Querlenker oben (Airmatic) - 2 verschiedene?
Hi,
bei meinem W211 knackt in letzter Zeit etwas vorne rechts meist beim Loslassen der Bremse und nach dem ich ihn heute auf der Bühne hatte, konnte das Gelenk am Querlenker oben als Ursache festgestellt werden.
Beim Suchen im Internet hab ich jetzt gesehen, dass es nicht mehr den einteiligen (wie bei mir verbaut) gibt, sondern nur die, wo der Kugelkopf separat getauscht werden kann.
Meine Fragen:
- Kann ich den bei mir auch verbauen?
- Gibt das Probleme mit dem Airmatic-Sensoren?
- welche Varianten gibt es denn noch von diesem Querlenker?
- Kann man den Querlenker auch ohne SD tauschen?
gruss
TazaTDI
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10 Antworten
Noch niemand von alten Querlenker auf neuen Querlenker umgebaut?
Kann mir denn jemand vielleicht die Teile-Nr. des alten Querlenker vorne oben rechts nennen?
0710/536 211.016 08/2002
Anscheinend muss ich ansonsten auch einen neuen Airmaticsensor kaufen und einbauen, wobei sich dann die Frage stellt, ob man das dann auf beiden Seiten machen und auch noch irgendwie per SD einstellen muss
danke und gruss
TazaTDI
Hallo ins Forum,
m.W. sind die alten und die neuen Querlenker untereinander tauschbar. So habe ich in meinem letzten Vormopf nachdem ich diesen - grr Wendekreis unterschätzt und Stein übersehen - beim Rangieren auf einen Stein gesetzt hatte. Da musste wegen Kratzern das ganze Teil getauscht werden und da gab's dann die neue Ausführung.
Die Airmatic muss m.E. durch die SD deaktiviert werden. Dadurch fürht kein Weg am Freundlichen vorbei, was m.E. gerade bei Fahrwerksteilen besser ist. Übrigens: Sämtliche Fahrwerksschrauben sind selbstsichernd. Wenn die einmal geöffnet wurden, sind sie unbrauchbar und müssen durch neue ersetzt werden.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von 212059
Hallo ins Forum,
m.W. sind die alten und die neuen Querlenker untereinander tauschbar. So habe ich in meinem letzten Vormopf nachdem ich diesen - grr Wendekreis unterschätzt und Stein übersehen - beim Rangieren auf einen Stein gesetzt hatte. Da musste wegen Kratzern das ganze Teil getauscht werden und da gab's dann die neue Ausführung.
Die Airmatic muss m.E. durch die SD deaktiviert werden. Dadurch fürht kein Weg am Freundlichen vorbei, was m.E. gerade bei Fahrwerksteilen besser ist. Übrigens: Sämtliche Fahrwerksschrauben sind selbstsichernd. Wenn die einmal geöffnet wurden, sind sie unbrauchbar und müssen durch neue ersetzt werden.
Viele Grüße
Peter
Hallo zusammen
Habe das selbe Fehlerbild wie der Themenstarter,knacken beim Bremsen und bei stärkeren Fahrbahnunebenheiten,habe schon Traggelenke unten und Querlenker vorne unten tauschen lassen,keine Besserung.Habe auch noch die einteiligen Traggelenke verbaut
Mir ist nur nicht ganz klar warum die Airmatic deaktiviert werden muss?
Kann vielleicht jemand bestätigen ob dieses knacken durch den wechsel verschwunden ist?
Was kostet das beim Freundlichen?
Danke schon mal
Mir
Die oberen Querdenker sind problemlos untereinander tauschbar. Einzigr Unterschied: du sparst dir mit den neuen einen Haufen Arbeit und Geld, da das Gelenk separat getauscht werden kann.
der Anschluss an die Diagnose ist nicht notwendig. Selbst der Tausch der Airmatic Federbeine bedarf kein Diagnosesystem.
Danke für deine Hilfe
Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, das es beim Umbau auf aktuelle Traggelenke irgendwie Probleme mit der Aufnahme der Airmaticsensoren gibt,was meinst du?
Ist diese Arbeit ohne Hebebühne zu machen?Kannst du mir einen Abzieher empfehlen?Wäre nett wenn du mir stichpunktartig den Ablauf schildern könntest,ne Anleitung für Airmatic hab ich nicht gefunden
Danke nochmals
Hab den Umbau (eine Seite) von dem einteiligen Querlenker Oben auf zweiteilig erst neulich hinter mir - keinerlei Airmatic Probleme, alles bestens.
Für die Arbeit brauchst du keine Hebebühne, lässt sich alles locker auch mit einer Grube und einem anständigen Wagenheber machen.
Hier hast du mal eine Anleitung für den Ein- und Ausbau für den Querlenker Oben.
Ich denke dass hier wohl eigentlich alles klar sein sollte.
Zum Abzieher kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, da ich so etwas in der Garage meines Vaters erledige und er eigentlich immer Qualitätswerkzeug von Hazet oder Gedore besitzt. Aber ich denke ein 20EUR Abzieher tut es höchstwahrscheinlich auch - vor allem wenn man sowas nur alle paar Jahre mal benötigt.
Eine Anleitung zum Aus- und Einbau gibts direkt von Bilstein.
p.s. nicht in der Anleitung überlesen: vor dem kompletten Ablassen des Wagens darauf achten, dass das Airmatic Federbein auch "aufgepumpt" ist, sonst knallt er dir womöglich runter wenn du ihn vom Wagenheber lässt. Aber steht ja alles in der Anleitung..
Grüße und viel Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
Hab den Umbau (eine Seite) von dem einteiligen Querlenker Oben auf zweiteilig erst neulich hinter mir - keinerlei Airmatic Probleme, alles bestens.
Für die Arbeit brauchst du keine Hebebühne, lässt sich alles locker auch mit einer Grube und einem anständigen Wagenheber machen.
Hier hast du mal eine Anleitung für den Ein- und Ausbau für den Querlenker Oben.
Ich denke dass hier wohl eigentlich alles klar sein sollte.
Zum Abzieher kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, da ich so etwas in der Garage meines Vaters erledige und er eigentlich immer Qualitätswerkzeug von Hazet oder Gedore besitzt. Aber ich denke ein 20EUR Abzieher tut es höchstwahrscheinlich auch - vor allem wenn man sowas nur alle paar Jahre mal benötigt.
Eine Anleitung zum Aus- und Einbau gibts direkt von Bilstein.
p.s. nicht in der Anleitung überlesen: vor dem kompletten Ablassen des Wagens darauf achten, dass das Airmatic Federbein auch "aufgepumpt" ist, sonst knallt er dir womöglich runter wenn du ihn vom Wagenheber lässt. Aber steht ja alles in der Anleitung..
Grüße und viel Erfolg.
WOW,Bombenanleitung herzlichen Dank nochmal !!!!
Aber ich muss zugeben, hab schon etwas Respekt vor dieser Aktion,vor allem deshalb weil mir nicht mal ne Grube zur Verfügung steht.Was meinst du kann ich mich da mit zwei hydraulischen Wagenhebern dranmachen?Was sollte ich gleich noch mitwechseln?
Zitat:
Original geschrieben von techtech
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
Hab den Umbau (eine Seite) von dem einteiligen Querlenker Oben auf zweiteilig erst neulich hinter mir - keinerlei Airmatic Probleme, alles bestens.
Für die Arbeit brauchst du keine Hebebühne, lässt sich alles locker auch mit einer Grube und einem anständigen Wagenheber machen.
Hier hast du mal eine Anleitung für den Ein- und Ausbau für den Querlenker Oben.
Ich denke dass hier wohl eigentlich alles klar sein sollte.
Zum Abzieher kann ich ehrlich gesagt nichts sagen, da ich so etwas in der Garage meines Vaters erledige und er eigentlich immer Qualitätswerkzeug von Hazet oder Gedore besitzt. Aber ich denke ein 20EUR Abzieher tut es höchstwahrscheinlich auch - vor allem wenn man sowas nur alle paar Jahre mal benötigt.
Eine Anleitung zum Aus- und Einbau gibts direkt von Bilstein.
p.s. nicht in der Anleitung überlesen: vor dem kompletten Ablassen des Wagens darauf achten, dass das Airmatic Federbein auch "aufgepumpt" ist, sonst knallt er dir womöglich runter wenn du ihn vom Wagenheber lässt. Aber steht ja alles in der Anleitung..
Grüße und viel Erfolg.
WOW,Bombenanleitung herzlichen Dank nochmal !!!!
Aber ich muss zugeben, hab schon etwas Respekt vor dieser Aktion,vor allem deshalb weil mir nicht mal ne Grube zur Verfügung steht.Was meinst du kann ich mich da mit zwei hydraulischen Wagenhebern dranmachen?Was sollte ich gleich noch mitwechseln?
Hallo ich würde auch interesieren ob ohne hebebühne funktioniert (habe ich CLS219 ) mit Airmatic . ich möchte auch Querlenker wechseln aber muss ich wissen erst ob machbar ist . M.f.g. Danke voraus .
Hallo Zusammen
Wer hat das denn jetzt schon ohne Hebebühne gemacht?
Ist es richtig das der neue obere Querlenker ein anders Mass hat und somit durch den Wechsel die Geometrie nicht mehr Stimmt?
Grüsse