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Querlenker und Axialgelenk/Spurstange rechts erneuert-Lenkung funtioniert nicht mehr/Spur schwammig

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 20. Juni 2019 um 23:15

Guten Tag!

Dringend benötige ich Eure Unterstützung. Mein rechter Querlenker ist an der Traggelenksaufnahme bei einem Wendemanöver gerissen. Glück im Unglück! Daraufhin habe ich mir von Febi Prokit einen Ersatz bestellt. Der Austausch erfolgte inkl. Febi Axialgelenk/Spurstange, weil diese vorher schon Spiel hatte (TÜV). Hierfür kaufte ich mir ein Spezialwerkzeug, welches einwandfrei funktionierte.

Bei dem Febi Querlenker verwendete ich die alten Mercedesschrauben für die Befestigung.

Als ich alles ausgetauscht hatte und eine Probefahrt machte, war das Fahrverhalten im Vergleich zu vorher eine absolute Katastrophe.

Die Spur war sichtbar verstellt, das Lenkrad stand senkrecht. Die Reifen quietschten, es gab rechts unregelmäßige Schläge (wie von Schlaglöchern/es gab aber keine) und die Lenkung funktionierte nicht im Feinbereich, nur beim links/rechts Abbiegen bzw. bei Kreisfahrt auf dem Hof. Ich bin nur in der geschlossenen Ortschaft unter 50 Kmh gefahren und hatte das Gefühl der Wagen bricht nach rechts aus, wenn ich 50 Kmh und schneller fahre.

Liegt dieses Fahrverhalten "nur" an der verstellten Spur oder habe ich eventuell mein Lenkgetriebe, beim Einbau des neuen Axialgelenks, beschädigt.

Ich habe bereits recherchiert und konnte keine passenden Einträge finden.

Für fundierte Tipps und Antworten bin ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

headdown300

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13 Antworten

Da ist mehr 'verstellt' als nur die Vorspur, vll. dazu noch 'verspannt' (Feder, Querlenker) montiert.

Ob du dein Lenkgetriebe beschädigt hast kann dir niemand sagen da niemand beim austausch dabei war. Zu 99% ist "nur" die spur verstellt. Fahr möglichst rasch/nah zum spur einstellen, die symtome kommen von einer total verstellten Voreinstellung der spur. Hoffentlich sind die spurstangenköpfe mit genug "windungen" auf den spurstangen festgezogen worden.

Bei einer stark verstellten Spur hat man dieses Fahrgefühl. Nur das Schlagen gehört da nicht zu. Aber vielleicht ist dein rechter Reifen auch an einer Flanke beschädigt, auf der er jetzt läuft.

Stell erstmal die Spur grob ein. Auf Rampen fahren und dann den Abstand der Vorderreifen zueinander vorne (Fahrtrichtung) und hinten messen. Er muss gleich sein, evtl vorne minimal(1-2mm) geringer.

Das hört sich nicht nur verstellt sondern falsch montiert an...

Ich habe mit der bewährten Messschieber Technik beim Austausch von Spurstangenköpfe gute Erfahrung gemacht.

Das setzt allerdings voraus das vorher alles korrekt eingestellt war:

man misst den Ausgangszustand - exakte Länge Mitte vom Kugelkopf bis zu einem definierten Punkt auf der Lenkstange

überträgt diesen dann beim Einbau wieder möglichst genau

danach eine Probefahrt durchführen den Geradeauslauf und die Stellung des Lenkrades überprüfen bei Bedarf etwas nachstellen

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 9:42

Vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Ich werde heute die Spur grob einstellen.

Ich hatte den Spurstangenkopf auf der neuen Spurstange auf die alte Position geschraubt.

Allerdings ist das offensichtlich nicht korrekt.

Außerdem prüfe ich, ob die Reifenflanke innen beim Abreißen beschädigt wurde.

Müßen die Querlenker bei entspannter Sipiralfeder vorgespannt montiert werden?

Welche Fehler kann man bei den Schrauben der Querlenker machen?

Ich hatte die alte Position markiert, die Schrauben machten aber nicht den Eindruck,

dass sie exzentrisch sind.

Dankeschön, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Querlenkerschrauben erst anziehen wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht. Der neue Querlenker hat evtl gerinfügig andere Maße da anderer Hersteller. Ich würde auch beide Seiten tauschen.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 10:17

Gut dann löse ich die Schrauben nochmal und ziehe sie in Bodenstellung an. Ich hatte den Querlenker mit einem Wageheber vorgespannt, war warscheinlich zu wenig.

Den zweiten Querlenker links und die Spurstange tausche ich morgen. Ich hatte nur befürchtet, dass ich das Lenkgetriebe beschädigt habe und wollte das erstmal klären.

Denke nicht das da größere Fehler sind.

Check mal die Grundeinstellung - Lenker immer im belasteten Zustand anziehen...

Stehe auch gerade auch an so einer Arbeit - VA wird am 211er gerade überholt

Waren die Schrauben alle gleich?

Sollten vorher Korrekturschrauben verbaut gewesen sein und die Schraubenköpfe wurden gedreht, dann ist der Achskörper beschädigt und die Einstellung ist unmöglich. Korrekturschrauben haben am Kopf eine Abfräsung und die Scheiben haben Nasen. Auf dem Foto siehst eine Normale und eine Korrekturschraube. Mit etwas Glück kannst sie im eingebauten Zustand an der Nut im Gewinde bei der Mutter erkennen. Sollte eine bei dir verbaut sein dann nachdenken wie du diese aufgedreht bzw zugedreht hast. Sonst rausnehmen und Rahmen kontollieren.

Viel Glück.

20190621_201852.jpg
Themenstarteram 21. Juni 2019 um 19:45

So, ich habe die Querlenkerschrauben im belasteten Zustand gelöst und mit 85 Nm angezogen. Die Spur habe ich mit Hilfe einer Maurerschnur grob eingestellt. Das Lenkrad steht noch etwas schief. Das Fahrverhalten ist im Vergleich zu gestern jetzt völlig in Ordnung. Das Lenkgetriebe ist zum Glück nicht beschädigt.b

Morgen ist die linke Seite dran und danach fahre ich zum Vermessen. Bei mir waren keine Korrekturschrauben verbaut. Deshalb verwende ich die alten Schrauben. Sollte etwas nicht stimmen würde dies bei der Vermessung festgestellt werden.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende.

Hatte ich beim 560er SEC auch. Obwohl ich mich bemüht habe, die Spurstangenköpfe so einzustellen wie es bei den alten war, bekam man es beim Fahren mit der Angst zu tun. Nach Einstellung alles ok.

Das Zählen der Umdrehungen beim Spurstangenkopfwechsel klappt nur einigermaßen gut wenn man denselben Hersteller wieder einbaut...Jeder Hersteller kocht das von den Maßen her sein eigenes Süppchen.

allerdings wollten die bei Benz vor ein paar Jahren 75€ für einen Kopf für den W210 haben...das war mir dann doch zu happig wenn Lemförder nicht mal die Hälfte kosten.

Guten Abend Querlenker,

habe gestern die vorderen (oben und unten) Querlenker, Koppelstange, Spurstange und Traggelenk gewechselt.

Beim anziehen einen Getriebeheber unter dem Querlenker benutzt. Ob jetzt die Korrekturbolzen wie vorher eingesetzt wurden? Darauf hatte ich vor lauter Aufregung nicht mehr geachtet.

Was kann ich tun?

Hintere Querlenker ( Schubstange, Koppelstange, Radaufhängung und Sturzstrebe) schaffte ich nur links und rechts den Ausbau. Hier habe ich die Korrekturbolzen markiert.

Hier hatte ich beim Befestigen keinen Getriebeheber verwendet. Da der Wagen noch auf der Hebebühne ohne Räder steht, ist hoffentlich noch alles im grünen Bereich. Sollte ich die Schrauben leicht lösen und dann mittels Getriebeheber fest ziehen?

Traggelenke werden hoffentlich Morgen gewechselt. Dazu hole ich mir in der SB Werkstatt Hilfe.

Was passiert vorn, wenn die Korrekturbolzen nicht genau an der Stelle sind, wie vorher? Die Hülsen im Querlenker sind doch ohne Gewinde???

Danke

Delfinin

Was passt an deiner VA jetzt genau nicht?

Die Sturz Korrektur schrauben können auch nicht stufenlos verstellen - da gibt es Abstufungen.

Außerdem ist das mit dem Getriebeheber so eine Sache, denn da muss man schon soweit von unten drücken dass das Fahrzeug fast von der Bühne kippt um K0 Lage zu erreichen.

Ich würde da lieber auf eine viersäulenbühne oder Grube fahren um final festzuziehen - das kann man übrigens auch direkt vor der Achsvermessung noch wunderbar auf dem Meßstand durchführen.

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