Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Querlenker - Günstige oder teure Variante kaufen?

Querlenker - Günstige oder teure Variante kaufen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 25. November 2014 um 14:10

Hallo zusammen.

Es ist soweit, mein Elch muss übern TÜV. Den bekommt er aber nur, wenn beide Querlenker getauscht werden. Jetzt habe ich gesehen, dass es bei Skandix welche für 59,00 Euro gibt aber auch deutlich teurere.

Was würdet ihr denn empfehlen? Ich erwarte im Januar meinen Sohn und habe daher mein Volvo-Budget in die Erstausrüstung des kleinen Rackers gesteckt... ;-)

Viele Grüße

Eric

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich denke das zb. Skandix oder wie sie alle heissen keine grotten schlechten Artikel verkaufen. Aber Qualität hat auch ihren Preis.

Ein ganz wichtiger Punkt und das gerade bei den Querlenkern ist der Einbauvorgang selbt.

Aber dazu finden sich hier im Forum detaillierte Beschreibungen.

Themenstarteram 25. November 2014 um 14:45

Einbauen lasse ich die Querlenker vom Schrauber meines Vertrauens... Ich besorge nur die Teile selbst.

Ist der Unterschied im Preis eher was bezüglich der Haltbarkeit der Querlenker oder gibt es dabei dann auch Einbußen im Fahrverhalten?

Kann von Meyle HD nur Gutes berichten, ordentliche Qualität und nicht viel teurer als die von Dir oben genannte Alternative. Gibts in der Bucht im Doppelpack für 127,50 Euronen incl. Versand. Richtiger Einbau vorausgesetzt (Schrauben erst anziehen wenn Querlenker in "Normalposition", sonst gehen die Gummis durch Verspannung recht schnell flöten) hast Du i.d.R. laaaaange Zeit wieder Ruhe.

Gruß Jusch

Hallo,

das heißt die Muttern im abgelassenen Zustand erst festschrauben.

Der Wechsel der Querlenker dauert pro Seite ca 20 min, natürlich mit ordentlichem Werkzeug und Wagenheber.

Besser du hast ne Grube oder Bühne.

Es ist kein Hexenwerk die 3 Schrauben pro Seite zu lösen und mit Glück musst du keine Spur einstellen.

 

Gruß Christian

Ich kann auch die Meyle HD empfehlen, seit ca. 5 Jahren keine Probleme damit.

Themenstarteram 25. November 2014 um 16:45

Klingt gut! Ich denke, ich werde die nehmen!

Danke für eure Tipps!

Eric

Zitat:

@derhexxer [url=http://www.motor-talk.de/.../...eure-variante-kaufen-t5127738.html?...]...... empfehlen, seit ca. 5 Jahren keine Probleme damit.

.....5J. und 50000km od. 5J. und 150000km ? ;) ... hauptsaechl. Ost-Autobahnen od. Mittelgebirgs-Landstrassen durch "ueberschuldete Gemeinden" (mit entspr. Strassenzustaenden) :confused: ;)

Die Hausmarke von Scandix kann was taugen, kann aber auch Schrott sein. Ich hatte bei Scandix auch schon mal ins Klo gegriffen. Wenn ich selber schrauben würde und Zeit ohne Ende habe, würde ich mir auch den Luxus leisten, billige Teile zu verbauen. Habe ich aber nicht. Deswegen gebe ich lieber ein paar Euro für bekannte Markenware aus.

Hallo,

vor drei Wochen stand ich vor dem glechen Dilema. Bei mir waren die hochgelobten Meyle HD nach nicht mal 15k im Eimer. Ich gebe zu, ich habe die auf der Bühne festgezogen, aber die Gummibuchsen waren noch ok. Das Spiel war im Kugelgelenk. Dazu hatte ich auch noch die Achsenmanschetten ausgetauscht-Hersteller kann ich mich nicht erinnern, aber beiden auch nach 15 K zerrissen ( das war der Grund warum der Wagen wieder aus die Bühne musste und wo ich das Spiel am Lenker festgestellt war). Außerdem hatte der Vorbesitzer den anderen Querlenker wegen Tüv vor 20k und 3 jahren erneurn lassen. Der kappert jetzt auch.

Ich habe alles (Achsenmanschetten-Lenker+ Koppelstange) bei Volvo machen lassen- für den stolzen Preis von 800 Euro ( Materialkosten knapp 600).

Die Originalen Manschetten kosten 75 Euro pro Stück, und damit 6 mal so teuer wie diese von Spidan. Muss was dran sein. Die originalen Querlenker knapp 200. Hoffentlich is jetzt Ruhe-habe keine Lust jedes Jahr diese zu tauschen.

Alternativ gibt es Lemförder für 96 euro im Internet-sie sollen die beste Alternative zu den riginalen sein.

Zum Thema Skandix:

Im letzten Jahr sind dort die Preise um 10 % gestiegen, die onehin schon zu hoch waren. Die Originalteile kosten z.B mehr wie bei Volvo. Auch der rest ist sehr teuer. Sie bieten auch nichts, was es woanders nicht gibt-bloss viel teuerer. Man muss die Preise vergleichen.

Ganz ehrlich? Bei Fahrwerks- und Bremsenteilen NICHT auf den Preis achten! Nimm Qualität mit Namen (Meyle oder original Volvo). Für 20€ würde ich nicht die Sicherheit meiner Familie auf´s Spiel setzen. Auspuff oder so´n Krempel: Wenn der minderwertig ist, ist es nur ärgerlich...

Meyle hat in den letzten Jahren enorm abgebaut, was die Qualität und Haltbarkeit angeht. So zumindest die herrschende Meinung in sämtlichen E36 und E34 Foren.

Wenn es günstiger als die Originalteile sein soll/muss aber dennoch wirklich lange halten soll, ist Lemförder wohl die erste Wahl.

Ansonsten hat auch Moog einen sehr langlebigen Ruf.

Wenn ich aber, zumindest in Bezug auf Querlenker, den geringen Aufwand des Wechsels mit den erheblichen Preisunterschieden ins Verhältnis setze, kann man an dieser Stelle bspw auch Ruville verbauen (QL ab knapp 40 Euro, zumindest in einem bestimmten Versandhandel).

Hallo,

Zum Thema Meyle: Nicht alle angebotenen Achsteile von Meyle sind HD. Und bei HD-Teilen ist oft nur ein Teil vom Teil HD, z.B. die Buchse eines Lenkers, nicht aber dessen Kugelgelenk. Letzteres ist oft der Schwachpunkt.

Bei V.A.G Fahrzeugen mit der berüchtigten Vierlenkerachse (Passat ab 1997, Audi A4/A6) fallen die Meyle-Lenker zum Teil nach 5000 km mit abvulkanisierten Gummibuchsen aus, wobei die Qualität nicht immer gleich schlecht zu sein scheint.

Original waren bei unseren Modellen Lenker von Lemförder/TRW verbaut. Diese sind qualitativ die Besten am Markt. Wenn man beim Austausch wieder TRW verbaut, kann man eigentlich das Risiko eingehen und auf eine erneute Achsvermessung/Einstellung verzichten, da die Gußform die gleiche geblieben sein sollte.

Bei Meyle habe ich schon Lenker erlebt, bei denen das Auto (BMW E34) hinterher mit dem Auge sofort sichtbar schief stehende Räder hatte, und das Lenkraf stand über 1/8 Umdrehung schräg.

Die billigen 859/V70 1 Lenker rosten oft stark, was zumindest unansehnlich ist und beim TÜV für Stirnrunzeln und genaueres Hinsehen sorgt. Und die Teflon-Anschlagplättchen sind schlecht befestigt und fallen oft nach kurzer Zeit ab.

Die TRW-Lenker sind sehr gut verarbeitet und lackiert.

Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Querlenker - Günstige oder teure Variante kaufen?