ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenker Probleme A4 B5

Querlenker Probleme A4 B5

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. April 2013 um 19:22

Hallo,ich habe bei meinem tiefergelegten A4 B5 Bj.96 immer wieder Probleme mit den Querlenkern.Die werden jedesmal beim TÜV bemängelt,ich muss immer wieder austauschen.Nun ist es wieder mal so gewesen.Alle 4 Querlenker wurden jetzt erneuert und seitdem habe ich ein poltern vorne bei jedem Huckel auf der Strasse.Die kaputten Dinger waren diesmal ruhig.Aber die neuen hören sich an,als wären sie komplett hinüber.Der TÜV hat das aber so abgenommen.Die Plakette habe ich bekommen.Also sollte doch alles ok sein.Aber warum hämmert die Kiste jetzt?

Ähnliche Themen
10 Antworten

frage vorne weg: wurden alle schrauben an der VA im eingefedertem zustand festgezogen , dass die gummies komplett spannungsfrei sind?

und vorallem nach der tieferlegung, auch tausch einzelner achsteile eine achsvermessung dürchgeführt. durch die s.g. vorspur der achse sehr wichtig!

ich frage nicht umsonst. selbiges problem hatte ich vor langem.

Themenstarteram 4. April 2013 um 19:45

Ich denke doch mal dass die das in der Werkstatt vernünftig gemacht haben,oder?Wie ging das denn bei dir weiter?Nochmal Werkstatt?Nochmal zahlen?Der Mist war schon reichlich teuer.Werd auf jeden Fall nochmal hinfahren.

Woher sollen wir wissen was die bei dir in der Werkstatt gemacht haben?

In welcher Werkstatt warst du denn überhaupt?

Die Querlenker im eingefederten Zustand anzuziehen sollte bekannt sein, jedem Mechaniker, nur manche sind eben zu faul, es ist eben etwas mehr Aufwand.

Wo hast du die Spur einstellen lassen?

Die 4-Lenker Vorderachse ist alles andere als trivial, die Achse richtig einstellen kann eigentlich nur die Audi Werkstatt. Allen anderen fehlt das nötige Werkzeug.

Welche Teile hast du verbauen lassen?

Gute Qualität bekommst du eigentlich nur bei Lemförder, die sind aber auch teuer.

Was genau bemängelt denn der TÜV an den Querlenkern?

Bei mir kontrollieren die immer nur die Traglenker.

Wieviel tiefer ist denn dein Auto?

Themenstarteram 5. April 2013 um 10:37

Woher soll ICH wissen was die in der Werkstatt gemacht haben.?Das ist es ja grad.Man verlässt sich eben drauf,dass die das ordentlich machen.Und wenn der TÜV das abnimmt sollte das doch ein Zeichen sein dass alles ok ist.Die Querlenker werden immer wieder bemängelt,weil sie ausgeschlagen sind.Ich hab den Wagen jetzt 6 Jahre.3 mal neue Querlenker machen lassen.Immer in der gleichen Werkstatt.Sonst nie Probleme gehabt.Diesmal poltert es...wahrscheinlich liegt es daran dass ich nicht die teuren Audi Original Teile genommen hab.Bei ner 17 Jahre alten Karre wäre ich auch schön blöd.Jetzt rasselt schon wieder irgendwas beim Anfahren.Ich denke es ist an der Zeit mich von dem Wagen zu trennen.In den letzten 2 Jahren habe ich zu viel Geld reingesteckt.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Die Querlenker im eingefederten Zustand anzuziehen sollte bekannt sein, jedem Mechaniker, nur manche sind eben zu faul, es ist eben etwas mehr Aufwand.

richtig, scheiss arbeit. bei sowas lobt man als hobbyschrauber immer noch die gute alte grube. :)

Zitat:

Wo hast du die Spur einstellen lassen?

Die 4-Lenker Vorderachse ist alles andere als trivial, die Achse richtig einstellen kann eigentlich nur die Audi Werkstatt. Allen anderen fehlt das nötige Werkzeug.

falsch!

das macht mittlerweile (fast) jeder reifendienst und auch ATU. sie fragen nach den achsentyp und sie sagen auch dass es wegen dieser VA 120€ kostet. ich denke mal es wäre zu kläglich wenn es nur audi könnte, achsen mit "vorspur" hat nicht nur audi verbaut! nach dem ein reifendienst mir erklärt hat, was es mit dem einstellen aufsich hat. vorallem dass es bis zu 2h dauern kann bis nur die vorspur eingestellt ist (es muss mehrmals die VA aus- eingefedert, räder ab- wieder dran, an den spurstangenköpfen die schrauben justiert werden) war mir klar dass die 120€ gerechtfertigt sind!

Zitat:

falsch!

das macht mittlerweile (fast) jeder reifendienst und auch ATU. sie fragen nach den achsentyp und sie sagen auch dass es wegen dieser VA 120€ kostet. ich denke mal es wäre zu kläglich wenn es nur audi könnte, achsen mit "vorspur" hat nicht nur audi verbaut!

Nein, du liegst hier falsch.

Ich war bei 3 verschiedenen Werkstätten, niemand hatte das nötige Wissen noch die Ausrüstung die Audi Vorderachse richtig einzustellen.

 

Du verwechselst hier eindeutig Vorspur mit Vorspurkurve.

Bei der 4-Lenker Achse kannst du die Vorspurkurve über den kompletten Federweg einstellen.

Dadurch bleibt die Vorspur auch beim Ein- und Ausfedern immer konstant.

Das haben andere Vorderachsen definitiv nicht.

Dazu muss dann das Fahrzeug auch mehrfach extra angehoben und abgesenkt werden während dem Prozedere.

Das ist immer nötig wenn ein Spurstangenkopf gewechselt wird.

 

Eine Vorspur, Vorspurkurve und einen Achssturz hat jede Achse.

Die frage ist nur was man einstellen kann. An der Audi 4-Lenker Achse ist deutlich mehr einzustellen als an den normalen McPherson Federbeinen bei Golf, BMW oder Benz.

 

Die Allermeisten sagen dir aber nicht das sie das nicht können.

Die stellen dir nur die Vorspur ein wie sie es bei jedem x-beliebigen Auto machen würden, die mitteln noch nichtmal den Achssturz aus was sie selber machen könnten.

Dort ist es nur wichtig das das Auto danach geradeausfährt.

Der Spurstangenkopf kann nämlich nicht nur am Spurstangengewinde eingestellt werden sondern auch wie weit er im Achsschenkel steckt ist richtig einzustellen.

Deswegen ist auch im Traggelenk ein Gewinde mit einer Schraube und der Kopf wird im Achsschenkel geklemmt und nicht wie bei anderen einfach mit einer Mutter fixiert.

Hier im Vergleich:

Spurstangenkopf Audi a4

Gängiger Spurstangenkopf

@AudiFan1170:

Naja, wenn du nichtmal weisst welche Teile dir von wem verbaut wurden dann kann man dir nicht helfen.

Wer nach dem 3. mal Pfusch immer noch in dieselbe Werkstatt geht ist blöd.

(Bitte nicht persönlich nehmen)

Such dir ne andere Werkstatt, eine die nicht pfuscht, im Zweifel die Audi Bude, und lass es richtig machen. Nimm Lemförder Teile, achte darauf das sie die Querlenker im eingefederten Zustand anziehen. Sag ihnen im Zweifel du möchtest dabei sein wenn sie die anziehen.

Und fahr dann zu Audi Bude und lass dir die Spur richtig einstellen.

Zitat:

Ich denke es ist an der Zeit mich von dem Wagen zu trennen.In den letzten 2 Jahren habe ich zu viel Geld reingesteckt.

Wirklich blödsinnige Argumentation.

Erst viel Geld reinstecken um ihn dann zu verkaufen?

Also doppelt zahlen?

Wenn man mal mit dem durchreparieren angefangen hat sollte man es zuende führen.

 

Themenstarteram 5. April 2013 um 17:24

Wer die Teile verbaut hat weiss ich schon.Soll ich jetzt hier Name und Adresse nennen oder wie?Und bisher hatte ich nie was zu beanstanden,also warum sollte ich die Werkstatt wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

falsch!

das macht mittlerweile (fast) jeder reifendienst und auch ATU. sie fragen nach den achsentyp und sie sagen auch dass es wegen dieser VA 120€ kostet. ich denke mal es wäre zu kläglich wenn es nur audi könnte, achsen mit "vorspur" hat nicht nur audi verbaut!

Nein, du liegst hier falsch.

Ich war bei 3 verschiedenen Werkstätten, niemand hatte das nötige Wissen noch die Ausrüstung die Audi Vorderachse richtig einzustellen.

dann haben mich mind. 4 werkstätten/reifendienste belogen die von mir 120€ haben wollten, genau weil sie es einstellen können. eine einfache achsvermessung kostet in der regel ca. 60-80€. aber bleib in deinem glauben.

ich hab kein bock mehr immer und immer wieder mit irgendwelchen leuten zu streiten die scheinbar neben mir standen als ich in der werstatt stand und gefragt habe könnt ihr das und sie mir antworteten "ja seit kurzem haben wir die gerätschaft dafür aber es dauert bis das eingestellt ist weil..." !!!

:mad: :mad: :mad:

schluss aus ende

@ AudiFan1170-"Ich hab den Wagen jetzt 6 Jahre.3 mal neue Querlenker machen lassen.Immer in der gleichen Werkstatt."

Das die Achs/Querlenker und Koppelstangen oft def. gehn ict ja bekannt aber, wenn sie in so kurzer Zeit so oft gewechselt werden müssen dann liegt es mit sehr hoher warscheinligkeit am falschen einbau(wie schon hier erwähnt).

Da hätte ich mir schon nach dem zweitenmal eine andere Werkstatt ausgesucht.

@derschwere:

Du kannst ja gerne glauben was die dir in der Werkstatt erzählen.

120€ für die komplette Einstellung wäre ziemlich günstig.

Für den Preis bekommst du bei uns max. Vorspur und Sturz eingestellt, niemals die Vorspurkurve.

Die Preise für die "einfache" Einstellung variieren auch sehr stark, die eine Werkstattkette hat es mir schon für 35€ gemacht als ich ihnen versicherte das alles neu und gängig ist, ATU wollte gut 100€.

Beidemale wurde nur die Vorspur eingestellt.

Die meisten Mechaniker wissen ja nichtmal was man alles an der 4-Lenker Achse einstellen kann, das ist das klar das du so ne Antwort bekommst.

Mich hat auch noch keine Werkstatt darüber in Kenntnis gesetzt das sie das nicht richtig können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenker Probleme A4 B5