Querlenker - reparieren oder verkaufen
Unser 523i wurde vom TÜV bemängelt für
Abblendlichtscheinwerfer links und rechts Reflektor Befestigung mangelhaft
Querlenker 2. Achse links unten Lagerung ausgeschlagen
Querlenker 2. Achse rechts unten Lagerung ausgeschlagen
GM - Staubmanschette (Lenkung) rechts eingerissen
Was meint Ihr? Reparieren lassen (wir selbst sind keine Bastler) und mit TÜV verkaufen oder sofort verkaufen? Das Auto ist 1. Hand, EZ 1999, 250 tkm, Limousine, Automatik, Sportsitze, Leder schwarz, Karosserie super erhalten, dunkelblau metallic, Motor schnurrt sanft.
Beste Antwort im Thema
Reflektorhalter repariert dir jeder BMW Bastler mit "Nachbarschaftshilfe" für unter 100€, die Querlenker hinten kosten von Lemförder jeweils um die 80€ pro Seite und für die Lenkmanschette vorn schraubt man die Spurstange aus dem Lenkgetriebe, merkt sich die Umdrehungen, stülpt für 5€ ne neue Lenkmanschette drüber, Schraubt die Spurstange wieder so wie sie war da dran und befestigt die neue Manschette. Alles in allem macht das nicht mal 300€ Materialkosten und das Auto hat wieder TÜV. Mir unbegreiflich, wieso man einerseits 5er BMW fahren will, aber andererseits die Kiste wegen ner 300€ Reparatur direkt verkaufen will. Da werden nur Fähnchenhändler mit gebrochenem Deutsch anrufen und dir 500€ bieten, weil sie genau wissen dass das Auto für unter 300€ Materialkosten wieder neuen TÜV hat und sie es für mindestens 2000€ weiter verkaufen können. Nach sowas lecken die sich die Finger weils leicht verdientes Geld ist. Es ist nun mal ein 5er BMW und da sind die Teile eben bisschen teurer als bei nem 3er Golf, aber das Auto ist fast 20 Jahre alt und hat 6 Mal die Erde umrundet und solange haben da wahrscheinlich die ersten Querlenker hinten ihren Dienst geleistet. Finde das darf dann auch mal passieren, dass die verschlissen sind. Behaltet das Auto, denn das ist noch Wertarbeit, im Gegensatz zu dem was man heute als "Premium Auto" verkauft...
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25 Antworten
Verkaufen ohne HU bedeutet, verschenken.
Die alte Kiste ohne Plakekete ist fuer Geld night
zu verscherbeln.
Darum wenn nix weiter ist, die Querlenker machen
lassen, kostet nein Vermoegen.
Dan etweder behalten Oder verkaufen, mit HU
gibts dafuer auch Geld.
Wenn ich überlege, wie sich ein gut erhaltener 520i Touring M54 mit 1.5 Jahren HU bei uns die Füsse plattstand bis einer mal 1300 geben wollte, dann weis ich nicht was bei o.g Limo " Geld" heisst.1000 eur?
Mehr ist er den Angaben nach auch mit frischer HU nicht wert.
Machen lassen freie Werkstatt fragen und Preise einholen nur nicht bei denen mit den 3 Buchstaben da wird's immer teurer. Also preise einholen und machen lassen. Meiner hat jetzt 300.000 runter und ist von 98 520 i Limo. ich hab auch jetzt noch die Tonnenlager machen lassen und andere Sachen wie Ölfiltergehäuse Dichtung Ventildeckeldichtung und 2 Fensterheber hinten die Defekt sind. Fahre ihn seit 8 Jahren verkaufen lohnt nicht Reparieren und glücklich sein. Sollte nicht so teuer sein 2 Querlänker eine Manschette und die Reparatur der beiden Lampen. Da sind meine Aufgeführten Sachen teurer. Meiner hat noch TÜV Trotzdem ist er es wert die Motoren halten ewig bei guter pflege.
Danke schonmal, aber wir wollen das Auto ohnehin loswerden, wir suchen einen Kombi. Ansonsten würden wir ihn natürlich noch fahren.
Für meinen 530dA '99 mit 537.000 km gab es noch 2700€... Nicht in den Export verkauft sondern aufs Land
Limo ? Weg damit
@dseverse unrepariert ? Iss klar.....
Hä? Wieso unrepariert? Der war Top in Schuss!! Und hatte alpina Classic in 19" drauf
na, dass du nen Dummen gefunden hast für den 530 nützt dem TE mit seinem Wägelchen wenig. Kommt darauf an, wo der TE wohnt, aber die 1000 sind näher an dem was zu bekommen sind als deine 2700. und das ist mit TÜV. Ohne TÜV vlt. 400.
Reparatur wird nicht günstig, wenn man etwas Geduld hat einfach auf den richtigen Käufer warten der ihn Privat fahren möchte, 1.Hand ist schon mal sehr positiv! Und es ist kein 520i
Naja, der VFL 523 geht auch nicht besser als ein FL 520, ist nur älter...
Zitat:
@marcostriumph schrieb am 18. Juli 2018 um 10:22:33 Uhr:
Naja, der VFL 523 geht auch nicht besser als ein FL 520, ist nur älter...
Der 523i schiebt dank 35 Nm mehr untenrum garantiert etwas besser an als der 520i mit dem 2,2l, aber du hast schon recht, riesig wird der Unterschied nicht sein.
Zitat:
@Blade251 schrieb am 18. Juli 2018 um 10:39:03 Uhr:
Zitat:
@marcostriumph schrieb am 18. Juli 2018 um 10:22:33 Uhr:
Naja, der VFL 523 geht auch nicht besser als ein FL 520, ist nur älter...
Der 523i schiebt dank 35 Nm mehr untenrum garantiert etwas besser an als der 520i mit dem 2,2l, aber du hast schon recht, riesig wird der Unterschied nicht sein.
Kenne das vom E46. Der neuere Motor mit quasi identischer Leistung (325i M54 B25 zu 328i M52TÜ B28) hat weniger Hubraum und 35NM weniger Drehmoment. Und die merkt man sehr deutlich.
Der 328i hat "untenrum" einfach mehr Kraft und ist gefühlt der angenehmere Motor.
Das Auto steht jetzt in München mit neuem TÜV, repariert und neuen Winterreifen, Inspektion und Klimackeck. Der Mechaniker hat vom tollen Zustand geschwärmt. Vielleicht gibt es hier ja einen E39-Liebhaber, der Interesse hat. Beschreibung siehe oben.
Hallo,
ist das Fahrzeug noch zu haben?
Preis?
Hier grassieren ja teils "realistische" Vorstellungen...1. Hand, neuer Tüv,= max.1000, is klar... ohne "vielleicht 400".
Oder auch nur 150?
Zwar lieb gemeint, aber schon mal (in den letzten Monaten!) sowas mit Ledersportsitzen und guter Karosse (was natürlich zu checken ist..) gekauft?