ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Querlenker mit traggelenk von ebay ok?

Querlenker mit traggelenk von ebay ok?

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 1:23

Hallo,

Also, ich habe nun ein 60/40 fahrwerk in meinem Polo 86c coupe ist ein 2f.

Gestern (Samstag) hatte ich einen Termin zur Achsvermessung, Spureinstellung und lichteinstellung.

Leider hat sich der gute kfzmechaniker schon nach ein paar mit bei mir auf handy gemeldet das sie leider keine vermessung durchführen könnten da meine Traggelenke ausgeschlagen sind...

Ich habe nun schon (für meine verhältnisse) so viel geld in den kleinen Polo gesteckt und dachte jetzt ist mal gut :(

Er hat jetzt erst nee neue zündanlage spendiert bekommen (Neue Zündkabel, neue verteilerkappe, neuer verteilerfinger und neue zündkerzen...

Danach neues Fahrwerk (Feder und Dämpfer vorne und hinten, neue Staubschutzsätze für die dämpfer vorne und hinten, neuer Spurstangenkopf rechts, neue Domlager, neue radlager vorne... und noch so bissel kleinskram...

Naja hilft alles nicht jetzt steckt schon soviel drin jetzt muß ich es auch zuendebringen!

Hat schonmal jemand erfahrungen mit Querlenkern + traggelenken von ebay gemacht? kann man die kaufen, oder ist die quali nicht so toll und die belastung in diesem bereich zu hoch?

Querlenker 1

Querlenker 2

Querlenker 3

Einbau habe ich gelesen ist nicht so schwer, werde es also selber machen.

M.f.g Rouven

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Juni 2009 um 6:53

Mhhh also solche Teile habe ich noch nicht über ebay bezogen....

Und mein schwager hat bei den Teilen von ebayhändlern (Kuplung, Bremse) sehr mindere Qualität bekommen. Wie sich das bei diesen Teilen verhält keine Ahnung

ich würde aber lieber ein Paar Euros mehr ausgeben und beim Händler meines Vertrauen kaufen.

Nicht´s gegen Onlineschops ich bestell ja regelmäßig bei kftzteile24

und mit den bin ich sehr zufrieden. Und beim Teilehändler vor Ort.

 

am 21. Juni 2009 um 8:11

Ich hatte die mir von "bandel", bei Dir der Link "Querlenker 3" bestellt und war verwundert das bei mir Febi-Bilstein angekommen sind, also Erstausrüster-Qualität aus Deutschland und kein ausländischer Billigkram! ;)

Die funktionieren schon seit 1,5 jahren einwandfrei in meinem Polo und haben noch keine Ermüdungserscheinungen!

Mach aber dann auch bitte gleich die Stabbilager vorne mit, dann ist das ein Abwasch und an der Aufhängung vorne ist mal alles neu...KLICK!

 

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Ich hatte die mir von "bandel", bei Dir der Link "Querlenker 3" bestellt und war verwundert das bei mir Febi-Bilstein angekommen sind, also Erstausrüster-Qualität aus Deutschland und kein ausländischer Billigkram! ;)

Die funktionieren schon seit 1,5 jahren einwandfrei in meinem Polo und haben noch keine Ermüdungserscheinungen!

Mach aber dann auch bitte gleich die Stabbilager vorne mit, dann ist das ein Abwasch und an der Aufhängung vorne ist mal alles neu...KLICK!

 

Gruß

 

Der Sisko

So ich bin jetzt mal super faul *g* Der Sisko weiss immer so einiges und hat immer die besten antworten :) kannst du mir sagen (Ich besorge grundsätzlich immer alle Schrauben neu bevor ich irgendwas am polo mache da die e immer alle voll verrostet sind) Welche Schrauben ich für die Querlenker und für die stabbillager brauche?

Normal würde ich ja zu irgendeiner vw werkstatt fahren und einfach sagen ich will das dass und das wechseln und wollte dafür die Schrauben aber irgendwie stellen die sich hier hin und wieder etwas an...

Ach ja, von diesen Stabbillagern brauche ich 2 stück oder?

M.f.g. Rouven

am 21. Juni 2009 um 8:47

Von den vorderen Stabbilagern brauchst Du 2 St. ...richtig!

Also als ich meine vorne neu gemacht habe, bin ich auch direkt zu VW gefahren (ist hier um die Ecke) und gleich zum Ersatzteile Stand, da habe ich gesagt, das ich die ganzen Bolzen mit Muttern u.s.w. für die vordere Aufhängung brauche, da ist er mit mir an den Computer und hat mir anhand der Grafiken gezeigt, welche ich haben möchte, dann haben wir alle rausgesucht (Teilenummern), ist nach hinten gegangen und kam mit einer Tüte Bolzen und Muttern (selbstsichernde) wieder, ich fragte was das kostet und er sagte "nüscht's, denn so ein schönes Auto müsse man Erhalten"! ;)

Du brauchst folgende Sachen, 2x Bolzen mit Mutter (links recht's) vom Kugelkopf unten am Federbein, dann 2x größere Mutter vom langen Stabbi Gewinde was in den Querlenker geht; 2x Bolzen mit Mutter für den Querlenker an der Halterung Unterboden/Karosserie und evtl. die 4 kleineren Bolzen für die Stabbilagerhalterung vorne! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Von den vorderen Stabbilagern brauchst Du 2 St. ...richtig!

Also als ich meine vorne neu gemacht habe, bin ich auch direkt zu VW gefahren (ist hier um die Ecke) und gleich zum Ersatzteile Stand, da habe ich gesagt, das ich die ganzen Bolzen mit Muttern u.s.w. für die vordere Aufhängung brauche, da ist er mit mir an den Computer und hat mir anhand der Grafiken gezeigt, welche ich haben möchte, dann haben wir alle rausgesucht (Teilenummern), ist nach hinten gegangen und kam mit einer Tüte Bolzen und Muttern (selbstsichernde) wieder, ich fragte was das kostet und er sagte "nüscht's, denn so ein schönes Auto müsse man Erhalten"! ;)

Du brauchst folgende Sachen, 2x Bolzen mit Mutter (links recht's) vom Kugelkopf unten am Federbein, dann 2x größere Mutter vom langen Stabbi Gewinde was in den Querlenker geht; 2x Bolzen mit Mutter für den Querlenker an der Halterung Unterboden/Karosserie und evtl. die 4 kleineren Bolzen für die Stabbilagerhalterung vorne! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Du wohnst in einer Freundlichen gegend... danke für deine hilfe :)

am 21. Juni 2009 um 13:21

Hab bei meinem Polo 2F Steilheck auch letzte Woche Querlenker eingebaut (hab meine von Ebay - Händler: andi-delmenhorst).

Nachdem ich Idiot aus Faulheit die kaputten Schrauben wieder benutzt hab und mir der ganze Kram auseinandergeflogen ist, bin ich zu VW und hab mir alles neu geholt bis auf die 4 Schrauben für die Stabilager.

Hab dir die Rechnung angehängt - da kannste die Teilenummern sehen. Wie gesagt alles drauf bis auf die 4 Schrauben der Stabilager und hinten die 2 Muttern am Ende des Stabis.

 

Da mir das Traggelenk der neuen Querlenker rausgerutscht ist (eben wegen der kaputten Schraube), ist jetz die Gummimanschette am Traggelenk gerissen (1cm).

Ich hab vor die Manschette mit schwarzem Scheibenkleber zu flicken, da ich - zur Zeit- keine Lust hab alles nochmal auseinanderzunehmen.

Wo könnte ich denn diese kleine Gummimanschette für das Traggelenk günstig herbekommen? Was kostet die? Weil sonst werd ich das einfach mit dem Scheibenkleber flicken und gut ist.

Außerdem soll der Schraubenkopf, der den Querlenker an der Querlenkeraufnahme an der Karosserie in Fahrtrichtung zeigen. Ich dummerweise erst den linken Querlenker eingebaut und da beim rechten Querlenker jetz die Antriebswelle im Weg ist kann ich die Schraube nur von hinten reinschieben.

Die alten Querlenker waren bei mir auch mit dem Schraubenkopf gegen Fahrtrichtung und die Mutter vorne befestigt. Sollte doch eigentlich egal sein, ob die Schraube so oder so drinne ist, oder?

Wie kann ich prüfen, ob das Traggelenk komplett in der Traggelenkhülse versenkt ist?

Gibts da ne Markierung? Wollte das Auto, wenn alles wieder zusammengebaut ist vorne auf die Auffahrrampen fahren und dann dort die Schrauben fürs Traggelenk nochmal locker machen, damit sich das Traggelenk nochmal setzen kann und anschließend mit 50NM wieder festschrauben. Dann kann ich mir doch sicher sein, dass alles fest drin ist, oder?

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 11:07

Ich war eben bei unserem vw händler und habe die schrauben besorgt Alle schrauben, auch die für die stabbilager haben mich fast 13 euro gekostet....

Ich hoffe ich habe keinen blködsin wegen der schrauben für den stabbilager gemacht, der hat mir 2 verschiedene im bereich des stabbis gezeigt die die ganz vorne sitzen und welche die weiter hinten sitzen... habe gesagt das ich die für vorne brauche? Ich hoffe mal das war richtig.

Kann dir Querlenker mit Traggelenk gebraucht von nem 2F Coupé für 10 € + VErsand anbieten.

am 24. Juni 2009 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Polorati

Ich war eben bei unserem vw händler und habe die schrauben besorgt Alle schrauben, auch die für die stabbilager haben mich fast 13 euro gekostet....

Ich hoffe ich habe keinen blködsin wegen der schrauben für den stabbilager gemacht, der hat mir 2 verschiedene im bereich des stabbis gezeigt die die ganz vorne sitzen und welche die weiter hinten sitzen... habe gesagt das ich die für vorne brauche? Ich hoffe mal das war richtig.

13 Euro für die paar Schrauben....:confused:....die hat der sich wahrscheinlich selber eingesteckt....!!

Ich hab mir die Schrauben (aus Edelstahl) beim Hornbach Baumarkt nach Gewicht zusammengestellt.....hat 4,80 gekostet ....tststs

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 21:13

Ich wollte mir auch ma schrauben aussem baumarkt für meine g40 bremsanlage besorgen und habe den verkäufer gefragt ob er mir die raussuchen kann... der hat gefragt wofür die sind, wo ich ihm das gesagt habe meinte er er darf mir die nicht verkaufen... da die irgendwelche bestimmten werte haben müßen und so

Hast Du dabei auch die Festigkeitsklasse beachtet?

Gerade Edelstahl eignet sich nicht für den Fahrwerksbereich

 

Zitat:

Original geschrieben von joachim0469

Zitat:

Original geschrieben von Polorati

Ich war eben bei unserem vw händler und habe die schrauben besorgt Alle schrauben, auch die für die stabbilager haben mich fast 13 euro gekostet....

Ich hoffe ich habe keinen blködsin wegen der schrauben für den stabbilager gemacht, der hat mir 2 verschiedene im bereich des stabbis gezeigt die die ganz vorne sitzen und welche die weiter hinten sitzen... habe gesagt das ich die für vorne brauche? Ich hoffe mal das war richtig.

13 Euro für die paar Schrauben....:confused:....die hat der sich wahrscheinlich selber eingesteckt....!!

Ich hab mir die Schrauben (aus Edelstahl) beim Hornbach Baumarkt nach Gewicht zusammengestellt.....hat 4,80 gekostet ....tststs

am 24. Juni 2009 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Hast Du dabei auch die Festigkeitsklasse beachtet?

Gerade Edelstahl eignet sich nicht für den Fahrwerksbereich

Zitat:

Original geschrieben von krogmeye

Zitat:

Eben, glaub nicht, dass man bei Hornbach Schrauben, die der Festigkeitsnorm von VW entsprechen.

Hab für die Schrauben auch soviel bei VW bezahlt wie ich schon oben geschrieben hab (siehe Bild oben).

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 21:35

hauptsache die restlichen teile sind bald da und ich kann alles verbauen und endlich zur achsvermessung und spureinstellun!

Will endlich das Fahrwerk eintragen lassen...

Bin erst noch so rumkgefahren aber ein bekannte der bei der Polizei ist hat mir heute mal gesagt mit was für einer strafe ich rechnen kann wenn die mich jetzt mit dem nicht eingetragenem fahrwerk anhalten... nein danke!

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 8:19

So die Querlenker + Traggelenke sind heute gekommen! Hatte nicht soviel glück wie Sisko, also kein Bilstein :)

Die Marke der Teile die ich bekommen habe ist talosa... Ich denke mal nicht das die jemand hier kennt oder erfahrung mit gemacht hat?

Also habe die mal ausgepackt und naja ganz normale Teile halt... hätte jetzt aber auch nicht so die ahnung worauf ich achten muß (woran ich sehe ob die gut sind oder nicht) Ich denke die Zeit wird zeigen ob die Teile billig oder günstig waren ;)

M.f.g. Rouven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Querlenker mit traggelenk von ebay ok?