauche ich ein Rat wie ich es jetzt richtig machen kann.

mfg

Hallo,

der Reparaturleitfaden sagt dazu, dass du alle Schrauben an den Querlenkern dazu leicht anziehst und dann das Fahrzeug einfederst. D.h. du lässt es ohne Rad aber mit Unterlegbock unter der Nabe soweit ab, dass die Radnabe mit der Karosserie unten eine Linie bildet. Warum nicht Rad? Ganz einfach, da fehlt der der Platz um an die Schrauben ranzukommen. In dem Zustand musst du dann alle Schrauben mit dem vorgeschrieben Drehmoment anziehen.

Danach Rad dran und komplett runter lassen, dann müsste es passen.

Hab ich geschrieben. ;) das Auto einfedern lassen und anziehen oder ablassen und einfedern lassen, dann messen, wieder hoch und dann mit dem richtigen Abstand einziehen.

Die Achslenker oben werden bei ausgebauten Lagerbock mit neuen Schrauben und Muttern angezogen.

Anzugsmoment: 50 Nm + 90°

Beim Trag und Führungslenker unten soll das Fahrzeug beim anziehen der Schrauben auf den Boden stehen.

Anzugsmoment: 70 Nm + 180°

Oben-vorn
Oben-hinten

Zitat:

@A.kunz schrieb am 1. September 2018 um 08:55:22 Uhr:

Das ist es mir jetzt auch schon klar das ich nach dem alten die neuen richten muss,aber es war schon mal gewechselt und damals falsch(unter Spannung)angeschraubt.

ich habe es doch geschrieben das ich es schon alles abgeschraubt habe und dazu brauche ich ein Rat wie ich es jetzt richtig machen kann.

mfg

Immer locker durch die Hose atmen. Die wollen dir alle nur helfen. ;)

Grüße vom Forenpaten.

Mal blöd gefragt, kann man nicht einfach auf der Bühne alle Teile umbauen und erst so fest ziehen, dass es einigermäßen hält, dann das Fahrzeug ablassen und in Grube oder auf Bühne, wo das Fahrzeug auf seinen Rädern steht, einfach kurz lösen und dann final anziehen?

Es gibt einen Trick!

An den Lagern von den Lenkern sind 2 abgeflachte stellen dort kann man einen Maulschlüssel ansetzen und so weit vorspannen als wenn das Fz. auf dem Boden steht.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 1. September 2018 um 11:49:31 Uhr:

Mal blöd gefragt, kann man nicht einfach auf der Bühne alle Teile umbauen und erst so fest ziehen, dass es einigermäßen hält, dann das Fahrzeug ablassen und in Grube oder auf Bühne, wo das Fahrzeug auf seinen Rädern steht, einfach kurz lösen und dann final anziehen?

Klar kann man das. Das ist auch die einfachste und entspannteste Methode.

am 1. September 2018 um 12:02

Ich lasse alle Schrauben lose, nur Muttern so weit ran drehen das sich das Lager noch leicht drehen lässt.

Dann stell ich einen Balken unter das Traggelenk und lasse die Bühne so weit ab das sich das Auto leicht von dem Arm abhebt, der dem ganzen am nächsten ist. Dann schraube ich erst die 5 Schrauben fest.

Hatte noch nie ein Problem mit Lenkerbbuchsen die frühzeitig wieder kaputt waren. Und ich habe auch noch nie mehr als 250€ für einen kompletten Lenker Satz ausgegeben.

Wo liegt denn das Problem.die beiden Maße wurden doch gepostet.

Ist doch nix einfacher als das im ausgebauten Zustand fertig zu verschrauben.

Denn, eingebaut kommt man oben im Dom ja nicht wirklich gut ran, vom Dremoschlüssel ganz zu schweigen...

am 1. September 2018 um 18:09

Wo das Problem liegt kann ich dir sagen...

Ein und das selbe Maß für 1,6l bis 4,2l Motor. Ein und das selbe Maß für Standard Fahrwerk, Sportfahrwerk, S Line Fahrwerk, DTM....

Nicht zu vergessen unsere autos sind Alt, nach 10 Jahren und entsprechend km ist die Karosse nicht mehr in der Form, in der sie mal war. Wer schon mal nachträglich Domestreben bei einer alten Mühle verbauen wollte sollte wissen was ich meine.

Da muss man sich nicht wundern das ausgerechnet die Buchsen der Oberen Lenker immer frühzeitig ausreißen.

Man sollte besser nach Ist-Zustand einstellen und nicht nach einem Wert der irgendwann mal über den Daumen gemittelt wurde und nie passt. Ja man kommt beschissen oben dran, aber man kommt dran.

Oder aber man behält seine alten oberen Lenker wenn die Kugelköpfe noch ok sind und ersetzt nur die Buchsen gegen welche wo das Mittelteil nicht am Dämpfungselement befestigt ist. Weiß jetzt nicht wie die heißen, werden meist bei Amis verbaut. Da ist es pups egal wie man die fest schraubt weil sie sich auch dann noch drehen können.

Klar kann man das per Maßband einstellen, aber dann bitte nicht auf die Lenker schimpfen wenn sie nicht lange halten.

Zitat:

@-[BF]- schrieb am 1. September 2018 um 20:09:23 Uhr:

Man sollte besser nach Ist-Zustand einstellen und nicht nach einem Wert der irgendwann mal über den Daumen gemittelt wurde und nie passt.

genau so sollte man das tun-der einzig richtige Weg...:)

Zitat:

Da ist es pups egal wie man die fest schraubt weil sie sich auch dann noch drehen können.

nennt sich Power Flex oder PolyU Buchsen siehe Bild , haben auch den Vorteil das man sie "nie" wieder wechseln muß

https://www.powerflex-deutschland.de/.../

oder zum selberdrehn:

http://www.clausvonessen.de/pi77/index.html

Cam00036
Cam00042

Hast Du die PU-Buchsen erst später reingemacht, oder gleich mit neuen QL, die dann ein Upgrade vor dem Einbau bekommen hatten?

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