ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker?Koppelstangen?Stabis?

Querlenker?Koppelstangen?Stabis?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 13:52

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem auf unebener Fahrbahn ein Poltern/Klackern auf der Vorderachse, auf glatter Fahrbahn ist nichts zu hören, ebensowenig beim Einlenken oder schnellen Kurvenfahrten (es sei denn Fahrbahn ist uneben). Sonst habe ich keine Beeinträchtigungen - also Vibrationen im Lenkrad sind nicht vorhanden, das Auto zieht auch nicht nach rechts/links.

Jetzt ist die große Frage was das sein kann. Nach Suche im Forum bin ich zu mehreren möglichen Erkenntnissen gekommen.

Variante 1: Koppelstangen

Variante 2: Querlenker

Variante 3: Stabis

Was ist wohl die wahrscheinlichste Variante - und mit welchem Reparaturaufwand muss ich rechnen? Ich bin wieder (wie üblich) im Ausland unterwegs und will eg nur wissen, ob ich das gleich hier machen lasse, oder ob ich zurück nach Deutschland fahre und das von meinem :) machen lasse. Es wäre jedoch aufgrund meiner kurzen Deutschlandaufenthalte schon recht hilfreich, wenn ich wissen würde, was es ist, damit ich schonmal telefonisch die Teile bestellen lassen könnte - dazu müsste ich aber wissen, wie ich erkenne, das zB die Koppelstange ausgeschlagen ist.

Laufleistung ist mittlerweile bei 145.000 km und laut Rep-Historie wurde noch nichts von den oben genannten Dingen gewechselt.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Koppelstangen sind sehr anfällig!Meine waren bei 120tkm fertig. Habe mit welche im Zubehör von Metzger bestellt und dann getauscht. Meist merkst du auf schlechten Straßen wenn schlagen tut auf der Vorderachse.

am 20. Juli 2010 um 16:03

servus .

 

bei mir sind auch die koppelstange fertig.

 

bitte um bestätigung.:

 

auto hoch - stangen ab und drauf - auto runter - fest schrauben ?????!!!!!

 

mfg eddy

Festschrauben?????

wie sieht es mit dem Drehmoment aus mit dem die Schrauben angezogen werden??

4one

es sind die koppelstangen/stabis...

ist doch ein und das selbe..

am 20. Juli 2010 um 18:54

oh hab im falschem thred geschrieben. also noch mal zum anfang.

die koppelstangen sind bei mir auch schon am ende . 70tkm.

mach aber selber .

wie ist der ablauf.

auto hoch und die dinger abschrauben und auf räder wieder anschrauben. stimmt es ???

hab mal im anderen forum gelesen.

und am besten noch denn Drehmoment.

mfg

Waren bei mir auch Koppelstangen bei 108 TKM, ging noch auf Gewährleistung.

Auch mal auf Radlager achten, die waren auch beide fällig.

Gruesse

Dulguun

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 5:15

@Hoppels

Jop, vor allem auf der Autobahn wenn ich die kleinen Zwischenspalten der Platten überfahre, dann ist das Klackern zwar nicht sehr laut - aber hörbar - und vor allem nervig. Auf asphaltierter Strasse/Autobahn hört man nix - aber jeder der schon mal zwischen Prag und Bratislava gefahren ist, weiss, dass die nicht viel von Asphalt verstehen hier ^^

Die Einzelteile kosten doch so um die 30 Euro oder so?!? Wie lange dauert der Einbau durch die Werkstatt? Soweit ich das weiss sind das doch nur 2 Schrauben?!?

Also laß die mal tauschen viel was anderes kann es nicht sein. Die Querlenkerprobleme sind eigentlich behoben oder ganz ganz seltene Fälle bekannt!

Ja die Teile sind recht günstig. Was das beim :) kostet kann ich dir nicht sagen. Ich habe meine selbst getauscht und welche im Zubehör bestellt. Es sind nur 2 Schrauben je Seite und mit etwas Geschick bekommt man das auch selbst hin.

am 23. Mai 2011 um 23:00

meine koppelstangen waren so richtig fertig und die haben es beim service nicht mal gesehen letzte woche

Wenn es die Koppelstangen sind kann man es recht gut erkennen da sie nicht so verbaut sind und ziehmlich aussen liegen. Die gummis haben dann luft oder drücken sich schon nach außen weg. Taschenlampe erleichtert die fehlersuche.

Meine liegen auch schon bereit, wurde beim Reifenwechsel vom Mechaniker angemerkt das es bald soweit ist.

Mit Wagenheber leicht anheben bzw entlasten dann wechseln.

Drehmoment? Nach fest kommt ab! !!

Gruß Senti

Hatte auch ein Poltern auf der Vorderachse und meine Koppelstangen waren auch ziemlich verschlissen. Seit dem Wechsel ist Ruhe. :-)

Bei mir hat der :) die Kopelstangen bei 60K über Kulanz getauscht.

Themenstarteram 24. Mai 2011 um 5:50

Koppelstangen waren es bei mir nicht...die wurden gewechselt, Problem besteht noch immer...ich bin noch immer auf der Suche...

Hi. Kurze Frage.

Welche habt ihr genommen?

Original oder Zubehör...wenn ja von wem?

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker?Koppelstangen?Stabis?