Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Querlenker Tauschen Febi Reparatursatz

Querlenker Tauschen Febi Reparatursatz

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 5. April 2016 um 11:13

Hallo zusammen

Da der Tüv die Querlenker bemängelt hat wollten wir bei meinem Audi die ganze Vorderachse neu machen und haben uns dafür den Febi Reparatursatz Art.Nr 24802 bestellt, der auch schon hier liegt.

Wegen Krankheit habe ich etwas im Internet rum geschaut wie man das am besten alles einbaut und bin dabei auf etwas gestoßen.

Und zwar habe ich bei anschauen der Einzelnen Teile bei dem Rep.Satz bemerkt, das manche Teile nicht für Sportfahrwerk geeignet sind was aber bei dem Satz leider nicht dabei stand.

Jetzt ist die Frage was ist der unterschied? Kann ich den Satz trotzdem verwenden oder muss ich den zurückschicken?

Habe einen A4 B6 2,4 170 PS mit Sline in dem Service-heft auf dem Aufkleber steht 1Bv wenn mich nicht alles täuscht ist das das Fahrwerk

Hoffe ihr könnt mir helfen bin etwas verzweifelt gerade

MFG #

Marc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. April 2016 um 8:38

Hallo zusammen

So habe gestern alles Verbaut und passt alles hervorragend.

Hier die Auflistung der Teile für das S-Line Fahrwerk

OE / Febi Nummern:

8E0 407693Q/ 33366 Links Unten Hinten

8E0 407694Q/ 33365 Rechts Unten Hinten

8E0 407151M/ 33370 Unten Vorne beide Seiten also 2X

8E0 407505C/ 40745 Links Oben Vorne

8E0 407506C/ 40746 Rechts Oben Vorne

8E0 407509C/ 40744 Links Oben Hinten

8E0 407510C/ 40743 Rechts Oben Hinten

8E0 411317/ 21924 Stabi Links

8E0 411318/ 21926 Stabi Rechts

4F0 498811A/ 39077 Spurstangenendstücke Beidseitig also 2X

So ich hoffe das ich keinen Schreibfehler drin habe

Für das Normale Fahrwerk ist das Set Febi 24802

Hoffe ich konnte hier damit dem einen oder anderen Helfen

Ich habe das Set trotz des Sline Fahrwerk ohne Probleme Verbaut

Falls Fragen sind könnt ihr mich gerne anschreiben

MFG

Marc

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 5. April 2016 um 14:00

Ich gehe mal stark davon aus das damit das teure Fahrwerk von Audi gemeint ist und nicht das einfache S-Line.

Ich erinnere mich auch nicht das man beim umrüsten auf S-Line Fahrwerk neue Lenker braucht.

Themenstarteram 5. April 2016 um 15:33

ich habe keine Ahnung aber ich denke, dass das sline Fahrwerk gemeint ist.

Aber ich finde nirgends etwas darüber außer das bei manchen Händlern, wenn man einzeln auf die Teile geht, steht nicht für 1BV.

es geht dabei wohl um die oberen Lenker, weil das bei den unteren nicht steht.

die Spurstangenendstücke sind wohl auch andere die sehen auch etwas anders aus

aber was jetzt wirklich der Unterschied ist konnte ich leider nirgends finden

am 5. April 2016 um 18:22

Welcher Lenker denn genau? Mal online im Audi Teilekatalog nachgesehen? Ich habe auf Anhieb nichts gesehen das es dort großartige Einschränkungen gibt.

Themenstarteram 5. April 2016 um 18:29

wir haben gesagt wenn wir einmal dran sind wollen wir alle neu machen deshalb ja der habe Satz

am 5. April 2016 um 19:09

Ja na klar macht man alle, wenn man eh bei geht. Das ist nicht der Punkt.

Welche Lenker genau sollen nicht geeignet sein? Darum geht es mir.

Dann schaut man nämlich im Audi Teilekatalog nach ob es bei Audi wirklich diese Einschränkung für den Lenker gibt. Gibt es sie dort nicht, ist die Einschränkung eine Fehlinfo und der Satz passt. Gibt es dort andere Lenker für dein Fahrwerk dann passt der Satz vielleicht nicht. Aber auch nur vielleicht, weil er dann trotzdem noch immer passen kann.

Themenstarteram 5. April 2016 um 19:16

hmm echt komisch in dem Teilekatalog von audi habe ich noch nicht geschaut.

bei Monroe gibt es auch die Einschränkung mit straffen Fahrwerk und ohne hmm.

wir werden es mit dem Set mal versuchen, wenn wir die Teile raus haben sieht man es ja.

Hab gedacht vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt.

vielleicht sind irgendwelche Durchmessern anders ich weiß es nicht

trotzdem vielen dank für deine Unterstützung und Hilfe

aber bin für weitere Hilfe sehr dankbar

MFG Marc

passen werden die Lenker.

Der einzige Unterschied liegt in der Härte der Gummilagerungen bei den oberen Lenkern.

Diese sind beim Fahrwerk "1BV" härter.

Themenstarteram 6. April 2016 um 5:54

ah okay super danke

kann ich denn die Standard trotzdem benutzen oder hat es seinen Sinn und Zweck das die härter sind?

...kann man benutzen, Fahrzeug wird halt vorne nur etwas weicher..

Themenstarteram 6. April 2016 um 6:37

ah okay ne wenn es sonst keine Auswirkung hat dann montieren wir das Set

Da der Satz aber auch für den B7 passen soll, bist Du eigentlich fein raus.

Denn im B7 wurden alle Lenker gleich gemacht, also Normal- oder Sport- oder S-Line-Fahrwerk. Der Unterschied wurde durch Dämpfer und Federn festgelegt. Und, im B7 sind die Gummilager generell härter, als im B6-Normalfahrwerk oder ähnlich steif, wie im B6-Sportfahrwerk.

Der die Lenker für auch den B7 sind, sollten sie in den Gummilagern genauso fest sein, wie beim B6 Sportfahrwerk.

@Marc3103 Berichte mal nach dem Einbau, ich habe auch schon nach Querlenkersätzen geguckt, ich liebäugele auch mit dem Febi Bilstein Set.

Themenstarteram 6. April 2016 um 18:07

Hmm echt komisch wofür gibt es denn dann extra für das Sportfahrwerk andere zu kaufen?

Haben die für das Sportfahrwerk denn auch irgendwie andere Durchmesser von den Buchsen her oder sind es wirklich nur die Gummis die anders sind?

Historische Gründe. Beim B6 gabs in den Lenkern von den Gummis her Unterschiede. Teile für den B7 kennen diese Unterscheidung nicht, dort sind sie ab Werk härter/ fester.

Möglicher Weise sind das tatsächlich nur Teile für den B6, die rein geometrisch auch in den B7 passen würden. Aber dann gehe ich auch von weicheren Teilen aus. Andererseits ist der B7 seit 10 Jahren auf den Markt. Frage doch mal bei Febinnach, ob das nicht Teile nur für den B6 sind und von den Händlern fälschlicherweise auch für den B7 eingeordnet werden.

Also nehmen kannst du sie, aber womöglich sind die etwas weicher,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Querlenker Tauschen Febi Reparatursatz