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Querlenker inkl. Buchsen kaufen
da bei meinem b4 die querlenkerlager alle verschlissen sind und man die ja in der werkstatt wechseln lassen muss weils se eingepresst werden müssen habe ich mir gedacht wenn ich mir einen solchen querlenker bei ebay hol, sind die lager doch schon drin und ich muss nur den ganzen querlenker tauschen!? oder sind die gummilager was anderes als die querlenkerlager???
stimmt das so????
kann man die hinterachslager eigentlich selbst wechseln oder muss man dafür in die werkstatt???
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13 Antworten
Kann Dir leider nichts genaues sagen, aber laut meiner Rechung von damals ...
2x GUMMILAGER (2x 17,20€ Netto)
2x QUERLENKER (2x 89,60€ Netto)
Preise aus einer Audiwerkstatt und da die Teile getrennt aufgelistet wurden, würde ich daraus mal schließen, dass die auch nicht zusammen am Querlenker waren.
Allerdings wurden bei mir auch die Federbeinlager erneuert und die kann ich sonst nicht auf der Liste vorfinden, könnte also gut sein, dass diese Gummilager oben die Federbeinlager gewesen sein sollen. Dann wäre wieder alles beim neuen Querlenker dabeigewesen.
Sorry, hat Dich wohl mehr verwirrt als weitergeholfen.
Warum gehst Du nicht einfach mit den Querlenkern zur Werkstatt und läßt die Buchsen reinmachen?
Soviel wird das auch nicht kosten.
Ich mach die Buchsen immer mit dem Heißluftfön schön warm und dann werden die mit nem kleinen Hydraulikwagenheber rausgedrückt. Zum Reinpressen muß man sich halt was basteln
Ach und die Querlenkerschrauben immer schön bei stehendem Wagen festziehen.
Die Hinterachse würd ich machen lassen, die ist ziemlich unhandlich.
@Radlager: Federbeinlager sind Kugellager, deshalb würde ich davon ausgehen, daß es sich auf deiner Rechnung um die Lagerbuchsen handelt.
Gruß
Ingo
Na na, hab das gerade noch gelesen mit meinem Namen
Alles klar, dann kann ich diesen Rechnungsposten besser zuordnen. Dann sind das wohl die 58,80 Euro für die Federbeinlager. Oh mann, da wird einem immer wieder schlecht wenn man über solche Rechnungen guckt. Was die alleine für den Ein- und Ausbau der Federbeine genommen haben mag man ja gar nicht erzählen ...
@tigger2000
Seit wann sind Federbeinlager( Domlager ) Kugellager?
Die Querlangerlager habe ich auch mal gewechselt. Das Auspressen der Lager war der schwierigste Teil. Das Einpressen geht eigentlich recht einfach, wenn du etwas passendes hast, mit dem du auf das Lager drücken kannst. Zum Einpressen solltest du den Querlenker nicht erhitzen, da du sonst schnell die Gummies versenkst. Ein- und Ausbau sollte dir vielleicht auch eine freie Werkstatt machen.
Für die 4 Lager habe ich damals, glaube ich unter 30? bezahlt. Und nicht vergessen, Schrauben nur bei eingfedertem Fahrwerk anziehen, da sonst die Lager dauernd unter Spannung stehen, dann kannst du in einem Jahr gleich wieder ran.
Gruß
Andre
dreieckslenker bzw. querlenker vorne hab ich pro seite 70€ brutto im autoteile laden gezahlt.
wechseln hat mir einer gemacht, 50€ inkl. Achsvermessung. Man muss nicht in ne Werkstatt - ist ne arbeit von vielleicht 1er Stunde!
da sind diese gummis natürlich schon eingepresst.
also, bis denne
Zitat:
Original geschrieben von Verleihnix
Seit wann sind Federbeinlager( Domlager ) Kugellager?
Sie "sind" es nicht, sondern "haben" eins mit drin.
Seh ich auch so.
Klar macht man die Buchsen beim Einpressen nicht warm, höchstens fettig.
Wie man die alten aber rauspult, das ist ja nun ziemlich egal.
Freak, da gab es kürzlich einen Thread, da hab ich was dazu gepostet, wie man die Buchsen reinkriegt.
Hi,
ich glaube, es ist schwieriger die Querlenker ohne Buchsen zu bekommen,als mit.Ich kenne jedenfals nur Zulieferer,wo die schon drin sind - ohne Traggelenk.
Gruß
aber so 100% blick ich das noch nicht. sind buchsen und lager nun das gleiche oder 2 unterschiedliche teile???
*g*,
wie sag ich das jetzt am ungeschicktesten?
Die "Buchsen" sind offiziell Gummi-Metall-Lager, umgangssprachlich Buchsen genannt.
Eine Buchse im eigentlichen Sinn ist ein Metallzylinder, der irgendwo drin sitzt.
Um Schrauben herum, im Motor als Zylinderlaufbuchse, und so weiter ...
Das Metallding in der Mitte vom G-M-Lager ist also eine Buchse.
Hier sind aber ugs. die Gummi-Metall-Lager gemeint.
Das besagte Traggelenk scheint ja beim 80er extra zu sein.
gratuliere, hast es echt ungeschickt gesagt
ne im ernst, also wenn mir einer in der werkstatt sagt. dass meine querlenkerlager kaputt sind, dann meint er diese ominösen buchsen???
ihr merkt sicher mal wieder dass meine stärken BIS JETZT noch nicht so ganz im handwerklichen liegen, aber ich arbeiten daran und mein pc wissen hab ich mir auch durch dumme fragen und probieren angeeigenet und erste erfolge sind auch beim autoschrauebn schon zu sehen (thermostatwechsek hab ich schon geschafft)
also sorry falls ich euch ab und zu mit meinen laienfragen nerve!!
>ne im ernst, also wenn mir einer in der werkstatt sagt. dass meine querlenkerlager kaputt sind, dann meint er diese ominösen buchsen???
ja, genau, im Falle vom Querlenker ist es das gleiche, wenn jemand vom Lager oder den Buchsen spricht.
Wenn deine Lager im Sack sind kauf bloss keinen neuen Querlenker - der erspart dir zwar arbeit, dafuer kostet der auch 7x soviel + die Kosten fuer eine Achsvermessung, weil du das Traggelenk mit umbauen musst.
Die Buchsen bekommst du auch daheim am Schraubstock ein- und ausgepresst, wenn man das noch nie gemacht hat dauert es natuerlich beim ersten mal etwas laenger
Gruss, Martin
@ Freak:
Das ist ein Forum hier, also dazu da, daß man Fragen stellen kann.
*Läster an*
Wir hatten hier schon wesentlich beknacktere Fragen.
*Läster aus*
*Nochmal Läster an*
Leider geht die Suchfunktion nicht, so das wir halt einige Fragen doppelt und dreifach kriegen.
Ich bin grad dabei, das Problem abzuklären.
*Nun aber genug gelästert*
Hab schon gesehen, daß vor meinen Augen bei einem Fiat der Querlenker aus Blech durchgerissen ist.
Zum Glück auf dem Parkplatz.
Meistens sind es aber die "Buchsen".
Freak, ich hab mir die ganze Schrauberei und Handwerkelei auch selber beigebracht.
Man wächst mit den Jahren und seiner Erfahrung.
Kannst ja auch mal ein schlaues Buch lesen ...
@ Maatin:
Ordentliche Zwinge oder Ständerbohrmaschine.
Und natürlich Fett.