Querlenker Lager gerissen?
Guten Abend zusammen,
dies ist mein erster Eintrag in so einem Forum. Ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir eventuell helfen könnt. Ich habe vor ca eine Woche meinen Audi A4 BJ 2012 170PS TFSI Automatik erworben bei einem Händler. Heute war ich in meiner Werkstatt des Vertrauens gewesen und habe ihn mal durchchecken lassen und es sind wohl die Querlenker vorne Oben und Unten aufgefallen, da sie wohl porös und gerissen sein sollen. Schnell wurde mir gesagt das es bei Audi durch die sogenannte "Arschlochschraube" zu einem hohen Aufwand kommen wird für einen Austausch und hat einen Kostenvoranschlag in höhe von 1800€ gemacht die ich bei meinem Händler einreichen soll, da ich Gewährleistung habe. Angerufen beim Händler konnte er es gar nicht glauben und bat mich bei ihm Vorzufahren und es in seiner Werkstatt überprüfen zu lassen. Das Auto wurde direkt auf eine Hebebühne gebracht und man sagte mir die wären nicht gerissen es wäre vollig normal für das Alter was das Auto mit sich bringt. Leider weiß ich jetzt nicht wem ich hier glauben kann. Anbei hänge ich mal Bilder von dem Schaden an vielleicht kann mir einer von euch was dazu sagen.
Vorab schon einmal vielen dank !
Ähnliche Themen
48 Antworten
Hallo
Wieviele Km ist der A4 denn gelaufen? Klopft oder Poltert er?Ich habe den gleichen 1.8 als Quattro Bj 2014 und habe das Standard-Fahrwerk gegen ein Sline Sportfahrwerk getauscht. Ich habe die A...-Schraube an den oberen Lenkern alle 2 Tage mit WD40 eingesprüht , aber aufpassen, dass nichts auf die Bremse kommt, und die Schraube ging relativ gut heraus. Der Querlenker sieht auf dem Bild wirklich nicht gut aus.
Hallo Bruno,
er hat Aktuell Bisschen über 100.000Km gelaufen. Die Probleme sind das er ab 120 Kmh gefühlt wie eine Rüttelplatte ist und sich das bremsen auch sehr komisch anfühlt.
Das solltest Du beim Händler reklamieren, oder akzeptiert er diese Fehlerangabe nicht?
Zitat:
Das solltest Du beim Händler reklamieren, oder akzeptiert er diese Fehlerangabe nicht?
Vom Händler der Werkstattmeister meinte das dies normal ist bei 8 Jahren und somit keine Relevanz darstellt zum Austausch das wäre normal hieß es.
ADAC? Rechtsschutz? - Anwalt.
War das ein Fähnchenhändler?
Die Risse sind an den Gummilagern der oberen Traglenker recht häufig vorhanden. Solange beim Fahren nichts poltert ist das wohl aber nicht allzu dramatisch. Hat das Auto die HU neu bestanden?
Ich würde auf jeden Fall versuchen das dem Händler aufs Auge zu drücken, weil das Fahrverhalten wird schon etwas schwammiger mit den Rissen und du hast die Kosten dann nicht. Das Schwammige merke ich selber bei mir. Meine sehen nicht anders aus. Audi A4 2,7 TDI 272000 km 2009. Sind noch die ersten drinne. Ich tausche die selber und fahre die so lange bis der TÜV das bemängelt. Könnte jetzt im August soweit sein jenachdem welcher Prüfer da steht.
Der pauschale Kostenvoranschlag über 1800.-€ erscheint mir unseriös. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die festgegammelten Schrauben auszubauen. Ich würde mir eine neue „Werkstatt des Vertrauens“ suchen.
Zitat:
@Duke56 schrieb am 11. März 2020 um 21:25:03 Uhr:
Zitat:
Das solltest Du beim Händler reklamieren, oder akzeptiert er diese Fehlerangabe nicht?
Vom Händler der Werkstattmeister meinte das dies normal ist bei 8 Jahren und somit keine Relevanz darstellt zum Austausch das wäre normal hieß es.
Normal ist auch ggf., daß nach 8 Jahren Stoßdämpfer hinüber sind. Dann müssen die auch neu.
Die Frage ist, sind die Risse Kosmetikmangel oder technischer.
Hallo,
Das kann ganz schnell zu einem problem werden weil die sogenannte A....lochschraube (wenn nicht 2x im Jahr gedreht wird) ganz schnell festgammelt und wenn die schraube festgegammelt ist dann brauchste zu 85% ein neues Radlagergehäuse und da gibts wiederum 2 verschiedene da ist darauf zu achten welches bei deinem A4 verbaut ist.
Da musste mal bei "Führungslenker passt nicht im Radlagergehäuse"hier im forum schauen, da habe eigentlich alles mögliche dazu geschrieben.
Hallo Duke56
Wegen der Querlenker gibt es ein sehr gutes Video von den Autodoktoren. Die "Arschlochschraube" ist ebenfalls zu sehen, u. wie sie entfernt wird. Sie dir das Video an, dann kannst du das viel besser beurteilen.
Hallo Liebes Auto Team,
Ich muss mich mal hier anschließen.. Beim letzten TüV ( 127857km ) hab ich bei der DEKRA ein Hinweis bekommen und zwar:
„Schräglenker links und rechts vorne oben innen alle Gummi-Silentbuchse porös / beginnende Ablösung“
Ich finde keine Schräglenker im Netzt oder Querlenker was bei mir passen würde?
Es handelt sich um ein:
Audi A4 B8 2008 143 PS 2.0 TDI. - 156000km
Kann mir jemand helfen? Ich höre jetzt nichts dramatisches, nur wenn ich leicht bremse z.B, vor der Ampel wenn die straße ein paar kleine wellen hat auf der linken Seite - kleines „klicken“ wenn mann richtig zu hört (Ohne Musik, Klima) und im leeren gang sogar, also viel mehr ein Gefühl würde ich sagen das ich was bemerke bei ganz leichtem bremsen.
Eure Meinung? Was am besten machen? Noch nicht tauschen? Wenn mir jemand helfen könnte die richten TEILNUMMERN zu finden und vom welchen Hersteller zu kaufen, wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Das Klappern könnte auch von den Bremsbelögen kommen wenn die in Richtung Verschleißgrenze kommen können die auch ein Klappern bei Unebenheiten verursachen, ansonsten wenn wirklich die Tragarme oben ausgeschlagen oder wie auch immer defekt sind könnte es sich schwierig gestalten da diese mit einer langen Schraube durch das Radlagergehäuse festgespannt sind und diese lange Schraube verursacht riesen Probleme da sie in dem Alugehäuse festgammelt und sich fast nie auf Anhieb drehen lässt.
Schaue einfach mal bei dem Link unten, die Nummer 10 und 11 sollten die Lenker/Arme sein und e
die Nummer 15 wäre die Arschlochschraube. Ich hoffe es hilft dir weiter?
https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2008-636/4/407-407000/