1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Querlenker oder Zugstrebe defekt? Probleme beim Bremsen

Querlenker oder Zugstrebe defekt? Probleme beim Bremsen

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. September 2013 um 12:57

Hallo hab ein sehr großes Problem ich weiß nicht was es ist wen ich am fahren bin vorallem mit hohen geschwindigkeiten ( was sehr gefählrlich ist ) und ich dann bremse fühlt es sich vorne an ob die Reifen abfallen als ob die Reifen so innerlich rein fahren wen ihr wisst was ich meine das ganze auto wackelt aber nur vorne sehr gefärlich ich trau mich garnicht zu bremsen ich brems immer in kleinen abständen volle bremsung würde mein tot bedeuten

Was kann es sein?

bei langsammen geschwindkeiten auch zu merken aber nicht so wen ich von 120 auf beispiel 70 will

querlenker am arsch? als der freundliche mir letzens das auto auf der hebebühne hoch gemacht hat

meinte er das beim dem reifen da ( hat er mir auch gezeigt ) so eine komische stange voll locker war man konnte die hoch und runter drücken waren das die querlenker?

MFG

Wäre über jede Hilfe glücklich

Beste Antwort im Thema

Komm mal wieder runter von deinem Roß, ich MUSS gar nix einsehen und im Gegensatz zu dir bin ich schon erwachsen, ich muß mir also nicht mehr "cool" vorkommen, man soll nicht immer von sich auf andere schließen und außerdem, hällst dich ja scheinbar immer noch für Gott hierdrin, das man dir nicht widersprechen darf und auch wieder ein weiterer Beitrag zum Thema Polemik, die Du mir immer ankreidest, weißt Du eigentlich, was Du hier manchmal von dir gibst oder haste nun völlig den Überblick verloren, wundern würde es mich jedenfalls nicht...

Bestes Beispiel:

Zitat:

Ich habe immer LEMFÖRDER verwendet bei allen BMWs und den Zugstreben (auch E39 und auch E65, sowie weitere BMWs, die nicht mir gehören)

Also erst haste IMMER nur Lemförder verbaut und als man dann an deinen Worten zweifelt, haste auf einmal auch Meyle verbaut, schon komisch, oder?

Und Du willst mir erzählen, das Du 5° Shore A (jaaa, da kannste jetzt erstmal wieder Dr.Google nach fragen, was das zu heißen hat, weils im BMW ETK/TIS nirgens erwähnt wurde ;) ) mehr oder weniger an einem von 5 Lenkern der Vorderachse spüren würdest, gerade sogar noch bei weicheren Fahrwerken, wir sind hier nicht bei der Formel 1 oder hast Du darüber ein Meßprotokoll erstellt und bist irgendwo übern Ring geprügelt mit deinem 745d das es sich in irgendwelchen Zeiten dadurch niedergeschlagen hat, was eine OBJEKTIVE Beurteilung zulassen würde, vielleicht hast Du dir die "spürbare" Härte auch nur eingebildet (wie so vieles andere auch...)?

Eigentlich ist das Ganze ja sinnlos mit dir hier, Du wirst wieder neue Märchen erfinden die deine Behauptung stützen (natürlich immer Dinge, die keiner nachkontrollieren kann) und so geht das immer weiter mit dir, Du bist der Gott des Wissens und keiner darf dir wiedersprechen, aber selbst bisde nur einen Schattengestalt, keiner hat dich je gesehn oder hilfe in Form von Taten erhalten... :)

Gruß Ronny

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bmwbremen

... so eine komische stange voll locker war man konnte die hoch und runter drücken waren das die querlenker?

Ob das ein Querlenker war kann man schlecht sagen, aber fest steht das an der gesamten Radaufhängung kein Teil einfach so locke bewegen können sollte!

Damit hast Du doch schon die Ursache für Dein Problem!

Frage ist: Wenn es so einfach festzustellen war, warum wurde es nicht instand gesetzt? Ich würde keinen Kunden mit einem solch offensichtlichen Defekt vom Hof fahren lassen.

Themenstarteram 22. September 2013 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

... so eine komische stange voll locker war man konnte die hoch und runter drücken waren das die querlenker?

Ob das ein Querlenker war kann man schlecht sagen, aber fest steht das an der gesamten Radaufhängung kein Teil einfach so locke bewegen können sollte!

Damit hast Du doch schon die Ursache für Dein Problem!

Frage ist: Wenn es so einfach festzustellen war, warum wurde es nicht instand gesetzt? Ich würde keinen Kunden mit einem solch offensichtlichen Defekt vom Hof fahren lassen.

Er meinte nur das hier ist locker das muss bald gemacht werden weil ich habe dort was anderes an meinem auto machen lassen wo er fertig war ist ihn das beim runterfahren der hebebühne spontan aufgefallen. Wie soll er das den direkt machen wen er (falls) man teile besorgen sollte bzw kaufen wie soll er das direkt machen er meinte nur es muss gemacht werden seit dem tag ist es mir extrem aufgefallen das ist aber nicht mehr normal wen mir ein Reh über die Landstraße vorlaufen würde ich mit 120 unterwegs wär ich könnte nicht abbremsen zu meiner sicherheit ich müsste den umfahren.

Aufjedenfall meinte er so ne stange war locker beide links und rechts vorne nach meiner ( Auto erfahrung ) sah es nach querlenker aus aber das auto wackelt so unnormal es muss so schnell wie möglich gemacht werden sehr sehr gefährlich ich weiß halt nicht genau was es war ich war so dumm hab nichtmal nachgefragt ..

Hallo!

Ich tippe auf Querlenker oder Zugstrebe - wenn diese Lagerungen total defekt sind, dann kann dies auch so aussehen - Klick mich

Was dann passiert, wenn du bremst, kannst du dir denken.

Beim gezeigten BMW ist es eine komplett andere Aufhängung mit Dreieckslenker und Hydrolagerung als Abschluss - der E60 hat Einzellenker-Achse (Zugstreben, Querlenker und Mc-Pherson).

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. September 2013 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich tippe auf Querlenker oder Zugstrebe - wenn diese Lagerungen total defekt sind, dann kann dies auch so aussehen - Klick mich

Was dann passiert, wenn du bremst, kannst du dir denken.

Beim gezeigten BMW ist es eine komplett andere Aufhängung mit Dreieckslenker und Hydrolagerung als Abschluss - der E60 hat Einzellenker-Achse (Zugstreben, Querlenker und Mc-Pherson).

Grüße,

BMW_Verrückter

Also ich glaube so extream wie auf dem 3er wackelt es bei mir nicht ich mach mal gleich das gleiche wie er mal gucken ich glaube nähmlich auch das es die querlenker sind.

Hallo!

Ja, das soll nur als Beispiel fungieren! Fakt ist, dass sowohl Querlenker als auch Zugstrebe direkt am Rad(träger) sind - demnach auch indirekt mit dem Rad verbunden sind - also hängt dies zu 90% damit zusammen - nichtdestotrotz auf der Hebebühne mal anschauen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 13:42

So hab ich getahn und es ist vorne rechts der untere querlenker der hat spiel ohne ende

Was kosten die so nur der untere vorne rechts jetzt?

Welche kann man empfehlen über ein link wär ich sehr glücklich

Danke

Hallo!

Vorne gibt es die Zugstreben und die Querlenker - welchen meinst du denn?

Hier ein Link, wo die original-Teile abgebildet sind - Klick mich

Die Teile würde ich NUR von LEMFÖRDER kaufen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 0:33

Zitat:

Hallo!

Vorne gibt es die Zugstreben und die Querlenker - welchen meinst du denn?

Hier ein Link, wo die original-Teile abgebildet sind - Klick mich

Die Teile würde ich NUR von LEMFÖRDER kaufen! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

So ich hab mal ein Bild hochgeladen

Es ist die Stange mit dem gelben sticker oder was das da sein soll.

Aber ich glaube meine Werkstatt hatt das falsche Wort dafür benutzt Querlenker vorne unten rechts

Das Sieht mir nach der Zugstrebe aus?!

Aufjedenfall es ist das Teil was bei mir Spiel hat und zum unsicheren Bremsen führt.

Er hatt es gleich beim ersten Blick direkt erkannt.

Hallo!

Sieht nach Zugstrebe aus, ja. :) Würde ich von LEMFÖRDER kaufen, ein sehr guter Hersteller! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 21:51

Ok jetzt habrn wir den veruhrsacher ich bedanke mich an alle antworten

Morgen gleich eine bestellen

Zitat:

So hab ich getahn und es ist vorne rechts der untere querlenker der hat spiel ohne ende

Hallo, was bedeutet "hat spiel ohne ende" genau? Ich habe im Netz ein Video gefunden, worin offensichtlich gezeigt werden soll, dass die Zugstrebe wackelt bzw. verdreht werden kann. Ich habe auch undefinierbare Fahrwerksprobleme und kann meine Zugstrebe in gleicher Art und Weise verdrehen. Die vorderen großen Buchsen sind Hydrolager. In ihnen befindet sich eine Art Gel oder Siliconöl. Meine Hydrolager sind auf beiden Seiten neu gewechselt und wie schon geschrieben kann ich meine Zugstrebe auch so wie im Video verdrehen. Kann jemand sagen, ob das normal ist?

Hier im Forum wurde schon einmal empfohlen, die von Lemförder zu verwenden, weil es sich im Gegensatz zu den Meyle Buchsen um jene Hydrolager handelt. Die von Meyle sollen komplett aus Gummi und deshalb härter sein. Eventuell fühlt sich aber genau deswegen das Fahrwerk so wacklig an und man würde mit den Meyle Buchsen eine gewisse Festigkeit hineinbekommen?!

Servus!

Dieses Speil im Video ist gewollt und normal - das kommt von dem hinteren Lager, welches dieses Spiel zulässt und kontruktionsbedingt aufweist - das ist nichts schlimmes und gewollt. Das vordere Lager bzw. der Kopf, der in das Schwenklager angeschraubt wird, kann aber nicht normales Spiel haben - dann ist die Zugstrebe defekt. Hinten tretet oftmals Silikonöl aus (dann auch wechseln) oder aber das Lager ist ausgeleiert - dann wackelt es aber deutlich mehr!

Ich habe immer LEMFÖRDER verwendet bei allen BMWs und den Zugstreben (auch E39 und auch E65, sowie weitere BMWs, die nicht mir gehören) - und keiner hatte ein komisches Fahrverhalten - viel mehr sind es die harten Gummis der MEYLE Teile, die dann für Vibrationen sorgen und Probleme! Das Silikonöl wirkt sich positiv aus bzw. die Hydrolagerung in der Zugstrebe von LEMFÖRDER.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 0:51

Zitat:

Hallo!

Sieht nach Zugstrebe aus, ja. :) Würde ich von LEMFÖRDER kaufen, ein sehr guter Hersteller! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo ist aber sicher die Zugstrebe oder?

Hab es noch nicht gekauf da keine Zeit wollte mir spätestens morgen eine von Lemförder holen

Die hier ist richtig?

http://www.ebay.de/.../160528240842?...

Ja, das ist der richtige Lenker!

Ich habe auch damals meine Zugstrebenlager vorne gewechselt, weil ich dachte dort liegt der Fehler fürs Lenkradflattern, dem war aber nicht so, es war Verzug an der Bremsscheibe selber!

Ich habe die Meyle HD eingebaut und auch vorher/nachher den Wackeltest durch verdrehen gemacht und auch per Video dokumentiert, da war kein Unterschied zu vorher festzustellen, wie auch, wenn das nicht der Fehler war...

Und das jetzt was mehr vibriert oder schlechter wurde dadurch, nur weils reiner Gummi ohne Hydrogel ist, ist völliger Quatsch, da is alles genauso geblieben wie vorher, die kann man bedenkenlos einbauen...

Gruß Ronny

Deine Antwort