ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Querlenker

Querlenker

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 14:07

Hallo Leutz !!

Habe vor einem halben Jahr einen A4 1.8 Turbo (B5) gekauft bei dem jetzt ein quietschen vorne links (Gummilager Querlenker) extrem Laut hörbar ist.

Das Auto wurde im Feb 2000 zum ersten mal zugelassen und ist aus 1. Hand.

Das Problem ist nur das ich ihn beím BMW Händler gekauft habe da ich genau so einen wollte und dort zufällig drauf gestoßen bin, jetzt ist die Frage ob man den auch wenn man ihn bei nem anderen Händler gekauft hat und der damit zum Audi Händler geht trozdem auf Kulanz gewechselt wird ??

Ich habe noch keine Erfahrung mit Audi Wekstätten weil ich vorher nur Opel gefahren bin.

Freue mich auf Antworten...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da ich derzeit das gleich Problem habe und ich meinen A4 bei einem Mazda Händler erworben habe, kann ich dir sagen das da auf Kulanz nichts getauscht wird da die Querlenker bei Audi als Verschleissteile laufen. Zudem wurde mir von Audi direkt gesagt das es auch nicht mehr geht die Teile zu tauschen obwohl es eine Rückrufaktion gab. Die aber anscheinen nicht mehr gilt. Verstehe jetzt wer will.

Ich mach es jetzt so das ich zum freundlichen fahr und die checken lasse welcher Querlenker defekt ist. Dann entscheide ich mich je nach kostenvoranschlag ob ich den Querlenker selber tausche oder ob ich es die Werkstatt machen lasse. Weil wenn es zB. die Spurstangenköpfe sind die kaputt sind muss man sowiso nach dem tausch die Spur einstellen lassen. Dann kann es gleich die Werkstatt machen. Wenn aber nur der Tragelenker oder die oberen beiden Querlenker defket sind kann man die auch gut selber tauschen. Das ist nicht so schwierig.

bei meinem b5 war dass auch so.

zuerst die unteren traglenker, dann schön langsam die oberen lenker.

ich hatte das glück dass vor ca. 2 jahren die tauschaktion von audi lief und es die beiden unteren traglenker auf kulanz gab.

aber nur diese und auch nur weil es in den usa brüche an den

teilen gab. jedenfalls habe ich dass in einem artikel gelesen.

wenns quietscht ist es zuerst in den allermeisten fällen der untere traglenker wo der stoßdämpfer draufsteht.

der kostet bei audi so um die 160 euro + ca. 60 euro eínbau wurde mir mal gesagt.

spur einstellen kostet so um die 100 euro.

es gibt von der firma meyle einen kompletten verstärkten querlenkersatz inclusive spurstangenköpfen, allen lenkern und koppelstangen und allen schrauben.

der wird bei ebay so um die 300 euro verkauft.

der ist zu empfehlen da im laufe der zeit sowieso der 2.te traglenker und die oberen auch kommen.

so hat man dann alle teile lauf vorrat zu einem preis bei dem man von audi nur die 2 traglenker bekommt.

gruß bebberl

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 11:20

dann ist's ja gut wenn ich ne freie Werkstatt kenne wo ich keine Mws zahlen muss :) , den Lenkersatz bei Ebay gekauft (hab ich auch schon für 200€ gesehen) und dann die komplette Vorderachse getauscht, nicht das es in 2 Wochen bei nem anderen Lenker weiter geht...

Danke für die Infos

auf keinen fall einen lenkersatz für 200 euro kaufen.

nur den verstärkten von meyle!

die anderen angebote sind rausgeschmissenes geld.

diese erfahrung habe ich auch gemacht.

habe auch die billigen traglenker genommen und nach 15000km knarrten die wieder.

gruß bebberl

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 9:49

alles klar danke für die Hilfe

Zitat:

wenns quietscht ist es zuerst in den allermeisten fällen der untere traglenker wo der stoßdämpfer draufsteht.

Genau der ist das meistens, und solange der nicht ausgeschlagen ist gibts immer noch die Methode mit Getriebeöl in einer Spritze ..... damit fahr ich jetzt fast 3/4tel Jahr ohne Probleme, Geknarre ist weg, Lenker ist auch nicht ausgeschlagen.

MFG

aber meistens sind die traglenker eben ausgeschlagen durch den verlust des schmiermittels.

dass spiel merkt man erst so richtig im ausgebauten zustand.

gruß bebberl

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 22:48

also in der Freien haben sie gesagt das nichts ausgechlagen ist ich habe auch keine Probleme mit der Lenkung es quietscht halt beim Lenken im Stand und wenn ich auf unebener Strasse Fahre ich kann das quietschen aber nicht direckt lokalisieren wenn das mit der Spritze funktionieren würde wäre das genial nur woher weis ich welche Stelle wirklich die richtige ist. Da ist es wohl geschickt wenn man auf eine Grube fahren kann.

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 10:14

Dank an alle besonders an S4teufel das mit der Spritze hab ich Heute gemacht und hat gefunzt kein Quietschen und knarren mehr es ist als hätte ich gerade ein neues Auto gekauft, ein völlig neues Fahrgefühl und die Fußgänger schaun nicht mehr blöd...

also nochmals Thx an alle

Wo genau hast du das Öl den eingespritzt???

Will das auch mal versuchen. Danke!

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 21:08

Ist ganz einfach das ist der wo der Stoßdämpfer draufsitzt und an dem ist es das Gummilager in Fahrtrichtung links vom Dämpfer ist eh das einzige wo du mit ner Spitze durchkommst kannst also normal nix falsch machen hab mal hier ein Bild gemacht

knarren tut es am schlimmsten bei kugelgelenk links auf der zeichnung. das stoßdämpferlager zu schmieren wird nicht lange halten da dass fett wieder wegewaschen wird.

wie gesagt in den usa hat es brüche bei den lenkern gegeben und ich würde die teile wenn sie knarren erneuern. alles andere ist nur ein provisorium.

durch das trockenlaufen ist das gelenk einfach geschädigt.

gruß bebberl

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 6:43

werd ich auch schon noch machen aber du weist ja selbst wies mit den Werkstätten ist... schaun wir uns nächste Woche an,haben jetzt keine Zeit, Der Meister ist heute nicht da deswegen muss ich mir jetzt selbst eins bestellen wie du gesagt hast und in der Freien montieren lassen aber bis dahin quietschts halt nicht mehr und das ist gut so :)

P.S. das Stoßdämpferlager will ich gar nicht schmieren :)

Re: Querlenker

 

Hi, Frage:

handelst es sich um ein Quietschen oder sind es viele Knackgeräusche (Knarzen). Habe den verdacht, dass es bei mir vom unteren Traggelenk kommt. Beim Herumhebeln war aber kein Spiel vorhanden. (normaler Test beim fh).

Da sich das Knarzen akustisch über die Teile überträgt, ist es sehr schwierig zu orten.

Irgendwer eine Idee?

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Manu780

Hallo Leutz !!

Habe vor einem halben Jahr einen A4 1.8 Turbo (B5) gekauft bei dem jetzt ein quietschen vorne links (Gummilager Querlenker) extrem Laut hörbar ist.

Das Auto wurde im Feb 2000 zum ersten mal zugelassen und ist aus 1. Hand.

Das Problem ist nur das ich ihn beím BMW Händler gekauft habe da ich genau so einen wollte und dort zufällig drauf gestoßen bin, jetzt ist die Frage ob man den auch wenn man ihn bei nem anderen Händler gekauft hat und der damit zum Audi Händler geht trozdem auf Kulanz gewechselt wird ??

Ich habe noch keine Erfahrung mit Audi Wekstätten weil ich vorher nur Opel gefahren bin.

Freue mich auf Antworten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen