ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Querlenker ist fällig. Soll gleich die andere Teile von Radaufhängung miternerneuern?

Querlenker ist fällig. Soll gleich die andere Teile von Radaufhängung miternerneuern?

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. November 2019 um 13:22

Servus in die Runde.

Vorne rechts ist Querlenker ausgeschlagen.

Klar, links wird mit erneuert.

Aber vielleicht wäre sinnvoll bei der Laufleistung von 208600 km andere Teile (Radaufhängung) mit zu erneuern?

Es gibt so Set's zum kaufen.

Welche genau und von welchem Hersteller sind zu bevorzugen?

Ich meine, die müssen nicht noch einmal 200000 km laufen, aber gewissen Qualität b.z.w Komfort muss schon da sein.

Eure Meinung, Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt, ich mache gerne alles in einem Durchgang und bin dann fertig.

Denn Dämpfer die über 200T auf der Uhr haben sind Tod, man merkt es nur nicht das es schleichend ist.

Merkt man erst wenn alles wieder neu ist und meint dann man fährt ein neues Auto.

So meine Erfahrungen mit so alten Autos.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Je nachdem von welchem du genau sprichst muss man mehr oder weniger ausbauen.

Würde den alle QL und über neue Dämpfer nebst Domlager nachdenken.

Vor allem wenn es noch die Ersten sind.

Dann würde ich mir die, Spurstangenköpfe, Koppelstangen und die Stabilager genauer anschauen. Die kann man aber jederzeit auch später noch machen.

 

https://www.leebmann24.de/.../?series=e61n&typ=px51&og=02&hg=31

Themenstarteram 25. November 2019 um 14:17

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. November 2019 um 15:01:36 Uhr:

Je nachdem von welchem du genau sprichst muss man mehr oder weniger ausbauen.

über neue Dämpfer nebst Domlager nachdenken.

Vor allem wenn es noch die Ersten sind.

https://www.leebmann24.de/.../?series=e61n&typ=px51&og=02&hg=31

Ist alles noch Original.

Es ist der untere betroffen.

Vor 4 Monaten hatte HU gehabt und da meinte der Prüfer schon, dass es ausser diesen QL alles 1A sei.

Die Dämpfer nebst Domlager werden im Sommer dann richtig angeschaut.

Hab das selbe Problem. Und weil der zusatzdämpfer (nr 9 im Bild) auch schon runterhängt , werde ich alles machen!

-Stützlager (Domlager)

-Zusatzdämpfer

-zugestrebe

-Querlenker

-Spurstange

-Gummilager der stabilisator

-pendelstütze

Das meiste von lemförderer oder Orginal bestellt.

Muss ja eh alles irgendwie ab ...

Die Stoßdämpfer lasse ich noch drin. Nach der tauschaktion lasse ich ein Stoßdämpfer Test machen.

47bdbcd3-d110-4f50-97b8-b05013832625

Wie gesagt, ich mache gerne alles in einem Durchgang und bin dann fertig.

Denn Dämpfer die über 200T auf der Uhr haben sind Tod, man merkt es nur nicht das es schleichend ist.

Merkt man erst wenn alles wieder neu ist und meint dann man fährt ein neues Auto.

So meine Erfahrungen mit so alten Autos.

Puh jetzt bringst du mich zum nachdenken.

Also meine Idee war ja genau die gewesen :

Erstmal alle Lager wechseln und dann schauen. Denn erst dann wenn alle Lager Neu sind kann man sich doch ein Bild über den Stoßdämpfer machen.

Würde alles neu machen.

Wenn du alles nach und nach machst, kannst du jedes mal 100€ für ne Achsvermessung zahlen.

Ist auch blöd.

Klar alles kostet mehr, aber dafür hast du ne ganz lange Zeit wieder Ruhe, was das betrifft

Es gibt halt die einen die sagen, mach das und dies gleich mit und dann gibt es halt welche die wie ich sind und sagen, wechsel das was kaputt ist und fertig. Meiner hat jetzt 415k auf der Uhr und immer noch alles original bis auf spurstange und spurstangen Kopf links und querlenker aber die auch nur auf Verdacht der sich dann nicht bestätigt hat. Und was soll ich sagen,der Wagen fährt Normal würde ich zumindest mal behaupten. Ich will nicht sagen, dass KapitaenLueck Unrecht hat und vielleicht würde ich auch einen wow Effekt spüren wenn ich sie doch mal wechsel (zB Stossdämpfer), aber bis jetzt bin ich auch so mit meinem Wagen zufrieden, also so what

Ich tausche nur das, was tatsächlich defekt ist. Dafür dieses Teil immer gegen ein angemessenes Qualitätsteil. Als Defekt bei einem Gebrauchtwagen empfinde ich es bei gefühlt unter 80% Restfunktion. Ein Rundumschlag mit Austausch noch vieler guter Teile empfinde ich selbst bei langer Haltedauer als rausgeschmissenes Geld. Man muss allerdings in der Lage sein, Teile auch auf ihren Zustand hin bewerten zu können.

P.S. Stoßdämpfer sind nicht direkt Verschleissteile (wie z.B. Bremse/Kupplung). Wenn dicht, dann sind sie üblicherweise noch ok.

Die Ausfallrate eines Neuteils ist nicht geringer als das eines 200.000km, bisher zuverlässig gelaufenen Teils (Badewannenkurve).

Falsch, bei all meinen FZGen wo ich die Dämpfer gemacht habe waren die dicht.

Aber sie waren auf und man merkte es erst wirklich durch den vorher nachher Unterschied.

Welten.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. November 2019 um 18:35:29 Uhr:

Falsch, bei all meinen FZGen wo ich die Dämpfer gemacht habe waren die dicht.

Aber sie waren auf und man merkte es erst wirklich durch den vorher nachher Unterschied.

Welten.

Die Kolbenstange ging jedes Mal bei den alten Dämpfern noch ordentlich von alleine raus?

Total hart.

Die waren platt, glaub es mir. Ich weiß ja wie die Wagen danach fuhren.

Und ich hatte da auch nur die Dämpfer gemacht bei 2en.

Der Rest wurde vorher gemacht.

Daher rate ich ja jedem er soll sich das genau überlegen.

Ein Dämpfer der 200T auf dem Buckel hat der niemals mehr deine geforderten 80%

Kommt dann wohl auf den Einzelfall an. Ich empfand einen SD, bei dem die Kolbenstange nach Zusammenschieben noch "kraftvoll" rauskam, beim Fahren noch nie als defekt.

Also, mir ist das doch völlig egal. Ich gebe nur meine persönlichen und direkten Erfahrungen nur als Tipps weiter.

Was einer daraus macht ist ganz allein seine Sache.

Themenstarteram 25. November 2019 um 22:54

Es geht ja darum

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. November 2019 um 15:33:11 Uhr

Merkt man erst wenn alles wieder neu ist und meint dann man fährt ein neues Auto.

Von daher kann ich dir nur Recht geben.

Entweder man wechselt "alles" und hat "Freude am Fahren" oder nur notwendige und fährt weiter ein gebrauchtes mit über 200000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Querlenker ist fällig. Soll gleich die andere Teile von Radaufhängung miternerneuern?