ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker nach drei 3 Jahren schon wieder rissig?

Querlenker nach drei 3 Jahren schon wieder rissig?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 15:28

Hallo, ich habe vor drei Jahren die Querlenker tauschen lassen. Verbaut wurden MEYLE HD.

Jetzt war ich vor kurzem in der Werkstatt zum Service. Die meinten, die Querlenker müssten bald getauscht werden. Ich bin seit dem ca. 27.000 km gefahren.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Müssen die schon getauscht werden. Wenn ich die Gummis mit dem Finger vom Staub befreie, sieht man so gut wie nichts mehr von den Rissen. (siehe Bild 1)

Kann da vielleicht mal jemand etwas zu sagen.

Gruß Luky1

1
2
3
+1
Ähnliche Themen
37 Antworten

das sieht für mich noch OK aus aber ich bin kein Profi. Wenn es beim Fahren noch nicht rumpelt oder sich sonst negativ bemerkbar macht würde ich alles so lassen wie es ist.

Kannst ohne Probleme noch fahren damit.Diese Risse sind ja fast Standard bei den Querlenkern.

Bei mir sehen die nach knapp 2 Jahren auch schon wieder nicht schön aus. Ich denke da kann man wenig drann machen.

Da wird einfach auf die km geschaut und dann gesagt sollte man Mal wechseln. Bringt ja auch gut Kohle in die Werkstatt.

Ich würde warten bis zum nächsten TÜV. Solange alles ruhig ist und stramm sitzt sollte das kein Problem sein.

Das ist nur meine bescheidene Meinung.

also ich habe noch die ersten Querlenker in meinem 4F (191.000km und über 8 jahre alt) und mir ist es völlig egal wie die Teile aussehen. Solange der Wagen ganz normal fährt, der TÜV nichts bemängelt und nichts rumpelt bleibt alles wie es ist.

Das Werkstätten gerne Teile austauschen obwohl es nicht immer nötig ist sollte ja ausreichend bekannt sein.

MEYLE HD iss doch eh so nen Ramsch.

Im 4D halten die Lenker von denen gerade mal 20.000KM !

In meinem 4E haben sie auch nur knapp 2 Jahre ausgehalten.

Momentan steht er wieder auf TRW Querlenker

Auf den Bildern sieht alles ganz normal aus. Das sind nur kleine Risse auf der Oberfläche und die treten nunmal auf wenn die Lenker beansprucht werden. Ich habe vor 2 Jahren und knapp 50 tkm gewechselt und die sehen genauso aus (bis auf den Hersteller, bei mir steht Lemförder drauf).

MEYLE HD hat ein Kumpel im A8 4E auch nach 2 Jahren wieder ausgewechselt.

Alles total ausgeschlagen und ja sie wurden richtig montiert.

Werde meine jetzt nach knapp 210tkm austauschen.

Habe TRW bestellt für 160€ für die oberen 4 bei Motointegrator.

Meine sahen ähnlich aus, bin damit durch die HU gefallen. Meiner Meinung nach waren die noch gut, es war alles stramm und jackelte nicht. Ich habe dann für ca. 25,-€ zzgl. Werkzeug die Buchsen von Lemförder bestellt und getauscht. Der Prüfer war zufrieden und ich hatte wieder meine Ruhe.

Zitat:

@luky1 schrieb am 7. Juni 2018 um 17:28:17 Uhr:

 

Jetzt war ich vor kurzem in der Werkstatt zum Service. Die meinten, die Querlenker müssten bald getauscht werden.

Hast Du AAS ? (Luftfahrwerkt)

Deine Querlenker sehen aus wie bei jedem... man überlege sich mal was die in den Gummis für einen Weg machen (Federung). Solange sie sich nicht seitlich ausdrücken lassen (Gummis komplett gerissen) soll Deine Werkstatt Dir das Geld in DEINER Tasche lassen !

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Juni 2018 um 19:59:48 Uhr:

also ich habe noch die ersten Querlenker in meinem 4F (191.000km und über 8 jahre alt) ....

Meine Fahrerseite hat bereit 320 000 km, in 12 Jahren runter, Beifahrerseite wurde vor 2 Jahren getauscht weil "ausgerisse".

 

Das beste war, dass mein Prüfer meinte, dass da ja schon Löcher drin sind. Na ja, die gehören da auch rein und müssen immer senkrecht zum Querlenker angeordnet sitzen. Im schlimmsten Fall kommt dir der TÜV ebenso blöd und dann musst du die halt machen...

Zitat:

@Schubbie schrieb am 8. Juni 2018 um 02:34:54 Uhr:

Das beste war, dass mein Prüfer meinte, dass da ja schon Löcher drin sind. Na ja, die gehören da auch rein und müssen immer senkrecht zum Querlenker angeordnet sitzen. Im schlimmsten Fall kommt dir der TÜV ebenso blöd und dann musst du die halt machen...

Man hat freie Wahl für einen anderen Prüfer/Prüfstelle ;)

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 6:28

Vielen Dank für die vielen Antworten. Habe mir schon gedacht, dass die Querlenker noch nicht so am Ende sind, das man die bald tauschen muss. Wollte aber mal eine "zweite" Meinung. Mal sehen was die HU im April 2019 dazu sagt.

Klappern oder Rumpeln habe ich noch nicht festgestellt.

Meine sind nach 12 Jahren jetzt bei langsamen rangiermanövern manchmal kurz am Quietschen beim Federn, fahren sich aber noch ganz normal. Wenn die Geräusche lauter werden oder man was im Lenkrad merkt werden sie getauscht, solang bleiben sie erstmal drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Querlenker nach drei 3 Jahren schon wieder rissig?