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Querlenker Schrauben Drehmoment Golf IV

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. September 2015 um 6:10

Hallo Leute!

Bei meinem 4er Golf (2001, 55kW) möchte ich die Querlenker ausbauen, um die Gummi-Lager zu erneuern.

Da gibt es eine Schraube (18er Nuss) für dieses Gummilager und eine andere Schraube für das Längslager.

Kennt jemand die Drehmoment Werte für diese Schrauben. Das sind die Schrauben 5 und 6 im Bild.

Bemerkung:

Die 13er Schrauben (Schraube 13 im Bild) gehören - soviel ich gefunden habe - mit 20Nm + 90° angezogen.

 

Sshot-2015-09-01-08-01-03
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nilsd1983 schrieb am 2. September 2015 um 17:31:46 Uhr:

Schraube 5 = 70Nm +90°

Schraube 6 = 70Nm +90°

Schraube 13 =20Nm+90°

Mutter 12 = 45Nm

Mutter 16 =Vordere Antriebswelle an Radlagergehäuse

(12-Punkt-Mutter)

Stufe 1

200Nm

Stufe 2

180° Lösen

Stufe 3

50Nm

Stufe 4

60°

Vordere Antriebswelle an Radlagergehäuse

(Inbusschraube)

Stufe 1

250Nm

Stufe 2

90°

Stufe 3

180° Lösen

Stufe 4

250Nm

Stufe 5

90°

Dann gibt es noch eine die hinten am Agregartenträger ist mit einer großen u-Scheibe die mit 100Nm+90°

Hi,

wenn solch eine Liste sehe, frage ich mich immer ob der Mechaniker in der Werkstatt auch mit so einer Liste unter dem Auto steht und die Schrauben nach Vorschrift anzieht? Ob er überhaupt einen Dremoschlüssel hat?

Also ich schraube schon seit 30 Jahren, das zu 95% ohne Dremoschlüssel, zu 90% mit den alten Schrauben (Muttern meistens neu)......... bis jetzt ist nichts wieder abgefallen :D

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Mit dem Standarddrehmoment liegt man ganz gut.

http://www.zemo-tools.de/index.php?sprache=de&rubrik=4&code=26

Schau noch auf die Festigkeit.

Ich habe die alten Bolzen wieder verwendet mit einen Klecks Schraubensicherungslack.

Man sollte sie jedoch ersetzen. (gemäß Vorschrift von VW)

Hallo

Schraube 5 100Nm +90°

Schraube 6 70Nm +90°

Mach neue Schrauben rein!

Der versierte Schrauber kann nach ner Sichtprüfung entscheiden die Schrauben ggf. mit Schraubensicherung versehen nochmal zu benutzen.

Grundsätzlich würde ich die Schrauben trotzdem immer tauschen, da sie a) selbstsichernd sind b) vom vorherigen Monteur vielleicht falsch angezogen wurden und beim nächsten mal abreißen könnten c) relativ zum Ärger kein Geld Kosten!

Frohes Schaffen!

Themenstarteram 2. September 2015 um 12:27

Danke Leute für die Antworten.

Es sind beide hilfreich.

Schraube 5 = 70Nm +90°

Schraube 6 = 70Nm +90°

Schraube 13 =20Nm+90°

Mutter 12 = 45Nm

Mutter 16 =Vordere Antriebswelle an Radlagergehäuse

(12-Punkt-Mutter)

Stufe 1

200Nm

Stufe 2

180° Lösen

Stufe 3

50Nm

Stufe 4

60°

Vordere Antriebswelle an Radlagergehäuse

(Inbusschraube)

Stufe 1

250Nm

Stufe 2

90°

Stufe 3

180° Lösen

Stufe 4

250Nm

Stufe 5

90°

Dann gibt es noch eine die hinten am Agregartenträger ist mit einer großen u-Scheibe die mit 100Nm+90°

Themenstarteram 3. September 2015 um 6:16

Zitat:

@nilsd1983 schrieb am 2. September 2015 um 17:31:46 Uhr:

Schraube 5 = 70Nm +90°

Schraube 6 = 70Nm +90°

Schraube 13 =20Nm+90°

Mutter 12 = 45Nm

Mutter 16 =Vordere Antriebswelle an Radlagergehäuse

(12-Punkt-Mutter)

Stufe 1

200Nm

Stufe 2

180° Lösen

Stufe 3

50Nm

Stufe 4

60°

Vordere Antriebswelle an Radlagergehäuse

(Inbusschraube)

Stufe 1

250Nm

Stufe 2

90°

Stufe 3

180° Lösen

Stufe 4

250Nm

Stufe 5

90°

Dann gibt es noch eine die hinten am Agregartenträger ist mit einer großen u-Scheibe die mit 100Nm+90°

Danke auch für die Werte der Schrauben der Antriebswelle, gut zu wissen; aber die brauche ich ich ja nicht zu lösen, um den Querlenker herauszunehmen.

Interessant wären noch die Werte von Schraube 11 und Schraube 8 bei der Koppelstange in folgendem Bild

Sshot-2015-09-03-08-13-46

Die Schrauben der Koppelstangen ziehe ich immer gut handfest, das reicht auch.

Diese Dehnschrauben (NM plus 90 Grad) sollten immer ersetzt werden. Und für die 90NM oder 100NM sollte schon ein recht langer Drehmomentschlüssel vorhanden sein, für die folgenden 90 Grad Drehungen sind recht viel Kraft erforderlich, also viel Hebelwirkung.

Diese 90 Grad sollten in einem Zug gedreht werden.

am 4. September 2015 um 7:02

Stabistange wird mit 15Nm+90° angezogen

Ausbauen des rechten Querlenkers war echt scheisse. Um die Schraube in der Naehe der der Ölwanne rauszubekommen musste ich die Motorhalterrung lösen und den Motor mittels Wagenheber anheben um diese rauszubekommen. Watten Scheiss.

Zitat:

@nilsd1983 schrieb am 2. September 2015 um 17:31:46 Uhr:

Schraube 5 = 70Nm +90°

Schraube 6 = 70Nm +90°

Schraube 13 =20Nm+90°

Mutter 12 = 45Nm

Mutter 16 =Vordere Antriebswelle an Radlagergehäuse

(12-Punkt-Mutter)

Stufe 1

200Nm

Stufe 2

180° Lösen

Stufe 3

50Nm

Stufe 4

60°

Vordere Antriebswelle an Radlagergehäuse

(Inbusschraube)

Stufe 1

250Nm

Stufe 2

90°

Stufe 3

180° Lösen

Stufe 4

250Nm

Stufe 5

90°

Dann gibt es noch eine die hinten am Agregartenträger ist mit einer großen u-Scheibe die mit 100Nm+90°

Hi,

wenn solch eine Liste sehe, frage ich mich immer ob der Mechaniker in der Werkstatt auch mit so einer Liste unter dem Auto steht und die Schrauben nach Vorschrift anzieht? Ob er überhaupt einen Dremoschlüssel hat?

Also ich schraube schon seit 30 Jahren, das zu 95% ohne Dremoschlüssel, zu 90% mit den alten Schrauben (Muttern meistens neu)......... bis jetzt ist nichts wieder abgefallen :D

@sirpomme ,

Ich sehe das genauso wie du.

Ich habe auch Bauchschmerzen damit, die Achsmutter wieder 180° zu lösen, da es eine selbstsichernde Mutter ist.

Bei @JulHa hatte sich die rechte Achsmutter auch immer wieder leicht gelockert.

Dieses mal haben wir dann bei der neuen Achsmutter zusätzlich Loctite drauf gemacht, und einmalig mit 210Nm festgezogen, ohne die Mutter nochmals zu lösen.

Ich schaue dann auch immer mal in die Anleitungen zu älteren Modellen - da gab es solche ellenlangen Vorgaben in der Regel noch nicht.

Es ist für den Themenstarter schon einige Zeit her, aber zu dieser Thematik noch folgendes:

Schraube 5 - für die hinteren und großen Gummimetall-Lager - folgendes:

Man darf diese ERST FESTZIEHEN nachdem der GOLF wieder eben steht und nicht mehr hochgehoben ist und die Räder samt den Dreieckslenker runterhängen. Anderenfalls sind die Gummi in normaler Position extrem verdreht und leben NICHT lange ...

Meinst Du Schraube 5 für die vorderen Gummimetall-Lager?

Die großen hinteren haben im ersten Bild die Schraube Nr. 6 - und da dürfte es egal sein, wie das Auto steht.

Es ist sogar, entgegen der Meinung vieler Hobbyschrauber, bei beiden Schrauben egal ob der Wagen belastet oder unbelastet ist.

Wenn man sich die beiden Lagerungen mal anschaut sollte klar sein warum.

Nur an der Hinterachse muss beim Anzug der Achslager und des unteren Stoßdämpferauges das Fahrzeug auf den Rädern stehen.

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