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Querlenker hinten links und rechts partiell gelöst

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 19:52

Hallo,

brauche mal eure Hilfe,

Unser Golf-V, 2.0 TDI ist nun seit über 2,3 Jahren in Gebrauch. Er stand vorher für bei VW Wolsburg auf der Halde und hatte 5km auf dem Tacho als ich ihn bei einem VW-Händler abholte.

Der Motor und das fahrzeug war tatsächlich frisch und das Innere riechte nach neuem Auto, Ihr kennt das, so daß es unserer kleinen Tochter gleich schlecht wurde beim ersten Mal mitfahren.

Also ALLES o.k. auch bisher keine Mängel und Beanstandungen. Wir fahren nicht viel - jetzt hat der Gute 24.000 km runter.

Heute bei einem wohl ganz guten freien Autohaus zur HU und zum Abgastest ergab sich folgender Mängel:

" Querlenker hinten links und rechts partiell gelöst "

Heißt das, dass die Schrauben gelockert sind oder heißt das, wie man es meiner Frau erklärte der gesamte Querlenker mit Manschetten ausgetauscht werden müsste?

Kosten wohl um die 200€ ?

Ist das eine Probeaktion oder wie kann ich das einschätzen? habe früher als ich noch Zeit hatte selbst Autoteile ausgetauscht, Zylinderkopfdichtungen gewechselt, etc.

Kennt jemand das Problem nach so wenigen wie hier 24 Tkm.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr, sehr freuen!

Vielen Dank im Vorraus und viel Grüsse aus Berlin,

Bruno

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmrjnst

Hallo,

brauche mal eure Hilfe,

Unser Golf-V, 2.0 TDI ist nun seit über 2,3 Jahren in Gebrauch. Er stand vorher für bei VW Wolsburg auf der Halde und hatte 5km auf dem Tacho als ich ihn bei einem VW-Händler abholte.

Der Motor und das fahrzeug war tatsächlich frisch und das Innere riechte nach neuem Auto

riechte = "roch"

13 weitere Antworten
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13 Antworten
am 9. Dezember 2011 um 12:33

Ist das als Hinweis, oder Mangel.

Ich denke das sind die Gummibuchsen im Metall gemeint.

Aber bei dem Alter? - fast unwarscheinlich.

haben die Lenker Rost? sonst passiert das doch nicht.

2. Meinung!! Mit Lampe. / Fotos Detail+Übersicht w.g.

Peter

Hallo,

also so ähnliche Probleme hatte ich ebenfalls.

Allerdings waren bei mir die Gummis leicht ausgeschlagen und dies nach rund 90.000 Kilometern u. 2,5 Jahren. Hat sich durch ein leichtes poltern an der Hinterachse bemerkbar gemacht.

Kosten in der Vertagswerke übrigens 237,-

Außerdem bekommt man durchaus bis Ende 3. Jahres oder 100.000 Kilometer Kulanz von VW.

Aber meiner Meinung nach dürfte dies nach 24.000 Kilometern auf keinen Fall bereits ein Thema sein.

 

Mike

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

also so ähnliche Probleme hatte ich ebenfalls.

Allerdings waren bei mir die Gummis leicht ausgeschlagen und dies nach rund 90.000 Kilometern u. 2,5 Jahren. Hat sich durch ein leichtes poltern an der Hinterachse bemerkbar gemacht.

Kosten in der Vertagswerke übrigens 237,-

Außerdem bekommt man durchaus bis Ende 3. Jahres oder 100.000 Kilometer Kulanz von VW.

Aber meiner Meinung nach dürfte dies nach 24.000 Kilometern auf keinen Fall bereits ein Thema sein.

 

Mike

Vielen Dank,

ich fahr nachher mal beim Freundlichen vorbei und werde auf gewährkleistung/Kulanz pochen.

VG,

bmrjnst

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Ist das als Hinweis, oder Mangel.

Ich denke das sind die Gummibuchsen im Metall gemeint.

Aber bei dem Alter? - fast unwarscheinlich.

haben die Lenker Rost? sonst passiert das doch nicht.

2. Meinung!! Mit Lampe. / Fotos Detail+Übersicht w.g.

Peter

danke für Deine schnelle Antwort. Rost ist keiner sichtbar - werde nachher aber mal auf die Bühne fahren und mir das genauer anschauen. Mache dann ein Bild uns stelle es hier ein.

VG,

bmrjnst

.................

Vielen Dank,

ich fahr nachher mal beim Freundlichen vorbei und werde auf gewährkleistung/Kulanz pochen.

 

VG,

bmrjnst

..............

Hallo,

pochen usw. könnte in dem Fall nicht die erste Wahl sein, freundlich und nett hilft manchmal mehr.

Kulanzen seitens VW sind auch von einigen Bedingungen abhängig.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von bmrjnst

Hallo,

brauche mal eure Hilfe,

Unser Golf-V, 2.0 TDI ist nun seit über 2,3 Jahren in Gebrauch. Er stand vorher für bei VW Wolsburg auf der Halde und hatte 5km auf dem Tacho als ich ihn bei einem VW-Händler abholte.

Der Motor und das fahrzeug war tatsächlich frisch und das Innere riechte nach neuem Auto

riechte = "roch"

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 15:59

Zitat:

 

Hallo,

pochen usw. könnte in dem Fall nicht die erste Wahl sein, freundlich und nett hilft manchmal mehr.

Kulanzen seitens VW sind auch von einigen Bedingungen abhängig.

Mike

Hallo Mike,

ich werde sicherlich nicht bösartig sein und 'pochen' bedeutet bei mir nur 'auf etwas aufmerksam zu machen' und 'eindrücklich sein', was Normalitäten widerspricht.

Keine Bange!

Gruß,

bmrjnst

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 16:03

 

riechte = "roch"

Ganz genau!

Danke

am 10. Dezember 2011 um 6:58

Hallo,das ist noch garnichts.

Mein Golf5 Plus ist jezt drei Jahre alt,hat 10300km auf dem Tacho und auch der Querlenker hinten links def. Reperatur bei VW kam 220 Euro

am 10. Dezember 2011 um 12:09

Gummi wird eben spröde und rissig, vor allem aber wird er hart, wenn er nicht bewegt wird... und wenn er dann im harten zustand belastet wird, dann reißen alle stränge... Ist nun mal so!

Die Teile haben eher weniger damit zu tun wie viele km man abgespult hat. Die haben ja keinen Zeitzünder oder Kilometerbegrenzung. Wenn die hinüber sind, dann sind die eben hinüber.

Heißt ja nicht umsonst, dass ein Auto sich auch "kaputt stehen" kann! und 10tkm in 3 Jahren... da steht das auto eben nur...

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Gummi wird eben spröde und rissig, vor allem aber wird er hart, wenn er nicht bewegt wird... und wenn er dann im harten zustand belastet wird, dann reißen alle stränge... Ist nun mal so!

Heißt ja nicht umsonst, dass ein Auto sich auch "kaputt stehen" kann!

Der Gold-V wurde wie schon gesagt in 2,5 Jahren ca. 24.500 km bewegt. Ist ja nicht unbedingt kaputt stehen. Das Fahrzeug ist jeden Tag in Betrieb, allerdings nur mit Kleinstreckenbelastung.

Dass die Gummis mit der Zeit spröder werden ist schon klar, aber nach kann 24.500 km und dem Kurzalter von 2,5 Jahren ist schon die Überlegung wert, ob das an den alternden Gummis liegt oder diese einfach nur mindere Qualität haben.

Hatte leider keine Möglichkeit auf eine Bühne jetzt zur immer noch aktuellen Reifenwechselzeit und (kurz) vor Weihnachten zu kommen. Habe mir aber einen Termin für übernächste Woche am 19.12. beim Freundlichen besorgen. Die versuchen das Problem zu erkennen und hatten angeboten, falls machbar, Kulanz zu geben. Mal schauen was daraus wird; ich werde berichten.

Noch ne Frage: Gibt es neben den herkömmlichen Querlenkern für den Golf-V 2.0 TDI auch bessere Ausführungen mit besseren Lagergummis?

Vielen Dank und viele Grüsse

Hallo,

das Thema hatte ich durch Zufall, als ich vor kurzem mit meinem Plus beim TÜV war. Der Prüfer sagte, dass es sehr vereinzelt Probleme an der Stelle mit sich ablösenden Lagern gibt. Das scheint eine schlechte Charge des Zulieferers zu sein und tritt bei neueren Autos nicht mehr auf.

Ich würde mir also keine Gedanken machen, wenn Du jetzt neue verbaut bekommst, sollte die Materialqualität wieder in Ordnung sein. Gleichzeitig würde ich mit dem Händler über das Thema (Anschluss-)Garantie/Kulanz reden.

Viele Grüße

MAC

falls diese gemeint sind:

 

www.ebay.de/itm/VW-EOS-GOLF-JETTA-PASSAT-hinten-rechts-QUERLENKER-/370560291625

 

das geht bei mir auch schon los.ez 6/08 mit 18tkm und find ich etwas früh.da ich ich moment nicht weiß wies mit meinen auto nach 4 jahren weitergeht,bleibt das erstmal so (da auch noch nicht zwingend wechselbedüftig),ansonsten guck ich mal obs meyle hd gibt ;)

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