- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Querlenker-Tausch: Traggelenk-Schraube dreht sich mit
Querlenker-Tausch: Traggelenk-Schraube dreht sich mit
Moin,
ich hab heute einen Querlenker getauscht.
Nun bekomme ich die Mutter am Traggelenk nicht fest, weil sich der Gewindebolzen mitdreht.
Ich hab es versucht auf Rädern, auch aufgebockt und ich hab versucht den Gewindebolzen mit einem Wagenheber zu stützen und dabei die Mutter anzuziehen.
Mit einem Schlagschrauber hab ich es auch versucht, um die Mutter "festzurütteln".
Hat aber alles nicht geholfen...
Am Ende es Gewindebolzens ist eine Torx40-Aufnahme, man kann diesen Gewindebolzen aber nicht rein oder rausdrehen, dachte eigentlich das wäre zum Einstellen...
Wenn der Transit auf den Rädern steht, komme ich nicht mehr an diese T40-Aufnahme um mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen, sondern dann komme ich nur noch mit einem Gabelschlüssel von der Seite dran...
Weiß jemand weiter?
Und ja, es wurden jetz beide Querlenker gemacht. Der andere ist ca. 2 Monate alt.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Probiere mit dem Schraubsicherung Kleber. Einmal auftragen und trocken lassen. Es gibt viel zahlreiche Sortiment von verschiedene Hersteller für Auto. Kaufe gute Marke. Vielleicht hilft Dir was.Wenn unsicher, dann wenden Sie zur freie Werkstatt und frage nach.
Zitat:
Am Ende es Gewindebolzens ist eine Torx40-Aufnahme, man kann diesen Gewindebolzen aber nicht rein oder rausdrehen, dachte eigentlich das wäre zum Einstellen...
der Torx ist zum festhalten, du mußt mit dem Torx das Gelenk festhalten und gleichzeitig die Mutter festziehen (mit dem Gabel oder Ringschlüssel) ... wenn die Mutter fest ist kannst du zum Schluss noch mit dem Drehmomentschlüssel arbeiten (prüfen ob die Mutter richtig fest ist)
Zitat:
Mit einem Schlagschrauber hab ich es auch versucht, um die Mutter "festzurütteln".
das wird am Schlagschrauber liegen, wenn der kein gutes Schlagwerk hat dreht sich die Mutter nur im Kreis
Das Fahrwerk muss aber beim anziehen belastet sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
Mit dem montierten Rad kommt man nicht an die T40-Aufnahme, unmöglich.
Evtl. müsste man die Bremsscheibe auf einen Bock setzen und so arbeiten? Kommt mir gefährlich vor.
Zitat:
Das Fahrwerk muss aber beim anziehen belastet sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
nicht wenn du das Gelenk anziehst, das ist ja zentriert, hier macht es nichts aus wie das Auto steht
Ich hab jetzt das Traggelenk auch gewechselt. Zähes Teil.
Alles funktioniert wieder.
Jetzt wollte ich mal eine Achsvermessung durchführen lassen. Vorher jedoch bei Betrachtung der verbauten Teile, hab ich mich eins gefragt.
Thema Querlenker...
Ich hab einen kompatiblen Querlenker bestellt. Bei optischem Abgleich war er auch identisch.
Nun hab ich in der Bestellung gesehen, dass ich wohl einen Querlenker für Fahrzeuge mit verstärktem Fahrwerk bestellt habe.
Jetzt wäre es gut zu wissen, ob ich das total verhauen hab und ein anderer Querlenker her muss.
Woran sehe ich, ob ich ein Standardfahrwerk oder ein verstärktes Fahrwerk habe?
Den genauen Unterschied kann ich dir nicht nennen, ganz wichtig wäre aber das Auge vom Traggelenk, wenn etwas unterschiedlich ist dann das (das kann unterschiedlich lang sein, oder der Durchmesser passt nicht).
Aber du hast es ja verbaut bekommen, und es war nichts auffällig? Dann wird es auch passen.
Naja, ich hab das zum ersten Mal alles gemacht, daher schließe ich nicht aus dass für einen geübten Betrachter etwas auffällig wäre.
Mir ist aufgefallen, dass die Mutter weiter rein ging als auf der anderen Seite und die "Manschette" des Traggelenks schon etwas abgedrückt wurde.
Danke erstmal, ich recherchiere weiter.
Ich hab nun bei Ford mal angefragt, welches Fahrwerk verbaut ist.
Hoffe ich bekomme eine Antwort Da ich nach stundenlanger Registrierung und Suche auf der unnötig verschachtelten Webseite keine spezifischen Fahrzeugdaten, sondern nur PDFs mit Inhalten von 20 verschiedenen Fahrzeugmodellen gefunden hab die mich überhaupt nicht weiterbringen (so wie das Handbuch im Handschuhfach), war meine Wortwahl etwas emotional.
Aber echt mal, wenn man ein Fahrzeug per FIN auf der Herstellerwebseite registriert, warum kann man dann nicht einfach nützliche Daten sehen, die man brauchen kann. Stattdessen wird (auf der spezifisch für dieses Fahrzeug mit dieser FIN ausgelegten Seite) vor allem eine App beworben, die mit dem Fahrzeug nicht kompatibel ist, es gibt ein paar Videotutorials wie man die Reifen aufpumpt und ein paar PDFs mit Fahrzeugdaten, die aber für 20 verschiedene Fahrzeugvarinten aufgeführt sind. Was soll denn irgendjemand mit dem Mist anfangen? Man guckt doch da rein, um herauszufinden was man für sein Fahrzeug braucht. Soll man raten? Ich raffs nicht.
Ketzerisch gesagt. Du mit deiner alten Kiste interessierst Ford einen Sche/&§%eck denn mit dir verdienen sie kein Geld. Du sollst gefällig in die Werkstatt rennen dich dort über den Tisch ziehen lassen um danach völlig gefrustet ein neues Auto zu kaufen. (Außnahmen bestätigen die Regel)
Deswegen sind die Informationen an Privatpersonen spärlich, unübersichtlich, verwirrend oder nicht vorhanden. Mit viel Recherche kann man sich eine Übersicht mittels anderer Seiten verschaffen (Ebay, Autodoc, 7zap und co). Das kostet halt Zeit aber anders geht es wohl nicht.
Wenn ich hier:
https://www.ilcats.ru/ford&language=de/
meine Fahrgestellnummer eingebe, kann ich neben Tag der Herstellung meines Autos,auch die komplette (Zusatz-) Ausstattung sehen. Unter Optionen. Ist kein Ford, aber evtl einen Versuch wert.
...hat bei mir leider nicht funktioniert
Bei mir auch nicht.
Ich hab jetzt die nicht verstärkte Version des Querlenkers auch mal bestellt und werde die dann vergleichen.
Ford hat mich auf lokale Werkstätten verwiesen, unterste Schublade der Laden. Wie @Georg-DD gesagt hat.
So, das Problem das im Threadtitel angeführt ist ist behoben.
Tatsächlich war das von @FocusGT gesagte Auge vom Traggelenk hat nicht gepasst, war zu groß. Dadurch hat sich die Schraube mitgedreht.
Die Manschette vom neuen Traggelenk war komplett hin, daher hab ich das Traggelenk noch einmal gegen ein neues getauscht zusammen mit dem neuen Querlenker.
Nun bekam ich eben die Meldung Berganfahrhilfe nicht verfügbar...
Kann das etwas mit dem von mir verwendeten Bunzenbrenner zu tun haben, den ich von oben auf das zu lösende Traggelenk gerichtet hab?
ABS-Sensor ist auch da, oder? Hab ich mal in nem Youtube-Video gehört, dass der da irgendwo ist.