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Querlenker und Bremse vorne erneuern

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 6. November 2015 um 16:45

Hallo zusammen!

Ich muss in nächster Zeit bei meinem Fiesta die Querlenker erneuern und auch die Bremsscheiben plus Beläge.

Kann mir jemand sagen, auf was ich achten muss?

Würde die Arbeiten gerne in einer Selbsthilfewerkstatt vornehmen. Vielleicht gibt es schon eine Auflistung der Arbeitsschritte mit Angabe der Werkzeuge? Möchte so gut wie möglich vorbereitet sein, denn Zeit ist Geld.

Muss ich Schrauben tauschen oder kann ich die alten wieder verwenden? Muss etwas geschmiert oder mit irgendwelchen Pasten versehen werden?

Ich danke für alle hilfreichen Antworten :D

MfG,

Mesomer

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13 Antworten

am Querlenker erst unten am Gelenk die Schraube entfernen und das Gelenk rausklopfen, dann die 2 oberen Schrauben entfernen ... beim reinmachen erst die hintere Schraube, dann die vordere (mit einer Zange etwas nachhelfen), dann die untere

die untere Schraube am Gelenk würde ich vorsichtshalber neu kaufen, wenn man sie rausklopfen muss sind sie schnell kaputt ... die oberen kann man normalerweise weiterverwenden, außer sie sind festgeammelt und man braucht einen Schweißbrenner zum lösen

bei neuen Querlenkern muss man normalerweise die Spur neu einstellen lassen ...

die Bremse ist eine sinkt normale Standardbremse, entweder man kann es oder man kann es nicht ;)

Themenstarteram 6. November 2015 um 19:24

Zitat:

@FocusGT schrieb am 6. November 2015 um 19:47:08 Uhr:

am Querlenker erst unten am Gelenk die Schraube entfernen und das Gelenk rausklopfen, dann die 2 oberen Schrauben entfernen ... beim reinmachen erst die hintere Schraube, dann die vordere (mit einer Zange etwas nachhelfen), dann die untere

die untere Schraube am Gelenk würde ich vorsichtshalber neu kaufen, wenn man sie rausklopfen muss sind sie schnell kaputt ... die oberen kann man normalerweise weiterverwenden, außer sie sind festgeammelt und man braucht einen Schweißbrenner zum lösen

bei neuen Querlenkern muss man normalerweise die Spur neu einstellen lassen ...

die Bremse ist eine sinkt normale Standardbremse, entweder man kann es oder man kann es nicht ;)

Danke schon mal für Deine Antwort!

Nochmal zur Reihenfolge: ist es sinnvoll erst die Bremse (Scheibe & Beläge) auszubauen UND DANN erst den Querlenker? Oder brauch ich die Bremse zum Abstützen oder so?

Kannst Du was zum Werkzeug sagen? Was genau brauche ich?

am 7. November 2015 um 9:29

Die beiden Führungsbolzen im Bremssattel zuerst lösen : 7mm Inbus-Schlüssel

dann Bremssattel lösen, entfernen und mit Draht o.ä. Spannungsfrei aufhängen, dann kannste die Bremsscheiben abnehmen !

Für die Klemmschraube des Kugelgelenks brauchst du einen Vielzahn-Bit T 50.

Wenn du die Schraube raus hast, würd ich dir empfehlen, die beiden Querlenkerschrauben zu entfernen und dann erst den Gelenkzapfen nach unten rausdrücken.

Glaubs mir, ist einfacher (daran bin ich schon fast verzweifelt.)

Umgekehrt ist auch besser.

Zuerst den Gelenkzapfen eindrücken,Schraube rein , DANN die Querlenker anschrauben. Etwas Druck brauchst du dazu.

Wie "FocusGT" bereits schrieb, besorg dir besser vorher 2 neue Klemmschrauben; die können so festgegammelt sein, dass du die nur mit Hammerschlägen rausbekommst und dann ist meist das Gewinde im Ar... !

am 7. November 2015 um 10:04

Ich hab mir diese beiden halb Zoll-Einsätze gekauft

geht hervorragend !

(die Teelichte brauchste nicht, die Dinger rollten immer weg ...:D

am 7. November 2015 um 10:30

Da du auch die Beläge wechseln willst, diese Bilder hatte ich noch gespeichert

Bitte an das Copyright denken!

Und wie gesagt, das ist eine normale Bremse, da gibt es normalerweise nichts zu erklären! Eine Bremse ist kein Projekt wo man seine ersten Schraubererfahrungen sammelt! Wer sich nicht auskennt sollte sich Hilfe suchen, oder gleich in eine Werkstatt gehen bzw. wie in dem Fall in der Selbsthilfewerkstatt um Hilfe Bitten!

Themenstarteram 7. November 2015 um 13:46

"Anziehen der Querlenker am Fahrzeug nur im belasteten Zustand; sonst kannste bald wieder neue kaufen" STIMMT DAS? Wie soll das gehen?

Themenstarteram 7. November 2015 um 13:50

Kennt jemand die Drehmomente für die einzelnen Schrauben am Querlenker?

Zitat:

"Anziehen der Querlenker am Fahrzeug nur im belasteten Zustand; sonst kannste bald wieder neue kaufen" STIMMT DAS? Wie soll das gehen?

ja das stimmt ... erst wenn das Auto auf dem Boden steht werden die Schrauben komplett festgezogen, vorausgesetzt man möchte es zu 100% richtig machen ... aber bei dem Querlenker vom Fiesta kann man es auch so machen (ohne Belastung), die Schrauben sind ja senkrecht eingeschraubt und nicht waagerecht

 

Zitat:

Kennt jemand die Drehmomente für die einzelnen Schrauben am Querlenker?

einfach festziehen, du merkst keinen unterschied ob du sie mit Drehmoment oder ohne fest ziehst! Bei den alten Autos braucht man auf keine speziellen Dinge achten

Es ist eigentlich schon praktisch alles gesagt.

Einzig beim wechseln der Querlenker auf ein paar Dinge achten. Erstens keine QL von FebiBilstein

verbauen. Den Fehler habe ich zweimal mit den QL und anderen Parts von denen gemacht.

Bei mir waren die Zapfen beide male so fest gegammelt das ich nur mit Brenner und der Keilform

eines Meissels diesen gelöst bekommen habe. Diesen als Spreizer in die Kerbe treiben.

Darauf achten das Du die Faltenbälge der Antriebswellen nicht beschädigst. Kann auf der

Getriebeseite die Welle raus rutschen.

Wie schon gesagt, Schrauben erst fest ziehen wenn der Wagen auf dem Boden steht. Ich hab den

Wagen noch einen Meter vor gerollt damit der normale Sturz ansteht. Achsvermessung brauchte ich

noch nie. Hat immer jede Probleme geklappt.

Viel Erfolg.

Gruß Andreas

Themenstarteram 14. November 2015 um 9:53

Danke schon mal für die Antworten!

Möchte gerne nochmal die Frage stellen:

Ist es sinnvoll die Bremse zu demontieren UND DANN die Querlenker zu tauschen? Oder besser Bremse dranlassen?

das ist egal, kannst du machen wie du möchtest

wenn du die Bremse vorher abbaust solltest du allerdings den Bremssattel sichern, so das er nicht nach unten hängt, zB. mit einer Schnur nach oben sichern

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 14:49

So, Querlenker und Bremsen erneuert! Hat prima geklappt! Die üblichen Schwierigkeiten gab es wohl, aber einen Schweißbrenner hat es zum Lösen der Schrauben / Muttern zum Glück nicht gebraucht.

DANKE FÜR EURE HILFE!

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