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Querlenker Satz Hersteller Delphi / Triscan / Meyle

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 11:06

Servus,

habe momentan die Auswahl:

Delphi TC1300KIT für 190,-

Triscan Satz für 225,-

Meyle HD für 275,-

Instinktiv hätte ich Meyle verbaut. Selbst Hersteller ist keiner der drei genannten. Die kaufen alle zu.

Hat jemand Erfahrungen mit den Sätzen?

Grüße

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24 Antworten

Ich hab Meyle hd drin und bin voll zufrieden, zu dem Rest kann ich keine Auskunft geben.

Gruß

am besten sind lemförder. aber auch am teuersten.

LEHMFÖRDER!!! und generell NICHTS anderes.

Wenn du gut bist bekommst du auf dem Aftermarktet die ORIGINALTEILE mit rausgefeilter Audinummer.

Sie sind der Zulieferer der Originalteile. Zudem werden die Aftermarket Teile nicht extra Produziert sondern fast immer nur die VAG Kennung rausgeflext.

So erhält man auch die Originalqualität. ;)

Mit restlichem Zeug in Sachen Querlenker an der VAG 4 Lenkerachse nur schlechte Erfahrung gemacht. Vor allem mit Sportfahrwerk welches original war.

Shops wo ich solche Originalteile per Aftermarket erworben habe waren z.B http://mister-auto.de und http://daparto.de

Habe meinen Satz auch von Lemförder bestellt. Der Vorteil besteht unter anderem auch darin, das alle Schrauben dabei sind.

 

In meinem Fall sogar 2 zuviel. :D

Ja die sind auch dabei sie müsste man sonst extra kaufen.

Und sie MÜSSEN sogar alle ersetzt werden ;)

Also ich habe auch Lemförder verbaut. Ob die halten was Sie versprechen werde ich noch sehen. Im Grunde aber habe ich bei meinem S6 die Erfahrung gemacht das auch Original Teile heute nicht mehr das sind was Sie mal waren. Ich denke auch das die Lemförder diese Laufleistung nicht mehr halten können.

Ich habe mich bei meinem S6 jetzt wieder für Meyle HD entschieden und werde abwarten wie lange die halten. Haben ja 4 Jahre Garantie und auch als einzige einen kompletten Montagesatz mit dazu bekommen was bei meinem Fahrzeug nicht Standard ist. Ob die Garantie greift im Falle des Falles kann ich heute noch nicht sagen.

Grundsätzlich kann man sagen das die Teile heute für unsere Autos auch nach dem Standard hergestellt werden wie für moderne Autos. Also die Teile werden immer billiger produziert und damit geht auch die Haltbarkeit der Teile runter.

Wichtig- und falls du es nicht selber machst, die Werkstätten wechseln auf der Bühne und werden die Achse zum fest ziehen des Fahrwerks eher nicht belasten, sondern alles im ausgefederten Zustand wieder fest ziehen. Die Querlenker müssen aber mit eingefederten Zustand fest gezogen werden. Machen fast alle Werkstätten falsch, bzw. interessiert die schlicht nicht. Nur verkürzt das die Lebensdauer der Querlenker enorm.

Vermutlich ist die Qualität der Teile Latte, wenn sie korrekt eingebaut würden. Ist ja immer leicht zu sagen, naja Querlenker halten einfach nicht mehr lange, wenn man seinen Einbaufehler nicht berücksichtigen möchte ;)

Aber davon ab, hab auch Lemförder drinne (und einen unteren, vorderen von Febi), aber vermutlich alle im nicht eingefederten Zustand fest gezogen. Mal schauen, wie lang der "Rotz" hält.

https://www.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw

Hier die Anleitung im Video.

Wie immer muss die Einbaulage Bestimmt werden.

Die oberen werden im bestimmten Winkel positioniert und dann Festgezogen.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 21. April 2017 um 21:16:44 Uhr:

Wie immer muss die Einbaulage Bestimmt werden.

Die oberen werden im bestimmten Winkel positioniert und dann Festgezogen.

Ich habe alles montiert, den Audi auf seine Räder gestellt, mehrfach eingefedert und dann die Lager festgezogen. Oben ist es etwas knifflig, geht mit Serienrädern und Busfahrwerk aber noch ganz gut.

Konnte auch in den Audi Unterlagen keine Werte für die oberen Lenker finden.

Hier mal ein Suchbild zum Originalzustand: :rolleyes:

Vorderachse

Oben wird aber nicht abgestellt und festgezogen sondern ein Festgelegter Winkel eingestellt ;)

Somit "Einbaufehler" = geminderte Haltbarkeit.

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 21. April 2017 um 22:11:25 Uhr:

Oben wird aber nicht abgestellt und festgezogen sondern ein Festgelegter Winkel eingestellt ;)

Somit "Einbaufehler" = geminderte Haltbarkeit.

Der vorgefundene Zustand war folgender:

Alle Gummibuchsen defekt oder ausgerissen. Die unteren Lenker haben sich nach dem lösen nach unten gestellt, wurden also auf der Bühne angezogen. Die Koppelstangen waren falsch montiert und haben daher am Stabi geschliffen.

 

Welchen Winkel bekommen die oberen Lenker denn dann?

auch sehr schön beim Mapco video zu sehen. https://www.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw

Je nach Ausstattung sollte man sich die Werte aber von Audi geben lassen.

Sport oder Schlechtwege z.B

Oder im erWin

 

Wenn sie nur Pi mal Daumen Festzieht halten sie nicht lange.

Das im Video ist doch Unsinn. Auf was hält der den Messschieber denn bitte?

47mm vor halb Acht/dreiviertel?

Vor allem könnte man an die Schraubenschäfte etwas Fett machen, dann braucht man keine Spezialabzieher um die Schrauben heraus zu bekommen.

Bevor ich das Auto zum Vermessen bringe, erfrage ich das Maß und lasse es dann einstellen.

47mm plusminus 2 mm gemessen an der vorderen Unterkante des Lagerbockes . Egal ob orginal Normal oder Sportfahrwerk .

In dem Mapcovideo macht er die untere Schraube der Stabistütze verkehrt rum rein .

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