ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Querlenker, Stabilisatoren

Querlenker, Stabilisatoren

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. April 2011 um 21:10

Hallo Forum,

ich habe schon viel im Forum über das Thema gelesen aber nicht das gleiche gefunden.

(12/2003, Facelift 2004, 1.9TDI, 101PS, 120000 km).

Wenn ich über Unebenheiten wie Schlagloch oder abgesenkten Bordsein fahre habe ich links vorne immer ein lauteres Geräusch.

Am Anfang war es nur in Rechtskurven, kommt jetzt aber auch schon beim Geradeausfahren.

Es ist nicht so schlimm aber hört sich auch nicht normal an.

Während der Fahrt gibt es keine Geräusche. Das Fahrwerk ist sonst auch stabil (nicht schwammig).

Handelt es sich um die Stabilisatoren oder Querlenker?

Ist mein Modell auch von dieser Krankheit betroffen?

Im Falle eines Austausches würde ich zu einer freien Werkstatt gehen.

Soll ich gleich alles ausgewechselt werden (links und rechts)

Kann ich nochwas testen ob es wirklich die Stabis oder Querlenker sind?

Optisch sieht alles gut aus. Kein Rost und Gummis normal gebraucht.

Danke und Gruß

sirquickly999

P.S. Vor kurzem wurde der Zahnriemen gewechselt aber ich glaube die ersten Geräusche waren schon davor.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Abend!

Fahre einen Passat Variant 3B, BJ.99 110PSTDI.

Passat hat jetzt ca. 180TKM runter.....

Jetzt kommt es mir so vor als wenn da was nicht im Ordnung ist!

Wenn ich über löcher oder eine unebene Strasse fahre kommt mir das so vor als würde unterm Auto jedes mal etwas (weiss nicht wie ich das beschreiben soll) Schlgen/Klopfen als wäre etwas ausgeschlagen.

Meine erster Verdacht ist der Querlenker oder die Koppelstangen/Stabis da oft hier davon zu hören ist beim Passat 3B.

Meine Frage jetzt wie ich ich das als "Leie" fesstellen was es denn wirklich ist, früher hatte ich einen Mazda Xedos6 da wars ählich so da waren es die Koppelstangen, daherkommt meine Vermuttung.

Wagen habe ich vor ca.1,5Jahren Privat gekauft weiss nicht ob da scon irgendwas an dem Querlenker gemacht wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B: Querlanker oder Koppelstangen ausgeschlagen?' überführt.]

na tritt zuerst mal auf die Bremse. Wenn dann Ruhe ist, warens nur die Bremsbeläge (die kleinen Belagfedern gebrochen oder ermüdet).

Sonst die Vorderradaufhängung prüfen. Beim 99er Baujahr kannns da noch Probleme geben. Hier muß aber jemand anders weiterhelfen, da ich die Aufhängung noch nicht zerlegt habe.

Grüße

BB

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B: Querlanker oder Koppelstangen ausgeschlagen?' überführt.]

Wahrscheinlich sind es die oberen Querlenker (auch Führungslenker genannt),oder Die Koppelstangen!Die anderen Lenker machen andere Geräusche!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B: Querlanker oder Koppelstangen ausgeschlagen?' überführt.]

@Sniffi38

Ich wiess nicht genau wie ich das geräusch beschreiben soll....

Es ist so als etwas, aufschlagen würde wenn ich z.B über ein Loch fahre.

Wie kann ich das feststellen was es den wirklich ist, ist es möglich wenns nur die Kopplungstangen sind die zu wechslen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B: Querlanker oder Koppelstangen ausgeschlagen?' überführt.]

Total aussgeschlangene Koppelstangen knacken auch im Stand wenn sie belastet werden . Also drück mal kräftig den Passi vorne mit der Hand richtig runter.

 

Koppelstangen kannste einzeln wechseln . Die Koppelstange ist am Stabi und am Querlenker festgeschraubt .

 

Gruss Mr.Syncro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B: Querlanker oder Koppelstangen ausgeschlagen?' überführt.]

Wie soll ich Dir das jetzt erklären?

Am besten ist ,wenn Du den Wagen vorne aufbockst.

Wenn Du jetzt die beiden Querlenker,also die oberen beiden

mit richtig Wucht bewegst,mußt Du spüren,das die Gelenke mit der Gummimuffe Spiel haben.Genauso kannst Du die Koppelstangen prüfen.Das ist das Kleine U-förmige Teil,das zwischen dem Stabilisator und dem unterem Querlenker verbunden ist.Wenn dieser Querlenker (unten) defekt ist,knarzt er,also kannst Du den schonmal ausschließen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B: Querlanker oder Koppelstangen ausgeschlagen?' überführt.]

@Mr.Syncro

DANKE für den Tip!

War jetzt extra am Passat dran, ja du hast recht selbst im stand Knack es vorne rechts ordendlich!

Links konnte ich das nicht so richtig hören, aber rechts ist es dev. da!

Kann es jetzt sein das wenn nur der vordere Rechts ausgeschlagen ist, trotzdem wenn ich z.B mit der Linken seite über Bürgersteig fahre auch auch Links die geräusche vorhanden sind 8es wird ja die Ganze Achse bewegt?)

Spiel habe ich eigentlich nicht in der Lenkung, reagiert auf jede Lenkradbewegung. Gradeauslauf ist auch Super, zieht nichts!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B: Querlanker oder Koppelstangen ausgeschlagen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von AMD_Andy

@Mr.Syncro

DANKE für den Tip!

War jetzt extra am Passat dran, ja du hast recht selbst im stand Knack es vorne rechts ordendlich!

Links konnte ich das nicht so richtig hören, aber rechts ist es dev. da!

Kann es jetzt sein das wenn nur der vordere Rechts ausgeschlagen ist, trotzdem wenn ich z.B mit der Linken seite über Bürgersteig fahre auch auch Links die geräusche vorhanden sind 8es wird ja die Ganze Achse bewegt?)

Spiel habe ich eigentlich nicht in der Lenkung, reagiert auf jede Lenkradbewegung. Gradeauslauf ist auch Super, zieht nichts!

Kein Problem ,

Ja dann ist die rechte Koppelstange defekt . Natürlich hörst du das knacken wenn du mit dem linken Rad über den Bürgersteig fährst , die Achse bewegt sich und somit der Satbi und die Koppelstange .

Ich denke die Querlenker kannste ausschließen ,weil er ja kein Spiel in der lenkung hat und präzise reagiert .

 

Den Wehsel der Koppelstange kannste auch selber machen das Ersatzteil kostet vielleicht 60 € und brauchst nur nen Ratschekasten und ne gute Zange .

 

 

Gruss Mr. Syncro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B: Querlanker oder Koppelstangen ausgeschlagen?' überführt.]

Hier ist der Ausbau der Koppelstange beschrieben !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B: Querlanker oder Koppelstangen ausgeschlagen?' überführt.]

Also wenn ich das jetzt verstanden habe müsste ich unteranderem Spiel in der Lenkung haben damit man sagen könne das es der Querlenker ist ?

Wie hört sich der Defekt des Querlenkers aus, ist die Kurvenlage oder der Gradeauslauf beeinträchtigt ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B: Querlanker oder Koppelstangen ausgeschlagen?' überführt.]

@ AMD_Andy

Spiel habe ich eigentlich nicht in der Lenkung, reagiert auf jede Lenkradbewegung. Gradeauslauf ist auch Super, zieht nichts!

 

So wie du es hier oben beschrieben hast . Da kannste dann von Ausgehen das die Querlenker in Ordnung sind .

Als meine Querlenker kaputt waren (beide Seiten) da hatte er am Kurvenausgang Spiel in der Lenkung gehabt .Das Lenkverhalten war unpräziser . ( Verzögerung )

 

Also bin ich mir sicher das es die Koppelstange ist .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passat 3B: Querlanker oder Koppelstangen ausgeschlagen?' überführt.]

am 20. April 2011 um 7:11

Hallo, ich hatte die selben Symptome und bei mir waren es die oberen Querlenker. Genau läßt sich das auf nem Stoßdämpferprüfstand rausbekommen, kostet bei ATU nix. Wenn man die oberen Querlenker wechselt macht man am besten gleich den ganzen Satz mit. Die Sätze gibt es no Name 140€ bis ca. 600€ Lemförder. Irgendwo in der Mitte sind Febi und Meyle angesiedelt, da gehen die Meinungen ob gut oder nicht hier im Forum weit auseinander. Bei den Reparatursätzen ist alles dabei, Schrauben, Spurstangenköpfe und die kompletten Querlenker. Mit ein wenig Geschick kann man das auch selbst machen, ist nur ne Schraubarbeit bis auf Achsvermessung wegen der Spurstangenköpfe. Ein wenig know how sollte man aber im Schraubenlösen haben, die vordere Schraube an den oberen Querlenkern ist meist abartig festgegammelt. Habs schon mehrmals gemacht und es war von rausdrehen bis rausbohren alles dabei. Stabile Wagenheber sollten auch genommen werden damit die Vorderachse komplett und sicher be- und entlastet werden kann. Da gibts aber an anderer Stelle Wechselanleitungen.

Falls man in die Werkstatt fährt, die brauchen vielleicht die Hälfte der Zeit, aber auch das ist ne ganze Menge. Als es flutschte hab ich 4h für beide Seiten gebraucht, hab aber auch schon mal 2 Tage gemehrt.

Themenstarteram 21. April 2011 um 4:44

OK Danke,

Kann was passieren bzw. verschlechtern wenn ich das nicht sofort mache?

Ist das bei 120 tkm normal? Ich kenne Passat und Audi mit mehr km ohne diese Probleme.

Die Fahrweise ist normal, allerdings täglich ein Stück holprige Strasse.

am 23. April 2011 um 10:53

Also ich bin etwa 4 Wochen mit der Klapperei rumgefahren, kann das aber nicht empfehlen da ich nicht weiß was da alles eventuell abgehen kann. Auf jeden Fall ist es schädlich für die Reifen. Also ich würds relativ zügig reparieren, ist ja auch kein Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen