1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Querlenker

Querlenker

Opel
Themenstarteram 13. August 2005 um 13:45

Hallo Zusammen,

komme gerade aus der Werkstatt, da mein Verctra A,Stufenheck Bj.94 ,1,6I mit 52KW zum TÜV muss. Die sollten mal schauen, welche Mängel mein Fahrzeug aufweist. Naja 2 Mängel hat er.

1. Die Querlenkerbuchsen vorne ausgeschlagen. Kann mir jemend behiflich seien , wie man diese wechselt ?? Sind die buchsen eingepresst ?? oder kann man diese nach dem lösen der Schraube herausschlagen?? Muss der komplette Querlenker ausgebaut werden?? Viele Fragen aber ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt.Oder soll ich dioeses lieber in einer Werkstatt mach lassen ??

2. Die Bremse hinten zieht ungleichmässig. Kann man diese Einstellen ??

Für Eure Hilfe bedaNKE ICH MICH IM VORAUS:

Ähnliche Themen
14 Antworten

.

Hi,

ja also in den Querlenker sind die Buchsen tasächlich nur eingepresst, allerdings sehr fest...

Wenn man keine spez. Möglichkeiten hat diese wieder gerade und Richtig einzubringen (Hydr.Presse,spez. Werkzeug) sollte man das dann schon lieber in einer Werkstatt machen lassen...

Alternativ,könnte man auch den ganze Querlenker tauschen was einfacher, schneller und machmal auch günstiger sein kann...;)

Aber das hängt immer von der Werkstatt ab...

Wenn du schon ein wenig Erfahrung im "schrauben" hast dann ist das auch kn Prblem für enen selbst wenn nicht lieber machen lassen...;)

Zur Bremse:

Also wenn diese "Ungleichmässig" zieht dann sitzt eine Seite meist fest oder ist nicht mehr richtig "gängig"...

Auch hier hilft es nur, diese komplett auseinander zu bauen,defekte Teile ersetzten und dann alles wieder schön sauber zu montieren....

Allerdings Vorsicht wenn nichts darüber bekannt ist dann zu einer Werkstatt.Mit der Bremse ist nicht zu Spaßen...;)

Lalelubär

Themenstarteram 13. August 2005 um 14:52

Hallo,

Erstmal Danke. Ich glaube ich lasse alles von einer Werkstatt durchführen. Was würde das erneuern der Querlenkerbuchsen denn Kosten ?? So ca. meine ich.

.

Hmm, also die Buchsen sind nicht das Problem die kosten im Zubehör so ca.€10-€15 das Stück wenn überhaupt....;)

Die Lohnkosten sind das höchste daran,weiss jetzt nicht ganz genau wieviele AW dafür geschrieben werden...

Ich schätze mal so mit ca.€180,- für die Querlenker biste bestimmt dabei.Aber das ist nur ne vorsichtige Schätzung....

Ich habe damals für 2 neue Querlenker + Achsvermessung + Bremse hinten gängig machen €265,- bezahlt....

Das nur so als grobe Schätzung,wenn du mit €300,-rechnest solltest du eigendlich gut hinkommen für alles zusammen...

Also Buchsen + Bremse + Achsvermessung...;)

Lalelubär

Themenstarteram 13. August 2005 um 18:58

Hi,

naja, mal schauen. Ich werde mal ein paar Angebote von verschiedene Werkstätten reinholen. Erstmal bei Opel direkt und dann bei günstigeren Werkstätten. Habe mir soeben mal mein Handbremsseil angesehen, dieser ist in Ordnung. Dann dachte ich mir, schaue mal in die Trommel rein. Und siehe da ein Radbremszylinder ist defekt. Der defekte Radbremszylinder hat natürlich die Bremsbacken nicht verschont. Voll Bremsflüssigkeit. Also haben wir schonmal die Ursache der Bremsen hinten. Radbremszylinder + Backen und zubehör erneuern. Was mann nicht alles für sein Baby macht. Ich rechne mal mit 250 Euro.

Hi,

habe bei mir damals für eine Querlenkerbchse 50 oder 60 € bezahlt meine ich, das war dann aber auch n echter Freundschaftspreis. Ob es billiger kommt gleich den ganzen Querlenker tauschen zu lassen hängt davon ab wie fest die Buchsen sitzen und wieviel Zeit gespart werden kann wenn man nen Kompletten Querlenker einbaut.

Gruß

Jan

Themenstarteram 14. August 2005 um 7:30

Ok.

Mal schauen was für eine Angebot die Werkstätten abgeben. Ich habe auch schon daran gedacht, dass ich die Querlenker komplett ausbaue und zum Einpressen der Buchsen zur einer Werkstatt bringe. Da blöde ist nur, ich habe keine Halle oder so, d.h. draussen auf den Steinen Schrauben und es Regnet und regnet.

Morgen sehen wir weiter.Ich Besuche mal eine Opel Werkstatt.

der FOH setzt 15 AW für das ersetzen der dämpfungsbuchsen des unteren lenkers an, plus aus- und einbau: 13AW, beide seiten.

Achsvermessung ist MEINES ERACHTENS nicht zwingendst erforderlich, aber schaden kann es natürlich nicht, und empfohlen ist es ja auch.

Themenstarteram 14. August 2005 um 13:38

Hallo,

ich bin leider nicht vom Fach. Wieviel ist 1 AW in Std.??

Danke.

ich glaube 10 minuten? 15 Minuten? Sag jetzt einfach mal 10, weiß ich aber nicht genau, da kennen sich andere sicher besser aus.... Geh nicht in die werkstatt... :)

.

Hi,

1AW = 5min und kosten so um die €6,00....

Ich weiss jetzt nicht wie Vectarmania das gemeint hat 15 AW für beide Seiten Buchsen machen oder nur für eine...

Rechne mal so:

2x Aus u. Einbau Querlenker = 13AW = €78,-

2x Aus u. Einbau Buchsen 2x15AW = 30AW = €180,-

Zusammen dann ca. 43AW und €258,- beim FOH....:eek:

+ €50,- Achsvermessung + XXX Bremseninst.....

Ne Freie Werkstatt ist dann wohl günstiger....

Ist aber nur mal so geschätzt....*Keine Gewährleistung*

Lalelubär

Dann eben 5... :) Die AW beziehen sich jeweils auf BEIDE seiten, kann sich natürlich zwischenzeitlich geringfügig geändert haben..

.

Die AW habe ich aus dem B Forum geklaut....:D

Sind dann zusammen wohl nur "28AW" ODER....?

Also dann 28x €6,00 = €168,- dat ist dann nartürlich schon ein anderer Schnack...:)

Dann noch +€50,- die "Achsvermessung" und das Ding mit der Vorderachse ist gegessen..:D

Allerdings weiss ich nicht ob da schon die Mswt. mir drinn ist

ansonsten noch mal oben drauf...

Dann kommt noch die Bremse....

Als 2x Radbremszylinder + Bremsbacken + evt. Kleinteile....

Lalelubär

Themenstarteram 16. August 2005 um 18:29

Guten Tag,

habe soeben ein Angebot seitens einer NoName Werkstatt erhalten.

Bremsen hinten. D.h. Bremsbacken + Radbremszylinder + Bremsflüssigkeit inkl. Arbeitsaufwand = 134,76 Euro.

Querlenkerbuchsen:

2 Buchsen = 38,90 Euro

Arbeitsaufwand 110 Euro

Achsevermessung wenn notwendig = 45,10 Euro

Alles Zusammen = 328,60

Ich denke mal. dass das O.K. ist. Oder was meint Ihr. Lieber noch ein weiteres Angebot reinholen ??

.

Moin,

nen 2tes und 3tes Angebot einholen kann ja nicht Schaden,allerdings wird sich an der Endrechnung vielleicht nicht mehr soviel ändern....;)

Lalelubär

Deine Antwort