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Querlenker Set für VA und HA

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. Januar 2019 um 8:53

Moin

Bei mir steht wohl demnächst eine Überholung des kompletten Fahrwerks an.

Jetzt wurde mir dieses Set empfohlen :

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Kommt mir ein wenig günstig vor.

Beste Antwort im Thema

Es gibt zwei Sachen, die sich nicht vertragen: Das E39 Fahrwerk und billige Noname-Teile. Zumindest nicht, wenn du das Auto noch länger fahren willst. Die reichen bestenfalls, um über den TÜV zu kommen. Das E39 Fahrwerk mit seiner Mehrlenker Hinterachse ist extrem komplex, das sieht man alleine schon an der Anzahl der Lenker und Lager. Wo andere zwei Lenker haben, hat der E39 vier Stück. In Sachen Fahrdynamik ist dieses Fahrwerk immer noch eins der besten seiner Klasse. Wenn es so funktioniert wie es soll und alle Komponenten korrekt arbeiten. Und das ist eben das, was den E39 von einem 3er Golf unterscheidet. Beim 3er Golf kannst du den billigen ATP Kram ohne Probleme verbauen, weil das Fahrwerk eben nicht so komplex ist. Der E39 ist fahrwerkstechnisch eine totale Sissy, der bei dem kleinsten Problemchen zu poltern und zu vibrieren anfängt.

Mal zum Vergleich: Dieses Set für vorne und hinten kostet 131€. Alleine der linke vordere Querlenker kostet original bei BMW 184€. Die original BMW Teile stammen von LEMFÖRDER, ohne BMW Logo kostet der original Querlenker von LEMFÖRDER 75€. Sprich: Du kaufst dort ein komplettes Achsrevisions-Kit für weniger, als 2 Querlenker vom Erstausrüster kosten. Was man da im Bezug auf Haltbarkeit und Qualität erwarten kann, muss ich glaub ich nicht erklären, oder?

Die Teile die das Set von ATP beinhaltet, kosten von Lemförder 980€. Eine Alternative wären noch Teile von TRW, die sind etwas günstiger und qualitative auch in Ordnung. Das ist wieder der Punkt: 5er BMW zum Golf 3 Preis fahren, das geht schon. Nur poltert und rüttelt es dann halt alle paar Monate erneut und man liegt wieder unterm Auto, weil man bei den Teilen was sparen wollte. In den meisten Fällen hört man dann "Scheißkarre, das Teil hab ich doch erst gewechselt". Wenn man anständige Teile kauft, hat man das Problem nicht. :rolleyes:

Natürlich wird dir bei dem Preis jetzt die Kinnlade runter fallen. Die Frage, ob die Teile ihr Geld wert sind, kannst du dir aber selber beantworten, indem du einfach mal schaust, von wann deine jetzigen Querlenker sind. Ich tippe drauf, dass mindestens zwei davon noch die ersten Teile sind. Da ist auch immer eine Markierung mit dem Herstellungsjahr drauf (Eine Zahl in einem Kreis, z.B. "01" für 2001). Und wenn das noch die ersten Teile sind, dann schau dir dein Auto an, wie viele Jahre und wie viele Kilometer dieses Teil gehalten hat. In vielen Fallen weit über 15 Jahre oder 200.000km. Das ist ein Qualitätsteil von LEMFÖRDER und deswegen kosten die eben auch 7 Mal so viel wie der Billigkram von ATP.

...und aus dem Grund muss ich auch immer herzlich drüber lachen, wenn es z.B. um MeyleHD geht, wo es immer heißt "Die sind verstärkt und halten länger". :rolleyes: Bei LEMFÖRDER sind 200.000km in der Regel normal, ich frag mich was es da bei MeyleHD noch zu "verstärken" gibt. :D

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Kommt darauf an wie lange du damit fahren willst. Du Kannst Glück haben das die Qualität gut ist oder aber auch Pech haben das es schlechte Qualität ist und die Teile nach 15000 schon im Eimer sind. Deshalb Lemförder oder Febi kaufen. Wer billig kauft kauft 2 mal. Billig muß mann sich leisten können. ATP verkauft gute aber auch schlechte Qualität kommt immer darauf an von welchem Hersteller die Teile kommen. Wenn du Qualität haben willst geht nur Original von BMW Lemförder oder Febi Mayle war mal gut taugt aber mittlerweile auch nicht mehr.

Es gibt zwei Sachen, die sich nicht vertragen: Das E39 Fahrwerk und billige Noname-Teile. Zumindest nicht, wenn du das Auto noch länger fahren willst. Die reichen bestenfalls, um über den TÜV zu kommen. Das E39 Fahrwerk mit seiner Mehrlenker Hinterachse ist extrem komplex, das sieht man alleine schon an der Anzahl der Lenker und Lager. Wo andere zwei Lenker haben, hat der E39 vier Stück. In Sachen Fahrdynamik ist dieses Fahrwerk immer noch eins der besten seiner Klasse. Wenn es so funktioniert wie es soll und alle Komponenten korrekt arbeiten. Und das ist eben das, was den E39 von einem 3er Golf unterscheidet. Beim 3er Golf kannst du den billigen ATP Kram ohne Probleme verbauen, weil das Fahrwerk eben nicht so komplex ist. Der E39 ist fahrwerkstechnisch eine totale Sissy, der bei dem kleinsten Problemchen zu poltern und zu vibrieren anfängt.

Mal zum Vergleich: Dieses Set für vorne und hinten kostet 131€. Alleine der linke vordere Querlenker kostet original bei BMW 184€. Die original BMW Teile stammen von LEMFÖRDER, ohne BMW Logo kostet der original Querlenker von LEMFÖRDER 75€. Sprich: Du kaufst dort ein komplettes Achsrevisions-Kit für weniger, als 2 Querlenker vom Erstausrüster kosten. Was man da im Bezug auf Haltbarkeit und Qualität erwarten kann, muss ich glaub ich nicht erklären, oder?

Die Teile die das Set von ATP beinhaltet, kosten von Lemförder 980€. Eine Alternative wären noch Teile von TRW, die sind etwas günstiger und qualitative auch in Ordnung. Das ist wieder der Punkt: 5er BMW zum Golf 3 Preis fahren, das geht schon. Nur poltert und rüttelt es dann halt alle paar Monate erneut und man liegt wieder unterm Auto, weil man bei den Teilen was sparen wollte. In den meisten Fällen hört man dann "Scheißkarre, das Teil hab ich doch erst gewechselt". Wenn man anständige Teile kauft, hat man das Problem nicht. :rolleyes:

Natürlich wird dir bei dem Preis jetzt die Kinnlade runter fallen. Die Frage, ob die Teile ihr Geld wert sind, kannst du dir aber selber beantworten, indem du einfach mal schaust, von wann deine jetzigen Querlenker sind. Ich tippe drauf, dass mindestens zwei davon noch die ersten Teile sind. Da ist auch immer eine Markierung mit dem Herstellungsjahr drauf (Eine Zahl in einem Kreis, z.B. "01" für 2001). Und wenn das noch die ersten Teile sind, dann schau dir dein Auto an, wie viele Jahre und wie viele Kilometer dieses Teil gehalten hat. In vielen Fallen weit über 15 Jahre oder 200.000km. Das ist ein Qualitätsteil von LEMFÖRDER und deswegen kosten die eben auch 7 Mal so viel wie der Billigkram von ATP.

...und aus dem Grund muss ich auch immer herzlich drüber lachen, wenn es z.B. um MeyleHD geht, wo es immer heißt "Die sind verstärkt und halten länger". :rolleyes: Bei LEMFÖRDER sind 200.000km in der Regel normal, ich frag mich was es da bei MeyleHD noch zu "verstärken" gibt. :D

Meyle hatte ich verstärkte Koppelstangen absoluter Müll haben ein Jahr und 12000 km gehalten danach Mapco haben 60000 gehalten jetzt Lemförder. Also Meyle kann man vergessen Integrallenker kaufe ich immer von BMW. Alles andere Lemförder Febi TRW.

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 29. Januar 2019 um 10:59:17 Uhr:

Meyle hatte ich verstärkte Koppelstangen absoluter Müll haben ein Jahr und 12000 km gehalten danach Mapco haben 60000 gehalten jetzt Lemförder. Also Meyle kann man vergessen Integrallenker kaufe ich immer von BMW. Alles andere Lemförder Febi TRW.

Die Intergallenker kannste auch von Lemförder holen. ;) Ich finds bei den Querlenkern geil, weil man da genau sehen kann, dass bei den Lemförder Teilen das BMW Logo aus dem Querlenker raus geschliffen wird. :D

Kommen vom selben Fließband. Die mit BMW-Logo werden bei BMW als original BMW Teil verkauft, die mit dem weggeschliffenen BMW Logo werden als Lemförder Ware im Zubehör für die Hälfte verkauft. :rolleyes:

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 19:38

Hmmm....jo, die frage stelle ich mir auch wie lange ich den karren noch fahren werde.

Im oktober steht tüv an,wer weiß was da alles kommt.

Deswegen will ich jetzt ungern unmengen an kohle ins fahrwerk stecken.

Aktuell hat der dicke 270tkm gelaufen.

Querlenker vorne und hinten sind noch original.

Das einzige was ich mal erneuert hatte waren vorne koppelstangen und ein gewindefahrwerk kam rein.

Hinten die tonnenlager, koppelstangen und stoßdämpfer.

Febi ist genauso Müll wie ATP und Meyle. Kaufe Lemförder und du hast noch länger Spass.

Meyle kann man inzwischen total vergessen, sehr viel wird in China produziert. Besonders fiel mir auf, das alles was Gummimanschetten oder andere Dichtungsteile aus Gummi, keinen Schuss Pulver wert sind. Ich meine, möchte man sein Fahrzeug auf längere Sicht behalten, sollte man schon auf "Lemförder" oder Original zurückgreifen.

Wenn im Oktober TÜV ansteht würde ich bis dahin warten und schauen was er noch sagt. Sonst kann es passieren dass du "umsonst " investierst. Vorrausgesetzt das Fahrwerk ist nicht ganz ko.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 5:25

Ja, ich werde die Achsen mal im Auge behalten.

Die Hinterachse fing letztens extrem an zu quietschen /knarzen.

Ne flutung mit wd40 hat Abhilfe geschaffen.

Jetzt schon ne ganze Zeit lang :)

Zitat:

@tom3012 schrieb am 30. Januar 2019 um 06:25:34 Uhr:

Ja, ich werde die Achsen mal im Auge behalten.

Die Hinterachse fing letztens extrem an zu quietschen /knarzen.

Ne flutung mit wd40 hat Abhilfe geschaffen.

Jetzt schon ne ganze Zeit lang :)

Das dürften die Integrallenker bzw. die Integrallager sein. Die quietschen gerne wenn die Hinterachse be- und entlastet wird, z.B. wenn hinten jemand ein- und aussteigt oder man was schweres in den Kofferraum legt oder raus nimmt.

Für ne Hinterachsrevision empfiehlt es sich, die komplette Hinterachse auszubauen, da kann man schöner arbeiten. Und dann am besten auch gleich die Tonnenlager mit wechseln.

Wenn das Fahrwerk mit Erstausrüster Teilen komplett revidiert wurde, dann merkst du erstmal, was das Auto wirklich kann, wenn alles funktioniert wie es soll und nicht nur so, dass es für den TÜV okay ist. ;)

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 5:48

Ja, denke auch dass das die integrallenker sind.

Die tonnenlager sind noch frisch.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 30. Januar 2019 um 06:48:00 Uhr:

Die tonnenlager sind noch frisch.

Weil sie schonmal gemacht wurden? Wenns bei 270.000km noch die ersten sind, dann sind die nicht mehr wirklich frisch, zumindest wenn du Schaltgetriebe hast. Das sieht man dann wenn sie ausgebaut sind. :D Bei Automatik halten die Tonnenlager (warum auch immer) länger.

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 6:52

Genau, weil ich sie vorm letzten TÜV erneuert hatte ;)

Sauber. :) Was eine Menge ausmacht sind auch die Schwingenlager der Hinterachse. Gibts soweit ich weiß nicht original von BMW, ich hab welche von Strongflex drin.

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