ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker Reparatursätze

Querlenker Reparatursätze

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. April 2007 um 2:34

Letzte Woche hat man bei meinem leider festgestellt, daß mich wohl auch der Querlenker-Verschleiß voll erwischt hat. Deshalb wäre dringend anzuraten, innerhalb der nächsten drei Monate am besten einmal komplett die ganze Geschichte wechseln zu lassen. Nun hat mir mein Werkstatt-Meister schon einen kompletten Satz der Firma Febi bei einem Autoteile-Großhändler gezeigt. Dort soll das Kit 475€ zzgl. Mehrwertsteuer kosten. Soweit so gut. Mit Einbau und abschließender Achsvermessung könne ich mit ca. 750-800€ rechnen. Nun habe ich aber gestern recherchiert und bin auf folgende Angebote gestoßen:

Erstmal sogar von Febi

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61918QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dann gäbe es eine teurere Alternative

http://cgi.ebay.de/...9781QQihZ013QQcategoryZ61897QQrdZ1QQcmdZViewItem

Aber zusätzlich gibt es auch sehr viele wesentlich günstigere Angebote, die sich trotzdem erstmal gut anhören:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

als auch sogar

http://cgi.ebay.de/...3063QQihZ007QQcategoryZ61892QQrdZ1QQcmdZViewItem

als billigste Variante.

Ich weiß schon, Qualität hat ihren Preis, aber zum einen sehen auch die günstigeren Varianten gut aus und sollten zumindest Erstausrüster-Qualität haben (was in dem Fall vielleicht kein Positiv-Kriterium darstellt, aber für mich würde es reichen). Hat jemand vielleicht Erfahrung in dieser Sache und kann mir einen seriösen Tipp geben.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin bevalde !

Also die Sachen von Febi und Meyle ist Topqualität aus deutschen Landen,wobei der Meyle noch einen Vorteil gegenüber dem Febi hat.

Die Meyle Querlenker sind zusätzlich an den empfindlichen Gummilagern verstärkt,was dem frühzeitigen Verschleiß entgegen wirkt !

Ob die Febilenker mittlerweile auch so gefertigt sind entzieht sich meiner Kenntnis... !! Einfach mal bei denen auf die Homepage gehen und ein bisschen recherchieren !!!

Zu den anderen sogenannten "Billigprodukten" kann ich keine wirkliche Aussage treffen da unbekannt ! Gerade im KFZ-After Market tobt der Preiskrieg d.h billig muss nicht immer gut sein,kann aber !

Habe bei einem Angebot gelesen das die 3 Jahre Vollgarantie geben,da hört sich erst einmal gut an(was das auch immer heissen mag,doch Obacht bei solchen Ködern) ! Andere Anbieter geben da in der Regel 2 Jahre Gewährleistung !

Da die Querlenker beim 4B ein leidiges,endloses und teures Thema sind,habe ich mich vor einem Jahr für die teureren Meyle entschieden und kann bis jetzt nix negatives feststellen !!!

Hör dich mal um b.z.w schreibe die Anbieter an und frag nach ! Jeder hat natürlich das beste Produkt im Angebot doch,Augen auf beim Autokauf......

Du brauchst eigentlich nur die bei dir wechseln die auch kaputt sind, meine Meinung !

Meist sind die oberen Querlenker ausgeschlagen....

Der Händler will dir natürlich einen komplett neuen Satz andrehen,aber wofür ??? Um den Kunden in Sicherheit zu wiegen alles für sein Auto getan zu haben..........

Man wechselt ja auch nicht gleich alle vier Reifen nur weil einer dabei ist,wo die Profiltiefe unterschritten ist !!!!!

Die Komplettsätze sind um einiges billiger gegenüber wenn du den ganzen Rotz einzeln kaufst ! Musst halt schauen was wirklich kaputt ist und dann mal durchrechnen was günstiger kommt....

Guck mal unter www.autoteile.cc ! Die haben den Meyle-Rep-Satz auch im Angebot !!!

p.s: Von den unteren grossen Querlenkern hab ich noch zwei neue Meyle hier rumliegen,falls Bedarf einfach per PN melden !!!

 

Gruß A6le

Themenstarteram 28. April 2007 um 4:48

Ich denke, bei mir macht der Komplettsatz schon Sinn, da laut meiner Werkstatt rechts beide oberen und beide unteren Querlenker und links der obere vordere Querlenker ausgeschlagen sind, also 5 von 8. Übrigens tendiere ich auch zu dem ebay-Händler mit den 3 Jahren Garantie.

da lohnt auf jeden Fall das Komplettpaket,keine Frage !!!

 

es asechsle

also ich hab auch nur immer beim Freundlichen den jeweils defekten gemacht, mit der Folge, dass dann so nach und nach wieder ein anderer kommt. so wurde es zur never Ending-Story und jetzt klapperts schon wieder, obwohl ich vor 6 Monaten zum TÜV wieder einen habe machen lassen.

Irgendwie hab ich sogar das Gefühl, dass wenn man einen hat machen lassen, die anderen dann um so eher kommen... :-}

Jetzt hab ich keinen Bock mehr und werde die nächste Zeit auch mal komplett alles neu machen, dann ist hoffentlich mal für ne Zeit Ruhe.

Evtl mache ich dann auch gleich die Stoßdämpfer und Stabilager

Themenstarteram 28. April 2007 um 6:12

Auch wenn mir das großartige technische Verständnis vielleicht fehlt, so könnte ich mir doch vorstellen daß, wenn man immer ein oder mehrere Teile zwischen älteren neu macht, dies sich nicht unbedingt positiv auf die gebrauchten auswirkt und deren Verschleiß sich noch verschlimmert. Wenn alle erstmal als Ausgangspunkt neu sind, dann verschleissen sie auch relativ gleichmäßig. Wenn jetzt aber plötzlich neue Teile dazwischengesetzt werden, haben die alten ja schon ein gewisses Spiel und sitzen lockerer zwischen relativ starren neuen Teilen. Das könnte doch die Sache wirklich beschleunigen. Hört sich jetzt sicherlich etwas diletantisch umschrieben an, aber ich denke, etwas könnte dran sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von elferhelfer

also ich hab auch nur immer beim Freundlichen den jeweils defekten gemacht, mit der Folge, dass dann so nach und nach wieder ein anderer kommt. so wurde es zur never Ending-Story und jetzt klapperts schon wieder, obwohl ich vor 6 Monaten zum TÜV wieder einen habe machen lassen.

Irgendwie hab ich sogar das Gefühl, dass wenn man einen hat machen lassen, die anderen dann um so eher kommen... :-}

Jetzt hab ich keinen Bock mehr und werde die nächste Zeit auch mal komplett alles neu machen, dann ist hoffentlich mal für ne Zeit Ruhe.

Evtl mache ich dann auch gleich die Stoßdämpfer und Stabilager

Könnte aber auch an einer mangelnden Qualifikation des Mechanikers liegen !!!! Fehler Nr.1 bei der Querlenkermontage: Lenker werden nicht unter "Spannung" angezogen sondern schön auf der Hebebühne mit entlastenden Rädern,alles schon gesehen....

Ohne die hier zahlreich vetretene V.A.G-Mechanikergilde in Verruf zu bringen !

:D

es asechsle

Themenstarteram 28. April 2007 um 9:30

Hat denn nun jemand Erfahrungen auch mit den günstigeren Varianten des Kits gemacht, egal ob positive oder negative, es interessiert mich halt, ob das Risiko groß oder doch überschaubar ist?

am 28. April 2007 um 10:17

Moin,

ich habe mir den ganzen Querlenkersatz (beide seiten) für 400€ einbauen lassen , und ich bin echt zufrieden damit.

also wenn du aus Hamburg kommen würdest könnte ich dir den laden empfehlen :)

....ich komme aus dem Hamburger Umland !!!

Hallöle,

ich war im März beim TÜV und dort hat man festgestellt, dass der rechte obere Querlenker ausgeschlagen war. Meine freie Werkstatt meinte, am besten alle oberen Querlenker austauschen. Das Angebot beinhaltete 4 obere Querlenker für ca. 240 € netto + Einbau + Achsvermessung.

Ich hatte bereits vorher schon von der leidvollen Querlenker-Geschichte gelesen und habe mich auf die Suche gemacht. Ich habe mich dann entschieden, bei autoteilemann.de den Rep.-Satz von Meyle für 319 € brutto + Versand zu bestellen.

Den habe ich letzte Woche einbauen lassen - dass dabei auch ein Achsschenkel (167 € netto) "drauf" ging, war natürlich Murphy's Law.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden - ich habe im Fahrverhalten eine sehr positive Veränderung gespürt (alles viel "fester").

Meine Überlegung für den kompletten Satz war auch, wenn schon dann alle und nur einmal ein Achsvermessung und dann Ruhe.

....den Freundlichen kann keiner was....., bei mir waren letztes Jahr die Beiden rechts oben, dieses Jahr die Beiden links oben und nächstes jahr die Beiden rechts unten und übernächstes Jahr die Beiden links unten und dann wieder von vorne und........links und rechts und.......tscha...tacha...tschaaaa......den gleichen Tango hatte ich mit den Einparksensoren......

Themenstarteram 29. April 2007 um 17:15

Hat noch jemand was einzubringen, sonst bestelle ich heute noch bei ATP? Oder hat vielleicht jemand schonmal Erfahrungen mit denen gemacht? Den Bewertungen nach sind sie gut. Aber bei ebay wird ja nunmal sofort bewertet und nicht nach einer gewissen Zeit, was gerade bei Teilen, die sich über einen längeren Zeitraum bewähren müssen, nicht so von Relevanz ist. Was ich im Netz bisher (allerdings spärlich) über sie gefunden habe, war äußerst positiv.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 11:22

Habe heute Post bekommen. Ein schweres Paket von ATP-Autoteile. Für nächste Woche habe ich gleich einen Termin gemacht. Mal schauen, ob ich auch Unterschiede im Fahrverhalten feststelle und was meine Werkstatt bezüglich der Qualität der Teile zu sagen hat.

Hi Bevalde,

den Laden (KFZ-Teile24.de) kenn ich, ist bei mir um die Ecke in Berlin. Eigentlich nicht schlecht. Aber ob die nun durchgängig gutes Zeugs haben weiß ich nicht.

Ich hatte seinerzeit für 136 € einen Komplettsatz MAPCO bestellt, der ging gut rein, super Qualität und läuft erste Sahne.

Beim Einbau UNBEDINGT drauf achten, daß die QL nur im eingefederten Zustand angezogen werden!!!!

Sonst kannst du die Übung bei den oberen in zwei Wochen wiederholen!

160€ ist ja auch günstig. Hast du nun einen davon bekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Querlenker Reparatursätze