ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker nach 2 Jahren schon wieder fertig?

Querlenker nach 2 Jahren schon wieder fertig?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2013 um 22:16

Moin,

war mit meinem Dicken beim TÜV und es wurden die Querlenker vorne bemängelt. Nur habe ich diese erst vor dem letzten TÜV Termin tauschen lassen. Das ärgert mich jetzt schon ein wenig, dass die schon wieder fällig sind. Die muss ich ja öfters tauschen als meine Bremsscheiben... Dass die 4 Lenker Achse ein Problemfall bei Audi ist wusste ich ja schon und dass die Querlenker nicht ewig halten. Aber 2 Jahre? Ist das normal oder hat die Werkstatt damals Billigteile verbaut?

mfg, Tobi

Ähnliche Themen
29 Antworten

kommt auf die fahrweise an und was du verbaut hast ....

Themenstarteram 27. März 2013 um 22:36

Fahrweise... Ich fahre fast zu 90% nur Autobahn und meistens zwischen 150km/h und 180km/h, außer es gibt natürlich eine Beschränkung. Die restlichen 10% sind gesittete Stadt und Landstraßenfahrten. Bin kein Kurvenräuber oder ähnliches, dafür sind unsere Dicken schlichtweg nicht gemacht.

Ich habe keine Ahnung was für Querlenker verbaut wurden, die hat die Werkstatt besorgt gehabt. Deshalb frage ich ja ob das Billigteile waren oder ob das normal ist dass die sich nach 2 Jahren schon wieder melden. Ich werde es nämlich wieder in der gleichen Werkstatt machen lassen. Gegebenenfalls werde ich die Teile diesmal selber beschaffen, damit die das nächste mal länger halten.

jallo

 

können auch einbaufehler sein

 

die lenker müssen in der richtigen position sitzen beim festschrauben , wenn der auf der bühne steht und im ausgefederten zustand verbaut wird leben die nicht lange

 

Mfg Kai

Themenstarteram 27. März 2013 um 22:56

Kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass die so einen groben Fehler beim Einbau gemacht haben. Ist ja allgemein bekannt, dass man sie erst im belasteten Zustand festziehen darf.

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass die so einen groben Fehler beim Einbau gemacht haben. Ist ja allgemein bekannt, dass man sie erst im belasteten Zustand festziehen darf.

ich habe mal im Teilehandel gearbeitet.

Der HAUPT Einbaufehler ist das Anziehen der Schrauben im ausgefederten Zustand.

Leider will das niemand einsehen und die Scherereien beginnen mit der Reklamation. Doofer Verkäufer und so weiter.

 

Das eine ist die Qualität, das andere der Einbau.

 

Schau auf den Querlenker drauf, da wird eine Marke stehen. Schau an welchen Lagern sie ausgeschlagen sind und ich kann dir sagen was mit sicherheit falsch gemacht wurde.

 

meistens sind sie an den Fahrschemeln ausgeschlagen, dort wo es aufs einfedern ankommt.

dann ist es ein Montagefehler.

 

Ausgenudelte Traggelenke sind ein Qualitätsmangel.

 

Des Weiteren kommts immer auf die Laufleistung an. Wer in 2 Jahren 100tkm abspult, dem kann das schonmal passieren.

 

Informier dich, was verbaut wurde, dann könnte man mehr herausbekommen.

sind es denn überhaupt dieselben Querlenker?

Pro Seite sind ja 4 verbaut

 

Also ich finde die Gummilager welche eben die Bewegung des Einfedern aufnehmen müssen verenden echt seltenst.

am Häufigsten sind von den oberen Querlenkern die äußeren Gelenke ausgeschlagen, machen dann auch Geräusche, das ist absolut kein Einbaufehler jedoch gibt es logo Qualitätsunterschiede.

Wir haben schon etliche billigere Komplettsätze verbaut und in meiner Region sind die Straßen schlecht.

Nach 2 Jahren erneut ausgeschlagene Querlenker hatten wir bis jetzt noch nicht.

dann seid ihr die guten und zieht eingefedert fest.

eben genau die Gelenke sterben, welche eigentlich keinen Ärger machen.

welchen Hersteller verwendet ihr?

am 28. März 2013 um 6:25

Das liegt sicher an Deutschlands Strassen... War neulich oberhalb von Berlin..... Da sollte man den Asphalt weg nehmen, wäre besser für das Auto als es jetzt ist...

Im Moment hab ich noch die originalen ersten Lenker drin. :D

Wenns dann soweit ist werden es auf alle Fälle die Lems.

Febi, Mapco? und Meyle HD waren alle nach 10-30tkm wieder fällig.

Montiert auf der Hebebühne, runtergelassen und 20m zur Grube gerollt und von der Grube aus erst alles festgezogen.

Denn nur ablassen ohne zu rollen ist genauso, wie ausgefedert festschrauben.

Kommt aber auch auf den Preis an!

Wenn ich sehe, was die Febis oder so im Vergleich zu den billigen Kosten,. dann bau ich doch die billigen ein!

Mittlerweile kostet der 14-Teilige Satz 99€ und man hat da auch seine 2 Jahre Garantie drauf und zur Not wechsle ich die dann alle 2 Jahre einmal durch, als 400€ oder so für einen Satz zu zahlen! Da könnte ich ja 4 billige Sätze kaufen! Und die werden ehe in der selben Fabrik gegossen! hatte bereits Querlenker im Zubehör gekauft und an der Stelle, wo die originale Audi teilenummer steht war genau auf der Länge etwas weggefräst, aber das Audilogo nicht. Das heißt es handelte sich um ein Originalteil wo die TN für den Zubehör entfernt wurde!

Zitat:

Original geschrieben von eddyKLF

Kommt aber auch auf den Preis an!

Wenn ich sehe, was die Febis oder so im Vergleich zu den billigen Kosten,. dann bau ich doch die billigen ein!

Mittlerweile kostet der 14-Teilige Satz 99€ und man hat da auch seine 2 Jahre Garantie drauf und zur Not wechsle ich die dann alle 2 Jahre einmal durch, als 400€ oder so für einen Satz zu zahlen! Da könnte ich ja 4 billige Sätze kaufen! Und die werden ehe in der selben Fabrik gegossen! hatte bereits Querlenker im Zubehör gekauft und an der Stelle, wo die originale Audi teilenummer steht war genau auf der Länge etwas weggefräst, aber das Audilogo nicht. Das heißt es handelte sich um ein Originalteil wo die TN für den Zubehör entfernt wurde!

Das sind dann aber denke ich nur die lemförder. Wo das Logo weggefräst ist.

Ich habe oben original Audi und unten febi. Und habe Null Probleme sind aber erst im die 80 000 km drin.

Hatte auch mal. Ein Satz für 150€ hat 10 Monate und 35 000 km gehalten

Ich habe sie richtig eingebaut.

Was das Rollen bringen soll frag ich mich aber.

Ich Messe vor dem Ausbau einfach radmitte bis kotflügel

Und vorm anziehen wird er auf Holz abgelassen auf diese höhe

Und dann Leg ich mich unters Auto und zieh alles an.

Dann Bühne hoch Und nochmal alles nachziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

Was das Rollen bringen soll frag ich mich aber.

wenn einfach nur die bühne runter lässt und ds auto auf dem rad steht haben die lenker noch nicht ganz die normale position auf grund des sich verändernden sturz beim federn

 

dadurch verspannt das etwas über die reifen aber das gibt sich eben durch kurzes anrollen , da reichen 20-30 cm

 

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

Zitat:

Original geschrieben von Da Typ

Was das Rollen bringen soll frag ich mich aber.

wenn einfach nur die bühne runter lässt und ds auto auf dem rad steht haben die lenker noch nicht ganz die normale position auf grund des sich verändernden sturz beim federn

dadurch verspannt das etwas über die reifen aber das gibt sich eben durch kurzes anrollen , da reichen 20-30 cm

Mfg Kai

Na nicht schlecht sowas mal zu erfahren.

Hört sich auf jedenfall logisch an.

Themenstarteram 28. März 2013 um 11:31

Zitat:

Wer in 2 Jahren 100tkm abspult, dem kann das schonmal passieren.

Ich bin seitdem ca. 50tkm gefahren.

Es sind übrigens vorne die unteren, hinteren Querlenker. Bin leider nicht so wirklich vom Fach deshalb kann ich euch nicht sagen wie der heißt. ;)

Hab mal ein Foto gegoogelt da kann man den sehen. Oben links in der Ecke ist das Gummilager, dass er auf beiden Seiten bemängelt hat.

http://data.motor-talk.de/.../querlenker-unten-42020.jpg

 

Um rauszufinden von welchem Hersteller die Querlenker sind bräuchte ich wohl eine Bühne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker nach 2 Jahren schon wieder fertig?