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Querlenker getauscht | Lautes Quietschen + Harte Dämpfung

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 17:21

Hallo zusammen,

bin aktuell etwas ratlos. Habe vor einiger Zeit vorne bei meinem Focus (MK2, Bj.06, 2,0L) die beiden Querlenker getauscht weil die Buchsen schon ziemlich rissig waren. Ich habe dabei versucht vernünftige Teile zu nehmen (MeyleHD) und mich eigentlich auch an alle "Regeln" gehalten. Das heißt ich habe mit einem Stempelwagenheber die beiden Querlenker in neutrale Position gebracht bevor ich die Schrauben entsprechend der Vorgabe angezogen habe.

Trotzdem habe ich direkt nach dem Einbau schon gemerkt dass jetzt selbst kleinste Unebenheiten (z.B. wenn man über einen Gullideckel fährt) sehr ! stark sich auf die Lenkung auswirken. Es macht dann einen richtigen Schlag im Lenkrad. Das hatte ich so noch nie bei keinem Fahrzeug. Ich bin am Wochenende länger über die Autobahn gefahren und grade bei Baustellen, Querrillen usw. muss man das Lenkrad extrem festhalten das es einem das nicht verreist. Als ich dann zum Tanken gefahren bin habe ich auch gemerkt dass bei einer bestimmten Geschwindigkeit (30-40 km/h und starkem Lenkeinschlag es extrem quietscht, als ob jemand mit quietschen Reifen um die Ecke geschossen kommt. Das Geräusch ist definitiv vom Querlenker und wird lauter wenn man das Fenster unten hat.

Irgendwie scheint sich da also doch etwas "verkeilt" zu haben? Meine einzige Idee wäre jetzt nochmal die Schrauben zu lösen und nochmal alles neu anzuziehen? Hat irgendjemand anders evtl. eine gute Erklärung?

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21 Antworten

Quietschen in Kurven - falscher Sturz - da kannst nur original Ford nehmen oder oben sind die Domlager hin.

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 18:11

Moin danke für die Idee. Nur damit ich deinen Beitrag besser verstehe: Du meinst als Querlenker taugen in dem Fall nur die von Ford ? Das die Domlager kaputt sind wäre natürlich eine Idee aber der Fehler tritt tatsächlich erst direkt nach dem Querlenker Tausch auf. Kann man das denn irgendwie bei einer Achsvermessung einstellen oder gibts bei den Querlenker vom Focus da keine Option (ich weiß leider überhaupt nicht wo / wie so eine Spur korrekt eingestellt wird)

Eine Achsvermessung kostet so bei 68,- €, wäre sehr hilfreich. Spur kann man einstellen (Spurstangenköpfe bzw. -endstücke), den Sturz nicht bei Originalteilen. Dass die Spur vernünftig eingestellt wurde - habe ich vorausgesetzt!!

Fordteile gibt es auch in der Bucht, wäre je Stück nur 20,- € teurer gekommen.

Zubehörteile - da fallen viele auf die Nase ...

Wieso kann man nur die von Ford nehmen? Das musst du genauer erläutern.

In der Regel muss bei einem Querlenkertausch eine Achsvermessung gemacht werden, selbst wenn nur die Buchsen ausgepresst werden und der gleiche Lenker wieder verbaut wird.

Die Spur einstellen (richtig) geht am Besten in einer Werkstatt, aber wenn du sowas überhaupt nicht weisst dann muss ich dir leider mitteilen das ich so eine Antwort von dir nicht gerechnet hätte. Du tauschst Querlenker?

Fährt das Auto geradeaus ohne das Lenkrad anzufassen?

Ist das Lenkrad gerade beim geradeaus fahren?

War vorher alles gerade?

Das muss schon mit bedacht rangegangen werden.

Hast du die richtigen Querlenker? 21 Konus?

Ich weiß es bei deinem Auto nicht genau, es gibt evtl. die Möglichkeit daß das Traggelenk einen zu kleinen Konus hat. Es gibt 2 verschiedene Traggelenke, bzw. Lenker.

Kann schon sein, dass die neutrale Position nicht dem Belastungszustand entsprochen hat. Daher nochmal lösen, kann Abhilfe schaffen.

Zusätzlich gewöhnt man sich mit der Zeit an alternde Bauteile und das damit einhergehende schwammigere Fahrverhalten, da merkt man dann einen Unterschied wenn Komponenten erneuert werden. Dämpfer sind noch ok? Gleicher Luftdruck, gleiche Reifen?

Ein Wegnicken der Lenkung kommt von einem defekten Traggelenk. Spiel überprüfen der ganzen Gelenke.

Nicht zu vergessen... Meyle HD sind Vollgummilager!!!

Original warscheinlich Hydrolager.

Sollte man wissen. Man büßt ggf für Haltbarkeit den Komfort ein.

Zitat:

@Opelschraubi schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:22:46 Uhr:

...

Fordteile gibt es auch in der Bucht, wäre je Stück nur 20,- € teurer gekommen.

Zubehörteile - da fallen viele auf die Nase ...

Nachtrag: Die Zeiten sind vorbei, gerade geschaut, 100,- pro Stück mehr als seine.

Zitat:

@wasili19 schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:26:05 Uhr:

Wieso kann man nur die von Ford nehmen? Das musst du genauer erläutern.

...

Das Teil ist da wenigstens in der Toleranz, ohne Überraschungen.

Ansonsten ist alles richtig was du schreibst. Der Mann geht bei und schraubt am Fahrwerk ....

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 30. Oktober 2022 um 20:26:29 Uhr:

Nicht zu vergessen... Meyle HD sind Vollgummilager!!!

Original warscheinlich Hydrolager.

Sollte man wissen. Man büßt ggf für Haltbarkeit den Komfort ein.

Wahrscheinlich - nein genau - weißt Du es nicht!

Es sind Vollgummilager!

Zitat:

@GraFF68 schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:35:05 Uhr:

Ich weiß es bei deinem Auto nicht genau, es gibt evtl. die Möglichkeit daß das Traggelenk einen zu kleinen Konus hat. Es gibt 2 verschiedene Traggelenke, bzw. Lenker.

Das ist vollkommen richtig!

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 7:33

Zitat:

@wasili19 schrieb am 30. Oktober 2022 um 19:26:05 Uhr:

Wieso kann man nur die von Ford nehmen? Das musst du genauer erläutern.

In der Regel muss bei einem Querlenkertausch eine Achsvermessung gemacht werden, selbst wenn nur die Buchsen ausgepresst werden und der gleiche Lenker wieder verbaut wird.

Die Spur einstellen (richtig) geht am Besten in einer Werkstatt, aber wenn du sowas überhaupt nicht weisst dann muss ich dir leider mitteilen das ich so eine Antwort von dir nicht gerechnet hätte. Du tauschst Querlenker?

Fährt das Auto geradeaus ohne das Lenkrad anzufassen?

Ist das Lenkrad gerade beim geradeaus fahren?

War vorher alles gerade?

Das muss schon mit bedacht rangegangen werden.

Hast du die richtigen Querlenker? 21 Konus?

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Kurz vorweg: Ja ich habe die Querlenker getauscht ohne Vollprofi zu sein, aber hatte einen befreundeten KFZ-Meister der mitgearbeitet hat bzw. vermutlich habe eher ich mitgearbeitet. Er meinte die Spur einstellen ist in der Regel wenn man nur die Querlenker tauscht nicht nötig. Das Fahrzeug lenkt auch noch perfekt grade aus wenn das Lenkrad mittig steht (auch wenn man das Lenkrad los lässt) zieht also nirgendwo hin. Aber die angesprochenen Probleme (harte Lenkstöße im Lenkrad schon bei kleinen Unebenheiten und das Quietschen bei starkem einlenken) sind eben direkt nach dem Tausch aufgetreten. Hatte es schon gemerkt als ich vom Hof gefahren bin und an der ersten Ampel über einen Gullideckel gefahren bin. Es hat sich angefühlt im Lenkrad als wäre man in ein 10cm Schlagloch gefahren, dabei waren es vll. 3cm Gullideckel (übertrieben formuliert).

Rückblickend ärgere ich mich natürlich das ich nicht direkt zurück bin und nochmal mit dem Kollegen gesprochen habe aber dachte zuerst evtl. ist dass ja "normal" weil die Querlenker ganz frisch sind und damit vll. noch besonders straff. Aber spätestens seit dem Quietschen in den Kurven denke ich da stimmt was nicht. Leider bin ich umgezogen und kann deshalb auf den Kollegen nicht mehr zurückgreifen.

Denke dann werde ich wohl erstmal die Achsvermessung machen lassen? Ist halt doof wenn die Probleme danach noch bestehen und ich die Querlenker nochmal tauschen muss (evtl. liegt ja auch ein Materialfehler vor?) dann kann ich ja gleich nochmal vermessen lassen? Alternativ eben das nochmal schrauben lösen und anziehen.

Dafür das ich die Querlenker "vorsorglich" getauscht habe (Tüv hatte zwar was gesagt aber gemeint grade noch an der Grenze) ganz schön viel Ärger mit den blöden Teilen :)

Ja jedenfalls scheint etwas nicht zu stimmen.

Ich habe hinten alle Buchsen ausgepresst und gegen neue getauscht. Dachte auch Achsvermessung ist nicht nötig. Aber falsch gedacht.

Gehe zur Vermessung, sag uns das Ergebnis.

Ich bin kein Kfz Mechaniker und habe sowas nicht gelernt auf dem Papier.

Aber das keine Vermessung notwendig ist?

Vom Meister?

Auch abgenutzte Kunststoffplatten an den Bremsbelagträgern, bzw. dort an den Auflagen fehlende Alu- oder Kupferpaste, können auch in Kurven ein Quietschen hervorrufen. Erst recht bei Rückwärtsfahrt und betätigen der Bremse.

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