ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenker selbst tauschen ohne Bühne

Querlenker selbst tauschen ohne Bühne

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Juni 2008 um 16:43

Moin

möchte morgen meine Querlenker tauschen. Habe mir die kompletten von Meyle geholt, also incl. aller Lager fertig montiert.

Ich habe mir das Ganze noch nicht angeschaut von unten. Aber sollte doch machbar sein ohne Bühne, oder? Wenn ich keinen Spurstangenabzieher habe, wie bekomme ich das Gelenk sonst raus?

Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung vom Ausbau?

 

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36.html kenn ich, aber da ist ja auch keine aus- und einbau Anleitung dabei.

Habe über die SuFu was gelesen von Ruhelage usw? Was hats damit auf sich?

Werden die Querlenker wie bei meinem Audi im eingefederten Zustand angezogen?

Worauf muss ich sonst achten?

DAnke,

Rubb

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Übrigens, die Methode mit dem Lager drauf ziehen mit der Schraubzwinge. Das geht wenn man die M3-Lager nimmt, sauschwer.

Ich fand's einfach. Der Zapfen muss aber picobello sauber sein und mit Schmirgelleinen geglättet. Spüli oder Terpentinersatz zum aufziehen draufschmieren. Mit der 22er Nuss kann weitergedrückt werden wenn der Zapfen "im Weg" steht.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Also die gelenke bekommste raus indem mit nem hammer wenige kräftige schläge gegen das den Achsträger genau neben dem eingeschraubtem gelenk machst und genau so ausem am Radführungsgelenk. musst halt aufpassen das nicht daneben schlägst sonst kannste sehr leicht was anderes demolieren. wenn mim orginal wagenheber ganz nach oben gehst und mit kanthölzern unterbaust das es nicht wackelt geht es ohne probleme ohne bühne{ { habe ich genau so im dezember 06 gemacht

wenn du hintem am querlenker die Gummilager aufziehst musste die mit terpentien, glaub ich wars, innen einreiben damit die auf den zapfen vom querlenker flutschen und danach das auto schnellst möglich auf die räder stellen das das lager in ruhposition fest wird indem das terpentin verdampft.{ des war des mit deiner Ruhelage.

Haste auch die neuen Gummilager zuhause?? weil ich habs mir vorher auch nicht angeschaut un hatte die querlenke fertig montiert mit lager un hab erstals ich den querlenker drausen hate daran gedacht das man die gummilager mit ersetzen muss.

so is mein bmw dann paar tage auf kanthölzern gestanden bis ich die lager hatte.

Geht schon ohne Bühne,nur muss man da längere Zeiten einplanen:D

Zumal er ja so 30-60min in der Ruhephase steh soll,damit sich das Lager anpasst.

Erst nach den 60min die andere Seite anfangen;)

 

Und danach dann die Achsvermessung nicht vergessen!!!

am 14. Mai 2012 um 19:27

Hallo,

bei mir ist ein Gummilager kaputt, kann man eigentlich die Gummilager tauschen ohne den Querlenker auszubauen?

mfg

Welches Gummilager ist kaputt?

Klick

 

Greetz

Cap

am 15. Mai 2012 um 4:24

Nr. 6 Halter mit Gummilager

klar kann man.trennmesserabzieher und eine kleine schraubzwinge mehr braucht man nicht.geht einfach ohne den auszubauen.bmw wollte fasst 300€ für die arbeit mit teilen.mich hats inkl . der abzieher und teile 100€ gekostet.

http://www.ebay.de/.../260867257617?...

Zitat:

Original geschrieben von ili81

Nr. 6 Halter mit Gummilager

Auf welcher Bildtafel?

 

Greetz

Cap

am 15. Mai 2012 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von ili81

Nr. 6 Halter mit Gummilager

Auf welcher Bildtafel?

 

Greetz

Capd

Vorderachstrager/querlenker der Halter mit den 2 schrauben nr.6

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

klar kann man.trennmesserabzieher und eine kleine schraubzwinge mehr braucht man nicht.geht einfach ohne den auszubauen.bmw wollte fasst 300€ für die arbeit mit teilen.mich hats inkl . der abzieher und teile 100€ gekostet.

http://www.ebay.de/.../260867257617?...

Auf dem Bild ist aber der Lagerabzieher nicht mehr im Spiel, richtig?

 

Wenn ich das richtig sehe, lässt sich das neue Lager mit Hilfe einer Langnuss in Verbindung mit der Schraubzwinge aufpressen. Geht das so einfach? Hast Du da noch ein Gleitmittel aufgesprüht?

die flasche spühlmittel die da steht springt dir gleich ins gesicht.:Drichtig da war da slage r schon unten.22er langnuss

am 15. Mai 2012 um 16:06

Das alte Lager kann man doch auch ohne Lagerabzieher rausbekommen oder nicht?

mfg

jo einfach kaputtsägen

am 15. Mai 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

jo einfach kaputtsägen

hab ich mir gedacht wollte es aber nicht so krass schreiben.

ok danke an alle

mfg

am 15. Mai 2012 um 17:36

hat zwar jetz nix damit zu tun aber geht mal bei CAP uaf sein KLICK und geht dann auf Vorderachsaufhangung und liest mal den Preis für die Querlenker????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenker selbst tauschen ohne Bühne