ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Querlenker - Ist der Preis normal??

Querlenker - Ist der Preis normal??

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. November 2012 um 14:25

Hallo,

und zwar ist mein BMW 330CI Cabrio Facelift mit M Paket bei der BMW Niederlassung in der Werkstatt.

Ich habe den Wagen dort wegen Lichtmaschinenwechsel abgegeben ( Kostenpunkt ca.700€ ) und TÜV

Nun muss der Linke Querlenker gewechselt werden , weil es ausgeschlagen ist. Meister meinte ca.600€.

Sind die Preise normal für die Lichtmaschine und Querlenker??

Lichtmaschine scheint mir normal zu sein aber Querlenker kam mir der Preis zu hoch.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung gemacht mit den Preisen und kann mir darüber berichten.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oeztuerk.a

Hi,

also Querlenker wird komplett ausgetauscht, aber nur eine Seite, da die andere Seite vor ein paar tausend kilometer gewechselt wurde.

Was ist das denn für ein Quatsch? ... Querlenker nur auf einer Seite wechseln?

Das ist mir auch vor Kurzem beim Ford Ka passiert. HU nicht bestanden, da QL links ausgeschlagen ... ich wollte beide wechseln.

Also beide gekauft - rauf auf die Bühne und NANU? ... der rechte war schon getauscht. Da hatte also der Vorbesitzer vor nicht allzulanger Zeit schonmal nur das Nötigste gemacht.

Mein eigener Fall und Deiner bestätigt die vorherrschende Meinugn:

Wenn Querlenker zu ersetzen sind: Immer beide ersetzen, da es der andere QL auch nicht mehr lange macht.

Von den Kosten her bekommste bei eBay namhafte Querlenker oder bei Q-11.de (o.ä. Onlineshops). Ich glaube,d er Satz liegt bei ca. 250 Euro ... BMW nimmt mehr.

Die Schrauberkosten kannste mit 2 Stunden ansetzen, also 80 Euro in einer freien Werkstatt und 240 Euro bei BMW.

Dazu noch die Vermessung mit 60 Euro (BMW: 120 Euro)

So kommst Du für beide QL auf 600 € ...

In der Regel ist nur das Hydrolager defekt. Das kannste auch mit dem Wagenheber tauschen. Von Meyle kosten die 50 Euro und mit etwas Geschick (Anleitung gibt's hier bei Motor-Talk) sind die in einer Stunde getauscht.

Gruß, Frank

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Wollen die den kompletten Querlenker erneuern oder nur ein ausgeschlagenes Traggelenk oder Hydrolager? Wenn der komplette Querlenker erneuert werden muss sollten diese beidseitig erledigt werden. Anschließend ist eine Spureinstellung erforderlich.

2x QL + Spureinstellen + 1x Lichtmaschine könnten den Preis schon rechtfertigen. Hier solltest Du nochmal nachfragen, was am QL gemacht werden muss.

Gruß, Uwe

Themenstarteram 19. November 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von w.master

Wollen die den kompletten Querlenker erneuern oder nur ein ausgeschlagenes Traggelenk oder Hydrolager? Wenn der komplette Querlenker erneuert werden muss sollten diese beidseitig erledigt werden. Anschließend ist eine Spureinstellung erforderlich.

2x QL + Spureinstellen + 1x Lichtmaschine könnten den Preis schon rechtfertigen. Hier solltest Du nochmal nachfragen, was am QL gemacht werden muss.

Gruß, Uwe

Hi,

also Querlenker wird komplett ausgetauscht, aber nur eine Seite, da die andere Seite vor ein paar tausend kilometer gewechselt wurde.

Also 1 x Lichtmaschine ca.700€

Querlenker nur eine Seite ca. 600€

wenn der Preis normal ist, bin Ich beruhigt...

Mag bei BMW normal sein.

Ich hab für die Lichtmaschine in ner freien Werkstatt 400€ bezahlt und für nen Meyle QL inkl. Spureinstellung auch um die 350-400€.

Zitat:

Original geschrieben von oeztuerk.a

Hi,

also Querlenker wird komplett ausgetauscht, aber nur eine Seite, da die andere Seite vor ein paar tausend kilometer gewechselt wurde.

Was ist das denn für ein Quatsch? ... Querlenker nur auf einer Seite wechseln?

Das ist mir auch vor Kurzem beim Ford Ka passiert. HU nicht bestanden, da QL links ausgeschlagen ... ich wollte beide wechseln.

Also beide gekauft - rauf auf die Bühne und NANU? ... der rechte war schon getauscht. Da hatte also der Vorbesitzer vor nicht allzulanger Zeit schonmal nur das Nötigste gemacht.

Mein eigener Fall und Deiner bestätigt die vorherrschende Meinugn:

Wenn Querlenker zu ersetzen sind: Immer beide ersetzen, da es der andere QL auch nicht mehr lange macht.

Von den Kosten her bekommste bei eBay namhafte Querlenker oder bei Q-11.de (o.ä. Onlineshops). Ich glaube,d er Satz liegt bei ca. 250 Euro ... BMW nimmt mehr.

Die Schrauberkosten kannste mit 2 Stunden ansetzen, also 80 Euro in einer freien Werkstatt und 240 Euro bei BMW.

Dazu noch die Vermessung mit 60 Euro (BMW: 120 Euro)

So kommst Du für beide QL auf 600 € ...

In der Regel ist nur das Hydrolager defekt. Das kannste auch mit dem Wagenheber tauschen. Von Meyle kosten die 50 Euro und mit etwas Geschick (Anleitung gibt's hier bei Motor-Talk) sind die in einer Stunde getauscht.

Gruß, Frank

am 19. November 2012 um 16:07

moin,

also in kassel kostet ein ql 220 euro plus hydrolager 98 euro plus arbeit 80euro

macht also 398euro

 

finde es bei dir bissel zuuu teuer

 

 

mfg

Themenstarteram 19. November 2012 um 17:04

Damals wusste Ich ja nicht, das wenn der Querlenker gewechselt werden muss, beide Seiten gewechselt werden müssen.

War damals beim privaten Werkstatt, dort wurde nur eine Seite gewechselt, wurde damals nicht aufgeklärt darüber. Und jetzt halt die andere Seite. Ist echt überteuert bei BMW, aber egal, den Auftrag habe Ich schon durchgegeben, morgen ist der Wagen fertig.

´´Incognito´´:

Zuerst dachten die Mitarbeiter auch, dass das nur die Hydrolager sind, doch dann hat sich herausgestellt, dass der Querlenker komplett ausgeschlagen ist.

-----

Komisch finde Ich aber, dass die Lichtmaschine nach 70000km kaputt ist. Hat es einen Einfluss auf die Lichtmaschine, dass man nur Kurzstrecke fährt oder sind die gar nicht so lange haltbar mittlerweile??

Bei meinem Opel damals vor 9 Jahren habe Ich die Lichtmaschine erst nach 220000km gewechselt...

Zitat:

 

Komisch finde Ich aber, dass die Lichtmaschine nach 70000km kaputt ist. Hat es einen Einfluss auf die Lichtmaschine, dass man nur Kurzstrecke fährt oder sind die gar nicht so lange haltbar mittlerweile??

Bei meinem Opel damals vor 9 Jahren habe Ich die Lichtmaschine erst nach 220000km gewechselt...

Es ist gut möglich, dass nur der Laderegler defekt ist. Den gibt es schon für kleines Geld u. kann selbst erneuert werden. Ich hatte am Touring das Problem bei ca. 80.000 km auch. Die meisten Werkstätten bei denen ich angefragt hatte wollten alle die komplette Lichtmaschine erneuern. Ich hatte dann eine Werkstatt gefunden, die nur den Regler erneuert hat. Inzwischen ist der KM-Stand bei ca. 165Tkm und die LiMa funktioniert noch immer bestens.

Gruß, Uwe

Zitat:

Original geschrieben von oeztuerk.a

Hallo,

.... BMW 330CI Cabrio Facelift mit M Paket......

Nun muss der Linke Querlenker gewechselt werden , weil es ausgeschlagen ist. Meister meinte ca.600€.

Du solltest wirklich nochmal eine zweite Meinung einholen. An sich sind die verstärkten Querlenker vom M Paket nämlich unauffällig, was Schäden angeht. Lediglich die Hydrolager gehen häufiger kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Zitat:

Original geschrieben von oeztuerk.a

Hallo,

.... BMW 330CI Cabrio Facelift mit M Paket......

Nun muss der Linke Querlenker gewechselt werden , weil es ausgeschlagen ist. Meister meinte ca.600€.

Du solltest wirklich nochmal eine zweite Meinung einholen. An sich sind die verstärkten Querlenker vom M Paket nämlich unauffällig, was Schäden angeht. Lediglich die Hydrolager gehen häufiger kaputt.

Er hat den Auftrag doch schon an die BMW-Teiletauscher erteilt (siehe oben).

am 23. November 2012 um 16:13

Das Problem, beide Querlenker erneuern zu müssen, stellt sich bei mir auch. Ich möchte mir irgendwo günstig die vormontierten Meyle HD (Vollgummi) bestellen. Hat jemand einen Link zu einem günstigen und seriösen OnLine-Shop? Oder kennt im Raum München einen Händler?

=============

Ist es eigentlich sinnvoll die Spurstangen gleich mitzumachen. Beim letzten TÜV wurden die porösen Manschetten "angemahnt". Wie würdet Ihr dieses "Problem" lösen?

Gruß Sepp!

Zitat:

Original geschrieben von sepp-aus-oberbayern

Das Problem, beide Querlenker erneuern zu müssen, stellt sich bei mir auch. Ich möchte mir irgendwo günstig die vormontierten Meyle HD (Vollgummi) bestellen. Hat jemand einen Link zu einem günstigen und seriösen OnLine-Shop? Oder kennt im Raum München einen Händler?

Da ich nicht genau weiß, ob Links hierfür erlaubt sind, solltest im großen Auktionshaus einmal nach dem Verkäufer sagusport schauen.

Der bietet, die von Dir begehrten Teilchen zu einem hervorragenden Kurs an.

am 24. November 2012 um 8:25

Dieser Anbieter bei ebay scheint wirklich einer der wenigen zu sein, die die vormontierten Querlenker von Meyle in HD haben. Hatte ihn auch schon im Visier. Wenn ich nichts besseres finde, werde ich dort kaufen.

Dank + Gruß Sepp!

Zitat:

Original geschrieben von sepp-aus-oberbayern

Ist es eigentlich sinnvoll die Spurstangen gleich mitzumachen. Beim letzten TÜV wurden die porösen Manschetten "angemahnt". Wie würdet Ihr dieses "Problem" lösen?

Gruß Sepp!

Schau Dir einfach mal die Kosten an und überlege selber ob es Dir die Sache wert ist oder ob Du da nicht doch später nochmal ran willst, wenn es sein muss.

am 26. November 2012 um 10:07

Hallo incognito,

die Frage ist jetzt nur, wie bekomme ich die schon beim letzten TÜV beanstandeten Gummimanschetten (porös) gehandelt. Die wird man wohl so einfach nicht erneuern können. Hast Du eine Idee?

Gruß Sepp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Querlenker - Ist der Preis normal??